Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache

Rating von Leseleff am 07.10.2015 um 14:29

Hallo und willkommen zurück zu einem neuen Card Rating!

Auf die Karte, um die es heute geht, mussten wir Europäer lange warten. Denn sie lag einst als Promo einem Yu-gi-Oh! 5D’s-Manga bei, der zunächst erstmal lange gebraucht hat, um von Japan ins TCG zu kommen und der dann auch noch nur in den USA erschien. Deshalb konnte man zwar englischsprachige Exemplare importieren, durfte sie auf europäischen Turnieren jedoch nicht spielen.
Aber Anfang dieses Monats hatte das Warten endlich ein Ende, denn die Karte erhielt einen „Reprint“ im Boosterset „High-Speed Riders“, womit sie nun im gesamten TCG-Raum Turnierlegal ist.
Die Rede ist von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache. Was die Karte kann und ob sich das Warten gelohnt hat, möchte ich in diesem Card Rating ergründen.

Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache stellt das Manga-Gegenstück zur bereits lange bekannten und beliebten Karte Schwarzer Rosendrache dar, mit dem er einige Attribute teilt. So sind beide Karten Synchromonster der Stufe 7 und besitzen keinerlei Einschränkungen bezüglich der benötigten Empfänger- und Nichtempfänger-Monster.
Aber natürlich sind sie trotzdem nicht in jedem Deck spielbar, weil sie trotzdem einen Empfänger benötigen. Von den Metarelevanten Decks wäre allenfalls das Shaddoll-Themendeck dazu in der Lage, einen der Drachen zu beschwören, indem sie Schattenpuppe Falco auf Schattenpuppe Ungeheuer oder El Schattenpuppe Winda einstimmen (Alle Shaddoll-Monster könnten in diesem Fall ihre Effekte nutzen, die im Friedhof aktiviert werden) . Dennoch ist es in Synchro-basierten Decks oder auch nur in einem Deck, das Geisteroger und Schneehase spielt, meist einfach, einen der beiden Rosendrachen zu beschwören. Leichten Zugriff haben zum Beispiel das ebenfalls in High-Speed Riders erschienene Geschwindigkeitsroid-Themendeck oder das Yang Zing-Themendeck. Auch das Schwarzflügel-Themendeck hat es alles andere als schwer, einen der Drachen zu beschwören. Man beschwört Schwarzflügel – Shura die blaue Flamme, während Schwarzer Wirbelwind aktiv ist und sucht sich damit Schwarzflügel – Gale der Wirbelwind, den man sofort spezialbeschwören kann und schon hat man das passende Material auf dem Feld.
Auch die Werte der beiden Drachen sind identisch. Sie haben 2400 Angriffspunkte und 1800 Verteidigungspunkte. Dies ist für ein Synchromonster der Stufe 7 durchschnittlich bis schlecht, sie können zum Beispiel mit Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds (nachdem dieser seinen Effekt aktiviert hat) leicht überrannt werden.
Interssanter sind da die Attribute und Typen der Monster. Wie die Namen suggerieren, sind beide vom Typ Drache. Dies ist der wohl beste Typ für ein Synchromonster, denn so können sie beispielsweise mit Sternenstaubschimmer wiederbelebt werden. Viel wichtiger ist jedoch, dass sie dadurch mit Trümmerdrache als Material beschworen werden können, einem der besten Empfänger im Spiel. Decks, die ein passendes Ziel der Stufe 3 spielen, sollten darüber nachdenken, auch Trümmerdrache zu integrieren, der neben Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache auch andere gute Monster beschwören kann, z.B. Glasflügel-Synchrodrache oder, abhängig vom Attribut des Nichtempfängers, Gungnir, Drache der Eisbarriere und Michael, Lichtverpflichteter Erzherrscher. Mögliche Gegenstücke zum Trümmerdrachen wären z.B. Einzelfeuerblüte, Löwenzahn-Löwe, XX-Säbel Dunkelseele, Magidolce-Miauwaffel, Büroboter 003, Kartenkavallerist oder Geister-Sensenmann. Neben Trümmerdrache sind weitere Engines, die man in viele Decks integrieren kann, um schnell auf Stufe-7-Sychros zu kommen, z.B. Notfallteleport mit Geisteroger und Schneehase, Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel und Geschwindigkeitsroid Roter Würfel oder der in Maschinen-Decks beliebte Karakuri-Splash.
Beim Attribut jedoch liegt der erste Unterschied zwischen den beiden Rosendrachen. Denn im Gegensatz zu Schwarzer Rosendrache ist Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache ein Licht-Monster. Als solches kann es auf zusätzlichen Support, zum Beispiel in Form von Aufrichtig, zugreifen.

