Allgemeine World of Warcraft TCG Diskussion

  • Hola!


    Da ja viele von euch auch vom WoW-Fieber gepackt sind, will ich euch folgendes einfach mal copy und pasten:


    Es war zu erwarten, und die Idee mit den „Rubbel-Codes“ auf manchen Karten ist genial. Wenn jetzt noch das Spielsystem stimmt, kommt ein sehr interessantes und wohl auch Erfolgversprechendes Sammelkartenspiel auf uns zu.


    Laters!


    NerfHerder




    Aber nun zu dem Press Release:


    Upper Deck Snags 'World of Warcraft TCG'
    Special Cards Will Impact Online Characters


    August 19, 2005
    Upper Deck Entertainment has announced plans to create a trading card game based on the popular Massively Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) World of Warcraft, created by Blizzard Entertainment. Special scratch-off cards in the TCG will feature codes for the online game that will allow players to create unique cosmetic effects for their characters--a highly desirable feature that will drive some of the millions of online players to seek out the cards from the TCG.


    Upper Deck's World of Warcraft TCG -- and its supporting Organized Play programs -- will be available to retailers and consumers in the spring of 2006.


    With over 3.5 million paying customers playing the game worldwide, World of Warcraft is one of the most popular MMORPGs in the world, and other pop culture products licensed from the Blizzard intellectual property have been very succesful in their respective categories. Tokyopop's Warcraft manga has become one of the best-selling American-created manga series. White Wolf's Warcraft and World of Warcraft RPGs have done very well, especially in the bookstore channel. Fantasy Flight has a World of Warcraft Boardgame, and Toycom has produced World of Warcraft Action Figures.

  • Dein gutes Recht!


    Nur bei über 3.000.000 begeisterten WoW Spielern, hat man halt eine sehr gesunde Grundlage davon ein paar zum Sammelkartenspiel zu bekommen. Daher gebe ich diesem Spiel im Gegensatz zu vielen anderen die zurzeit erscheinen, gerade erschienen sind oder demnächst erscheinen werden sehr gute Chancen sich auf dem Markt zu etablieren.


    Und alleine die "Rubber-Cards" sind halt für viele WoW Spieler pflicht.


    Laters!


    NerfHerder

  • Hm das würde dann wohl wie fast jedes TCG wieder zum Kommerz dazu fallen. Allerdings stehen die Chancen wirklich gut. Nun muss es nur noch von ner ordentlichen Firma rausgegeben werden.


    Aber nya ich denke nicht das ichs spielen werde. Vielleicht mal antesten, aber glaube weniger. Hab mit Pokemon schon genug zu tun ^^

  • Es muss nicht umbedingt zu einem Erfolg werden.Denkt mal an WarCry.Das ist ein TCG zum TableTop Warhammer und WarHammer hat auch nicht gerade wenig Spieler,trotzdem hat das Spiel nur einen mässigen Erfolg.Seit dem Deutschlandstart von DM und OP wird der TCG Markt richtig überschwemmt und keines der Spiele wurde wirklich zum Erfolg.Mal ein paar Beispiele:BeyBlade,InuYasha,ShamanKing,SpoongBob,Turtles,Wars,MegaMan,WarCry,L5R,Myth&Legends und diese Liste könnte ich jetzt noch weiterführen.Es wird einfach zu jedem Produkt das erfolgreich ist,ein TCG erfunden und mit nur schlechten Verkaufszahlen wieder eingestellt.Jedes dieser Spiele hat zwar ein paar Spieler,aber die sind selten und wohl kaum der Anreiz mit einem Spiel zu beginnen.

  • -scheiss merchandising- ^^


    nichts gegen wow aber das musste wirklich nicht sein ?
    naja ausprobieren werde ich es vielleicht..... naja aber das ist echt nur riene geldmache ^^ obs gut ist werden wir ja sehen :)

  • Zitat

    Original von BigDevil84
    Es muss nicht umbedingt zu einem Erfolg werden.Denkt mal an WarCry.Das ist ein TCG zum TableTop Warhammer und WarHammer hat auch nicht gerade wenig Spieler,trotzdem hat das Spiel nur einen mässigen Erfolg.Seit dem Deutschlandstart von DM und OP wird der TCG Markt richtig überschwemmt und keines der Spiele wurde wirklich zum Erfolg.Mal ein paar Beispiele:BeyBlade,InuYasha,ShamanKing,SpoongBob,Turtles,Wars,MegaMan,WarCry,L5R,Myth&Legends und diese Liste könnte ich jetzt noch weiterführen.Es wird einfach zu jedem Produkt das erfolgreich ist,ein TCG erfunden und mit nur schlechten Verkaufszahlen wieder eingestellt.Jedes dieser Spiele hat zwar ein paar Spieler,aber die sind selten und wohl kaum der Anreiz mit einem Spiel zu beginnen.


