Meta - Strategie und Bremen - Deckbesprechung.

  • MoD
    Da es jetzt um das Deck geht, kann man den Thread ins Deckrating veschieben. Damit wäre ein eleganter Übergang gegeben.


    @Teilnehmer
    Vorab:
    Es wurde mir vorgeworfen, dass ich das Forum nutzen würde um an eine konkurrenzfähige Deckidee zu kommen. Wer diese Meinung unterstützt soll sich raushalten. Man kann es eben nicht allen recht machen. Deckthema bitte beibehalten. Nicht, dass ein verkapptes Erde/Shift am Ende rauskommt


    Es gilt eine US-Deckliste zu verbessern. Deckthema mit Burnerkomponente ist klar, aber in der Form wird das Deck hier nicht standhalten.


    Kekse und Good Goblin können jedenfalls raus:
    Von Magic Reflector halte ich auch nix.
    Burnerkomponente muss verstärkt werden. Stealth Bird, WMC, Solar Flare Dragon, Waffenstillstand, Gerechte Nachspeisen (Ojama Trio), Magische Hüte (Schwarzer Anhänger). LLAB und Gravity Bind?


    Ectoplasmer Lock (vor Liste 01.10.2005) Habe leider nur 2 Ecto. (Wer tauscht? Plz PN)


    Das Deck baut darauf auf, dass man selber immer Tributfutter für Ecto hat während der Gegner das entweder nicht schafft, oder seine Monster auf der Hand behält. Imo sind die 3 Donnerdrachen hier zuviel, da Soul-Control in dem Deck nicht ausgeprägt genug ist. 3 Card of Safe Return sind auch zuviel. Dark Mimic kommt nicht in Frage. Die Fallen gefallen mit bis auf Call und TT gar nicht.


    lorric


    41 Cards
    Monsters: 15
    3 Thunder Dragon
    2 Horus the Black Flame Dragon LV6
    3 Malice Doll of Demise
    1 Sangan
    1 Cyber Jar
    1 Exarion Universe
    2 Dark Mimic LV1
    1 Magician of Faith
    1 Morphing Jar


    Spells: 21
    1 Scapegoat
    1 Swords of Revealing Light
    2 Messenger of Peace
    3 Ectoplasmer
    1 Nobleman of Crossout
    3 Card of Safe Return
    2 Magic Reflector
    2 Giant Trunade
    2 Emergency Provisions
    1 Soul Exchange
    2 Vengeful Bog Spirit
    1 Mystical Space Typhoon


    Traps: 5
    1 Reckless Greed
    2 Good Goblin Housekeeping
    1 Call of the Haunted
    1 Torrential Tribute


  • Halt mehr Burner, BTH weil seine Baetsticks dir ansonsten viel Schaden machen, Trap of Board Eraser um Schaden zu dämmen, Drain gegen Storms etc., Stealth+ WMC + Cease für mehr Burner, Guardian Sphinx weil gut mit Soul Exchange, auch guten Effekt weil f/d -> nicht tributet

  • Das Deck schreit geradezu Chaos Sorcerer.


    Edit: wenn ich Unterweltler und Card of Safe Return sehe, fällt mir ja spontan Dark-Realm ein. Mit dem 4Sterne Selbstbeleber sowie Happy Coffin könnte sich das Deck ganz gut durchpflügen lassen. Dazu noch Necrofear und evtl. Plasmazone.


    Edit2: vom Ojama-Trio würde ich abraten, da es sich ganz schlecht mit dem Ectoplasma verträgt.


    Edit3: Magische Hütte machen Sinn, um das Deck kleinzukriegen, würde ich aber eher als Coffin-Control spielen und dann fängts langsam aber sicher an arg Drawabhängig zu werden.


  • Ich finde da sind ziemlich viel Death Draws drin, aber wenns läuft?

  • Zitat

    Original von Russel
    Ich finde da sind ziemlich viel Death Draws drin, aber wenns läuft?


    Keine Ahnung, baue das Deck gerade erst. Keine Erfahrungswerte. Aber Deathdraws sollen noch minimiert werden. Danke für den Beitrag.


    lorric


  • Das wäre mein Vorschlag wie man es machen sollte. Der Thestalos bringt dir zusammen mit Trap of Board ein wenig Handcontrol. Da jetzt vier Tribute drin sind, noch ne Brain Control und ein Soul Exchange mehr rein. Book ist einfach ne universelle Karte und gehört in fast jedes Deck. Mit den Waves und dem Stealth Bird kommt dann die Burner-Komponente richtig zum tragen. Wenn man Thestalos hat, könnte man aber auch über drei Solar Flare Dragons nachdenken, allerdings find ich die nicht so praktisch, wenn man nicht auch Ufo-SChildkröte drin hat, daher eher Stealth-Birds.
    Ins Side-Deck würd ich 2-3 Decrees packen, falls der Gegner Cursed Seal boardet. Evtl. könnte man überlegen, auf ein Horus-Deck umzuboarden und noch nen Lv8er reintun. Dann würd ich 2-3 Reaper mitnehmen und ne D.D. Warriot Lady. Dazu 2 Tomaten und nen Don, noch 2 Sakuretsus. Ich weiß, das geht dann schon wieder mehr RIchtung Metagame, aber naja, das ist mein Vorschlag.



