Allgemeine Forenregeln

  • 1. Spam und sinnlose Beiträge
    a) Das Verfassen von sinnlosen Beiträgen (Spam) ist verboten und wird mit einer sofortigen, bei wiederholtem Male mit der letzten Verwarnung geahndet. Bei mutwilligem Fortfahren mit derartigen Beiträgen erfolgt eine permanente Sperre des Accounts ohne weitere Ankündigung.


    b) Das Verfassen von Beiträgen, die nicht zum Thema passen oder sich auf private Angelegenheiten mit einzelnen Usern beziehen, ist verboten. Hier schafft die PN-Funktion Aushilfe. In der Regel wird man für Off Topic-Gespräche lediglich ermahnt. Bei Missachten der Ermahnung, kann auch eine Verwarnung erfolgen.


    c) Das Verfassen von Beiträgen mit Inhalten (z.B. Links zu maliziösen Skripten), die die Sicherheit anderer Benutzer, deren Betriebssysteme und/oder ihre Konten gefährden könnten, ist nicht gestattet und wird ebenso mit einer letzten Verwarnung oder gar einer direkten Sperre bestraft.



    2. Beleidigende und rassistische Äußerungen in Beiträgen oder PNs
    a) Beleidigungen oder extreme Provozierungen sind in jedem Falle auf etcg.de zu unterlassen. Ein Mitglied, das im Forum - wo auch immer - ausfallend oder beleidigend wird, erhält sofort eine Verwarnung. In besonderen Fällen kann auch eine permanente Sperre des Accounts ohne weitere Ankündigung erfolgen.


    b) Rassitische oder gewaltverherrlichende, sowie andere "gesellschftlich nicht akzeptierte" (beispielsweise extreme Formen der Teufelsanbetung) Äußerungen in Form von Beiträgen, PNs, Nicknamen, Benutzertiteln, Avataren, Signaturbannern oder sonstigen Alternativen werden sofort mit der letzten Verwarnung oder der permenanten Sperre des Accounts bestraft.



    3. Tauschgeschäfte
    a) Das etcg.de - Forum bietet die Möglichkeit, mit anderen Mitglieder via Post-Versand Karten auszutauschen oder zu verkaufen. Das Team und die Verantwortlichen von etcg.de übernehmen jedoch keine Haftung für Betrug oder verlorengegangene Poststücke.


    b) Wenn ein Mitglied betrogen wurde, sollte es sich an den jeweilig-verantwortlichen Moderatoren der betroffenen Tauschbörse wenden, nicht an die Foren-Administration.


    c) Bevor man einen Tausch eingeht, sind die "Schwarze Listen" in den Tauschbörsen zu beachten, um Betrug vorzubeugen.


    d) Im Falle des Betrugs ist das Tauschbörsen-Team berechtigt, die Adresse des Betrügers in den "Schwarzen Listen" zu veröffentlichen. Ferner droht diesen eine strafrechtliche Anklage, die allerdings vom Geschädigten selber ausgehen muss.



    4. Bewertungen für Tauschgeschäfte
    a) Bewertungen, die man im Profil eines jeden Mitglieds vorfindet, sind ausschließlich für Tauschgeschäfte gedacht - nicht für Sympathie oder ähnliches.


    b) Es ist strengstens verboten, andere Mitglieder zu fragen, ob man sich ohne getauscht zu haben gegenseitig positiv bewertet. Ein solches Handeln wird mit der letzten Verwarnung oder in besonders extremen Fällen mit der permanenten Sperre des Accounts bestraft.


    c) Es ist ebenso strengstens verboten, Angebote - wie in b) beschrieben - anzunehmen. Sollte man dies tun, wird man mit der letzten Verwarnung bestraft.


    d) Sollte man ein Angebot - wie in b) beschrieben - erhalten, ist dies an die Foren-Administratoren oder Moderatoren weiterzuleiten, damit der Anbieter bestraft werden kann und die restlichen Mitglieder vor Betrug bewahrt werden.


    e) Sollte ein Mitglied unberechtigterweise Bewertungen mutwillig oder "aus Spaß an der Freude" vergeben haben, ist dies per PN an die Foren-Administration zu melden, damit diese Bewertungen ggf. gelöscht werden können.



