Go-DAS Brettspiel

  • ähm, hi. ich weiß nicht, ob das der richtige bereich ist. wenn nicht, kann ein mod den thread verschieben.


    es geht um das brettspiel Go, dessen begeisterter fan ich bin, und vlcht findet sich bei etcg auch so einer ?(


    ich bin für alles zum thema go bereit und freue mich über jeden post über go


    goverband.at ist ein bsp für eine seite über go
    für D:dgob.de
    für leuz, die probleme lösen wollen: goproblems.com
    auf kgs.kiseido.com und diversen anderen servern kann man go online spielen


    es gibt ein comic über go(wodurch ich auch zum brettspiel gekommen bin ;) ), es heißt Hikaru No Go, vlcht hat hier auch wer das gelesen???(ich besitze alle bände, davon hat sich band 1 verdünnisiert :flenn: )


    mlg, postet auf jeden fall, wenn ihr was über go zu sagen habt!!!!!!! :daumen:

  • Hab nie was von gehöhrt,erklär mal was das ist.
    Vielleicht werd ich ja auch Fan von.^^

  • Zitat

    Original von Drawmaster
    Hab nie was von gehöhrt,erklär mal was das ist.
    Vielleicht werd ich ja auch Fan von.^^


    gibt genau 3 Regeln und das Spiel gibt es imo schon ~2000 Jahre oder waren es 1000? nojoa nen beliebtes Brettspiel


    http://www.charlotte-wolff-kol…/agprojek/go/goregeln.htm


    Regel 1: (Fangregel)
    Ein Stein oder eine Kette von Steinen ist gefangen, wenn die letzte Freiheit des Steines oder der Kette vom Gegner besetzt wurde. Die gefangenen Steine werden sofort herausgenommen und zählen je einen Punkt für den Fangenden.


    Regel 2: (Selbstmordregel)
    Es ist nicht erlaubt, einen Stein so zu setzen, dass er keine Freiheiten mehr hat, also gefangen wäre.


    Regel 3: (KO-Regel)
    Der Stein, der nur einen gegenerischen Stein gefangen hat, darf als einzelner Stein im Gegenzug nicht selbst gefangen werden. Der Gegner muss einen Zwischenzug machen. Er darf aber im Gegenzug geschlagen werden, wenn er zusammen mit anderen gefangen wird.

  • Ach das ist das^^.Ja ,das wurd vor 1500-2000 Jahren in China erfunden.
    Kenne ich,aber noch nie gespielt.

  • Ich hab mir mal das erste Hikaru No Go Manga angeschaut ^^!
    Ich muss sagen, dass mir das Spiel recht gut gefällt ^^!
    Natürlich kann ich noch nicht richtig spielen. Ich habe auch keine wirklichen Gegner. Dann hab ich den KGS-Server gefunden, und da kann man sich anmelden, zocken und je nachdem wie man spielt bekommt man einen Rang ^^!
    Link wäre :


    http://kgs.kiseido.com/


    Wenn es jemanden interessiert ^^
    MfG,
    Lava_Golem


    @ Leutz aus Bonn/ Köln: Wenn ihr ein Turnier veranstallten wollt oder Ideen diesbezüglich habt: Schreibt mir ne PN ;)


    ___________________________________________________________________________


    Ich grüße alle die mich kennen und wünsche euch einen schönen Tag ^^!


    MfG,
    Lava_Golem

  • thx 4 schönen link edi...ich wusste gar nisch, dassde das spielst...
    ähm vlcht füge ich noch was hinzu(nur für die leute, die zu faul sind den link anzuklicken und die die regeln noch nich kennen):
    das spielbrett hat 9x9, 13x13 oder 19x19 linien und man legt abwechselnd (du und dein gegner) 1 weißen oder 1 schwarzen stein auf die kreuzstellen der linien. jeder spieler spielt nur mit 1 farbe und darf jederzeit passen(du setzt keinen stein---> dein gegner kommt dran, ohne dassde was gemacht hast) oder aufgeben(du verlierst das spiel :D normalerweise gibt man erst auf, wenn die niederlage offensichtlich ist und das ergebnis derart demütigend ist, wenn das spiel zu ende geht) das spiel geht zu ende, sobald beide spieler hintereinander jeweils 1x gepasst haben. danach werden die gebiete gezählt und die gefangenen abgezogen.
    gebiet: die von deinen steinen umschlossenen linienkreuzungen. steine des gegners, die tod sind, werden nach beidseitigem passen automatisch zu den gefangenen getan
    gefangene: aaaaaaaaalllllsssooooooo... :talker: ein stein hat 4 freiheiten, das sind die nicht diagonal an den stein angrenzenden felder. sobald sie von gegnerischen steinen besetzt werden, werden deine steine rausgenommen und da ist nun ein freies feld. es ist nich erlaubt, sich die letzte freiheit zu nehmen. eine gruppe von steinen(gruppen sind nur verbunden, wenn sie nicht nur diagonal verbunden werden) hat natürlich meistens mehr als 4 freiheiten.



    das ist ssssseeeeeeehhhhhhhrrrrrrrr grob zusammengefsst. wer sein interesse weiter ausbauen will, muss zb auf den link von edi klicken

  • ichs zocks auf kiseido 8)


    Zitat

    Original von Akamaru 15
    dieses buch ist zutiefst frauenverachtend und hat darüberhinaus einen überaus niveaulosen humor, der in einer Gesellschaft mit modernem Frauenbild absolut gar nichts verloren hat...gefällt mir gut!^^


  • Also ich habs im Banzai gelesen (Banzai gibts nicht mehr :flenn: . Wieso nur, Wieso?) und fands irgendwie nicht so prickelnd. Das Spiel selber ist schon gut. Ich spiels ab und zu bei Yahoo.

  • Hat jemand ein Kifu von Shusaku Honinbo?
    Ich würde mich sehr freuen ;)


    Spielt auch jemand auf dem KGS? Das ist ein weltweiter Go-Server,wo man gegen Menschen aus aller Welt spielen kann. Wenn man öfters spielt und Spaß dran hat wird man auch schnell besser ;)
    Hier der Link:


    http://www.kiseido.com


    PS: Auf Kiseido kann man auf der Startseite auch das Programm "IGOWIN" downloaden, dass gerade für Anfänger eine gute Hilfe zum üben ist :)