Funtainment Stuttgart, 31. August

  • Funtainment Stuttgart
    DCI-sanktioniert
    Datum: Samstag, 31. August 2002
    Format: Unlimited
    Uhrzeiten: Turnierstart: 12:00
    Startgebuehr: bis 10 Jahre: 1 EUR
    bis 13 Jahre: 2 EUR
    ab 14 Jahre: 3 EUR


    Adresse: FBD-Schule
    Katharinenstr. 18
    D - 70182 Stuttgart


    Kontakt: funtainment-stuttgart@gmx.de
    Teilnehmerzahl: 32
    Veranstalter: FUNtainment Stuttgart
    Sonstiges: Pokémon Newsletter von funtainment-stuttgart@gmx.de beziehbar


    (Kopiert von Okidos Beitrag im AMF)


  • :D


    Ich bin da :)


    -~ Okido

  • KDR Wigglytuff’s Ride – Der Bann ist gebrochen von Rolf Moll


    Ich hab’ heute mal Wigglytuff gespielt. In den Testspielen lief es ganz ordentlich. Eigentlich war das Deck mehr Fun, also ein Deck das nicht wirklich „ernst gemein ist“.


    Wir kommen nach langem Suchen dann endlich beim Trading-Card-Treffen an, melden uns an und ich spiele ein paar Spiele mit Dark Feraligatr/Slowking gegen ein Unlimited Crobat. =/
    Komischerweise gewann ich alle Spiele (!!!) damit, da ich immer schnell Kings draußen hatte un Dark Gatr, ready to kill.


    Kommen wir zu den Matches. Es wurden 4 Runden Swiss BoT + Top 8 gespielt. Format Unlimited, ohne Sneasel. Komischerweise wurde Sneasel gebannt (Laut Reichi..). Ich denke aber, dass er sich vertan hat mit den Formaten, aber egal...somit waren meine 2 Igglys überflüssig, da keiner mehr Slowking spielen wollte.


    Round 1 Wiggly’s Ride vs. Daniel C. (Nicht Cohen)
    Ihn kannte ich zuvor nicht. Er hat mir dann noch vor dem Spiel seinen Respekt ausgesprochen, da ich vor dem Turnier ein paar Unlimited Decks geputzt hab’.
    Auf jeden Fall spielte er ein Lightning Stuff Deck, mit Rocket’s Zapdos, Electabuzz, Surge’s Electabuzz, Raikou Foil und die Scyther-Dark Scizor Reihe.
    Game 1: Ich ride mit Wiggly durch ein Buzz und guste nächste Runde sein Raikou raus, um es mit 2 Plus Power (Item Finder) zu killen. Dann kam sein Tyrogue. =/. Er legt eine Metal Energy drauf, Smash Punch, Heads. =/. Ich komme dran und mach Do the Wave, Tails. Jetzt hatte ich ein Problem, da ich ja eine Lass gespielt hatte, und keine Gold Berry auf Wiggly lag. Er greift wieder mit Smash Punch an, Heads. Wenn ich etwas hasse, dann sind es Tyrogues, die ein Spiel DRASTISCH ÄNDERN bzw. ENTSCHEIDEN können. Zum Glück hatte ich noch im letzten Zug eine Recycle Energy auf Scyther gelegt, um dann eine DCE draufzulegen und seine restlichen Babies killen zu können. Eigentlich war es gar nicht sooo spannend, wie es vielleicht klingen mag. Es wurde eben doch noch knapp, da ich nur noch 5-6 Karten im Deck hatte.
    Game 2: Ich mache einen 2ndTWMVBDL-Beatdown (2nd Turn Wiggly mit voller Bank davor Lass – Beatdown ) und gewinne wirklich easy.
    1-0-0 (2-0-0)


    Round 2 Wiggly’s Ride vs. Paul Metzger (D’r Mätzgr-Paule )
    Ich kannte ihn von großen Turnieren und so, musste aber (zum Pech?!) nie gegen ihn spielen. Er fragte mich dann gleich: „Bist du gut?“. Meine Antwort war dann: „Kennst du den Garados-Meister? “. Er kannte ihn nicht, wie erwartet =/. Achja, er spielte Typhlosion/Erika’s Jigglypuff
    Game 1: Easy. Ich guste sein Feurigel Neo Destiny raus, lege DCE mit 2 Plus Power auf Jiggly, habe volle Bank, Lightning und Wiggly auf der Hand und spiele Lass. KO. Ich meinte, er hätte das aus Neo Genesis spielen sollen im Unlimited, da es nicht so leicht gekillt wird am Anfang (selbst ein Rocket’s Zapdos hätte das machen können). Er hatte dann nur noch ein Random Baby, das ich ihn 2-3 Runden gekillt habe.
    Game 2: Wieder ein Wiggly-Beatdown zweite Runde und ich gewinne locker. Er hat dann was komisches gemacht...mein Ditto hatte 10 Schaden, er gustet es raus und will ihn mit Pulled Punch von Erika’s Jigglypuff killen, lol. Er hat noch andere Spielfehler gemacht und so, ist ja aber egal
    2-0-0 (4-0-0)


