Die D/D/Ds sind da! Aber auch zum richtigen Zeitpunkt?

„Besser zu spät als nie!“ - Diese Floskel beschreibt den Weg der D/D/Ds in das TCG ziemlich treffend. Die Enttäuschung war riesig als vor ca. einem Jahr bekannt wurde, dass das Structure Deck Pendulum Domination nicht vor 2017 die Ladenregale füllen wird. Nun, eine gefühlte Dekade später ist die Zeit jedoch reif und dementsprechend möchte ich euch in meinem ersten Artikel dieses Deck näher bringen. Dabei widmen wir uns zunächst direkt den wichtigsten neuen Karten des Decks.


Um meine Leitfrage abschließend beantworten zu können, möchte ich des Weiteren die Wichtigkeit einiger Schlüsselkarten, sowie Vor- und Nachteile, die das Deck mitbringt erläutern. Dazu präsentiere ich euch auch ein paar grundlegende und interessante Combos. Abschließend möchte ich euch mit Techkarten, einer Deckliste und einem Fazit aus diesem Artikel verabschieden. Einen großen Dank gilt dabei Synthex und Deckcreator16, denn ohne deren ausgereifte Kompetenz über das Deck wäre dieser Artikel nicht machbar gewesen.



Die Neuen im Bunde

D/D Lamia

FINSTERNIS/ Unterweltler - Empfänger/ Effekt/ 1/ 100/ 1900



Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „D/D“- oder „Dunkler Vertrag“-Karte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, außer „D/D-Lamia“; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „D/D-Lamia“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Mit D/D Lamia fehlte bis jetzt einfach ein D/D-Empfänger. Außerdem vereint die Karte viele Eigenschaften, die ein richtig guter Empfänger mitbringen sollte. Er ist suchbar, hat einen Effekt um sich selbst aus dem Friedhof als Spezialbeschwörung zu beschwören und weist zudem das Level 1 auf. Somit ist es endlich möglich D/D/D-Böenkönig Alexander über D/D/D-Flammenkönig Dschingis zu beschwören, die uns Beide bereits seit der Mega-Tin 2016 bereicherten. D/D/D-Böenkönig Alexander fungiert dabei auch als wichtiges Combo-Teil, der es ermöglicht weitere starke Synchro-Monster auf das Feld zu bringen. In diesem Zusammenhang kommen wir nun auch zur nächsten Karte.



D/D/D-Fluchkönig Siegfried

FINSTERNIS/ Unterweltler - Synchro/Effekt/ 8/ 2800/ 2200

1 Empfänger- + 1 oder mehr „D/D“-Nicht-Empfänger-Monster

Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 offene Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld wählen; die Effekte des gewählten Ziels bleiben bis zur nächsten Standby Phase annulliert. Du kannst diesen Effekt von „D/D/D-Fluchkönig Siegfried“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du erhältst 1000 LP für jede „Dunkler Vertrag“-Karte, die du kontrollierst.


D/D/D-Fluchkönig Siegfried ist das neue themeninterne Bossmonster. Die gängigste Art ist es ihn entweder über D/D/D-Böenkönig Alexander + D/D Lamia oder über Formula Synchron + D/D/D-Flammenkönig Dschingis auf das Feld zu bringen. Zusammen mit Kristallflügel-Synchrodrache bildet er quasi das neue Bossmonster-Duo dieses Decks. Mit seinem extrem vielseitigen Effekt stört er den Gegner beim Aufbau seines Spiels und fungiert zudem als Schutz während des eigenen und gegnerischen Spielzuges.




Weitere neue Karten, die ich erwähnenswert finde:

  • D/D/D-Drachenbann-König Beowulf FINSTERNIS/ Unterweltler - Fusion/Effekt/ 8/ 3000/ 2500
  • Ist brauchbar für Rang 8-Xyz-Beschwörungen wie z.B. Nummer 38: Hoffnungsvorbote Drachentitanengalaxie und ist zudem ein Schwerer Sturm während jeder eigenen Standby Phase.



  • D/D-Gelehrter Copernicus FINSTERNIS/ Unterweltler - Pendel/ Effekt/ 4/ 0/ 0
  • Hat einen ähnlichen Effekt wie der Armageddonritter, nur dass, er „D/D“- oder „Dunkler Vertrag“-Karten vom Deck in den Friedhof legt bei Normal- oder Spezialbeschwörung.