    5. Werbung
    a) Werbung ist in Beiträgen, Usernamen (beispielsweise ein http://www.eTCG.de-Link als Usernamen) und PNs nicht erlaubt und wird mit der sofortigen letzten Verwarnung oder mit der permanenten Sperre des Accounts, bzw. einer (Zwangs-)Umbenennung des Users geahndet. Sollte ein Mitglied eine Werbe-PN erhalten, ist diese an die Foren-Administratoren oder Moderatoren weiterzuleiten.
    Grundsätzlich ist Werbung lediglich in der Signatur gestattet und sollte auch dort nicht zu extrem ausfallen.



    6. Signatur
    a) Eine Signatur darf maximal ein Bild beinhalten. Dieses Bild darf die Maximalwerte von 200 Pixel Höhe und 500 Pixel Breite nicht überschreiten. Sollte ein Mitglied diese Werte überschreiten, kann dieses von einem anderen User freundlich darauf hingewiesen werden oder bei nicht-Beachten bei den Foren-Administratoren oder Moderatoren gemeldet werden.


    b) Zudem ist das Bild in der Signatur auf maximal 50 KB (circa 50.000 Byte) beschränkt. Deswegen muss ein Mitglied darauf achten, dass sein Banner oder seine Animation in der Signatur diesen Wert nicht übersteigen. Überprüfen kann man diesen Wert auf dem eigenen Rechner mit Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Dateigröße.


    c) Die allgemeine Maximalhöhe von Signatur beträgt 250 Pixel. Das heißt, dass man keine "Haves und Wants" Listen in eine Signatur eintragen sollte. Wenn es unbedingt nötig ist, sind Kommata, und keine Zeilenumbrüche zu benutzen.


    d) So genannte "Diebspiele" sind in Signaturen, wie auch in Beiträgen, nicht erwünscht. Verweise auf derartige Seiten werden in der Regel kommentarlos, in Extremfällen mit einer Verwarnung, gelöscht.



    7. Doppel-Accounts
    a) Das Erstellen von so genannten "Doppel-Accounts" ist verboten. Jedes Mitglied darf nur einen Account auf dem etcg.de - Forum besitzen. Jedes Mitglied, dass bis jetzt einen Doppel-Account hatte und nicht wusste, dass es verboten war, hat die Möglichkeit, diesen an die Foren-Administration zu melden, um diesen sperren zu lassen. Wird der / werden die Doppel-Account(s) freiwillig gemeldet, erfolgt keine Bestrafung. Wird er geheim gehalten und dann auffallen, erfolgt eine permanente Sperre aller bestehenden Accounts dieses Mitglieds.



    8. Support
    a) Sollte ein Mitglied eine Support-Anfrage - wie beispielsweise in 4. e) beschrieben - haben, ist diese mit 1 (in Worten: e i n e r) PN an die Foren-Administration zu schreiben.


    b) Sollte es sich bei der Support-Anfrage um eine allgemeine Frage zu den Foren-Funktionen halten, ist das Allgemeine Fragen, Vorschläge & Kritiken - Board zu benutzen, da Mitglieder auch (und meist sogar schneller) helfen können. Wenn man sich unsicher ist, im Zweifelsfalle zuerst im Allgemeien Fragen, Vorschläge & Kritiken - Board nachfragen.


    c) Bitte fragt nicht nach einigen Tagen nach, warum Team-Mitglieder nicht ihre PNs abarbeiten und antworten. Es kann durchaus auch mal eine Woche dauern, bis eine Antwort verfasst wird, da Team-Mitglieder generell viele Aufgaben parallel erledigen müssen.



    9. Bestrafungen (-Definition)
    Ermahnung: Einfacher Hinweis auf einen Regelverstoß
    Verwarnung: Bestrafung aufgrund eines mutwilligen oder schweren Regelverstoßes
    Letzte Verwarnung: Letzte Bestrafung aufgrund eines wiederholten mutwilligem oder besonders schweren Regelverstoßes
    Permanente Sperre des Accounts: Den bestehenden Mitglieds-Account funktionsunfähig machen. Dem Mitglied werden die Lese- und Schreibrechte auf dem etcg.de - Forum entzogen. Alle weiteren von ihm erstellten Accounts werden ohne weiteren Kommentar ebenso gesperrt.