Kommen zum nächsten Unterschied, der gleichzeitig auch das Herz jedes Card Ratings ist: Dem Effekt.
Dieser aktiviert sich zunächst einmal, wenn Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache] als Spezialbeschwörung beschworen wird. Gut zu wissen ist, dass dies nicht auf die Synchrobeschwörung beschränkt ist, sondern z.B. auch funktionieren würde, wenn man ihn mit [[Ruf der Gejagten vom Friedhof beschwört (Sofern er zuvor korrekt synchrobeschworen wurde). Dann kann man ein als Spezialbeschwörung beschworenes Monster auf der Spielfeldseite des Gegners auf die Hand zurückgeben.
Dies erinnert prinzipiell an eine etwas abgeschwächte Version des beliebten Xyz-Monsters Castel, der Himmelssprenger-Musketier. Denn dieser mischt die Karte ins Deck zurück, was prinzipiell schon mal besser ist als auf die Hand zurückgeben. Außerdem bezieht sich Castels Effekt auf alle offenen Karten, kann also auch benutzt werden, um potenziell bedrohliche offene Zauber- oder Fallenkarten oder Monster, die als Normalbeschwörung das Feld betraten, zu entsorgen.
Dennoch sind Spezialbeschwörungen im aktuellen Meta immer noch äußerst präsent und viele potenzielle Bedrohungen lassen sich mit Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache entsorgen, wobei dieser auch viele aktuell häufig anzutreffende Effekte umspielen kann, etwa Resistenzen gegen Zerstörung durch Karteneffekte oder Effekte, die aktiviert werden, wenn das jeweilige Monster auf den Friedhof gelegt wird. Außerdem kommen als Spezialbeschwörung beschworene Monster sehr häufig aus dem Extra Deck, was bedeutet, dass „auf die Hand Zurückgeben“ (bzw. ins Extra Deck zurücklegen) sehr effektiv gegen sie ist. Im Gegensatz zu Monstern, die von der Hand beschworen wurden, gleicht dies viel eher einer richtigen Entsorgung.
Aber der Effekt von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache aktiviert sich nicht nur, wenn er selbst als Spezialbeschwörung beschworen wird. Auch danach noch aktiviert er sich jedes Mal, wenn der ein Monster der Stufe 5 oder höher auf die Spielfeldseite des Gegners spezialbeschworen wird. Dabei ist es egal, wem das Monster gehört, was einige Spielereien ermöglicht. So kann man z.B. zwei Monster des Gegners als Tribut anbieten, um ihm einen Lavagolem zu geben. Anschließend aktiviert sich der Effekt von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache und man kann Lavagolem auf die (eigene) Hand zurückgeben. Auf diese Weise kann man das Feld des Gegners ggf. gänzlich leeren und den Lavagolem sogar wiederverwenden. Auf dieselbe Weise kann man auch mit Schleifgolem Spielmarken „farmen“. Beachten sollte man dabei jedoch, dass der Effekt von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache nur einmal pro Spielzug aktiviert werden kann, sollte man sich also entschließen, den Lavagolem oder Schleifgolem ein zweites Mal zu beschwören, könnte man ihn nicht ein zweites Mal auf die Hand zurücknehmen.
In den allermeisten Fällen jedoch werden es Monster des Gegners sein, die dem Effekt von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache zum Opfer fallen.