  • D/D-Orthros FINSTERNIS/ Unterweltler - Pendel/ Empfänger/ Effekt/ 4/ 600/ 1800
  • Kann sich selbst als Spezialbeschwörung beschwören, wenn man Effekt- oder Kampfschaden erhält und ist ein weiterer Empfänger, der aber nicht so essentiell wie D/D-Lamia ist. Er ist zudem quasi ein Erzunterweltler Exzentrick in der Scale mit einem Doppelzyklon Effekt, nur dass man „D/D“- oder „Dunkler Vertrag“-Karten dafür schießen kann.



  • D/D/D-Untergangskönig Armageddon FINSTERNIS/ Unterweltler - Pendel/Effekt/ 8/ 3000/ 1000
  • Findet häufiger in einmaliger Ausführung in D/D/D-Decks Gebrauch, die mit Inzahlungnahme spielen. Ansonsten ist er eher irrelevant.




Schlüsselkarten + Combos

Neben den neuen Karten möchte ich euch die Wichtigkeit einiger Schlüsselkarten erläutern. Um in diesem Bezug auch mal Wissenschaftler wie Kopernikus, Galilei, Kepler und Newton aufzugreifen, möchte ich das Deck mit dem heliozentrischen Weltbild vergleichen. Als Dreh- und Angelpunkt glänzt dabei vor allem D/D/D-Flammenkönig Dschingis ähnlich wie die Sonne in unserem Sonnensystem.



Mit seinem Effekt leitet er die meisten und relevantesten Combos ein. Das ganze Deck und auch D/D/D-Flammenkönig Dschingis sind dabei jedoch auch auf weitere Combo-Karten angewiesen, um die Combos auf ein Maximum auszureizen. Dazu zählen D/D-Wirbelschleim, D/D-Nekroschleim, D/D/D-Vergessenskönig Abyss Ragnarok und eben D/D-Lamia.



Angefangen von 2-Karten Combos, reicht das Repertoire bis hin zu komplexen 4-Karten Combos. Die Frage ist jetzt nur wie bekomme ich den Kristallflügel-Synchrodrachen und D/D/D-Fluchkönig Siegfried denn so einfach zusammen auf das Spielfeld? Dafür möchte ich zunächst zwei Beispiele anführen.


Im ersten Beispiel haben wir D/D-Nekroschleim, D/D-Wirbelschleim und D/D-Lamia auf der Hand oder eben für jeweils einer dieser Karten einen Dunklen Vertrag mit dem Tor, womit man sich das fehlende Combo-Stück sucht. Aus D/D-Nekroschleim und D/D-Wirbelschleim zaubert man D/D/D-Flammenkönig Dschingis und beschwört D/D-Lamia als Normalbeschwörung um im nächsten Schritt eine Synchrobeschwörung für D/D/D-Böenkönig Alexander durchzuführen. Als nächstes verbannt man D/D-Wirbelschleim und D/D-Nekroschleim, mithilfe seines Effekts und fusioniert einen weiteren D/D/D-Flammenkönig Dschingis vom Extradeck. Dadurch triggert D/D/D-Böenkönig Alexander und holt D/D Lamia zurück auf das Feld, welche man dann zu D/D/D-Fluchkönig Siegfried formt. Auf diese Beschwörung triggert wiederum D/D/D-Flammenkönig Dschingis, mit dem man D/D/D-Böenkönig Alexander vom Friedhof beschwört. D/D-Lamia kann sich nun entweder durch das poppen des D/D/D-Flammenkönig Dschingis´ oder eines Vertrages, falls man damit gestartet war, aus dem Friedhof beschwören. Aus D/D/D-Böenkönig Alexander und D/D-Lamia wird letztlich als letztes Sahnehäuptchen ein Kristallflügel-Synchrodrache beschworen.


