In Wahrheit ein Kirin

Mit Maximum Crisis erreicht uns das letzte Hauptset der Pendel-Ära und vor der Einführung der Link-Mechanik. Doch steht im Mittelpunkt des Sets nicht die besagte abgeschlossene Mechanik, sondern die altbekannte Tributbeschwörung. Denn es erscheint ein neues Themendeck mit dem Namen "True Draco", welches sich ähnlich wie die Monarchen das Ziel gesetzt hat, die Tributbeschwörung wieder metafähig zu machen.


Die wichtigsten Karten des Themas


Previous Name: Dinomite Knuckle, the True Dracofighter

Card Type: Monster

Attribute: Water

Types: Wyrm/Effect

Level: 6

ATK / DEF: 2500 / 1200

Effect:

To Tribute Summon this card face-up, you can Tribute Continuous Spell/Trap Card(s) you control, as well as monsters. Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a card or effect while you control this Tribute Summoned card: You can add to your hand, or activate on your field, 1 "True Draco" or "True King" Continuous Trap Card from your Deck.



Previous Name: Ignis Heat, the True Dracowarrior

Card Type: Monster

Attribute: Fire

Types: Wyrm/Effect

Level: 5

ATK / DEF: 2400 / 1000

Effect:

To Tribute Summon this card face-up, you can Tribute Continuous Spell/Trap Card(s) you control, as well as monsters. Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a card or effect while you control this Tribute Summoned card: You can add to your hand, or activate on your field, 1 "True Draco" or "True King" Continuous Spell Card from your Deck.



Previous Name: Majesty Maiden, the True Dracomage

Card Type: Monster

Attribute: Wind

Types: Wyrm/Effect

Level: 5

ATK / DEF: 2300 / 1500

Effect:

To Tribute Summon this card face-up, you can Tribute Continuous Spell/Trap Card(s) you control, as well as monsters. Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a card or effect while you control this Tribute Summoned card: You can add 1 "True Draco" or "True King" monster from your Deck to your hand.


Zuerst einmal das Kern-Dreiergespann. Diese haben wie alle True Dracos die Möglichkeit, für ihre Tributbeschwörung permanente Zauber- oder Fallenkarten zu verwenden[1].

Und wenn sie korrekt tributbeschworen wurden können sie in beiden Spielzügen je eine "True Draco"-Karte mit speziellem Kartentyp aus dem Deck suchen, wenn der Gegner eine Karte aktiviert. Dabei sucht Majesty Maiden Monster, Dynamite Knuckle permanente Fallenkarten und Ignis Heat permanente Zauberkarten. Die letzteren beiden erhielten zudem den Bonus, dass sie die gesuchten Karten sogar direkt offen ins Spiel bringen dürfen und erlauben es so, diese direkt zu verwenden.


Previous Name: Master Peace, the True Dracoslaying King

Card Type: Monster

Attribute: Light

Types: Wyrm/Effect

Level: 8

ATK / DEF: 2950 / 2950

Effect:

To Tribute Summon this card face-up, you can Tribute Continuous Spell/Trap Card(s) you control, as well as monsters. Unaffected by the effects of cards with the same card type (Monster, Spell, and/or Trap) as the original card type of the cards Tributed for its Tribute Summon. Once per turn, during either player's turn, if this card was Tribute Summoned: You can banish 1 Continuous Spell/Trap Card from your Graveyard, then target 1 other card on the field; destroy it.



Das "Meisterstück" der True Dracos stellt hingegen den frisch verbotenen Majespenst Einhorn - Kirin und damit das Bossmonster des Decks dar. Auch er lässt sich über permanente Karten beschwören, benötigt aber durch seine Stufe von 8 zwei Tribute, was aber seine besondere Stärke ausmacht. Denn je nach tributierten Kartentyp bekommt er Immunitäten gegenüber selbigen Typ. Opfert man also zum Beispiel zwei permanente Fallenkarten, so wird er immun gegenüber Karten wie Reißender Tribut oder Bodenlose Fallgrube, während er beim tributieren von einem Monster und einer permanenten Zauberkarte immun gegenüber Raigeki oder Zoodiak Drachzack wird. Diese Eigenschaften brachten ihn schnell den Namen "Tower 3.0" ein, da Paralellen zu Apoqliphort-Türme und Überfallraptor - Ultimativer Falke als auch Majespenst Einhorn - Kirin kaum zu bestreiten sind. Um den Ganzen aber noch die Krone aufzusetzen erlaubt er es einmal während beider Spielzüge durch das Verbannen einer permanenten Zauber- oder Fallenkarte vom Friedhof eine Karte zu zerstören, weshalb auch bei einem Szenario aus Immunität gegenüber Zauber- und Monsterkarten frisch gesetzte Fallenkarten nur wenig ausrichten können, da diese direkt in der End Phase geschossen werden können.