    Round 3 Wiggly’s Ride vs. Benni Triebe
    Hmm. Er bot mir gleich einen Draw an. Okay, mal wieder gedrawt, langweilig. Irgendwie war’s ja auch mein Glück, da seine Removals und Clefables sicher genervt hätten.
    2-1-0 (4-1-0)
    Round 4 Wiggly’s Ride vs. Anton Schili
    Ich bot ihm gleich einen Draw an, er lehnte ab. Irgendwie hat mir das Spiel nichts bedeutet, da ich wohl sicher in den Top8 war. Also einfach drauf los gespielt...aber irgendwie hatte ich auch leicht Schiss, da er Clefable/Zapdos spielt, mit vielen Removals. Wiggly ist und bleibt einfach S/ER-lästig, da kann man GARNIX machen L.
    Game 1: Ich starte mit einem God-Draw =/: 2 Igglybuff (!!!), 2 Super Energy Removal, 1 Lass, 1 Item Finder, 1 Lightning Energy. Ich hätte mich ja garnicht beklagt, wenn eins von meinen 3 Cleffas anstatt einem Iggly dabei gewesen wäre…auf jeden Fall durfte ich anfangen, Lass gespielt und Turn. Er wirft dann ein paar mal Zahl und ich zieh munter Energien, als ob ich nix anderes im Deck hätte. Auf einmal macht er aber einen auf Ele und killt mir meine 2 Babies in 4 Zügen mit Plasma.
    Game 2: Diesmal sah’s besser aus. Ein Real-God Draw. Ich mach das, was ich auch immer mache, Lass 1st Turn mit Jiggly benched und Recycle und Wiggly + DCE auf der Hand. Er zieht und macht so’n komisches, merkwürdiges Geräusch und zeigt mir einen Oak. Ich verlor, da er mein Wiggly mit Gligar gekillt hat und meine Zapdosen mit Clefable. Arg...=/
    2-1-1 (4-1-2)


    Dann gab Timo die Top8 bekannt.
    1.Anton Schili mit Clefable/Arithmetic
    2.Benni Triebe mit Glück und Clefable/Electabuzz/Stuff
    3.Kent Gerke mit Typhlosion/Stuff
    4.Rolf Moll mit Wiggly/Rocket’s Zapdos/Stuff
    5.Martin Rees mit Wiggly/Slashtap Stuff
    6.Peter Moll mit Clefable/Electabuzz/Stuff
    7.Patrick ? mit Typhlosion/Stuff
    8.Lara Gerke mit Typhlosion/Stuff


    Wenn man sich mal das Metagame anschaut...3 Typhlosion, 3 Clefables und 2 Wigglys. Typhlosion kann also doch was in Unlimited! Ich hab das nie bezweifelt, aber es gibt da solche Spezialisten, die anders denken. Nochwas. Peter hat sich last minute (Naja...gestern) entschieden, doch kein Turtok zu spielen, da er so Schiss vor Elektro hatte. Okay, es waren auch viele Zappys da, aber die Typhlos hätte er geowned =/


    Ab jetzt wurden nur ein Spiel mit 25 Minuten Time Limit gespielt. IMO hat das bewiesen, dass da kein „erfahrener Judge“ dabei war. Wer bitteschön lässt BoT in der Vorrunde spielen, und in den Finals nur 1 Game?? =


    Top8 Wiggly’s Ride vs. Martin Rees
    Mir gefiel es nicht. Wiggly vs. Wiggly =/. Er hatte 6 Removals, ich nur 3.
    Ich durfte beginnen, ziehe meinen 1st Turn durch, spiele aber keine Lass, da ich sonst Wiggly und DCE wegwerfen hätte müssen => Item Finder. Er hatte nur Giovanni’s Nidoran ( Jun, es gibt auch noch andere, die den Gligar/Wooper-Killer spielen J). Er legt Recycle Energy an Nidoran (Huh?) und Oakt. Dann legt er Jigglypuff und Babies und zieht zurück. Ich guste sein Jigglypuff raus, entwickel zu Wiggly, lege DCE und KO (Der Preis bescherte mir einen Oak).
    Dann legt er nächste Runde noch ein Jigglypuff, legt Recycle drauf, gibt Zug ab. Ich spiele den Oak und guste ihn wieder raus, danach Lass. Ich sehe noch ein Jiggly auf der Hand, 2 Wigglys, eine DCE und ein paar Trainer. Puuhhh. Von da an war das Spiel einfach. Als es klar war, dass ich gewinnen würde, deckt er sich mit nem Oak, weil er mich nicht durch Preise gewinnen lassen will (...).


