..Vorurteile..

  • Ich möchte mal einen thread über Vorurteile eröffnen!


    Was versteht Ihr darunter? Glaubt Ihr, dass Ihr Vorurteile habt oder lebt?


    Zum Einsteig mal eine kleine Geschichte die ich gefunden habe:


    Der Axtdieb


    Ein Mann hatte eine Axt verloren und vermutete, dass sie ihm der Sohn des Nachbarn gestohlen habe.
    Er beobachtete ihn genau und sah: Sein Gang war der eines Axtdiebes, sein Blick war der des Axtdiebes. Alles, was er tat, sah nach einem Axtdieb aus.
    Einige Tage später fand der Mann seine Axt unter einem Bretterhaufen wieder, wo er sie aus Versehen liegengelassen hatte. Wenig später sah er den Sohn des Nachbarn:
    Sein Gang war nicht der eines Axtdiebes, und auch sein Blick war nicht der eines Axtdiebes. Er sah ganz und gar nicht aus wie ein Axtdieb.


    -DarkLord-

  • Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch Vorurteile gegen
    was auch imma hat. O.o


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ganz neutral an irgendne
    Sache rangeht.


    Minna

  • Zitat

    Original von `|´Minna`|´
    Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch Vorurteile gegen
    was auch imma hat. O.o


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ganz neutral an irgendne
    Sache rangeht.


    Minna


    Ein Vorurteil ist,wenn jemand sich eine Meinung gebildet hat,aber sich noch nicht ganz informiert hat.Es muss nicht immer so etwas offensichtliches sein wie "Alle Ausländer sind.....".Deswegen hat jeder in einer gewissen Art Vorurteile.

  • Zitat

    Original von BigDevil84


    Ein Vorurteil ist,wenn jemand sich eine Meinung gebildet hat,aber sich noch nicht ganz informiert hat.Es muss nicht immer so etwas offensichtliches sein wie "Alle Ausländer sind.....".Deswegen hat jeder in einer gewissen Art Vorurteile.


    schön das du der Meinung bist zu wissen was ich meine -.-
    Ich meine Allgemein.


    Minna

  • Vorurteile sind da um das Bedürfnis des Menschen nach Sicherheit und Ordnung zu befriedigen...


    "der sieht so aus und der so, darum steck ich den in die Schublade und den dahin..." ca so läuft das ab...


    Vorurteile hat ganz sicher jeder...


    der Unterschied zwischen Vorurteilen und Tatsachen (also wissenschaftliche Theorien) besteht übrigens darin, dass Vorurteile immer subjektiv sind und nicht überprüf- oder wiederholbar und basieren oft auf nur einer Erfahrung.


    Also zusammengefasst: Vorurteile sind nur dazu da, im Kopf für Ordnung zu sorgen. Nachdem man dann irgendwas besser weiss vergisst man das Vorurteil und ordnet alles wieder neu und diesmal richtig...


    Also haben Vorurteile nen Sinn, allerdings aber auch Nachteile...



    in der Schule (in Psychologie) haben wir uns mit dem Thema ziemlich gründlich ausseinandergesetzt... wer also mehr wissen will kann mich fragen, dann hab ichs wenigstens nich umsonst lernen müssen^^'

  • "Vorurteile sind gefrorene Meinungen"


    Ich bemühe mich keine Vorurteile zu haben, obwohl dies natürlich ziemlich schwierig ist, wenn man tag für tag damit konfrontiert wird (von mitmenschen, medien, etc...).


    Wobei ich glaube die schlimmsten Klischees (Ausländerfeindlichkeit, Homophobie, etc...) erfolgreich abgestreift zu haben... :)

  • Leider gehen zu viele Menschen mit Vorurteile ran, wenn sie was gehört haben.
    Ich würde das ja nicht, aber ich kenne genug. Leider. :(

  • Zitat

    Original von Never give up
    Leider gehen zu viele Menschen mit Vorurteile ran, wenn sie was gehört haben.
    Ich würde das ja nicht, aber ich kenne genug. Leider. :(


    Das du nie Vorurteile hast glaub ich dir nicht.



    Jeder mensch hat irgentwo in seinen gedanken Vorurteile

  • er meint damit das er am liebsten keine Vorurteile hätte....


    naja leider handeln ziemlich viele Menschen nach vorurteilen...


    ich sag ja nur Hitler und Juden....
    er hat sie ja auch nach vorurteilen behandelt... er war ja der meinung alle Juden sind Schwarzhaarig und können nichts...


    dabei gibt es auch Blonde Juden....
    so gesehen sind alle Menschen gleich doch doch leider waren Vorurteile anlass zur judenvertreibung....


    gegen vorurteile kann man nichts machn... jeder hat sie... sogar der Papst wird welche haben auch wenn er sie wahrscheinlich nicht so zum ausdruck bringt... (Thema Geschichte)

  • Wenn das so "wäre" dann handel ich aber nicht danach, bis ich mich "selber" davon überzeugt habe, aber nicht nur vom Reden.
    Aber es gibt zuviele, die sich was einreden lassen, nur weil es das Umfeld sagt oder sie vielleicht so erzogen wurden. :nono:



  • :haha: :haha: :haha:
    ahja, weil also hitler dachte, juden sind schwarzhaarig und können nichts war das der grund für die judenverteibung? ahja...ok...


    Bin auch der Meinung, das jeder Mensch irgendwo Vorurteile hat...allerdings, kommt das nicht von einer einmaligen erfahrung, sondern kkann auch nur von reiner unwissen heit her stammen...z.B. das Thema HIV ....viele leute wissen...schlimme Krankheit.....kontakt überträgt.....so, sie wissen also nicht, welcher Kontakt, nämlich nur blutkontakt, aber das wissen viele nicht und halten sich von solchen menschen fern, also ein vorurteil, was nicht zwangweise mit werfahrung zu tun hat.


    Greetz...ich

  • Wie ich ja schon sagte, es wird einem eingeredet, oder durch hören sagen. Es kommt also nicht von der Erfahrung her.
    Und dadurch wird eben oft "falsch" gehandelt. Traurig aber wahr.