    Natürlich muss es nicht zum Erfolg werden, aber das Potential hat es:


    3.500.000 WoW-Spieler + "die normalen Card Gamer" ( - "die, die beides sind :))


    Auf diese etwaigen Pool an Spielern kann kein der von dir genannten Spieler zurückgreifen.


    Zur Marktsituation: Die Überschwemmung geht noch weiter, denn in USA kommen TCG fast im Monatstakt raus, alleine bei der GenCon werden an diesem Wochenende 10+ neue Spiele vorgestellt.


    Das Problem ist, viele bauen auf Lizenzen auf die nichts können, bzw. nur beschränktes Potenzial haben:
    Sehr interessant ist doch der Fakt, dass fast alle Anime-TCGs scheitern, in der nicht in der Serie auch das Kartenspiel gespielt wird.


    Und warum? - Ganz einfach! - Zielgruppe zu jung und auch zu klein.
    Lizenzen wie Beyblade, Inuyasha, Shaman King, MegaMan sind einfach keine Massenthemen und bieten sich auch nicht direkt an um sie herum ein Sammelkartenspiel zu bauen.


    Von Sachen wie Wars, Myths & Legends, SpongeBob und Co möchte ich gar nicht reden.


    Noch zu deiner Liste: WarCry und L5R gibt es ja schon ein wenig länger in Deutschland als OP oder DM :). WarCry hat einfach ein sehr schlechtes Regelwerk, wieso um Gottes Willen würfelt man mit einem W20 - das macht die Sache ja sowas von Random, während L5R in einigen Regionen in Deutschland mit Sicherheit das drittstärkste Spiel ist, was die Verkaufszahlen angeht.


    Fakt ist - wer ein erfolgreiches Sammelkartenspiel auf dem Markt etablieren will, braucht eine GUTE (oder besser: WIRKLICH GUTE) Lizenz, ansonsten ist der Versuch fast von Anfang an zum Scheitern verurteilt.


    Fakt ist auch, dass bei so vielen Sammelkartenspielen auf dem Markt logischerweise einige auf der Strecke bleiben müssen, denn die Kaufkraft ist natürlich begrenzt. Von daher gilt es durch gutes Marketing ein Spiel gut auf den Markt zu positionieren und genau dies klingt bei einem WoW-TCG machbar. Bedenke ich jetzt noch das Brian Hacker mit ihm Design-Team sitzt, aber ich keine echten bedenken, dass das Spiel wirklich schlecht werden kann (okay, Shaman King war trivial, aber auch für eine andere Zielgruppe!). Wenn dann noch ein genialer Schachzug dazu kommt, dass Online und TCG gekreuzt werden, und viele nur Online-Zocker auch wenigstens mal ein Booster kaufen werden, um irgendein cooles Gimmick zu bekommen, werden einige von denen auf das Spiel antesten, und sollte es gut sein, werden sie es spielen und schon gibt es sehr viele neue Gesichter in der Kartenspielwelt.


    Und wie du schon gesagt hast, viele Spieler - viel Anreiz ein Spiel zu spielen.


    Wenn die Zusammenarbeit zwischen UDE und Blizzard klappt, dann sind sogar einige mächte Sachen möglich. Man stelle sich vor, dass der Gewinner eines großen WoW-TCG Turniers ein echtes Unique Item bekommt, welches wirklich nur 1 mal existiert? Ich kenne einige WoW-Spieler, die dafür töten würden ;).


    Also ich bin gespannt ...


    NerfHerder

  • Schön zusammengefasst NerfHerder. Ich kann dir in allen Punkten zu stimmt.
    Was ich nur traurig finde ist, das Trading Card Games die keine Lizenzen zu
    irgendwelchen Sieren oder Produkten haben einfach untergehen. Das Spiel-
    prinzip kann noch so geil sein, kaum einer wird es spielen bzw. nimmt es erst
    gar keine Firma an um es zu vermarkten. Magic the Gathering hat zwar auch
    einen Riesenerfolg, das liegt aber wahrscheinlich daran das es das erste
    Trading Card Game ist.