    10. Recht auf Änderung
    a) Dem etcg.de - Team sind Änderungen an den Regeln jederzeit vorbehalten.



    11. Spaß
    a) Jedes Mitglied muss Spaß haben, solange es nicht gegen die Regeln 1. - 9. verstößt. ;)


    b) Klingt komisch, ist aber so!



    12. Fragen zu den Regeln
    a) Bevor ihr eine Frage stellt schaut bitte zuerst im Ultimativen FAQ nach, ob die Frage dort schon beantwortet ist.
    b) Fragen zu den Regeln bitte im eTCG: Vorschläge und Probleme-Board stellen.

  • 1. Spam und sinnlose Beiträge
    a) Das Verfassen von sinnlosen Beiträgen (Spam) ist verboten und wird mit einer sofortigen, bei wiederholtem Male mit der letzten Verwarnung geahndet. Bei mutwilligem Fortfahren mit derartigen Beiträgen erfolgt eine permanente Sperre des Accounts ohne weitere Ankündigung.


    b) Das Verfassen von Beiträgen, die nicht zum Thema passen oder sich auf private Angelegenheiten mit einzelnen Usern beziehen, ist verboten. Hier schafft die PN-Funktion Aushilfe. In der Regel wird man für Off Topic-Gespräche lediglich ermahnt. Bei Missachten der Ermahnung, kann auch eine Verwarnung erfolgen.


    c) Das Verfassen von Beiträgen mit Inhalten (z.B. Links zu maliziösen Skripten), die die Sicherheit anderer Benutzer, deren Betriebssysteme und/oder ihre Konten gefährden könnten, ist nicht gestattet und wird ebenso mit einer letzten Verwarnung oder gar einer direkten Sperre bestraft.



    2. Beleidigende und rassistische Äußerungen in Beiträgen oder PNs
    a) Beleidigungen oder extreme Provozierungen sind in jedem Falle auf etcg.de zu unterlassen. Ein Mitglied, das im Forum - wo auch immer - ausfallend oder beleidigend wird, erhält sofort eine Verwarnung. In besonderen Fällen kann auch eine permanente Sperre des Accounts ohne weitere Ankündigung erfolgen.


    b) Rassitische oder gewaltverherrlichende, sowie andere "gesellschaftlich nicht akzeptierte" (beispielsweise extreme Formen der Teufelsanbetung) Äußerungen in Form von Beiträgen, PNs, Nicknamen, Benutzertiteln, Avataren, Signaturbannern oder sonstigen Alternativen werden sofort mit der letzten Verwarnung oder der permenanten Sperre des Accounts bestraft.



    3. Tauschgeschäfte
    a) Das etcg.de - Forum bietet die Möglichkeit, mit anderen Mitglieder via Post-Versand Karten auszutauschen oder zu verkaufen. Das Team und die Verantwortlichen von etcg.de übernehmen jedoch keine Haftung für Betrug oder verlorengegangene Poststücke.


    b) Wenn ein Mitglied betrogen wurde, sollte es sich an den jeweilig-verantwortlichen Moderatoren der betroffenen Tauschbörse wenden, nicht an die Foren-Administration.


    c) Bevor man einen Tausch eingeht, sind die "Schwarze Listen" in den Tauschbörsen zu beachten, um Betrug vorzubeugen.


    d) Im Falle des Betrugs ist das Tauschbörsen-Team berechtigt, die Adresse des Betrügers in den "Schwarzen Listen" zu veröffentlichen. Ferner droht diesen eine strafrechtliche Anklage, die allerdings vom Geschädigten selber ausgehen muss.



