eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

HDK Top 16 - Final Countdown mit Burner Side 2.1

Bewertung: 6,75 von maximal 10 Punkten.

Erstellt am 09.01.2012

Zuletzt bearbeitet am 09.01.2012

Druck-Ansicht

Die Strategie des Decks dürfte klar sein:
Im Game one wird mit möglichst vielen Speed- und Schutzkarten der Final Countdown durchgebracht. Anschließend wird meist auf Burner geboarded. Dies allerdings nicht aus Timeout-Gründen, sondern um den Gegner entsprechend zu überraschen.

Ich habe das Deck in ähnlicher Form beim HDK gespielt und bin als 16. in die Tops gekommen.
Der Strategiewechel lief (bis auf im Spiel gegen Madaj, der mein Side kannte) sehr gut und konnte im Game two meist relativ schnell den zweiten Sieg holen. Timeout war ich nur in Runde 1.
Die beiden Loose in der Vorrunde "verdanke" ich Royal Tribute (Gravekeeper) und geboardeten Pachys. Besonders die Pachys erwiesen sich als ausgesprochen schwer zu handeln, was mich gleich 2 Duelle kostete.

Die HDK-Version beinhaltete statt dem Sangan einen Cybertal und ein Maxx C.
Interessanter Weise erwiesen sich beide Karten aber als eher ungeeignet: Cyber Tal (zum removen von überschüssigen FCs) kam überhaupt nicht durch und Maxx C konnte nur einmal den Spielaufbau des Gegners blocken (Aus Angst zu viel Minus "einfach" abgeben). Da Sangan sowohl die Schutzmonster, als auch Metaion und EffectVeiler suchen kann, erscheint dieser eine effektviere Alternative zu sein.
Anzumerken sei noch, dass sich die Lava-Golemns und der Metaion im Maindeck als sehr stark erwiesen, um ggf. Rai-Oh / Naturia Beast / Naturia Barkion u.ä. zu entsorgen.
Weiterhin ist die Kinka-Piper-Combo zu stark, als dass ich die Normalsummon für eine Nullwache nutzen würde. Diese wäre zwar durchaus spielbar, steht aber hinter Fader / Waboku / Crow / Roar / Tag voller Frieden in dieser Konstruktionsart zurück.

Das Extra-Deck umfasste natürlich 15 Karten, die aber größtenteils Random LV8er und LV9er Syncros waren: Halt der unwahrscheinliche Fall, dass mit Gorz + Veiler + ggf. 1 LV 1 Monster etwas anzustellen war. Tatsächlich ausgespielt hatte ich aber nur einmal die GalaxyQueen und einen Chimeratec Fortress Dragon

Das Deck war eigentlich nur als "Notlösung" bzw. als Fundeck für das HDK gedacht. Da es aber durchaus konstant lief, würde ich es bis zur YCS gerne noch weiterentwickelt und ggf. Schwachpuntke ausbügeln. Aber aber ein etwas "aggressiveres" Board, welche per Siegel des Besitzers die 3 LavaGolemns für 3000 Schaden beim Gegner nutzt, wäre denkbar.

Bisher Identifizierte Hauptschwachpunkte sind:

1. Ganz Klar: Viel zu früh Trishula abbekommen und dadurch den Piper im Grave und eine Handkarte verlieren. Neben dem einen Veiler wäre Book of Moon, ggf. noch Tür nach Draußen (NACHTEIL!) denkbar.

2. Krystia + Pachy bzw. Trapdusthoot + Royal Tribute => Gegen Erstere wären ggf. 1 - 3 Removals wie Smashing Ground im Side denkbar, da diese auch gleich das Matchup gegen Rabbit-XYZ verbessern. Letztes kann wohl nicht (ohne große Unflexibilität ins Deck zu bringen) verhindert werden.

3. Nach dem Boarden einen Gegner haben, der weiß, dass man gegen Burner manchmal Nachteil produzieren muss, um nicht zu viel Schaden zu bekommen ^^ Das kostete mich zu Recht das Duell in Tops 16.


Über Anregungen, Erfahrungsberichte, Kritiken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürich sehr freuen.

Bisherige Änderungen:
- 1 "Maxx C" - 1 Cyber Tal // + 1 Sangan => Nun 40 Deckkarten, Maxx C und CyberTal erweisen sich als zu spielschwach.