Dies ist gegen jedes Deck unterschiedlich stark. Sehr gut ist der Effekt zum Beispiel gegen das Schattenpuppen-Deck. Dieses ist stark abhängig von seinen Fusionsmonstern El Schattenpuppe Winda und El Schattenpuppe Konstrukt. Beide sind Stufe 5 oder höher und würden somit sofort nach ihrer Beschwörung dem Effekt von Schwarzer Mondlicht-Rosendrache zum Opfer fallen, womit gleichzeitig auch die lästigen Effekte umspielt werden, die sich aktivieren, wenn die Fusionsmonster auf den Friedhof gelegt werden und mit denen der Schattenpuppen-Spieler in der Lage wäre, eine Fusionszauberkarte vom Friedhof auf die Hand zu nehmen. Aufpassen sollte man jedoch auf angekettete El Schattenpuppen-Fusionen. Gut ist der Effekt auch gegen das Hero-Themendeck, um Maskierter Held Dunkles Gesetz zu entsorgen, der vielen Decks arge Schwierigkeiten bereitet, sowie gegen viele kleinere Decks, zum Beispiel die meisten anderen Decks, die auf Synchrobeschwörungen setzen.
Aber es gibt auch Decks, gegen die Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache weit weniger effektiv ist. Das Nekroz-Themendeck zum Beispiel beschwört zwar ebenfalls regelmäßig Monster der Sufe 5 oder höher als Spezialbeschwörung, hat es aber äußerst leicht, den Effekt von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache zu umspielen. Zum Beispiel beschwört der Nekroz-Spieler einfach zuerst Nekroz vom Einhorn (Stufe 4) mithilfe von Nekroz-Kaleidoskop. Dieser annulliert dann alle Effekte von Monstern, die als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurden. Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache erfolgreich umspielt.
Oder aber er macht sich zu nutze, dass der gegnerische Effekt nicht-optional ist, also zwangsläufig das erste Mal in einem Spielzug aktiviert wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind. So könnte der Nekroz-Spieler z.B. Nekroz von Valkyrus beschwören, woraufhin Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache diesen auf die Hand zurückgibt. Anschließend macht sich der Nekroz-Spieler zu Nutze, dass sein Feld leer ist und entfernt den verwendeten Ritualzauber vom Friedhof aus dem Spiel, um sich einen neuen zu suchen, um das Ganze zu wiederholen.
Gewiefte Spieler könnten sich die Nicht-Optionalität des Effektes sogar zu Nutzen machen. Sie könnten bspw. Nekroz-Zyklus aktivieren, um Nekroz von Brionac vom Friedhof als Spezialbeschwörung zu beschwören. Wenn dieser dann das einzige Monster auf seinem Feld ist, ist der Besitzer von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache gezwungen, ihn auf die Hand zurückzugeben. Von dort aus kann der Nekroz-Spieler ihn dann abwerfen, um sich eine Karte aus dem Deck zu suchen. Bei gleichen Beschwörungsbedingungen wäre Glasflügel-Synchrodrache also sicher die bessere Wahl.
Und dann gibt es noch all die Matchups, in denen der volle Effekt von Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache überhaupt nie zur Geltung kommt. Denn Decks wie Burning Abyss, Yosenju und Satellaknight beschwören nie bis fast nie Monster der Stufe 5 oder höher.

Fazit


Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache ist eine gute Karte und in Decks, die schnell auf Synchros der Stufe 7 kommen und genug Platz im Extra Deck haben, sicher eine Überlegung wert. Jedoch machen es die Einschränkungen recht einfach, ihn zu umspielen. Außerdem kann er seine volle Stärke nicht gegen jedes Deck entfalten. Von mir bekommt die Karte dafür 7 von 10 möglichen Sternen.

So, das war’s erstmal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es hat euch gefallen. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr wie immer im Diskussionsthread einbringen. Ansonsten, bis zum nächsten Mal!

- Leseleff -