eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Cyber Drache Unendlichkeit

Rating von Leseleff am 30.03.2016 um 10:59

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Card Rating! Seit einer knappen Woche ist das Set „Breakers of Shadow“ im Handel erhältlich und die Karte, um die es diese Woche geht, dürftet ihr kennen, denn sie hat es erst kürzlich auf Platz 1 meines und Pfannkuchens Artikel über die besten Karten des neuen Sets geschafft. Diese heiß erwartete Karte heißt Cyber Drachen Unendlichkeit und gefällt mir als großer Fan des Cyber Drachen-Themas natürlich besonders. Aber auch der Platz 1 in den Top 15 ist natürlich nicht unverdient. Was die Karte so besonders macht, möchte ich in diesem Card Rating erörtern.

Cyber Drachen Unendlichkeit ist ein Xyz-Monster vom Rang 6, des Attributs Licht und des Typs Maschine. Diese Kombination ist schon einmal großartig. Als Licht-Monster kann er von Aufrichtig profitieren, während es für Maschinen-Monster mit Begrenzer-Entferner eine ähnliche Karte gibt. Außerdem kann man ihn immer noch beschwören, wenn man in diesem Zug bereits den Effekt von Cyber Drache Drei aktiviert hat. Dies ist für seine Beschwörung durchaus nützlich, aber dazu später mehr.
Stichwort Beschwörung. Um ihn aufs Feld zu legen braucht man nichts weiter anzustellen, als 3 LICHT-Monster vom Typ Maschine der Stufe 6 zu überlagern. Easy, nicht?

Okay, diese „Standard-Beschwörungsart“ ist wohl eher ein Witz. Natürlich ist dies nicht die einzige Möglichkeit, ihn zu beschwören. Wie eigentlich jedes Xyz-Monster des Rangs 5 oder höher mit drei spezifischen Materialien kann man ihn auch auf andere Weise beschwören. In diesem Falle, indem man ihn einfach auf Cyber Drachen Nova drauflegt. Im Grunde lassen sich seine Beschwörungsbedingungen also mit „Zwei Monster vom Typ Maschine der Stufe 5“ übersetzen.
Welches Deck also kann auf ihn zugreifen? Zuerst wäre da natürlich das Themendeck, für das er entworfen wurde: Die Cyberdrachen. Für gewöhnlich beschwört man dort den regulären Cyber Drache als Spezialbeschwörung (Durch seinen eigenen Effekt oder über Cyber Drachenmark), anschließend Cyber Drache Drei als Normalbeschwörung, gleicht seine Stufe an und die Infinity-Action kann losgehen. Alternativ wendet man Maschinenduplizierung auf Cyber Drachenmark an. Durch dessen Namensänderungs-Effekt kann man zwei normale Cyber Drachen vom Deck beschwören.
Auch das Kozmo-Deck profitiert von der Karte. Es kann die Nova beschwören, indem zwei Kopien von Kozmo-Gleitflieger (Der inzwischen aus genau diesem Grund meist 3x gespielt wird) überlagert werden oder theoretisch auch unter Verwendung von Kozmo-Deltashuttle.
Zu guter letzt sei noch ein Deck genannt, das ebenfalls in BOSH erschien und das ich gerne im Szeneslang als „Infinity.dek“ bezeichnen würde. Die Rede ist von den Dinomists, einem Pendeldeck, das mit Karten wie Dinonebel Rex zu einem guten Teil aus Maschinen der Stufe 5 besteht. Es verfügt mit Karten wie Dinonebel Aufladung und Dinonebel Ansturm über exzellenten Support und lässt sich leicht mit anderen Pendeldecks mischen, was ein Deck ergibt, das durchaus drei Kopien von Cyber Drachen Unendlichkeit im Verlauf eines Duells beschwören kann.
Dazu kommen diverse Techs, um schnell Maschinen der Stufe 5 als Spezialbeschwörung zu beschwören, etwa Galaxiesoldat, Schnellziehsynchron, Sonnenwindjammer oder Instantfusion mit Panzerdrache.