    P.S. Hast auch noch ne PN wegen ner Ecto...

  • meyerman
    Gefällt schon ganz gut so.


    Ich überlege das noch etwas aggresiver bei den Fallen zu gestalten. Da Ecto erst am Ende des Zuges triggert, kann der Gegner angreifen. Also Sakus, Ruinen etc.


    Statt BbtD oder Schwamm auf der Tür könnte man auch Des Wombats spielen.
    X-Force muss noch rein.


    Mal sehen.


    Hmm Handcontrol bin ich skeptisch. Wäre sonst mit einem Hino-Deck gestartet. Aber das Dark World ist da zu gefährlich. Keine Ahnung.


    lorric

  • Zitat

    Original von lorric
    Ich überlege das noch etwas aggresiver bei den Fallen zu gestalten. Da Ecto erst am Ende des Zuges triggert, kann der Gegner angreifen. Also Sakus, Ruinen etc.


    spiel threatening roar..verträgt sich prima mit stealth birds. Und Des Wombat sollte man schon zocken, alleine wegen gegnerischem ectoplasmer





    Monsters: 16
    2 Thestalos -2, +1 Zaborg/Möbius
    2 Horus the Black Flame Dragon LV6
    3 Malice Doll of Demise
    1 Sangan
    1 Cyber Jar
    1 Exarion Universe -1
    3 Stealth Bird
    1 Magician of Faith
    1 Morphing Jar
    1 Breaker
    +2 Des Wombat


    Spells: 19
    1 Scapegoat
    1 Swords of Revealing Light
    2 Messenger of Peace
    3 Ectoplasmer
    1 Nobleman of Crossout
    2 Card of Safe Return
    2 Giant Trunade
    2 Soul Exchange
    1 Mystical Space Typhoon
    1 Brain Control
    1 Book of Moon
    2 Wave Motion Cannon



    Traps: 6
    1 Bottomless
    2 Trap of Board Eraser -2, +1 Ceasefire
    1 Call of the Haunted
    1 Torrential Tribute
    +2 Threatening Roar


  • KA obs so klappt, aber IMO ist BTH in dem Deck fast Pflicht
    jetzt haste aber kaum speed ._.


  • Warum Sakus wenn ecto das monster eh am ende des zugs put macht?? Da würde ich eher so was wie nen Magic Cylinder oder Draining Shield Spielen!!!
    Würd dann auch mehr zum Burner Element im deck passen!

  • Also ich habe jetzt eine Testphase hinter mir.


    In dem Build taugt Ectoplasmer - Lock nix.


    Größte Schwachstelle ist die Möglichkeit des Gegners ein Monster verdeckt zu legen. Seelentausch hilft da mit Ecto auch nicht weiter. Dann kommt der Mobius vom Gegner und Ende im Gelände.


    Das müsste völlig umgebaut werden mit Stallern, Skill Drain, Konterkarten und Licht der Vermittlung, Solar Flare Dragon. Eventuell noch Ojama Trio und Rivalry of Warlords.


    Was absolut genial kommt ist der Kombo Ecto und Boshafte Puppe des Untergangs. Leider fällt das Vieh in BTHs Also ist Card of Safe Return absolute Slotverschwendung.


    Tatsache ist auch, dass dieses Deck nur eine Chance als reiner Burner hat, mit einem oder zwei Überraschungsmomenten. Also Trunade und z. B Angriff mit Hino oder Trampler oder weiß der Geier was.


    Das Deck ist unglaublich langsam, es sei denn der Burner wird eingebaut.


    Das Deck habe bis jetzt ohne DDA, DDWL, Dons und Cyber Drache gespielt.


    lorric


    Ach ja, die Frage warum Sakus wenn Ecto die Viecher eh platt macht. Na ja im schlimmsten Fall bekomme ich Kampfschaden plus Ectoschaden vom Gegner. Das verhindert Saku nachdrücklich.


