Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Schicksals-HELD - Malicious

Rating von CardLord91 am 03.08.2016 um 19:15

Willkommen zur nächsten Ausgabe meiner Ratings. Heute stelle ich euch eine ältere Karte vor, die in den letzten Jahren immer wieder interessant wurde und auch eine Zeit lang semi-limitiert war. Die Rede ist vom guten, alten Schicksals-HELD - Malicious. Aktuell scheint er, weil er vor allem nicht mehr semi-limitiert ist, durchaus eine interessante Option zu sein. Warum das so ist, möchte ich im heutigen Rating erläutern.


Das Artwork erinnert eher an einen Unterweltler, als einen Krieger. So wird der eher dunkle, muskulöse Herr in einer unheilverkündenden Stimmung dargestellt. Die helle Blitze im Hintergrund runden das Gesamtbild ab. Erstmals erschienen ist er im Duelist Pack: Aster Phoenix als Ultra Rare und damit auch optisch ansehnlich. Einen weiteren Reprint hat er als Common in der Gold Series 3 und zweiten Legendary Collection gekriegt. Im Ra Yellow Mega-Pack wurde er unter anderem als schicke Secret Rare erschwinglich.


Als Monster vom Typ Krieger der Stufe 6 ist er nicht durch Verstärkung für die Armee suchbar, dafür mit Elementar-HELD Schattennebel, welche durch den Verbot von Elementar-HELD Stratos neben ihrer Funktion als Sucher auch noch durch Maskenwechsel auf Maskierter HELD Dunkles Gesetz zurückgreifen kann. Auch lässt er sich durch Der lebendig heimkehrende Krieger oder Finsterer Ausbruch wiederverwerten, wobei man ihn eher im Friedhof haben will, was ich gleich näher erläutern werde. Im Ernstfall kann man ihn immerhin durch Verlockung der Finsternis aus dem Spiel verbannen, um die Hand um zwei neue Karten aufzubessern. Flucht aus der finsteren Dimension oder D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension wären in solchen Fällen daher auch eine Möglichkeit, um ihn zurückzuholen. Als Finsternis-Monster kann er sowohl für den Effekt von Finsterer bewaffneter Drache benutzt werden, als auch seine Beschwörungsbedingung erleichtern. 800 ATK und DEF sind nicht toll und schon gar nicht für ein Monster der Stufe 6, wären allerdings kompatibel mit Kartenvernichtungsvirus und so fällt er in keine Bodenlose Fallgrube. Sein Effekt macht seine Werte allerdings nebensächlich und bietet sogar Vorteile, was seine Stufe betrifft.


Indem man ihn als Kosten aus dem Friedhof verbannt, kann man eine weitere Kopie aus dem Deck als Spezialbeschwörung beschwören, was leicht an Mezuki und Wiedergeborener Tengu erinnert. Das kann bis zu zwei mal passieren, weil mittlerweile wieder drei Exemplare erlaubt sind und auch sonst kann man ihn uneingeschränkt weiterverarbeiten. Ob es für die Tributbeschwörung eines Monarch-Monsters wie zu alten Zeiten ist oder für die neueren Beschwörungen, hier gibt es keine Einschränkungen. Auch kann man den Effekt theoretisch mehrmals im gleichen Spielzug aktivieren. Seit den Synchromonstern kann man mit Seuchenverbreitender Zombie oder Aufblühene Blumenzwiebel vor allem starke Synchromonster der Stufe 7 wie Schwarzer Rosendrache oder Antiker Feendrache beschwören. Auch hat man so sehr leichten Zugriff auf Sternenstaubdrache und Ogerdrache der Leere. Hervorragenden Support bekam er mit Beelze von den diabolischen Drachen und vor allem PSI-Hüllenlord Omega hat ihn in entsprechenden Decks zu einer wichtigen Karte gemacht, um schnell in einem Spielzug die benötigten Komponenten für seine Synchrobeschwörung zu kriegen. Seine Stufe lässt sich außerdem durch Stufenfresser im Friedhof regulieren, sodass man noch weiter flexibel im Hinblick auf Synchrobeschwörungen sein kann. Aber seit den Exceedmonstern ist seine Stufe zusätzlich von Bedeutung. Sternzeichen-Kundler Ptolemy M7, welcher einige interessante Loops erlaubt, kann durch ihn schnell das Spielfeld betreten. Zusätzlich ist der Zugriff auf Beatrice, die ewige Dame von großer Bedeutung, weil dadurch wichtige Empfänger wie Seuchenverbreitender Zombie als weitere Möglichkeit neben Finsterer Grepher in den Friedhof gebracht werden können. Sehr gut ist die Option auf Ultimaya Tzolkin zu gehen, womit man nicht nur weitere spielstarke Synchromonster wie Glasflügel-Synchrodrache oder Kristallflügel-Synchrodrache beschwören kann, sondern auch eine weitere Kopie bekommt, um noch weitere andere Monster zu holen.


