eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Zauberschläger

Rating von CardLord91 am 28.10.2015 um 13:18

Schön, dass ihr wieder dabei seid beim aktuellen Retro Rating zu der mittlerweile sehr alten Karte Zauberschläger, welcher in Zeiten von Synchro- und Exceedsmonstern es immer wieder als Tech-Karte in einige Decks geschafft hat. Warum das der Fall war und wie spielbar er momentan ist, lest ihr im heutigen Rating.

Das Artwork erinnert rein von der Optik an Kartenblocker. So hat unser kleiner Krieger einen Helm auf, wo man direkt an die Wikinger denkt. In seiner gold-blauen Rüstung macht unser Monster schon mal einen schönen Eindruck. In seiner Hand hält er einen Zauberstab, welcher wohl seinen Namen prägt.

Als Krieger-Monster der Stufe 3 kann Zauberschläger schon mal auf guten Support zurückgreifen. So ist er suchbar durch die uns dreifach vorhandene Verstärkung für die Armee und kann auch wiederverwertet werden, indem man Der lebendig heimkehrende Krieger aktiviert. Zusammenfassend hat man ihn relativ schnell, wenn man ihn braucht. Das Attribut Erde ist mit Grandsoil der Elementarherrscher interessant. Kommen wir zu den Werten. Diese sind alles andere als gut, denn mit 600 ATK überrennt er nur sehr wenige Monster. 200 DEF sind ebenfalls sehr schlecht. Doch muss es einen Grund geben, wieso man ihn z.B. im Junk-, Wind-Up- oder Madolche-Themendeck angetroffen hat. Und selbst im (Legendary) Six Samurai- und T.G.-Themendeck war er eine Überlegung wert. Wie immer ist es sein Effekt, welcher maßgebend zur Unterstützung von Synchro- und Exceedsbeschwörungen in solchen Decks einen großen Beitrag geleistet hat.

Indem man nämlich eine Zauberkarte aus dem Friedhof verbannt, kriegt man so kostenlos ein Monster der Stufe 3 mit dem Attribut Erde auf das Spielfeld. Idealerweise ist das die dadurch verbrauchte Verstärkung für die Armee oder, möchte man ihn erneut beschwören, Der lebendig heimkehrende Krieger. So hat man schon mal eine Komponente für eine Synchro- oder Exceedsbeschwörung ohne die wichtige Normalbeschwörung dafür aufgeben zu müssen. So kann man mit einem Monster der Stufe 4 direkt mit Schwarzer Rosendrache das gesamte Spielfeld leeren oder man hat mit einem anderen Monster der Stufe 3 sofortigen Zugriff auf Goyo-Wächter. Solche Moves sind mittlerweile jedoch auch themenintern in vielen Decks möglich. Im Junk-Themendeck, welches erst vor ein paar Wochen spielbaren Support bekommen hat, kann man so noch bessere Synchrobeschwörungen mit Gerümpelsynchronisierer ermöglichen. Damals, als das Wind-Up-Themendeck seine Glanzzeit hatte, war Zauberschläger neben Fremdenführerin aus der Unterwelt und Aufzieh-Ratte ein perfektes Mittel, um Aufzieh-Träger Zenmailen, Leviair, der Meeresdrache oder Nummer 17: Leviathan-Drache zu beschwören. Das Madolche-Themendeck nutzte ebenfalls die Stufe von Zauberschläger aus, um durch M-X-Säbel-Beschwörer wichtige Monster wie Magidolce Eisbote als Spezialbeschwörung zu beschwören, um dann auf Magidolce-Königin Tiaramisu zu gehen. Außerdem bestand zwar im (Legendary) Six Samurai-Themendeck die Möglichkeit mit Kagemusha der Sechs Samurai so auf spielstarke Synchromonster wie Naturia-Ungeheuer zu gehen, aber dank Legendäre Sechs Samurai - Shi En war das schon fast gar nicht mehr nötig.