    Ich selber bin auch ein Fantasy-Bolzen, habe wirklich gute Ideen für Trading
    Card Games, aber ich muss es gar nicht weiter versuchen, ohne Lizenz wird
    keine Firma es vermarkten wollen. So werden junge Leute ohne Geld einfach
    links liegen gelassen und keiner bemerkt was für gute Ideen sie eigentlich
    hätten. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, schon gar nicht wie ein
    Redakteur wie dich, NerfHerder. Daher würde ich ganz gerne mal wissen,
    ob meine Vermutungen richtig sind. Über ein kleines Statement zur Aussage
    würde ich mich wirklich freuen. ;)


    MfG C'mon

  • @NerfHerder:Ich muss dir recht geben,nur das Problem das ich sehe ist das alle TCG Interessierten schon vergeben sind.Was ich meine ist,das alle die TCG spielen wollen,meistens schon auf MtG,YGO und DM eingeschworen sind.Was für das Spiel spricht ist das auch viele WOW Spieler auch TCGs spielen,dadurch könnten neue Kontakte entstehen und neue Spieler können sich von dem Konzept TCG überzeugen.

  • Ich freue mich auch schon auf das WoW TCG. Ich werd wohl selber mal wieder nicht dazu kommen, es aktiv zu spielen, aber ich freue mich schon auf einen neuen Bereich auf etcg.de =P


    Achim hat das alles schon richtig zammengefasst. Mit WoW TCG wird eine neue Zielgruppe angesprochen, die bisher noch nicht auf TCGs fixiert war. Damit hat das TCG fast gar keine echte Konkurrenz auf ihrem Gebiet und wird für die, die es anfangen gleich zur Nummer 1. Hoffen wir mal, dass das Spielprinzip (Regelwerk) gut sein wird - Story und Design wird wohl kein Problem darstellen. ^^


    Haku

  • Ganz langsam mit den jungen Pferden. Das Spiel ist noch in der Entwicklung. Ich würde mal behaupten mit Infos werden wir bis Ende 2005 warten müssen.


    Für die neuesten Infos ...


    Upper Deck :)


    Wobei es bis jetzt nichts neueres zu berichten gibt.


    Wobei hier noch eine Mitteilung, die ich damals nicht ge-copy-ed und past-ed habe.


    Brian Hacker, former Shaman King TCG designer, is the lead designer for the game and is working hand in hand with Blizzard to capture the feeling of emersion that the online version offers its 3 million plus subscribers. Upper Deck is looking at having special silver foil cards in packs that once scratched off, like a lottery ticket, could reveal a special code. The various codes then can be used online to add special appearance alterations/changes, to online player characters. They are even going as far as too look at having resource pools to collect from every purchase, much like collecting bear pelts or spider legs in the online game, which can be redeemed for special alterations to player characters.


    Upper Deck is also planning a full Organized Play program. Expect the extent of the program to be similar in magnitude as other Upper Deck games. The discussion around organized play quickly led to the Multiplayer options being looked at for game play. Yet again, the designers are looking at integrating multiple levels of game play in an attempt to make play feel similar to the online World of Warcraft. Players will have the option of doing a version of Raids wherein one player would build a raid boss deck and have 3 other players team up and play against him. The play options will not be limited to just one on one play, expect multiple levels of competitive and cooperative play.


    There is a lot happing at Upper Deck and the World of Warcraft TCG is just the latest promising announcement. Gamers should expect a lot more from Upper Deck over the next year as we are able to release more information on upcoming games and expansions



    Laters!


    NerfHerder

  • ich spiele kein WoW und werde auch nie damit anfangen, dass TCG interessiert mich jedoch enorm!


    Wenn es aber zu stark ans MMORPG verknüpft iss (Rubbel-Codes oder was auch immer gehen mir ja am popo vorbei, da ich kein WoW spiele!) dann werde ich's ned anfangen!


    Wenn es jedoch auch als eigentständiges TCG was hergibt und nicht nur als kleines Gimmick für WoW-Gamer um sich die Rubbel-Codes zu holen und wenns genug viele Spielen und der Support stimmt, dann schaue ich's mir mit sicherheit einmal an!