Nun ein anderes Beispiel und ein ähnliches Feld. Diesmal lächeln uns D/D-Gelehrter Kepler, der Dunkle Vertrag mit dem Tor und einer der beiden Karten D/D-Lamia oder D/D-Wirbelschleim an. Zuallererst aktiviert man den Dunklen Vertrag mit dem Tor um sich entsprechend die fehlende Combo-Karte zu suchen. Zusammen mit D/D-Lamia fusioniert man mit D/D-Wirbelschleim wieder das Herzstück D/D/D-Flammenkönig Dschingis. Im nächsten Schritt verbannt man D/D-Wirbelschleim auch gleich vom Friedhof um D/D-Gelehrter Kepler von der Hand als Spezialbeschwörung zu beschwören und mit seinem Effekt sucht man sich den Dunklen Vertag mit dem Sumpfkönig vom Deck auf die Hand. Gleichzeitig triggert D/D/D-Flammenkönig Dschingis und holt D/D-Lamia vom Friedhof auf das Feld. Nun geht man sehr ähnlich wie vorhin vor und geht mit Beiden auf D/D/D-Böenkönig Alexander. Als nächstes fusioniert man D/D/D-Orakelkönig von Orleans aus dem D/D-Gelehrten Kepler vom Feld und D/D/D-Flammenkönig Dschingis vom Friedhof indem man den Dunklen Vertrag mit dem Sumpfkönig ausspielt und aktiviert. Durch die Beschwörung triggert wieder D/D/D-Böenkönig Alexander, der dann wieder D/D-Lamia aus dem Friedhof spezialbeschwört, um dann schließlich wieder in einem Kristrallflügel-Synchrodrachen zu Enden. D/D-Lamias Auftritt ist bis dahin aber auch noch nicht zu Ende. Durch das Poppen des Dunklen Vertrages mit dem Sumpfkönig ist es möglich am Ende aus D/D/D-Orakelkönig von Orleans und D/D-Lamia den D/D/D-Fluchkönig Siegfried zu legen. Vorteil an dieser Combo ist ganz klar, dass man für nächsten Spielzug eventuell wieder suchen kann durch den Dunklen Vertrag mit dem Tor.




Stärken

Die Stärken der D/D/Ds sind relativ leicht zusammenzufassen. Die extrem starken First-Turn-Boards brennen sich dabei am Meisten ins Augenmerk. Die Combo Teile bekommt man auch relativ konstant auf die Hand gesucht und gezogen durch Karten wie Verlockung der Finsternis, D/D-Gelehrter Kepler, Dunkler Vertrag mit dem Tor und Einer für Einen. Ansonsten empfehle ich euch Topf der Begierde zu spielen, wenn ihr das Deck auf höchstem Niveau spielen möchtet. Inzahlungnahme ist da eine nette Alternative, jedoch kommt es da häufiger dazu, dass man den Effekt von Dunkler Vertrag mit dem Tor aufbrauchen muss, nur um mit Inzahlungnahme nachziehen zu können. Letztlich möchte ich anmerken, dass die D/D/Ds allesamt mit üppigen Angriffswerten bestückt sind, sofern es das Extradeck betrifft, weil ein D/D-Gelehrter Kepler sorgt wahrlich nicht für Angst und Schrecken.


Schwächen

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten! Die große Abhängigkeit von D/D/D-Flammenkönig Dschingis macht das Deck ziemlich anfällig gegenüber den starken Fallenkarten, die unser Spiel aktuell zu bieten hat. Gerade die Dimensionsbarriere kann den „Spielmacher“ D/D/D-Flammenkönig Dschingis komplett aus dem Spiel nehmen. Ansonsten ist man eben ziemlich auf das Extradeck angewiesen und verliert auch gegen die immer populärer werdende Artefakt-Engine. Gegen Handfallen wie Maxx „C“ ist man zudem auch ziemlich anfällig und auch ein Geisteroger und Schneehase kann gefährlich zwischen die Combos funken. Aber was soll man tun gegen diese Karten?



Techkarten

Und dann kommen wir auch schon zu ein paar Techkarten, die ich hierhin gehend beleuchten möchte. Als Erstens möchte ich auf eine ganz interessante Engine aus 2-3x Armageddonritter und 1x Schwarzflügel - Zephyros die Elite eingehen. Dabei spielt man die Armageddonritter entweder anstelle von D/D-Gelehrter Copernicus oder sogar zusätzlich zu ihnen. Die Engine ermöglicht zum einen Rank-4-Xyz-Beschwörungen und zum anderen hilft es gegen die Anfälligkeit gegenüber der Dimensionsbarriere. Beim Deklarieren von Fusionen des Gegners, hat man immer noch die Möglichkeit sich durch einen Übelschar-Albtraum etwas abzusichern wenigstens. Durch die Vertragkarten oder Pendelscales sollte es auch kein Problem sein etwas für Zephyros hochzugeben.


Des Weiteren sieht man auch häufiger mal einen Farfa, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds in einem D/D/D-Deck. Durch den einfachen Zugriff auf Beatrice, die ewige Dame, bietet sich ein Farfa zum Stören der gegnerischen Spielzüge an, um in alter Manier eines BA-Spielers zu agieren.