Previous Name: Mariamune the True Draco Phoenix

Card Type: Monster

Attribute: Wind

Types: Wyrm/Effect

Level: 9

ATK / DEF: 2700 / 2100

Effect:

If this card is in your hand: You can destroy 2 other monsters in your hand and/or face-up on your field, including a WIND monster, and if you do, Special Summon this card, and if you do that, and both destroyed monsters were WIND, you can banish 4 cards from the top of your opponent's Deck. If this card is destroyed by card effect: You can add 1 non-WIND Wyrm-Type monster from your Deck to your hand. You can only use each effect of "Mariamne, the True Dracophoenix" once per turn.



Mariamune stellt hier den Platzhalter für alle "Wahrer König"-Monster dar, wobei sie in den meisten Fällen wohl die einzige gespielte "Wahrer König"-Karte in diesem Themendeck darstellen dürfte[2]. Diese teilen sich den Effekt, spezialbeschworen werden zu dürfen wenn man zwei Monster, wovon mindestens eines das selbe Attribut wie das zu beschwörende "Wahrer König"-Monster haben muss, von der Hand oder vom eigenen Feld zerstört. Schafft man es zudem zwei Monster des selben Attributs mit diesem Effekt zu zerstören kann man anschließend ohne eine neue Kette zu starten, und damit Trishula-like, einen mächtigen Banish-Effekt auszulösen. Im Falle Mariamunes dürfte man die obersten vier Karten des gegnerischen Decks verbannen. Zudem teilen sie sich auch noch einen letzten Effekt, welcher aktiviert wird, wenn sie von egal wo zerstört werden. Bei Mariamune wäre dies das Suchen eines Wyrm-Monsters, welches nicht vom Attribut Wind ist. Da Sucheffekte immer gut und alle True Dracos auch noch Wyrm sind, ist dies logischerweise ziemlich stark. Bloß wie zerstört man die Karte gezielt?


Previous Name: Dragonic Diagram

Card Type: Spell

Types: Field

Effect:

All "True Draco" and "True King" monsters on the field gain 300 ATK and DEF. The first time each Tribute Summoned "True Draco" or "True King" monster would be destroyed by battle each turn, it is not destroyed. Once per turn: You can destroy 1 other card in your hand or you control, and if you do, add 1 "True Draco" or "True King" card from your Deck to your hand.



Natürlich bietet das Themendeck auch für Mariamunes Problem eine passende Karte. Dragonic Diagram erlaubt es von der Hand oder dem Spielfeld Karten zu zerstören und "True Draco"- oder "Wahrer König"-Karten zu suchen. Da dies ein Spielfeldzauber ist fällt einem als hilfreicher Support natürlich sofort Landformen ein. Außerdem weißt der Zauber die Eigenschaft auf, dass er nicht auf einmal pro Spielzug pro Kopie beschränkt ist, was dafür sorgt, dass man einfach einen weiteren Spielfeldzauber rauslegen kann und der Effekt ein weiteres mal aktivierbar ist. Somit ist der Dreh- und Angelpunkt des Decks dieser Spielfeldzauber. Als kleinen aber feinen Bonus gibt es dann noch 300 ATK und DEF für jeden "Wahrer König" und "True Draco" obendrauf, was aus Masterpiece zum Beispiel einen 3250er-Beatstick macht[3] und somit für viele Decks unüberwindbar scheint.



Previous Name: Disciples of the True Dracophoenix

Card Type: Spell

Types: Continious

Effect:

You can target 3 "True Draco" and/or "True King" cards in your Graveyard; shuffle them into the Deck, then draw 1 card. During your Main Phase, you can: Immediately after this effect resolves, Tribute Summon (but not Set) 1 "True Draco" or "True King" monster. If this card is sent from the Spell & Trap Zone to the Graveyard: You can target 1 Spell/Trap Card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Disciples of the True Dracophoenix" once per turn.



Previous Name: Succession of the True Draco

Card Type:

Types: Continous

Effect:

During your Main Phase: You can draw cards equal to the number of different "True Draco" and "True King" card types (Monster, Spell, or Trap) sent from the field to the Graveyard this turn. During your Main Phase, you can: Immediately after this effect resolves, Tribute Summon (but not Set) 1 "True Draco" or "True King" monster. If this card is sent from the Spell & Trap Zone to the Graveyard: You can target 1 Spell/Trap Card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Succession of the True Draco" once per turn.