    4. Bewertungen für Tauschgeschäfte
    a) Bewertungen, die man im Profil eines jeden Mitglieds vorfindet, sind ausschließlich für Tauschgeschäfte gedacht - nicht für Sympathie oder ähnliches.


    b) Es ist strengstens verboten, andere Mitglieder zu fragen, ob man sich ohne getauscht zu haben gegenseitig positiv bewertet. Ein solches Handeln wird mit der letzten Verwarnung oder in besonders extremen Fällen mit der permanenten Sperre des Accounts bestraft.


    c) Es ist ebenso strengstens verboten, Angebote - wie in b) beschrieben - anzunehmen. Sollte man dies tun, wird man mit der letzten Verwarnung bestraft.


    d) Sollte man ein Angebot - wie in b) beschrieben - erhalten, ist dies an die Foren-Administratoren oder Moderatoren weiterzuleiten, damit der Anbieter bestraft werden kann und die restlichen Mitglieder vor Betrug bewahrt werden.


    e) Sollte ein Mitglied unberechtigterweise Bewertungen mutwillig oder "aus Spaß an der Freude" vergeben haben, ist dies per PN an die Foren-Administration zu melden, damit diese Bewertungen ggf. gelöscht werden können.



    5. Werbung
    a) Werbung ist in Beiträgen, Usernamen (beispielsweise ein http://www.eTCG.de-Link als Usernamen) und PNs nicht erlaubt und wird mit der sofortigen letzten Verwarnung oder mit der permanenten Sperre des Accounts, bzw. einer (Zwangs-)Umbenennung des Users geahndet. Sollte ein Mitglied eine Werbe-PN erhalten, ist diese an die Foren-Administratoren oder Moderatoren weiterzuleiten.
    Grundsätzlich ist Werbung lediglich in der Signatur gestattet und sollte auch dort nicht zu extrem ausfallen.



    6. Vertraulichkeit Privater Nachrichten
    Die Inhalte von Privaten Nachrichten sind vertraulich zu behandeln. Insbesondere ist es nicht gestattet, den Inhalt einer PN im öffentlichen Teil des Forums allen anderen Forenmitgliedern zugänglich zu machen. Respektiert bitte, dass der PN-Sender EUCH etwas mitteilen wollte und nicht dem gesamten Forum. Sonst hätte er wohl einen Beitrag geschrieben.


    Eine Ausnahme von dieser Regel stellt die Weiterleitung von beleidigenden PNs an Mitglieder des Forenteams (Moderatoren, Super-Moderatoren, Administratoren und Webmaster) zur Meldung des jeweiligen PN-Senders sowie die Weiterleitung von PNs, die als Beweismittel zur Darlegung eines Betrugsfalls notwendig sind, an Mitglieder des Anti-Betrugs Teams (sowie gegebenenfalls Mitglieder des Forenteams) dar.



    7. Signatur
    a) Eine Signatur darf maximal ein Bild beinhalten. Dieses Bild darf die Maximalwerte von 200 Pixel Höhe und 500 Pixel Breite nicht überschreiten. Sollte ein Mitglied diese Werte überschreiten, kann dieses von einem anderen User freundlich darauf hingewiesen werden oder bei nicht-Beachten bei den Foren-Administratoren oder Moderatoren gemeldet werden.


    b) Zudem ist das Bild in der Signatur auf maximal 50 KB (circa 50.000 Byte) beschränkt. Deswegen muss ein Mitglied darauf achten, dass sein Banner oder seine Animation in der Signatur diesen Wert nicht übersteigen. Überprüfen kann man diesen Wert auf dem eigenen Rechner mit Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Dateigröße.


    c) Die allgemeine Maximalhöhe von Signatur beträgt 250 Pixel. Das heißt, dass man keine "Haves und Wants" Listen in eine Signatur eintragen sollte. Wenn es unbedingt nötig ist, sind Kommata, und keine Zeilenumbrüche zu benutzen.


    d) So genannte "Diebspiele" sind in Signaturen, wie auch in Beiträgen, nicht erwünscht. Verweise auf derartige Seiten werden in der Regel kommentarlos, in Extremfällen mit einer Verwarnung, gelöscht.