Durch die hohe Anzahl an Level 1 Monstern kann man auch Wau bist du? gut in sein Deck integrieren um noch besser an seine Schlüsselkarten zu gelangen. Wenn man lustig ist, kann man sich die 2000 Schaden, die man erhält, auch durch D/D/D-Orakelkönig von Orleans gutschreiben lassen.



Deckliste

Maindeck

Monster(24):


3xD/D/D-Vergessenskönig Abyss Ragnarok

3xD/D-Nekroschleim

3xD/D-Wirbelschleim

3xD/D-Lamia

3xD/D-Gelehrter Kepler

3xD/D-Gelehrter Copernicus

1xD/D-Gelehrter Thomas

1xD/D-Gelehrter Orthros

2xMaxx „C“

2xGeisteroger und Schneehase


Zauberkarten(14):


3xVerlockung der Finsternis

3xTopf der Begierde

3xDunkler Vertrag mit dem Tor

1xDunkler Vertrag mit dem Sumpfkönig

1xEmporkömmling Goblin

1xRaigeki

1xEiner für Einen

1xWau bist du?


Fallenkarten(2):


1xDunkler Vertrag mit der Hexe

1xLeere der Eitelkeit


Extradeck(15):


1xTrishula, Drache der Eisbarriere

1xD/D/D-Drachenbann-König Beowulf

1xD/D/D-Orakelkönig von Orleans

2xD/D/D-Flammenkönig Dschingis

1xD/D/D-Fluchkönig Siegfried

1xKristallflügel-Synchrodrache

1xPsi-Hüllenlord Omega

1xD/D/D-Böenkönig Alexander

1xBuntäugiger Meteoreinschlagdrache

1xT.G. Hyperbibliothekar

1xFormula Synchron

1xD/D/D-Duo-Dämmerungskönig Kali Yuga

1xNummer 38: Hoffnungsvorbote Drachentitanengalaxie

1xBeatrice, die Ewige Dame



Fazit

Ich bin mehr als froh, dass das Deck endlich bei uns ist. Das Deck bietet mit seinen vielen Kombinationen einen endlosen Spaßfaktor. Ich kann es den Leuten nur ans Herz legen, wenn sie von ihren eigenen Decks gefordert werden möchten. Aber alle Achtung! Das Deck verschmerzt keine Fehler, daher ist es nicht unbedingt für Einsteiger geeignet. Kommen wir aber zurück zur Leitfrage. Ist es denn nun wirklich zu spät? Ich bin der Meinung, dass das Deck ein paar Monate vorher, mehrere Formate prägend mit gestaltet hätte. Die Leute scheinen sich aber mit speziellen Engines wie u.a. Armageddonritter und Schwarzflügel - Zephyros die Elite an die Gegebenheiten anzupassen. Wie es ab RATE aussehen könnte, möchte ich nicht prognostizieren, da die TCG-Exclusives auch noch unbekannte Rollen einnehmen könnten. Wie auch immer diskutiert gerne über diesen Artikel im entsprechenden Diskussionthread hier und teilt mir eure Meinung mit!



Antworten 41

  • Guter Artikel, Gutes Thema, Gut geschrieben.
    Du hast die wichtigsten Karten beschrieben, erklärst die gängigsten Kombos und zeigst die Vor- und Nachteile, ohne das Floodgate-Argument.


    Finde ich gut.
    Und um etwas zur eigentlichen Diskussion zu sagen: Als DDD Fan bin ich einerseits sehr froh, dass man nun endlich Alexander, Lamia und Siegfried spielen kann (Nibelungen!), für das T1 Meta kommt das Deck aber definitiv zu spät.
    Im OCG konnte es einige Male toppen, hier sehe ich das Potenzial zumindest im reinen Build nicht mehr.


    Und das ist ein Kritikpunkt, den ich am Artikel habe: Du stellst zwar einerseits klar, dass DDD nicht T0 wird, andererseits weist du aber nicht auf Alternativen hin.
    Dabei verfügt DDD über ähnliches Potenzial wie Foolish+Zwiebel; Indem wir 3x Gate, 1-2x Lamia im Yugi-Themendeck spielen, haben wir einen Stufe 1 Empfänger, der umsonst gespecialt werden kann. Verknüpfen wir dies noch mit Othros, können wir situationsbedingt einen Stufe 1 Empfänger rufen oder eine Z/F Karte zerstören.
    DDD ist ein starkes Deck, das gegen die das derzeitige Meta verliert ("Pendulum Domination"), aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die oben erwähnte Engine in Decks wie Metalfoes eingesetzt werden könnte.