Nun folgen endlich die ersten "Tributmaterialien" des Themendecks. Dabei teilen sich die permanenten Zauberkarten beide den Effekt, einmal pro Spielzug in der eigenen Main Phase eine weitere Normalbeschwörung als Tributbeschwörung zu erlauben. Somit kann man auch ohne eine Spezialbeschwörung durchzuführen schnell mehrere Monster aufs Feld befehlen. Zudem können beide auch noch eine Zauber- oder Fallenkarte zerstören, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden. Somit kann man nach dem Tribut oder der Zerstörung der Karten noch Ausgleich generieren, indem man gegnerische Karten entsorgt. Ansonsten haben beide noch einen weiteren Effekt, der an ähnliche, verbotene Karten erinnert. True Draco Succession stellt dabei Ähnlichkeiten zu Superverjüngung dar und Disciples of the True Dracophoenix erinnert stark an Topf der Trägheit. Und diese sind nicht umsonst verboten.



Previous Name: Revival of the True King

Card Type: Trap

Types: Continous

Effect:

If this card is sent from the Spell & Trap Zone to the Graveyard: You can target 1 monster on the field; destroy it. You cannot activate the following effects of "Revival of the True King" in the same Chain.

? You can target 1 "True Draco" or "True King" monster in your Graveyard; Special Summon it in Defense Position, also you cannot Special Summon other monsters for the rest of this turn (even if this card leaves the field).

? During your opponent's Main Phase, you can: Immediately after this effect resolves, Tribute Summon (but not Set) 1 "True Draco" or "True King" monster.

You can only use each effect of "Revival of the True King" once per turn.



Previous Name: Apocalypse of the True Dracos

Card Type: Trap

Types: Continious

Effect:

If this card is sent from the Spell & Trap Zone to the Graveyard: You can target 1 monster on the field; destroy it. You cannot activate the following effects of "Apocalypse of the True Dracos" in the same Chain.

? You can target 1 other "True Draco" or "True King" card you control; destroy it, and if you do, halve the ATK and DEF of all face-up monsters your opponent controls (even if this card leaves the field).

? During your opponent's Main Phase, you can: Immediately after this effect resolves, Tribute Summon (but not Set) 1 "True Draco" or "True King" monster.

You can only use each effect of "Apocalypse of the True Dracos" once per turn.


Auch bei den permanenten Fallenkarten sind zwei Eigenschaften ziemlich ähnlich zu den Zauberkarten. Erneut darf man eine weitere Tributbeschwörung durchführen, bloß beschränkt sich dies auf die gegnerische Main Phase und ist damit sogar noch stärker, da eine Ähnlichkeit zu Ehther der Himmelsmonarch besteht. Zudem darf man statt Zauber- oder Fallenkarten Monster zerstören, wenn sie vom Spielfeld in den Friedhof gelegt werden. Revival of the True King darf beispielsweise jeden Zug einen "True Draco" oder "Wahrer König" vom Friedhof in Verteidigungsposition wiederbeleben, was in Kombination mit Mariamune und Dragonic Diagram ziemlich interessant wird oder auch als abgeschwächter Der Primäre Monarch agiert, während Apocalypse of the True Dracos durch Zerstörung einer "Wahrer König" oder "True Draco"-Karte die ATK und DEF aller gegnerischer Monster halbieren darf. Letztere stellt zwar die schwächste Karte der guten Karten des Themendecks dar, doch sind auch kleinere Spielereien mit Mariamune oder die gezielte Vernichtung von den anderen permanenten Zauber- und Fallenkarten möglich, um gegnerische Karten zu zerstören oder um einem drohenden OTK von der Schippe zu springen.


How to Play: Kirin Lock

Zwar ist die Überschrift ein wenig überspitzt, aber grundsätzlich besteht das Ziel eben genau darin, Master Piece mit möglichst starken Kombinationen ins Spiel zu bringen. Im aktuellen Format wären dies Monster- und Fallenkarteneffekte, da dies nahezu Autowins gegen Paleozoisch, Zoodiak, Infernoid und Metallfose darstellt und man dank des Powerschubs vom Spielfeldzauber ein nahezu unüberwindbares Monster hat.