Und doch ist die Auswahl an Decks, die das Metallungetüm beschwören können, relativ begrenzt, das heißt, zumindest wäre sie das, wäre nicht bereits in Crossed Souls eine Karte erschienen, die seine Beschwörung noch wesentlich einfacher macht…
Sternritter Ptolemaeus kann durch bis zu fünf beliebige Monster der Stufe 4 beschworen werden. Dann kann er drei seiner Materialien abhängen, um ein Nicht-Nummern-Xyz-Monster des Rangs 5 als Spezialbeschwörung vom Extra Deck zu beschwören, zum Beispiel, und ich weiß auch nicht, wie ich ausgerechnet darauf komme, Cyber Drachen Nova. So lassen sich die Beschwörungsbedingungen der Unendlichkeit gleichzeitig auch mit „drei Monster der Stufe 4“ übersetzen, was schon irgendwie lächerlich einfach ist. Kleines Szenario gefällig? Du spielst Pendelmagier und startest mit Künstlerkumpel Schädelkrobat Clown und Weisheitsaugen-Magier. Du beschwörst Joker, suchst dir einen zweiten Weisheitsaugen-Magier, legst beide in die Pendelzone, zerstörst beide, setzt deinen Pendelbereich neu, beschwörst die beiden Weisheitsaugen-Magier, die ja auf dein Extra Deck gelegt wurden, als Pendelbeschwörung (Am besten noch mit je einer Kopie von Nebeltal-Goldadler und [[Majespenst Einhorn – Kirin daneben) und schon hast du deine Inifinity… Du spielst Shadoll, flippst Schattenpuppe Drache, den du dir im letzten Spielzug mit Schattenpuppe Falke zurecht gelegt hast, gibst eine Karte auf die Hand zurück, beschwörst Schattenpuppe Squamata als Normalbeschwörung, schickst Jigabyte hinterher und schon hast du deine drei Monster… Du spielst irgendein altmodisches Rank-4-Deck, sagen wir Bujin. Du beschwörst irgendwas, das du eh im Friedhof haben willst, sagen wir Bujingi Hase, als Normalbeschwörung, aktivierst Instantfusion, beschwörst Ältestes Wesen Norden, aktivierst seinen Effekt, holst irgendeine Handtrap (z.B. Bujingi Kranich) vom Friedhof zurück und schon kann überlagert werden…
Diese Liste kann unendlich lang weitergeführt werden und von Sachen wie den Seraphen oder dem Satellaknight-Deck brauche ich gar nicht anzufangen. Auf die Spitze getrieben hat das ganze dann das PePe (Performapal Performage)-Deck, das aktuell sein Unwesen treibt und nur aus erschreckend konstanten Rank-4-Engines wie den Clowns, Joker, Jigabyte usw. besteht.
Neben diesen beiden Hauptbeschwörungsarten gibt es aber noch weitere Alternativen, die aber eher als Spielereien anzusehen sind. Im OCG ist Xyz-Universum schon länger eine beliebte Tech. Gegen Burning Abyss etwa lassen sich leicht zwei gegnerische Dante, Reisender des brennenden Abgrunds auf den Friedhof schicken, um Infinity zu beschwören. Mit Rangsteigerungszauber Astral-Kraft, die durchaus sinnvoll im Chronomal-Deck sein kann, lässt sich Nummer 36: Chronomales Schloss Huyuk aufleveln und mit Xyz-Verschiebung lässt sich Nummer 33: Chronomaler Machu Mech (beliebige Materialien) gegen Cyber Drachen Nova austauschen.
Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten, Cyber Drachen Unendlichkeit zu beschwören, vielfältig. Und da finde ich, fängt es irgendwann an, unfair zu werden. Denn das Monster ist weit davon entfernt, bloß ein Bossmonster für ein bestimmtes Themendeck zu sein.