  • Und das ist ein Kritikpunkt, den ich am Artikel habe: Du stellst zwar einerseits klar, dass DDD nicht T0 wird, andererseits weist du aber nicht auf Alternativen hin.
    Dabei verfügt DDD über ähnliches Potenzial wie Foolish+Zwiebel; Indem wir 3x Gate, 1-2x Lamia im Yugi-Themendeck spielen, haben wir einen Stufe 1 Empfänger, der umsonst gespecialt werden kann. Verknüpfen wir dies noch mit Othros, können wir situationsbedingt einen Stufe 1 Empfänger rufen oder eine Z/F Karte zerstören.
    DDD ist ein starkes Deck, das gegen die das derzeitige Meta verliert ("Pendulum Domination"), aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die oben erwähnte Engine in Decks wie Metalfoes eingesetzt werden könnte.

    Verstehe deine Kritik und D/D/Ds sind so ein allumfassendes Thema, man könnte bestimmt einen Roman darüber schreiben. Ich hätte auch gerne noch mehr Punkte aufgegriffen, aber ich wollte auf jeden Fall den Kern mehr oder weniger ausführlich ausschlachten, wobei ich beim Schreiben auch gemerkt habe wie viel mehr es noch gibt. Aber dafür gibt es ja auch den Diskussionsthread um vielleicht fehlende Punkte anzusprechen und hier zu diskutieren.


    Die Zeit wird zeigen, wie sich die Leute adaptieren. Das Deck ist jetzt nicht mal eine Woche draußen, daher kann man echt nur Vermutungen anstellen. Aber D/D-Lamia ist auf jeden Fall ein richtig guter Tuner, vor allem mit dem Tor suchbar und dadurch auch spezialbar aus dem Friedhof erneut.

  • Ok ich hab da mal nen paar Punkte zum loswerden. 1 das deck is definitiv TOP meta deck was definitiv tops erreichen wird bzw gewinnt. 2 jedesmal wenn in den letzten Tagen von dem deck gesprochen wurde wird, wird immer wieder dieses kombo Potenzial und die komplexen Spielzüge ich finde es ist nicht wirklich kompliziert es ist etwas umfangreicher als das was das meta bisher zu bieten hatte aber was mich angeht hab ich nie meta gespielt und bin daher komplexe Spielzüge gewöhnt und find es daher echt lustig wenn drüber gesprochen wird. :D:D:D 3 ich finde das Thema nicht so toll die astronomen sind schick sowie eben die Vielzahl der Monster vom extradeck aber die Namen artworks und einige Spielmechanicken sowie die Pendel Monster die ich nicht mag find ich unattraktiv und is daher nix für mich. 4 es nerft tierisch gegen so ein deck zu spielen denn das dauert Grade wenn sie ihre Standard Spielzüge nicht können es ist langweilig und macht kein spass. Aber ob das deck rechtzeitig kommt, ja klar weder zu früh noch zu spät es kommt jetzt also ist es richtig nur ich finde es ein wenig überflüssig da ich es weder spielen will noch dagegen spielen will.

  • Summon Stein, Eff auf CED, Attack, Limiter Removal ist nicht komplex. :P


    Ich finde, dass die kleinste Fehlentscheidung in einer Kombokette schon große Auswirkungen auf das Spiel bzw. sein eigenes Feld hat. Klar, es ist nervig, wenn man wieder 10 Minuten zuschauen darf, bis #38, Siegfried und co. daliegen, aber das ist YGO heutzutage nun einmal.. :)

  • Zitat von Bonbon

    Summon Stein, Eff auf CED, Attack, Limiter Removal ist nicht komplex.

    Es gab auch mal ein Yugioh!, dass mehr zu bieten hatte als Autopilot Decks.
    Was hat das mit dem Artikel zu tun?
    DDD ist ein richtiges Autopilot Deck, weswegen ich es auch als Highlander-Variante spielen möchte.


    Im Prinzip suchst du dir deine Combopieces (Swirl, Necro, Lamia, Ragnarok, Copernicus), fusionierst und synchronisierst und stellst im Endeffekt ein Feld aus Floodgates (Nr. 38, Nr. 24, Siegfried, Kali Yuga).
    Und das ist auch die Schwäche des Decks: Spielen wir viele Interruption-Cards wird das Deck unkonstant. Spielen wir wenige, dann ist das Deck ein Win-Or-Die.