Doch neben des Lockdowns (zum Beispiel im Mirror Match) zeigt das Thema eine Menge an vielen kleineren Plays, welches schnell in Sachen Flexiblität und Komplexität an Extradeck Monarchen erinnert, da man immer irgendwas machen kann und auch kleinere Fehler ziemlich schwer bestraft werden. Insbesondere dadurch, dass man durch beispielsweise Dynamite Knuckle bis zu zwei Tributbeschwörungen im gegnerischen Zug generieren kann falls man mindestens einen weiteren Dynamite Knuckle rausbekommt, und somit spontan im gegnerischen Zug interagieren kann macht das Deck sehr attraktiv, auch ohne den Lock.

Zudem profitiert das Deck von vielen Karten, die zum Preis der Spezialbeschwörung Kartenvorteil und/oder Konstanz generieren oder auch dadurch, dass man Lockdownkarten wie Kaiserlicher Befehl oder Einmal aussetzen jederzeit wegtributieren kann, wenn sie mal störend werden.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Deck eine eingebaute Immunität gegenüber der inzwischen übertriebenen Nutzung von zum Beispiel Dimensionsbarriere besitzt.

Somit erinnert dieses Deck schwer an die "guten" als auch "schlechten" Varianten von Qliphort oder Monarchen, worin aber auch die Abneigung beziehungsweise Beliebtheit in der Community begründet ist[4].


Die Varianten

Nun möchte ich euch noch kurz einige Varianten des Decks im Schnelldurchlauf vorstellen:


Rückkehr der Monarchen

Wenn ein neues Tribut-Deck kommt, ist es selbstverständlich, dass man dieses auch direkt mit den spielstarken Monarchen kombinieren will. Aber da neben Ignis Heat keiner die "inneren Werte eines Monarchen" besitzt, welche 1000 DEF und im Optimalfall noch 2400 oder 2800 ATK sind, lohnen sich meist nur Sturmkraft der Monarchen oder Domäne der Monarchen. Erstere ist dabei eine Staple in fast jeder Variante, da man so noch mehr Vorteil aus den permanenten Fallen zieht sowie eine Antwort für zum Beispiel Master Piece im Mirror Match besitzt, während die Domäne den Lockdown-Faktor des Decks weiter verstärkt. Zugleich erhöht aber speziell die letzte Karte die Brickanfälligkeit und scheitert im Mirror Match.


Turbo Tower Return?

Besonders beliebt ist es auch Karte des Untergangs, Topf der Begierden und Topf der Gegensätzlichkeit in einem Turbo-Deck zu spielen, welches neben Master Piece in dreifacher Ausführung und 0-3 Kopien von Dynamite Knuckle nur Zauber- und Fallenkarten spielt, um garantiert mit einem "Tower" zu starten. Hierbei ist dieses Deck aber besonders anfällig gegenüber Kaiserlicher Befehl, Maske der Beschränkung oder den Kaijus, da alles linear auf den Lock ausgelegt ist.


Stecken wir die Drachen in den Zoo

Auch hier ist es natürlich selbstverständlich, dass man die Zoodiaks mit dem Themendeck kombiniert. Hierbei lässt es reichlich Platz im Extra Deck frei für die Zoodiaks, besonders für die neue Karte Zoodiak Lyca, welche nicht nur aus der Kombination eines wiederbelebten Zoodiak Rammbock mit Dragonic Diagram profitiert, sondern auch das durch dieses Xyz wiederbelebte Monster für eine Tributbeschwörung genutzt werden können. Außerdem hilft Zoodiak Drachzack bei der Entsorgung nerviger Karten wie Maske des Beschränkung oder Kaiserlicher Befehl. Zugleich ist die Engine aber sehr schlecht im Mirror Match gegen Master Piece, solange man es nicht schafft, einen Beatstick mit mehr als 3250 ATK hinzubekommen. Und kriegt man diesen doch aufs Feld, so ist er leicht über die Tributierung oder Zerstörung einer permanenten "True Draco"-Fallenkarte wieder entsorgt.


Feuerkönig Kozmo? Metalfose? Warum nicht beides!

Ebenso beliebt ist es, Kozmo und/oder Metallfose mit den True Dracos zu kombinieren. Denn durch die neue Karte Festival Spinning ist es möglich, den eigenen Spielfeldzauber rauszusuchen und dem Gegner eine Kozmostadt zu geben, um entweder Kozmo-Schiffe wie früher mit Insel der Feuerkönige nun mit Dragonic Diagram von der Hand zu zerstören und riesige Kombos aufzubauen oder um durch die Zerstörung der gegnerischen Kozmostadt weitere Ressourcen zu generieren.

