HDK Top 16 - Final Countdown mit Burner Side 2.1 Bewertung: 6,75 von maximal 10 Punkten. Erstellt am 09.01.2012 Zuletzt bearbeitet am 09.01.2012 |
Im Game one wird mit möglichst vielen Speed- und Schutzkarten der Final Countdown durchgebracht. Anschließend wird meist auf Burner geboarded. Dies allerdings nicht aus Timeout-Gründen, sondern um den Gegner entsprechend zu überraschen.
Ich habe das Deck in ähnlicher Form beim HDK gespielt und bin als 16. in die Tops gekommen.
Der Strategiewechel lief (bis auf im Spiel gegen Madaj, der mein Side kannte) sehr gut und konnte im Game two meist relativ schnell den zweiten Sieg holen. Timeout war ich nur in Runde 1.
Die beiden Loose in der Vorrunde "verdanke" ich Royal Tribute (Gravekeeper) und geboardeten Pachys. Besonders die Pachys erwiesen sich als ausgesprochen schwer zu handeln, was mich gleich 2 Duelle kostete.
Die HDK-Version beinhaltete statt dem Sangan einen Cybertal und ein Maxx C.
Interessanter Weise erwiesen sich beide Karten aber als eher ungeeignet: Cyber Tal (zum removen von überschüssigen FCs) kam überhaupt nicht durch und Maxx C konnte nur einmal den Spielaufbau des Gegners blocken (Aus Angst zu viel Minus "einfach" abgeben). Da Sangan sowohl die Schutzmonster, als auch Metaion und EffectVeiler suchen kann, erscheint dieser eine effektviere Alternative zu sein.
Anzumerken sei noch, dass sich die Lava-Golemns und der Metaion im Maindeck als sehr stark erwiesen, um ggf. Rai-Oh / Naturia Beast / Naturia Barkion u.ä. zu entsorgen.
Weiterhin ist die Kinka-Piper-Combo zu stark, als dass ich die Normalsummon für eine Nullwache nutzen würde. Diese wäre zwar durchaus spielbar, steht aber hinter Fader / Waboku / Crow / Roar / Tag voller Frieden in dieser Konstruktionsart zurück.
Das Extra-Deck umfasste natürlich 15 Karten, die aber größtenteils Random LV8er und LV9er Syncros waren: Halt der unwahrscheinliche Fall, dass mit Gorz + Veiler + ggf. 1 LV 1 Monster etwas anzustellen war. Tatsächlich ausgespielt hatte ich aber nur einmal die GalaxyQueen und einen Chimeratec Fortress Dragon
Das Deck war eigentlich nur als "Notlösung" bzw. als Fundeck für das HDK gedacht. Da es aber durchaus konstant lief, würde ich es bis zur YCS gerne noch weiterentwickelt und ggf. Schwachpuntke ausbügeln. Aber aber ein etwas "aggressiveres" Board, welche per Siegel des Besitzers die 3 LavaGolemns für 3000 Schaden beim Gegner nutzt, wäre denkbar.
Bisher Identifizierte Hauptschwachpunkte sind:
1. Ganz Klar: Viel zu früh Trishula abbekommen und dadurch den Piper im Grave und eine Handkarte verlieren. Neben dem einen Veiler wäre Book of Moon, ggf. noch Tür nach Draußen (NACHTEIL!) denkbar.
2. Krystia + Pachy bzw. Trapdusthoot + Royal Tribute => Gegen Erstere wären ggf. 1 - 3 Removals wie Smashing Ground im Side denkbar, da diese auch gleich das Matchup gegen Rabbit-XYZ verbessern. Letztes kann wohl nicht (ohne große Unflexibilität ins Deck zu bringen) verhindert werden.
3. Nach dem Boarden einen Gegner haben, der weiß, dass man gegen Burner manchmal Nachteil produzieren muss, um nicht zu viel Schaden zu bekommen ^^ Das kostete mich zu Recht das Duell in Tops 16.
Über Anregungen, Erfahrungsberichte, Kritiken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürich sehr freuen.
Bisherige Änderungen:
- 1 "Maxx C" - 1 Cyber Tal // + 1 Sangan => Nun 40 Deckkarten, Maxx C und CyberTal erweisen sich als zu spielschwach.
Momentan in der Überlegung:
3 x Upstarts raus / 2 x Nullwache und 1 x Roar rein
=> Bisher halt 15 Schutzkarten. Das reiche meist sehr gut. Die Spiele gingen bisher eher durch zu viel "Munis" verloren, als dass es an Schutzkarten mangelte.
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Bewertungen
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User | Erstellt | Kommentar |
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infernity-fan | 09.01.2012 |
meine starthand war klasse das seck ist so gebaut für mich neu die art und weise wie du es gebaut hast ist supi eine karte muss natürlich noch raus weil 41 mit upstart ist doof gorz würd ich noch ins main packen d.h. du kannst kettenschlag im board auf 2 machen | *}
gammastriker | 09.01.2012 |
auch von mir ne neun weil 41 karten mit upstar is echt nicht so gorz is geschmackssache ich würd vllt noch nen valley spielen is aber auch geschmackssache im endeffekt geiles deck wäre nett wenn ihr auch mein deck bewerten würdet http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=71001 thx :) | *}
chaos cyber | 09.01.2012 |
ALLES TOP 40 KARTEN SOLLTE DAS DECK HABEN | *}
DarkSweeper | 09.01.2012 |
Das Lob freut mich zwar, aber Verbesserungsvorschläge wären auch hübsch ^^ Ich würde gern auf 40 Karten runtergehen. Aber einfach so n Upstart rausnehmen finde ich nicht gut, da ich gern 3 drin lassen würde. Klingt blöd, ist aber so ^^ | *}
Chrischi | 20.01.2012 |
Hey, wie versprochen: Mal meine Bewertungspunkte: Zunächst hat mich gewundert, dass du "nur" 2 Sarkophage spielst. Du musst natürlich schnell an dein Countdown kommen. Und selbst wenn du bereits den Countdown hast, kommt der dritte Sarkophag ja nicht tot. Du kannst dir auch nach wie vor wichtige Karten raussuchen, die du gebrauchen könntest. Ich würde auf einen dritten Sarkophag keinesfalls verzichten wollen. Dann spielst du Tollkühne Gier. Gut, das ist Geschmackssache. Ich bin davon kein Freund, denn hochgerechnet macht Tollkühne Gier stets Minus 1. Für den Augenblick ist die Karte sicherlich gut, aber ich kann mir vorstellen, dass sie permanent nicht den erhofften Vorteil verschafft, den du dir erhoffst. Ich würde wahrscheinlich eher darauf bauen, dass du in den Runden keinen Schaden bekommst. Da du Lava Golem spielst, wäre allgemein Frozen Soul eine schlechte Wahl, aber was denkst du denn von Thunder of Ruler o. Ä? Dahingehend würde ich auch 1 Roar mehr spielen. Die Karte sichert einfach ab. Ansonsten fällt mir erstmal nichts weiter ein, muss man schauen, wie das Deck so gegen andere läuft. Aber da hast du mehr Erfahrung. ;P LG, Chrischi | *}
Trauer | 17.07.2012 | sehr schlecht | *}