    DDD hat jetzt bereits Probleme 2nd zu gehen, selbst 1st gehen ist mit D.D. Crow kein autowin, aber beim 2nd gehen sehe ich keine Chance.
    Gibt uns der Gegner beispielsweise (das wurde im Artikel erwähnt) einen Counter auf Genghis, war es das.
    Spielt der Gegner Maxx C am Anfang unseres Standardzuges (Normal Kepler, Gate Swirl, Swirl+Lamia in Genghis, Lamia Effekt, Formula, Siegfried) darf der Gegner 4 Karten ziehen - Und wir können davor eben nicht beenden, ohne ein OTK zu kassieren. BA kann das, weil ein Feld Graff+Cir stärker ist als Formula+Genghis.


    Überhaupt hat das Deck extreme Probleme mit Karten wie Maxx C, D.D. Krähe oder auch ASF und Schatteneinsperrender Spiegel. Liegen beide, machen wir gar nix mehr.
    Allerhöchstens einen Beater mit 3000 ATK ohne Effekt beschwören.


    Deswegen kam dieses Deck zu spät; Es hätte viel besser in die Zeit zu Pepe gepasst.

  • Über den Artikel freue ich mich. Ich schreibe das Deck auch noch nicht ab, denn Reiji im Anime bekommt noch ein Duell und wir wissen sicher das er seine Bossmonster noch weiterentwickeln wird. Die Frage ist in dem Fall weniger wie gut die Weiterentwickelten Versionen von Alexander und co. werden, sondern mit welchen Karten er das macht. Denn Jack, das Rank up Thema, Gongenzaka und Shun haben ganz zum Schluss auch neue Supportkarten bekommen, also warum sollte das gerade bei ihm anders sein.
    Ich glaube also er wird noch ein richtig gutes Maindeckmonster ausspielen, da bin ich fast sicher.

  • Spielt der Gegner Maxx C am Anfang unseres Standardzuges (Normal Kepler, Gate Swirl, Swirl+Lamia in Genghis, Lamia Effekt, Formula, Siegfried) darf der Gegner 4 Karten ziehen - Und wir können davor eben nicht beenden, ohne ein OTK zu kassieren. BA kann das, weil ein Feld Graff+Cir stärker ist als Formula+Genghis.


    Im Prinzip hast du Recht. Aber mittels Formula kannst du Siegfried auch in seinem Zug holen. Gibt ihm lediglich 3 Karten. Wobei das gar nicht mal so stark ist. Ich würde eher auf Trishula gehen...

  • Trishen sobald er was macht.
    Dann ist sein +2 zum Ausgleich geworden.

  • Off Topic:


    Überall wird rungeheult buuh yugi ist scheiße, keine Kreativität, nur noch 20 minuten züge bla bla bla.


    Alter ohne Scheiß ladet euch die neue Yugi app, spielt zuhause decks die eurer Meinung nach kreativ sind aber heult hier nicht zehntausend mal rum verdammt nochmal.


    Das ist zum kotzen.


    Zudem ist es heutzutage komplexer geworden gerade sowass wie Metalfoe Mirror. Da darfst du keinen Fehler machen und Skill besitzen.



    Back To Topic


    Das Deck ist jetzt Full Power da und dazu kommt noch das neue Set+Fusion Enforcers. Ich mein um die Zeit wurde ddd im ocg gehittet was hier nicht der Fall ist. Deshalb haben die aus meiner Sicht das Potenzial gegen Zoodiac zum Überraschenden Gegner zu werden weil es quasi von vielen jetzt schon abgeschrieben wird. Wir werden definitiv von DDD in Zukunft hören.

  • Bitte wieder mehr auf den Artikel konzentrieren und weniger aus "Yu-Gi-Oh ist scheiße geworden". Das gab es jetzt schon öfter und ja, wir wissen alle, dass sich das Spiel mit der Zeit gravierend geändert hat. Sowas nebensächlich mit einzubeziehen ist sicher nicht falsch, aber purer Off Topic über dieses Thema muss nicht sein.


    NinoYGO freut sich sicher mehr über Kommentare und Rezessionen, die mit seinem Schreibstil und dem Inhalt des Artikels zu tun haben. Eine Diskussion nebenbei ist nicht verkehrt, aber bitte mehr auf das Thema bezogen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Diskutieren Sie mit! 31 weitere Antworten