Aktuell ist Zauberschläger zwar immer noch keine wirklich schlechte Karte, aber durch die Liste der verbotenen und limitierten Karten und neuer Editionen sind momentan Decks an der Spitze, wo er sich nicht sehr leicht integrieren lässt. Das Burning Abyss-Themendeck kann ihn als Nicht-Burning Abyss-Monster schon gar nicht spielen, weil die Burning Abyss-Monster mit ihm zusammen auf dem Spielfeld gar nicht verweilen könnten. Außerdem hat das Deck schon themenintern genug Möglichkeiten, um auf Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds oder Virgil, Rockstar des Brennenden Abgrunds zu kommen. Das Satellarknight-Themendeck kann mit Stufe 3 in einem Deck, welches Exceedsmonster vom Rang 4 nacheinander raushaut nicht viel anfangen. Ähnliches gilt für das Performapal-/Performage-Themendeck (im OCG-Raum sehr bedeutend), welches durch Künstlerzauberer Trick-Clown und dem allseits bekannten Künstlerzauberer Schadensjongleur für Rang 4 ein sehr starkes und interessantes Deck darstellt. Zauberschläger kommt durch seine Stufe hier ebenso sehr unpassend. Im Nekroz-Themendeck wird man mit ihm auch nicht viel anfangen können. Der Splash mit Künstlerzauberer Trick-Clown scheint unserem Monster leider im wahrsten Sinne des Wortes die große Show zu stehlen, weil Stufe 4 (und Rang 4) insgesamt besser wurde in den letzten Jahren. Momentan vor allem durch Instantfusion und Ältestes Wesen Norden. Auch mit Shaddoll-Monstern wird man ihn leider nicht wirklich gut verwenden können, weil das Deck eher auf Fusionsbeschwörungen getrimmt ist. Sieht man sich auch Decks an, welche Pendelbeschwörungen durchführen, so wird man ihn hier leider auch nicht sinnvoll integrieren können. Und man muss immer bedenken, dass er nachgezogen gegen eine Monsterarmee nichts bringt, sondern im Grunde genommen nur der Antrieb für den leistungsstarken Motor in den ersten Runden darstellt. Und auch hier braucht man immer ein zweites Monster, denn alleine bringt er gar nichts.

Einen weiteren Effekt kann Zauberschläger übrigens noch bieten. So kann er den Gegner direkt angreifen und man erhält aus Kämpfen mit ihm keinen Kampfschaden. Bei 600 ATK ist das leider nichts und auch in Verbindung mit Ausrüstungszauberkarten nur eher im Fun-Deck zu gebrachen.

Zauberschläger war in Zeiten, wo Synchromonster aktuell gewesen sind, sehr spielbar, weil man mit ihm kostenlos ein Monster der Stufe 3 bekommen hat. Durch seine Suchbarkeit hatte man ihn in solchen Decks schnell zur Hand und war in solchen Decks deswegen auch sehr gut. Später im Wind-Up- und Madolche-Themendeck war er noch einmal wegen der Spielmechanik beider Decks (Exceedsbeschwörungen) eine interessante Wahl und erwies sich als spielbar. Aktuell sieht es leider nicht ganz so gut für ihn aus, weil die besten Decks ohne ihn auskommen. Momentan wäre er zumindest noch im Junk-Themendeck zu gebrauchen, was bei uns in letzter Zeit verstärkt wurde. Bedenkt, dass er also von Format zu Format mal stärker, mal schwächer ist bzw. seine Spielbarkeit von den aktuell gespielten Decks und ihrer Mechanik abhängt. Da momentan leider keine Decks dominieren, welche auf Synchromonster gehen und auch das Madolche-Themendeck nicht vertreten ist, bekommt er leider nur ausreichende 4 Punkte, was sich allerdings irgendwann wieder ändern könnte.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen.
Bis zum nächsten Rating.

Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91.

Feedback-Thread