eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Goyowächter

Rating von CMPunk434 am 09.07.2014 um 21:36

Hallo liebe Community und herzlich Willkommen zu meinem zweiten Card Rating. Heute habe ich für mein Rating eine ganz besondere Karte ausgewählt. Nämlich eine Karte, die ab 14. Juli bei uns offiziell wieder erlaubt sein wird. Die Rede ist natürlich vom einzigartigen Goyowächter

Wie ich bereits erwähnt habe, war der Goyowächter aufgrund seines sehr mächtigen Effekts, lange Zeit verboten. Anfang 2011 wurde er verboten und jetzt nach über 3 Jahren Abwesenheit darf er wieder sein Unwesen im Yu-Gi-Oh! TCG treiben. Oder auch nicht? Das ist die Frage. Ist der Goyowächter überhaupt noch so mächtig wie damals? Oder ist sein Effekt mit der Zeit etwas schwächer geworden und ist er jetzt völlig zu Recht einmal spielbar? Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich heute.

Blicken wir mal auf die Werte und den Effekt des Goyowächters. Er ist ein Level 6 Synchromonster und hat mit 2800 ATK sehr starke Werte. Seine unglaublich hohen ATK Punkte machen in schon einmal zum stärksten Level 6 Synchro überhaupt im Spiel. Kein anderes Level 6 Synchromonster kommt annähernd an die unglaublichen 2800 ATK Punkte heran. Doch die wahre Stärke des Wächters liegt in seinem Effekt. Wenn er ein Monster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt, kann man dieses Monster direkt auf seine Spielfeldseite als Spezialbeschwörung beschwören.

Viele denken vielleicht bei diesem Effekt gleich an Nummer 11: Großes Auge und es stimmt, die beiden Karten haben eine gewisse Ähnlichkeit. Meiner Meinung nach ist der Goyowächter eines der stärksten Monster das man überhaupt im Extradeck haben kann. Ich finde wenn man die Chance hat ihn zu spielen, sollte man ihn auf jeden Fall in sein Extradeck mit rein packen. Auch wenn sein Effekt oft Situationsabhängig ist, ist er einfach nur mächtig. Eben mit seinen 2800 Angriffspunkten überrennt er 90% aller Monster im Spiel. Man kann mit ihm die mächtigsten Monster überrennen und diese dann für seine eigenen Zwecke nutzen.

Aber blicken wir mal auf die aktuelle Situation. Welche aktuellen Decks können den doch so gefürchteten Goyowächter heute noch bringen? Aktuell fallen einen natürlich sofort Mermail und Lightsworn ein, die den Goyowächter aufgrund ihrer Combos schon fast gratis aufs Spielfeld bringen können. Aber auch Decks wie Six Samurai, Zombies, Edler Ritter oder zukünftig gesehen auch Shaddoll können den Wächter leicht rufen. Also gibt es doch einige Decks die ihn ab dem 14.07. wieder ins Extradeck mit einbauen können.

Doch verändert er jetzt wirklich so viel wie viele befürchten? Ich denke nicht. Ich glaube das man ihn hauptsächlich im Mermail am meisten sehen wird. Einfach da Mermail durch Goyowächter nun ein sehr starkes Synchromonster mehr hat. Genex Controller und Genex Undine ergeben z.B schon einen Goyowächter. Das Wasser Thema hat generell durch viele 3 Sterne Monster und Genex Controller leichte Möglichkeiten den Wächter sehr schnell und kostengünstig zu bringen. Natürlich können auch die Lichtverpflichteten mit Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin und Minerva, Lichtverpflichtete Maid den Goyowächter schnell und kostengünstig aufs Feld bringen. Doch ich denke, dass er aktuell nicht sehr viel verändern wird. Er ist einfach nur eine von 15 anderen sehr starken Extradeck Karten die diese Decks haben. Es gibt sehr viele Fallen wie Ernste Warnung, Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut, Dimensionsgefängnis, Spiegelkraft und noch viele andere die ihn aufhalten können. Natürlich kann er mit anderen Karten kombiniert wie Verbotene Lanze oder Abhören schnell für sehr viel Vorteil sorgen, aber ich denke nicht das er so mächtig werden wird wie er einmal war. Er wird nicht herausstechen, aber auch nicht untergehen wie ein Magier des Glaubens im aktuellen Format.

Nun zur Bewertung:

Nichtsdestotrotz hab ich mich dazu entschieden ihm 7,5 Sterne zu geben. Viele werden vielleicht meinen das ich den Wächter überbewertet habe und er nicht mehr so viel verdient hat. Ich denke jedoch das ein Monster mit so einem mächtigen Effekt und so hohen Angriffspunkten, das für viele Decks so leicht raus zu bringen ist es verdient hat 7,5 Sterne zu haben.

Doch was meint ihr? Seit ihr einer Meinung mit mir? Oder habt ihr eure ganz eigene Meinung zum wieder erlaubten Goyowächter? Findet ihr ihn noch immer so mächtig wie früher? Oder ist er für euch eher ein Kandidat wie Magier des Glaubens der einfach untergehen wird? Findet ihr 7,5 Sterne für den Wächter zu viel? Oder sogar zu wenig? Das alles könnt ihr hier im Diskussionsthread
diskutieren.

Das war`s für heute von mir. Ich hoffe euch hat mein erst zweites Card Rating gefallen. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread
schreiben.

Bis zum nächsten mal und viel Spaß beim Lesen wünscht,
-CMPunk434-