Doch warum überhaupt der ganze Wirbel? Warum versuchen so viele Decks, Cyber Drachen Unendlichkeit zu beschwören und überlegen sich dafür kuriose Kombos? Richtig: Wir sind beim Effekt angekommen.
Und der hat es echt in sich. Fangen wir klein an. Was ich bisher verschwiegen habe: Cyber Drachen Unendlichkeit ist mit 2100 Base-ATK für ein Xyz-Monster des Rangs 6 recht schwach auf der Brust. Doch er kann sich selbst Abhilfe verschaffen: Für jedes an sie angehängte Xyz-Material erhält das Maschinchen 200 Angriffspunkte hinzu. Wird sie auf reguläre Weise beschworen, also mittels Cyber Drache Nova, startet sie, sofern die Nova zwei Materialien hatte, mit insgesamt drei, also 2700 ATK. Wird sie über Sternritter Ptolemaeus beschworen, mit 2500 und über Xyz-Universum, sofern man Infinity direkt beschwört und nicht erst Nova, 2300. 2700 sind noch ganz vernünftig, 2500 oder 2300 für ein Rang-6-Xyz immer noch recht schwach.
Aber das war gerade erst der Anfang. Der nächste Effekt besagt, dass man einmal pro Spielzug ein Monster in offener Angriffsmodus auf dem Feld wählen und als Xyz-Material an die Unendlichkeit anhängen kann. Um zu verdeutlichen, was das heißt: Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als Nummer 101: Lautlose Ehre ARK neu herausgekommen war? Dieser hatte einen ganz ähnlichen Effekt und war damals eines der besten Xyz-Monster, die das Spiel je gesehen hat. Okay, die Beschwörung von Cyber Drachen Unendlichkeit ist geringfügig schwerer, aber dafür ist der Effekt auch um ein Vielfaches besser. Denn mit ihm kann man jede Runde ein Monster des Gegners entsorgen, auch lästige Gesellen, die nicht zerstört werden können oder floaten wenn sie auf den Friedhof gelangen, der Effekt von Nummer 101: Lautlose Ehre ARK konnte im Normalfall nur einmal verwendet werden. Darüber hinaus ist der Effekt vollkommen kostenlos und stärkt unser Monster sogar, das ja immer noch 200 zusätzliche Angriffspunkte für jedes angehängte Material erhält. Das ergibt eines der besten Removals, die das Spiel derzeit hergibt! Übrigens: Ihr könnt auch eigene Monster als Ziel wählen. Das werdet ihr in der Regel nie machen, aber es ist eine Option, sollte Cyber Drachen Unendlichkeit das Xyz-Material ausgehen.
Die braucht das Monster nämlich für seinen letzten Effekt. Denn auch, wenn bereits die ersten beiden Effekte ein Xyz-Monster aus ihm gemacht hätten, das in Sachen Stärke seinesgleichen sucht, der letzte Effekt ist einfach Overkill. Machen wir es kurz: Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers können wir ein Xyz-Material abhängen, um einen beliebigen Karteneffekt zu annullieren und die Karte zu zerstören…