    Peter hat sein Spiel gegen Kent verloren, Benni hat gewonnen. Anton saß neben mir und ich konnt’s nicht fassen. Er hatte die ganze Zeit die Kontrolle, aber dann hatte er viele miese Baby-Flips, die das Spiel gegen ihn entschieden haben L. Keint gutes Omen, denn ich musste jetzt gegen Lara spielen, und jeder kennt mich und meine goilen Flips =/


    Top4 Wiggly’s Ride vs. Lara Gerke
    Sie spielte wie schon gesagt ein Typhlosion Deck. Ich ziehe meinen Beatdown durch und Lass sie. Sie hat nur Energien. Nächste Runde ging’s los. Wiggly killt Cyndaquil. Dann kamen immer mehr Leute um den Tisch, u.a. auch Kent und Benni. Huh? So schnell? Tja, Kent hat auch mal erfahren dürfen, was es heißt, Pech zu haben. Er wurde von einem Erika’s Jigglypuff geFTKOed. Er hatte übrigens Tyrogue . Benni hat sich schon gefreut, gegen mich im Finale zu spielen. Ich war mir auch, wie jeder andere am Tisch, sehr sicher. Dann legt sie Magby. Sputter. Ich will es killen => Tails. Diese Prozedur wiederholt sich noch weitere 3-4 male, und in diesen Zügen hatte sie ein Magcargo auf der Bank, dass dann mein erstes Wiggly killte. Dann kam mein Rocket’s Zapdos (Wow!), dass ich mittlerweile aufgeladen hab, lege Plus Power, KO. Dann kam irgendein Random Pokemon dass 20 damage gemacht hat, und ich musste den Suizid begehen, und das Zapdos sterben lassen. Einen Preis brauchte ich noch. Sie brauchte inzwischen auch nur noch einen Preis. Dann war Time Out. Ich verlang ein Sudden Death, da ich nur noch 3 Deck-Karten hatte, aber Timo meinte, Reichi hätte gesagt bei gleicher Preisanzahl 5 extra Turns. What the f*ck? 5 extra Turns? Das gibts doch nur bei Magic!? Sie hat gewonnen. Am Ende hat sie mir erzählt, wie stolz sie war, gegen mich zu gewinnen (Sie hat mich vorher mit Dark Gatr/King spielen sehen ).


    Jetzt ging es um Platz 3...


    Kleines Finale Wiggly’s Ride vs. Kent Gerke
    Ich durfte anfangen, füll meine Bank, lege Jiggly aktiv, DCE drunter, Lass (mit Lightning und Wiggly auf der Hand). Er topdeckt MAL NICHT und gibt den Zug ab. Er hatte nur Cyndaquil, dass ich dann in Runde 2 mit Wigglytuff besiegDas Finale war billig, wie das kleine Finale. Benni hat nur Piepi und zieht nur Energien (!!).
    Er kann zwar noch ein Ditto mit Piepi killen, aber wie gesagt, er zieht nichts nach und verliert. Pech. Lara Gerke gewinnt das Turnier!


    Am Schluß stand es dann so...
    1.Lara Gerke
    2.Benni Triebe
    3.Rolf Moll
    4.Kent Gerke


    Ein paar die dort waren schauen ab und zu mal ins Forum und sehen ja auch den Garados-Meister. Das hat so Spaß gemacht, über den zu lachen, man konnte gar nicht aufhöhren (Sorry Gyros, aber ich hab mit dem Thema net angefangen )


    Hier die Props und Slops


    Props an
    - das Turnier, hat Spaß gemacht
    - an meine Gegner
    - an mein Deck, lief ordentlich
    - an Timo, 2 Shinings an einem Tag gezogen, und das um sonst (Er hat den Regel-Guru spielen dürfen und hat 4-5 Free Boosters bekommen)
    - an alle, die diesen KDR gelesen haben


    Slops an
    - meine Preis-Booster =/
    - an die 5-Extra Turns Regel (=/ IMO gibt’s die gar nicht)
    - an das Metagame, da erwartet man Slowking/Sneasels, versucht noch 2 Igglys ins Deck zu quetschen, und dann heißt es vor dem Turnier, Sneasel sei banned in Unlimited (IMO auch nicht richtig)


    -~ Rolf (Okido)