    8. Doppel-Accounts
    a) Das Erstellen von so genannten "Doppel-Accounts" ist verboten. Jedes Mitglied darf nur einen Account auf dem etcg.de - Forum besitzen. Ebenso sind "Gruppen-Accounts" verboten. Ein Account darf nur durch 1 Mitglied genutzt werden. Jedes Mitglied, dass bis jetzt einen Doppel-Account hatte und nicht wusste, dass es verboten war, hat die Möglichkeit, diesen an die Foren-Administration zu melden, um diesen sperren zu lassen. Wird der / werden die Doppel-Account(s) freiwillig gemeldet, erfolgt keine Bestrafung. Wird er geheim gehalten und dann auffallen, erfolgt eine permanente Sperre aller bestehenden Accounts dieses Mitglieds.



    9. Support
    a) Sollte ein Mitglied eine Support-Anfrage - wie beispielsweise in 4. e) beschrieben - haben, ist diese mit 1 (in Worten: e i n e r) PN an die Foren-Administration zu schreiben.


    b) Sollte es sich bei der Support-Anfrage um eine Frage zur FUnktion eTCGs handeln, fragt bitte im Vorschläge & Probleme Bereich. Allgemeine Fragen zu allem anderen werden Fragen & Antworten Board behandelt.


    c) Bitte fragt nicht nach einigen Tagen nach, warum Team-Mitglieder nicht ihre PNs abarbeiten und antworten. Es kann durchaus auch mal eine Woche dauern, bis eine Antwort verfasst wird, da Team-Mitglieder generell viele Aufgaben parallel erledigen müssen.



    10. Bestrafungen (-Definition)
    Ermahnung: Einfacher Hinweis auf einen Regelverstoß
    Verwarnung: Bestrafung aufgrund eines mutwilligen oder schweren Regelverstoßes
    Letzte Verwarnung: Letzte Bestrafung aufgrund eines wiederholten mutwilligem oder besonders schweren Regelverstoßes
    Permanente Sperre des Accounts: Den bestehenden Mitglieds-Account funktionsunfähig machen. Dem Mitglied werden die Lese- und Schreibrechte auf dem etcg.de - Forum entzogen. Alle weiteren von ihm erstellten Accounts werden ohne weiteren Kommentar ebenso gesperrt.



    11. Autorität der Teammitglieder
    a) Die Spezialisten, (Super-)Moderatoren, Administratoren, Webmaster, Mitglieder des Anti-Betrugs-Teams sowie Content Manager des eTCG-Teams und ihre Entscheidungen sind zu respektieren.


    b) Über vergebene Strafen durch obig genannte Teammitglieder ist eine Diskussion in der Öffentlichkeit (= im Forum) zu unterlassen. Gegebenenfalls kann man betroffenen Teammitgliedern eine PN senden, um deren Entscheidung anzufechten. Diese PN sollte allerdings sachlich formuliert sein.


    c) Beleidigungen, Verlächerlichungen und sonstige Randbemerkungen über Mitglieder des eTCG-Teams werden mit einer letzten Verwarnung und in Fällen besonderer Härte mit der direkten Sperre des Accounts auf unbestimmte Zeit geahndet.



    12. Recht auf Änderung
    a) Dem etcg.de - Team sind Änderungen an den Regeln jederzeit vorbehalten.



    13. Spaß
    a) Jedes Mitglied muss Spaß haben, solange es nicht gegen die Regeln 1. - 9. verstößt. ;)


    b) Klingt komisch, ist aber so!



    14. Empfehlungen für euer Passwort

    - Euer Passwort sollte mindestens 7 Zeichen lang sein.
    - Es sollte nicht euer Geburtsdatum oder Teile eures Namens enthalten.
    - Es sollte kein häufig verwendeter Begriff sein.
    - Es sollte mindestens 1 Ziffer enthalten.
    - Es sollte nach Möglichkeit mindestens 1 Sonderzeichen (! ? # + , - _ . $ ~ usw...) enthalten.



    15. Links zu fremden Internetseiten
    a) Links zu fragwürdigen oder illegalen Seiten, die u. a. den Schutz der User oder die Rechte Dritter beschädigen, sind grundsätzlich nicht gestattet und werden ohne Vorwarung gelöscht. Auch ist die Erwähnung solcher Seiten, die auf eine solche Seite schließen könne, nicht erwünscht. Sollte augenscheinlich nicht ersichtlich sein, ob der Schutz der User oder Rechte Dritter geschädigt werden, entscheidet im Zweifel das eTCG Team.