    *edit: achja; diese idee mit den Raid-Decks (3 gg. 1) hört sich zwar recht witzig an, aber wie will man sowas bei Turnieren umsetzten? Also wenns nix ordentliches mit 1vs1 gibt, kann eh sofort einpacken -.-°


    bin aber trotzdem gespannt, wie sie Allianz gg. Horde, die verschiedenen Rassen und Klassen etc. gut rüberbringen.


    cya

  • ich kauf mir maln display aber ich glaube das es net viel erfolg haben wird, da die leute die kein wow spielen mögen kein wow und die leute die wow spielen sitzen zuhause und spielen dann wow (irgendwie verwirrend)

  • Zitat

    Original von Mentally
    ich kauf mir maln display aber ich glaube das es net viel erfolg haben wird, da die leute die kein wow spielen mögen kein wow und die leute die wow spielen sitzen zuhause und spielen dann wow (irgendwie verwirrend)


    da stimme ich dir überhaupt ned zu!


    Leute, die WoW spielen, schätze ich persönlich ned als Anti-TCG'ler ein und für neuen Wind im WoW-Universum sind die sicher zu haben, vor allem wenn dann noch Gimmicks fürs Spiel locken.


    Dann gibt es viele TCG-Pro's, die sich n neues TCG suchen, denn z.b. YGO wird vielen zu Luckabhängig, MtG wurde durch die neuen Edi's versaut und Vs. iss vielleicht auch ned jedermanns Sache.


    wenn das Spiel also gut wird, sehe ich dafür ne rosige Zukunft, denn dann Blizzard am TCG mitarbeitet, iss für mich ein sehr gutes Zeichen; was von Blizzard muss einfach einschlagen wie ne Bombe!


    cya

  • Denke ich auch.
    Grade weil sie gute Erfahrungen mit MtG gemacht haben, wollen sie vllt was neues ausprobieren.
    In WoW Foren lese ich teilweise schon die typischen Kommentare zu TCGs, dass es so ablaufen wird, dass es nur kiddies spielen und die Karten in der Schule tauschen usw ("Boah guck mal, ich hab Thrall!!"). Ich bezweifle aber das es so wird, bzw bin mir sicher, dass es nicht so wird. Leute, die sowas schreiben, haben eben keine Ahnung von TCGs.
    Naja, da ich WoW spiele, werd ich mir auch das TCG zulegen ;)

  • wow als tcg....werde ich mir mal näher anschauen.
    ich glaube schon das dieses spiel erfolg haben kann.schon alleine durch die 3,5 mio. zocker weltweit.ich meine das könnte eine riesige gemeinschaft werden...
    bei 3.5mio. zockern(die einwohnerzahl von berlin!!!!) werden bestimmt ein paar mit den spiel beginnen.
    ich kenne auch so schon ain paar wow spieler ,die auch schon ander tcg´s zocken und es würden bestimmt auch ein paar leute einsteigen ,die einfach so tcg´s spielen,also auch die die kein wow haben sondern einfach mal ein neues tcg anfangen möchten.und da hat wow sehr hohe erfolgschancen.
    wow ist auch das einzigste spiel das schon vor dem erscheinen des tcg´s eine eigene community hat.
    und wenn auf turnieren jetzt wirklich spezielle items,die es nur einmal auf der welt gibt als preise rausgegeben werden,werden manche wow-spieler nur deswegen anfangen.und manche weil sie diese items teuer verkaufen könnten..wow spieler zahlen dafür wirklich ein vermögen.
    naja,ich werde es auf jedenfall einmal testen....
    ich höre jetzt lieber auf bevor ich noch´n ganzen roman schreibe^^


    ........

  • Im Shaman King Thread ist ein Link zu einen Interview mit einem Game Designer von UDE.In dem Interview hat er auch kurz was über das WOW TCG gesagt:


    Next year when we launch the World of Warcraft TCG, consumers are going to be blown away. Our game designers have outdone themselves with the most amazing multiplayer TCG experience I have ever seen, and when we roll that incredible innovation into an equally innovative tournament plan, well, gamers have something very cool to look forward to.


    Das hört sich für alle die der englischen Sprache mächtig sind,doch schon mal ganz gut an.Besonders das mit dem Multiplayer TCG würde mich interessieren.Man könnte ja schon fast auf die Idee kommen das es als Multiplayer TCG geplannt ist.Wäre zwar blöd,weil man dann mindesten 3-4 Spieler zum spielen brauch,aber das wird sich auch schon klären.

  • Mehr spieler TCGs gibt es ja nicht so häufig sehen wir mal von Magic und glaube ich Pokemon ab. Bei DuelMaster hat sich das Multi-Player-Game überhaupt nicht durch gesetzt. Bei YGO weiß ich es nicht ob es dort eine Multi-player-Variante gibt.


    Ich hoffe das man das Tcg auch in Wow im aufenthalt in einer Gaststätte spielen kann. Das wär mal gar nicht so schlecht.