    Des Wombat bringt auch nix. Ist er alleine muss ich ihn opfern. Liegt er auf dem Feld erwischt ihn Smashing, oder X-Force, oder Loch, oder Zaborg.

  • Ich versuchs dann nochmal. Zuerst mal die Karten, auf die wir uns wohl so ungefähr geeinigt haben.


    2x Horus
    1X Möbius
    3X Puppe
    1x Cyber Jar
    1x Morphing Jar
    1X MoF
    1X Sangan
    1X Breaker
    (=11)


    1 Swords of Revealing Light
    2 Messenger of Peace
    3 Ectoplasmer
    1 Nobleman of Crossout
    2 Giant Trunade
    2 Soul Exchange
    1 Mystical Space Typhoon
    1 Brain Control
    1 Book of Moon
    2 Wave Motion Cannon
    (=16)


    1X Call
    1X TT
    (=2)
    =29 Karten. Da das Deck insgesamt sich als sehr lahm erwiesen hat, füllen wir die Slots auch nicht mit mehr als 11 Karten.


    Am meisten Platz ist bei den Traps, also fangen wir da an. Gegen verdeckte Monster hilft nur eins und zwar Ceasefire. Das macht auch noch Schaden, ist also perfekt.
    +1 Ceasefire
    Sakus scheinen sich auch zu bewähren, also kommen davon auch noch 2 rin.
    +2 Sakuretsu
    Bottomless wurde als größte Gefahr des Decks ausgemacht. Dagegen und auch gegen Dusts, geboardete Cursed Seals usw. brauchen wir Decree.
    + 2 Decrees


    Bleiben noch 6 Plätze
    Nun brauchen wir noch Monster. Es soll die Burnerkomponente verstärkt werden. Ich bleibe jetzt mal bei meinem Vorschlag, noch nen Thestalos zu spielen (gegen DarkWorld kann man den immer noch boarden, außerdem bekommt der Gegner ja immer noch den Schaden, also besser als nichts).
    + 1 Thestalos
    Jetzt haben wir die Wahl. Um Burner zu verstärken entweder Stealth Birds oder Solar Flare Dragons. Da wir jetzt Thestalos haben und wenig Schutz um die Birds zu spielen, sag ich jetzt mal
    + 3 Solar Flare Dragon (der Selbstschutz der drei Kameraden ist einfach super. Die Ecto sollte man dann natürlich schnell auf die Hand holen, bzw. behalten)
    Um die Kollegen etwas schneller zu bekommen, empfehle ich jetzt noch die Ufo-Kröte. Mit der kann man zur Not auch mal selbst angreifen, um den Lock aufzubaun.
    + 1 Ufo-Schildkröte


    Jetzt ist noch Platz für genau eine Karte. Die sollten wir mit Stall füllen. Entweder ne Gravity-Bind, oder (wegen Horus wohl besser) ne LLAB.
    Das ergibt folgendes Deck


    2x Horus
    1X Möbius
    1X Thestalos
    3X Puppe
    1x Cyber Jar
    1x Morphing Jar
    1X MoF
    1X Sangan
    1X Breaker
    3X Solar-Flare Dragon
    1X Ufo Turtle
    (=16)


    1 Swords of Revealing Light
    2 Messenger of Peace
    3 Ectoplasmer
    1 Nobleman of Crossout
    2 Giant Trunade
    2 Soul Exchange
    1 Mystical Space Typhoon
    1 Brain Control
    1 Book of Moon
    2 Wave Motion Cannon
    1 Level Limit
    (=17)


    1X Call
    1X TT
    2X Sakuretsu
    1X Ceasefire
    2X Decree
    (=7)


    Fürs Sidedeck
    1 Horus Lv 8
    2 Myst. Tomate
    1 Don
    3 Spirit Reaper
    1 DD WL
    1 X-Force
    1 Dust Tornado
    1 Bottomless
    1 Voreiliges
    1 Sturm
    2 DD Survivor
    1 Reinforcement


    Das ist jetzt nicht die große Revolution des Decks, aber mit den Solar Flares kriegt man evtl. genug Stall und der Thestalos könnte das Überraschungsmoment sein, das du brauchst.


    P.S. Ist die Ecto schon da? Hab sie am Montagabend noch abgeschickt.

  • meyerman:
    würde von den solar flare ausdrücklch abraten.
    man kann ja nicht immer erwarten dass man ne trunade zur hand hat um die SFD vor dem ecto zu beschützen!
    ich würde statt den Solar und der Kröte 2 Stealth Bird, einenSwarm of Scarabs/Des Lacooda und einen Des Koala vorschlagen (das beuteltier ist einfach broken, habs am wochenende erst zu spüren bekommen:flenn: )