Bei den Metallfosen liegt der große Vorteil hingegen in Metallfose Kombination, welche man auch tributieren darf, solange sie verdeckt liegt. Also kann man eine "Dreierkombo" durchführen, indem man zuerst Dragonic Diagram benutzt, um eine Karte zu zerstören um ein "True Draco"-Monster zu suchen, anschließend eine Metallfose-Karte in die Skala zu legen um damit den Spielfeldzauber zu zerstören und sich Metallfose Kombination verdeckt hinzulegen. Nun tributiert man die Kombination um den eben gesuchten "True Draco" tributzubeschwören und anschließend wieder eine Metallfose-Monsterkarte zu suchen. Nun kann man selbiges Spiel solange wiederholen, bis man keine Spielfeldzauber mehr hat/suchen kann oder bis einem die Kombinationen ausgehen. Dies generiert zwar unendlich viel Kartenvorteil, doch ist es anfällig gegenüber gegnerischen Interaktionen, da ein einfacher Mystischer Raum-Taifun oder Geisteroger und Schneehase ausreichen können um alles wieder zusammenfallen zu lassen. Außerdem spielt man eine relativ inkonstante Mischung aus Pendelskalen, Tributmonstern, Kozmo-Karten, Spielfeldzaubern und permanenten Karten, sodass man schnell mal bricken kann.


Never ending Kaijus

Eine andere Option wäre es, dass Themendeck mit Kaijus zu kombinieren, welche das Mirror Match und damit den Master Piece sehr leicht umspielbar machen, zugleich können aber je nach gespielter Zahl an Kaijus die Hände ziemlich grottig werden und es lässt sich fast gar nicht um Maske der Beschränkung herumspielen, wenn Dragonic Diagram sowie ein permanenter Zauber fehlen. Andererseits lassen sich auch interessante Spielereien mit Strand von Kyoutou und Festival Spinning anstellen, da man so den Strand dafür nutzen kann den Gegner(auf Basis eigener Gier und dem vor einem liegenden Kaiju verwenden zu können) dazu zu bringen den Feldzauber auf seiner Seite zu aktivieren. Alternativ könnte man sich diesen natürlich auch selber geben, um davon direkt profitieren zu können.


Fazit: Alte Mechanik für ein neues Format

Schlussendlich sieht man, dass Konami mit den "True Dracos" ein interessantes Themendeck in den Umlauf gebracht hat, welches neben seiner starken Varianz das Spiel bereichert und zugleich auch wieder verschlechtert, sodass man sich selber als Spieler des Themas nicht ganz sicher ist, wie man es nun einschätzen soll. Aber da es unter anderem nicht vom Extradeck abhängig ist, sollte dieses Deck uns auch noch im Link Format erhalten bleiben, solange Konami nicht vorher den Hahn zudrehen sollte. Was haltet ihr von dem Thema? Seht ihr euch in der "Opferrolle" des Lockdowns oder freut ihr euch schon auf das Thema? Teilt es doch im Diskussionsthread mit.



[1]Hierzu zählen nur richtige permanente Zauber- und Fallenkarten. Pendel-Skalen, Spielfeldzauber und ähnliche Karten fallen nicht in das Beuteschema. Als Ausgleich dürfen aber auch verdeckte Permanente verwendet werden, weshalb auch permanente Fallen nicht erst einen Zug lang tot rumliegen müssen.


[2]Was zugleich ein wenig Karma ist. Denn während die anderen drei "Wahrer König" im Namen haben, so heißt Mariamune in Wirklichkeit "Wahrer Draco Phönix", obwohl sie anhand ihres Effektes Teil der "Wahrer König" ist. Diese Situation entstammt der Trivia, nachdem die Wahren Könige die Bösen darstellen und sich mit Zoodiak, Kristron und Metallfose anlegen. Diese schlossen sich zusammen und bekamen Hilfe vom Wahren Phönix, welcher sein "Squad Team", die True Dracos, zur Hilfe rief.


[3]Vorsicht. Wenn ihr mindestens eine Zauberkarte für Master Piece tributiert habt, so bekommt er den Bonus nicht mehr.


[4]Einige beschweren sich ja, dass es so ein stumpfes Lockdown-Deck wie "Tower Turbo" oder "Domain Monarch" ist, andererseits findet es ebenso viele Befürworter da es ein interaktives Spiel speziell im Mirror Match erlaubt. Wobei die Beschwerden eigentlich nur durch Master Piece entstehen, zugleich das Deck aber ohne ihn einfach zu schwach ist, um mithalten zu können.