Konnte man ihn früher noch mit Kartenzerstörung abwerfen, sind selbst mit dem Verbot der Zauberkarte immer noch mögliche Optionen wie Armageddonritter, Finsterer Grepher und Törichtes Begräbnis vorhanden, um ihn schnell in den Friedhof zu bekommen. Hat man ihn auf der Hand und eine weitere Kopie zusammen mit Seuchenverbreitender Zombie im Friedhof, kann man den überflüssigen aus der Hand auf das Deck legen und dann aus dem Deck beschwören. Oder wie oben beschrieben tauscht man ihn durch Schicksalsziehen gegen zwei neue Handkarten ein.


Ein Blick ins Spoiler-Forum verrät uns neuen Support. Leider ist kaum nennenswertes im Hinblick auf Schicksals-HELD - Malicious vorhanden. Allerdings kann Destiny HERO - Drillguy ihn im Ernstfall von der Hand beschwören und mit dem richtigen Set-Up den Spielzug um neue Monster aus dem Extra Deck erweitern, wodurch ich diese Karte interessant finde, sollte man z.B. auch mit Schicksals-HELD - Diamond Dude spielen.


Wie man im Rating lesen kann, kann man die Nachteile schon erahnen. Ohne z.B. Schicksalsziehen oder Finsterer Grepher, welche seinen Abwurf von der Hand durch gute Möglichkeiten erweitern den eigenen Spielzug strategisch weiter auf- und auszubauen, ist er einfach Deathdraw auf der Hand. Verbannen durch Verlockung der Finsternis wäre eine Option, wenn man mit Begräbnis aus einer anderen Dimension experimentiert, allerdings sollte das bereits im frühen Spielverlauf passieren und dafür nur die Schnellzauberkarte zu spielen, welche allerdings auch gut mit Seuchenverbreitender Zombie und Jetsynchron harmoniert, ist für nicht-experimentierfreudige Spieler eher weniger schmackhaft. Immerhin ist bei uns, anders als im OCG-Raum, D.D. Krähe momentan keine Gefahr, aber potenziell doch eine Bedrohung, sollten die Leute die japanischen Decks genau studieren. Beachten sollte man, dass zwei Kopien auf der Hand auch eher weniger günstig sind.


Schicksals-HELD - Malicious ist keineswegs schlecht. Seine Spielbarkeit hat sich durch neue Spielmechaniken verbessert und Support, welcher ihn auf den Friedhof bringt, hat er auch bekommen. Seine Entlimitierung vor einiger Zeit hat ihn daher genau zum richtigen Zeitpunkt getroffen. So stellt er eine wichtige Schlüsselkarte in Decks dar, die auf Synchrobeschwörungen setzen mit Nicht-Empfänger-Monstern der Stufe 6, welche zudem durch Stufenfesser regulierbar ist, um schlagkräftige Argumente wie PSI-Hüllenlord Omega, Kristallflügel-Synchrodrache oder Ultimaya Tzolkin auf das Spielfeld zu bringen. Zwar ist er zu Beginn Deathdraw, aber das auch nur solange er auf der Hand ist und Möglichkeiten gibt es genug, um das benötigte Set-Up aufzubauen. Schicksals-HELD - Malicious erhält daher gute 6,5 Punkte. Die Karte zeigt eindrucksvoll, wie themeninterner Support wie Schicksalsziehen und neue Spielmechaniken wie die Synchro- und Exceedbeschwörung aus einer erst scheinbar eher schwachen eine gute Karte machen, was ebenfalls Karten wie Sendbotin der Schöpfung - Venus betrifft. Aber natürlich kann man ihn nicht wahllose in jedes Deck packen, aber in abgestimmten Decks erledigt er seine Aufgabe sehr zuverlässig.


Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen. Bis zum nächsten Rating.


Feedback-Thread