Der Wert der Informationen

  • Diskussion zum Artikel Der Wert der Informationen:

    Zitat
    Der Wert der Informationen

    Informationen sind ein wichtiges Gut. Immer. Überall. Auch in unser aller Lieblingssammelkartenspiel Yu-Gi-Oh!. Während eines Spiels gebt ihr eurem Gegner Unmengen an Informationen preis – oft ohne, dass ihr etwas davon merkt. Doch mit jedem Stückchen Information, das euer Gegner von euch sammelt, erfährt er mehr über euren Spielstil, über euer Verhalten, über eure momentane Situation. Wenn euer Gegner die Informationen, die ihr im zuspielt, nutzt, kann er euch bald…
  • joa ganz witziger artikel.


    yugi als poker im kleinen. Ich empfehle allen die solche techniken sich aneignen wollen sich mal world series of poker (auf DSF) reinzuziehen, dort kann man das Optimum der schöpfung in sachen schauspiel gedankentriks chip zählereien kartenn anfassen nachchecken was man hat und so weiter und sofort abchecken.


    mir hats gefallen big up goblimeister

  • joa, ganz netter artikel mit guten tipps. allerdings bin ich kein bluff-fan im übertriebenen maße.
    d.h. mit nem noc nen tt vortäuschen ist standard - aber übertreiben ist nicht
    (den eigenen friedhof stundenlang durchwühlen, sich darin bestimmte karten anschauen und sie so halten dass sie der gegner sieht und denkt:
    oh mein gott, der holt sich gleich mit call oder prebu nen jinzo wieder - lieber schnell meine fallen verbraten etc.).

  • Guter Artikel!
    Die moralische Frage ist berechtigt, doch lassen sich auch skillvolle Spieler ebenso von einem Angriff abbringen, wenn sie sich als Spielstrategie ins Hirn setzen: "Angreifen um jeden Preis" oder " "Wenn ich die Falle nicht zerstören kann aber im Vorteil bin, löse ich sie einfach aus" ..... Skill bedeutet eben auch Bluffen oder das Setzen/Beschwören des monsters nach der BattlePhase.


    Daneben hat auch die Geschwindigkeit des Setzens von Karten eine Bedeutung. Wenn der Gegner 3 Monster hat und ich eine Spiegelkraft und ein Creature Swap, so ziehe ich zuerst setze dann den Creature Swap und überlege eine Minute ob nun diese oder jene Karte besser wäre und entscheide ich mich dann doch (natürlich) aber halt später für Mirrorforce.


    Oder der Gegner beschwört Marauding Captain, Mataza, spielt Premature Burial und United We Stand, während auf meiner Seite eine Spiegelkraft liegt. Ist diese Situation nun Glück? Natürlich! Doch kann man ja schon mal *belanglos* sagen: " Das wären ja dann zusammen....ähh....2600...3800...äh...6700..ohohoh...glückwunsch...."


    Ist die oben beschriebene Szene Betrug? Oder anders? Hätte der Gegner nicht angegriffen, wenn ich nix sage und nur verschmitzt lächel und so tue als würde ich das Lächeln unterdrücken? Hätte er also anders reagiert?


    Sorry, das sollte keine eigene Kolumne werden
    Gutes Thema, gut beschriebene Verhaltensmuster von einem wirklich guten Autor



    Grüße
    Burning-fart

  • Hi,


    danke erstmal für das Lob =).


    Zitat

    Original von daggersmooth
    yugi als poker im kleinen. Ich empfehle allen die solche techniken sich aneignen
    wollen sich mal world series of poker (auf DSF) reinzuziehen, dort kann man das Optimum der schöpfung in sachen schauspiel gedankentriks chip zählereien kartenn anfassen nachchecken was man hat und so weiter und sofort abchecken.


    Na, was dachtest du denn, woher ich die Idee für den Artikel hatte? =P


    Was gerade schützis Post anbelangt - meist ist es so, dass es einem ohnehin nicht gelingt, sehr übertrieben zu bluffen. Man muss sich natürlich in erster Linie auf das Spielgeschehen konzentrieren und kann sich nicht mit den verwirrungstechnischen Strategien auseinandersetzen (wobei hier der Trash Talk oft eine Ausnahme darstellt). Es fällt einem ja selbst oft im Nachhinein ein, welche Bluffs, welches Verhalten in bestimmten Situationen von Nutzen gewesen wäre und dennoch gelingt es auch im nächsten Spiel nicht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Um wirklich gut und viel bluffen zu können, braucht man wirklich jede Menge Übung...

  • Jo, wollt den Artikel auch nochma loben ^^. Gut geschrieben... Was mich momentan wurmt ist die moralische Frage, mit dem Fusionsboard zu bluffen und einfach mal 3 Cyber Twins und 2 Ends offen hinzulegen. Das kann den Gegner auch verwirren und selbst wenn er im ersten Spiel nicht darauf reinfällt kann man immer noch so tun als boarde man einfach in ein Steindeck.


    Fällt ja auch unter die Sektion Bluff, aber wird das net ein wenig übertrieben dann? O_o


    Das lustigste ist immer, wenn man sieht wie man durch einen Bluff gewinnt. Sei es, weil der Gegner einen nicht besiegt obwohl er es wenn er mit allen Monstern angreift könnte, oder ähnliches und man dann noch rauskommt ^^.
    Das beste wär immer noch, wenn man den Gegner einfach dazu bringen könnte einzupacken weil er denkt er wird diese Runde jetzt besiegt. Nur ist dies in YGO nicht so einfach, weil es einfach keinen Nachteil bedeutet sich den gegnerischen Sieg zeigen zu lassen anders als beim Pokern. Na gut, bei mir hat es aber einmal im Turnier geklappt, wo Benny Hepper im Halbfinale aufgab weil er dachte, ich hätte Return xDDD.


    greetz Wassergeist :)

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „[Live aus der Bratpfanne] Der Wert der Informationen“ zu „Der Wert der Informationen“ geändert.