Richtig gehört, zu allem Überfluss ist Cyber Drachen Unendlichkeit auch noch ein Feierliches Urteil auf Beinen, das, wen wundert’s, jede Runde einschreiten kann und wofür man nichtmal die Hälfte seiner Lebenspunkte bezahlen muss. Alles was es kostet, ist ein Xyz-Material, das man eh im eigenen Spielzug wiederkriegen kann, indem man einfach ein Monster des Gegners an Infinity dranhängt. Ein Perpetuum Mobile der Unfairness. Denn soviel sei gesagt: Feierliches Urteil ist nicht ohne Grund verboten. Sie ist die vielleicht vielfältigste Fallenkarte des Spiels und kann richtig eingesetzt ohne Probleme ganze Züge verhindern. Cyber Drache Unendlichkeit kann das jede Runde. Und sollte der Gegner es doch mal zu was bringen und ein Monster beschwören, kann sie es ihm nächste Runde einfach wieder wegklauen…
Ist das Xyz-Monster also die jüngste alternative Win Condition? An dieser Stelle ein ganz klares nein! Auch, wenn die Stärke der Karte überwältigend ist, unbesiegbar ist sie nicht. Man muss sich nur zu Nutze machen, dass der letzte Effekt, ebenso wie der zweite, nur einmal pro Spielzug aktiviert werden kann. Mit anderen Worten, man muss geschickt Ketten nutzen. Spielt man zum Beispiel Atlanteans, kann man Neptabyss, der atlantische Prinz beschwören und seinen Effekt aktivieren. Der Gegner wird diesen, sofern er kein Ernster Schlag oder Ähnliches hat, wahrscheinlich mit seiner Cyber Drache Unendlichkeit negieren. Jetzt kann man Verbotener Kelch von der Hand aktivieren und die Infinity lahmlegen. Deren Effekt ist jetzt für den Rest des Spielzugs annulliert, der Effekt von Neptabyss, der atlantische Prinz kommt durch und man kann für den Rest des Spielzugs alle Möglichkeiten, die einem das eigene Extra Deck bietet, ausschöpfen, um das lästige Monster zu entsorgen. Alternativ kann man den Effekt auch erzwingen, indem man eine unwichtige, aber für Cyber Drache Unendlichkeit tödliche Karte ausspielt (z.B. Raigeki, Schwarzes Loch oder Ähnliches), wodurch der Gegner gezwungen wird, ihren Effekt zu aktivieren, um sie auf dem Feld zu halten. Anschließend kann man in Ruhe seinen Zug durchführen. Die Enorme Vielfalt der Removals und Effektnegierern in Main und Extra Deck, die es inzwischen gibt, sorgt dafür, dass es durchaus machbar sein sollte, zwei davon aufzuwenden, um Cyber Drache Unendlichkeit zu entsorgen. Außerdem wird ihre Beschwörung in 75% der Fälle über Sternritter Ptolemaeus erfolgen, der dafür seinen Effekt aktivieren muss. Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig, ihn aufzuhalten, damit es gar nicht erst soweit kommt, dass Cyber Drache Unendlichkeit beschworen wird.

Fazit


Cyber Drachen Unendlichkeit ist eines der stärksten Monster aller Zeiten. Es frisst zwar stets 2-3 Plätze im Extra Deck, aber das ist sein Effekt locker wert. In Relation dazu ist seine Beschwörung geradezu lächerlich einfach.
Glaubt jetzt aber nicht, dass ich die Karte nicht mag. Im Gegenteil: Ich liebe sie sogar. Es ist die Kombination mit Sternritter Ptolemaeus, die sie unfair macht. Drei Monster der Stufe 4 sind einfach zu wenig für das, was man bekommt. Ohne den Ritter haben nur wenige Decks Zugriff auf ihn oder nur in ganz bestimmten Situationen (Xyz-Universum). Keines davon ist derzeit Metarelevant (bis auf Kozmo, aber dessen Zugriff auf die Unendlichkeit ist relativ unwahrscheinlich), deshalb würde ich die Karte in diesem Fall für fair halten. Nicht umsonst ist Sternritter Ptolemaeus derzeit der Topfavorit für ein zukünftiges Verbot im aktuellen Banlist-Tippspiel auf eTCG. Das OCG hat es vorgemacht: Dort ist der Ritter schon seit einer Weile verboten.
Und es ist ja auch nicht so, dass die Karte unbesiegbar wäre. Es gibt einige Wege, ihn loszuwerden, man muss seinen letzten Effekt nur geschickt umspielen und auslocken. Von mir bekommt die Karte dennoch verdiente 9 von 10 möglichen Sternen.

So, das war’s erstmal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, das Rating hat euch gefallen. Nächstes Mal seid ihr wieder gefragt: HIER
könnt ihr eure Wünsche für zukünftige Card Ratings äußern. Ansonsten, wenn es euch gefallen hat – oder auch nicht – lasst eure Meinung im ->Diskussionsthread. Man sieht sich!

- Leseleff -