Momentan in der Überlegung:
3 x Upstarts raus / 2 x Nullwache und 1 x Roar rein
=> Bisher halt 15 Schutzkarten. Das reiche meist sehr gut. Die Spiele gingen bisher eher durch zu viel "Munis" verloren, als dass es an Schutzkarten mangelte.
Main Deck (40 Karten)
Monster:
3x Kampfausblender
3x Flinke Vogelscheuche
3x Mystischer Flötenspieler
2x Kinka-byo
2x Lava-Golem
1x Effektverschleierin
1x Metaion, Herr der Zeit
1x Sangan
Zauber:
3x Letzter Countdown
3x Ein Tag voller Frieden
3x Emporkömmling Goblin
3x Topf der Gegensätzlichkeit
2x Gold-Sarkophag
1x Schwerer Sturm
1x Schwarzes Loch
Fallen:
3x Tollkühne Gier
3x Waboku
2x Angsteinjagendes Gebrüll
 
Extra Deck (4 Karten)
1x Formelsynchron
2x Nummer 83: Galaxiekönigin
1x Chimeratech-Festungsdrache
Side Deck (15 Karten)
1x Lava-Golem
1x Ojama-Trio
3x Gerechte Nachspeisen
2x Magischer Zylinder
1x Waffenstillstand
1x Gorz der Gesandte der Finsternis
3x Verborgenes Geschütz
2x Dimensionsmauer
1x Kettenschlag
MAIN DECK
EXTRA DECK
SIDE DECK

Bewertungen

Logge dich ein, um eine Bewertung zu schreiben!

*} *} *} *} *} *}
User Erstellt Kommentar
infernity-fan 09.01.2012 meine starthand war klasse das seck ist so gebaut für mich neu die art und weise wie du es gebaut hast ist supi
eine karte muss natürlich noch raus weil 41 mit upstart ist doof
gorz würd ich noch ins main packen d.h. du kannst kettenschlag im board auf 2 machen
gammastriker 09.01.2012 auch von mir ne neun weil 41 karten mit upstar is echt nicht so
gorz is geschmackssache
ich würd vllt noch nen valley spielen is aber auch geschmackssache

im endeffekt geiles deck

wäre nett wenn ihr auch mein deck bewerten würdet
http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=71001

thx :)
chaos cyber 09.01.2012 ALLES TOP
40 KARTEN SOLLTE DAS DECK HABEN
DarkSweeper 09.01.2012 Das Lob freut mich zwar, aber Verbesserungsvorschläge wären auch hübsch ^^
Ich würde gern auf 40 Karten runtergehen. Aber einfach so n Upstart rausnehmen finde ich nicht gut, da ich gern 3 drin lassen würde.
Klingt blöd, ist aber so ^^
Chrischi 20.01.2012 Hey, wie versprochen: Mal meine Bewertungspunkte:

Zunächst hat mich gewundert, dass du "nur" 2 Sarkophage spielst. Du musst natürlich schnell an dein Countdown kommen. Und selbst wenn du bereits den Countdown hast, kommt der dritte Sarkophag ja nicht tot. Du kannst dir auch nach wie vor wichtige Karten raussuchen, die du gebrauchen könntest. Ich würde auf einen dritten Sarkophag keinesfalls verzichten wollen.

Dann spielst du Tollkühne Gier. Gut, das ist Geschmackssache. Ich bin davon kein Freund, denn hochgerechnet macht Tollkühne Gier stets Minus 1. Für den Augenblick ist die Karte sicherlich gut, aber ich kann mir vorstellen, dass sie permanent nicht den erhofften Vorteil verschafft, den du dir erhoffst.

Ich würde wahrscheinlich eher darauf bauen, dass du in den Runden keinen Schaden bekommst. Da du Lava Golem spielst, wäre allgemein Frozen Soul eine schlechte Wahl, aber was denkst du denn von Thunder of Ruler o. Ä? Dahingehend würde ich auch 1 Roar mehr spielen. Die Karte sichert einfach ab.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts weiter ein, muss man schauen, wie das Deck so gegen andere läuft. Aber da hast du mehr Erfahrung. ;P


LG,
Chrischi
Trauer 17.07.2012 sehr schlecht