eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Effektverschleierin

Rating von Pfannkuchen am 12.02.2014 um 16:00

Die Effektverschleierin ist seit ihrem Erscheinen in Duelist Revolution eine beliebte Side Deck Karte. Inzwischen spielen viele Spieler sie sogar 1-2 Mal im Main Deck. Man könnte sogar sagen, dass Effektverschleierin eine Karte ist, die das Spiel revolutioniert hat. Doch was kann dieses Monster, dass es so oft gespielt wird?

Die Effektverschleierin, die bei vielen Spielern einfach als „Veiler“ bekannt ist (was von dem englischen Kartennamen Effect Veiler kommt), ist eine Hexe mit dem Attribut Licht.
Auf den ersten Blick wirkt sie nicht sehr schlagfertig: Mit 0 ATK und ebenso viel DEF taugt unser Monster auf dem Schlachtfeld recht wenig. Wenn man dann noch einen Blick auf ihre Stufe wirft, dann sind diese Werte kaum überraschend. Als Monster der Stufe 1 kann man schließlich keine Höchstwerte erwarten.

Ihr Effekt muss also um einiges besser sein als ihre Kampfstärke. Und das ist er auch:
Wenn sich unser Gegner in seiner Main Phase befindet und den Effekt von einem Monster auf seiner Seite des Spielfeldes aktiviert, dann können wir Effektverschleierin von unserer Hand auf den Friedhof legen, um den Effekt des gegnerischen Monsters zu annulieren.

Effektverschleierin war nach Gorz, Gesandter der Finsternis eine der ersten so genannten „Handtraps“, welche von einem Großteil der Spieler gespielt wurde. Später folgten diesem Prinzip dann noch andere beliebte Karten wie Maxx „C“ oder Tragödia, aber man kann sagen, dass die kleine Hexe den Startschuss für die Handtraps gegeben hat.
Heutzutage sind solche Monster nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken.

Handtraps kann man allgemein viel besser benutzen als viele andere Karten. Zum Einen muss man sie nicht auf das Spielfeld bringen, sondern man kann sie einfach aus der Hand aktivieren. So können sie nicht schon vor ihrem Einsatz zerstört werden.
Zum Anderen können Handtraps manchmal auf die schnelle den kompletten Zug des Gegners zerstören. Dabei ist es egal, ob man mit Gorz, Gesandter der Finsternis oder Tragödia einen OTK des Gegners aufhält, oder ob man sich mit Maxx „C“ ein mögliches +3 gönnt, weil der Gegner gerade einen sehr großen Zug aufbaut.

Genau hier liegt die große Stärke von Effektverschleierin. Wenn der Gegner versucht einen großen Zug aufzubauen, z.B. mit Fremdenführerin aus der Unterwelt, dann können wir seinen kompletten Plan zerschlagen. Danach steht unser Gegner mit einem unnützen Monster da, welches wir in der nächsten Runde einfach überlaufen können.

Wir können ebenfalls spielentscheidende Effekte unseres Gegners mit Effektverschleierin unterbinden.
Er will unsere Monster mit Nummer 11: Großes Auge klauen oder mit Schwarzer Rosendrache unser Feld sprengen? Kein Problem. Wir haben die entsprechende Antwort für ihn.

Aber halt, unser Monster hat ja sogar noch einen Bonus: Es ist ein Empfänger!
Auch wenn Synchros nicht mehr so beliebt sind wie früher, so kann man mit einem Stufe 1 Empfänger, den man eigentlich problemlos in jedem Deck spielen kann, einige gute Synchromonster beschwören. Effektverschleierin und ein beliebiges Level 4 Monster ergeben zum Beispiel einen schnellen und einfachen Verbündeter der Gerechtigkeit, Catastor.
Auch andersstufige Monster kann man je nach Situation beschwören. Der Vorteil hierbei ist, dass ich Effektverschleierin als Level 1 Empfänger mit so gut wie jedem Monster synchronisieren kann. Synchros von Stufe 2 bis Stufe 8, welche ich ohne spezielle Bedingungen rufen kann, gibt es fast wie Sand am Meer.

Decks mit einem hohen Finsternis-Anteil können gegebenenfalls Effektverschleierin im Main Deck spielen, um so mögliche Ziele für die Beschwörung eines Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs im Friedhof zu haben. Hier kann man die verbrauchte Hexe nochmals verwerten.

Doch auch ein Monster wie Effektverschleierin, welches scheinbar keine Nachteile hat, ist in manchen Situationen stark im Nachteil.
Zum Einen können wir Effektverschleierin nur in der Main Phase unseres Gegners benutzen. Wenn er allerdings Effekte wie Bruderschaft der Feuerfaust - Bär benutzen will, der angreift und eine Feuerformation suchen will, dann haben wir die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:

1. Wir „Veilern“ das gegnerische Monster im Voraus und riskieren ein mögliches -1.
Zudem hätten wir dann unsere Effektverschleierin bereits benutzt und keine Antwort mehr auf andere Monster parat.

oder

2. Wir benutzen Effektverschleierin nicht und warten auf einen anderen, besseren Moment um sie zu benutzen.

Auch ist Effektverschleierin ziemlich nutzlos, wenn der Gegner Karten wie Dimensionsriss oder Makrokosmos spielt. Effektverschleierin muss nämlich auf den Friedhof gelangen können, damit wir sie überhaupt benutzen können.

Aufgrund dieser Tatsachen bekommt Effektverschleierin ihre Bewertung:

Attribut/Typ (10%): 8 von 10 (Die Eigenschaft Licht ist für die Beschwörung von Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs Gold wert. Auch der Typ Hexer kann einiges an Support genießen.)
Werte (20%): 1 von 10 (0 ATK und DEF = 0 Punkte, so ist normal die Regel. Doch da sie als Level 1 Monster mit fast jedem Monster synchronisiert werden kann, bekomt sie noch einen Punkt.)
Effekt (30%): 8 von 10 (Man kann mit Effektverschleierin jedes Monster negieren, selbst wenn sich dieses später nicht mehr auf dem Spielfeld befindet, wie z.B. wenn sich eine Einzelfeuerblüte selber als Tribut anbietet. Nur die Eingeschränkte Einsatzzeit ist ein kleiner Nachteil.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 10 von 10 (Man kann das gute Stück wirklich in jedem Deck, außer speziell in Macro-Decks, spielen. Man muss zudem nie seine Normalbeschwörung für die Hexe aufbringen, außer man möchte sie explizit als Empfänger verwenden.)

Hiermit ergeben sich insgesamt 74 von 100 Punkten für Effektverschleierin, was 7,5 von 10 Sternen entspricht. Ein durchaus gutes Ergebnis für solch ein flexibles Monster, das in jedes Deck integriert werden kann.

Das war’s dann für Heute. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr wie immer in den Diskussionsthread hinterlassen.

Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~