Mit Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern noch aufs WG/TG/EG?

  • Jo, also mit Faulheit erreicht man da wirklich nix. Ich bin nun auch in der 10. Klasse Realschule und in meinem letzten Zeugnis stand ich ebenfalls auf 3,0. Aber da es immer mein Traum war, Abitur aufm TG zu machen, hab mich angestrengt. Ich mache öfter meine HA (es ist lästig aber man wundert sich schon wie easy die Arbeiten dadurch werden) und geh in Nachhilfe. Ich hab mich so auf einen Schnitt von 2,3 Hochgearbeitet und will damit nun wirklich nicht angeben, sondern nur klar machen: Wenn du wirklich auf ein weiterführendes Gym willst, hast du mit Faulheit gleich verloren. Mit 3,0 kannstes zwar auch schaffen, aber da brauchst echt ne Extrportion Luck. Und wenn du dann aufs Gymi gehst ne viel größere Extra-Portion Skill, denn viele Realschüler die es gerade noch so aufs Gymi geschafft haben, bleiben in der 11. Klasse hängen.

  • wenn du weißt, dass du, wenn du viel lernst, dir wirklich mühe gibst etc., nicht über 2,8 hinwegkommst, lass es sein und begnüg dich mit dem, was du hast. sofern es aber nur an deiner faulheit liegt, geh weiter :)


    ich kann aus erfahrung mit anderen leuten, die hochgekommen sind sagen, dass du, wenn du von Real auf Gymi gehst, mindestens 1,5 schnitt haben solltest.... von den 6 die hochgekommen sind, ist noch eine da. ohne jetzt die RS schlecht machen zu wollen, auf dem gymnasium bekommt man nicht alles hingeschrieben und "vorgekaut", man muss sich sachen selber erarbeiten etc. und das sind viele nicht gewöhnt.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • OMG ich möchte wissen wer es mit nem schnitt von drei IN DEN HAUPTFÄCHERN geschafft hat und wie hoch die chancen sind


    Kamui


    Menist du das ernst?
    Sind alle TG/WGU/EG's mit leuten die 1,5er schnitte haben gefüllt wohl eher nicht


    es gibt keinen 1,5 schnitt in den Hauptfächern!!!!


    Ihr versteht die frage nicht recht


    @ all
    denkt erstmal nach

  • für ein gymnasium reicht es nicht.... ich gehe jetz mal davon aus, dass du nicht faul bist, da du dazu nix gesagt hast. aber man kann es pauschal nie sagen. es gibt leute, die sind auf ihrer schule unterfordert und tun dann nix und stehen schlecht, obwohl sie viel mehr können. außerdem gibt es auch viele "spätzünder" das ist mM dazu. bei uns hat es nur 1 geschafft und die musste sich dahinter klemmen

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Also ich bin 10te Gymnasium um das mal klarzustellen. (ist keine Angeberei )


    Da ich von den neuen Bundesländern stamme ging ich auch 6 Jahre in die Grundschule. Diese habe ich mit 1,4 abgeschlossen ( ich weiß eine Schande ....das meine ich ernst ,es ist keine Ironie)


    Nun stehe ich im Halbjahr 10te 2,67 (insgesammt)oder so ähnlich (schlecht ich weiß )


    Nunja trotzdem werde ich denke ich Abi auf der Gymnasialen Oberstufe machen. Bei mir liegt es größtenteils an der Faulheit aber wenn ich Abi mache wähle ich eh nur Kurse wo ich was kann ist ja klar


    aber mit 3,0 auf ner Realschule würde ich nicht Gym gehen weil das bringt nichts das habe ich bei einem der in der achten zu uns kam gesehen der hat nur noch 4en bekommen und ist dann wieder real also hat es fast keinen Zweck es sei denn du hängst dich richtig dahinter

  • dito @ balfear


    das problem ist einfach, dass man auf der Realschule zwar die Grundkenntnisse erlangt, aber nicht weiter in die Thematik eindringt. du hast wahrscheinlich nur 60% des Wissens eines gymnasiasten deines alters. das was dir bis dahin fehlt, musst du dir selber beibringen. man wird nicht nach dir sehen und dir alles noch einmal erklären, es wird als bekannt vorausgesetzt. grad in fächern wie mathe und physik kann das problematisch werden. d.h. die nächsten sommerferien kannste mit lernen bzw. aufarbeiten verbringen.... es sei denn, du kannst dir selber zusammenhänge herleiten und verstehst, worum es geht. das soll hier in keinster weise arrogant klingen, aber es entspricht den tatsachen.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • wenn du mathe physik oder deutsch etc nicht als potentielle hauptfächer ansiehst, kann ich dir nicht helfen o.0 du weißt schon, dass du auf dem gymnasium schwerpunkte setzen musst, d.h. entweder 2x naturwissenschaften (bio,physik,chemie) oder 2x fremdsprachen (latein, frz., englisch, spanisch, italienisch, ka was schulen so alles anbieten) haben musst, dazu kommen noch deine pflichtfächer, deutsch und mathe. außerdem wählst du deine HF selber. dabei kannst du jedes fach zu einem "HF" machen. jedenfalls in der theorie. du musst gewisse bedingungen bei deiner wahl erfüllen.


    bei uns gab es keinen.... die, die es geschafft hat, kam mit 1,4, glaube ich.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Honkey
    hm interessante antworten aber gibt es welche die es mit 3,0 IN DEN HAUPTFÄCERN geschafft haben


    nebenbei war das auch meine Frage die ich hier nun zum dritten mal klarstellen muss


    Also ich hatte (vom Gymnsium kommend) in den Hauptfächer 2mal 3,0 und 2mal 4,0. Hab mich damit mitten in den Sommerferien (Anmeldefrist vorbei) beim TG beworben und wurde angenommen.


    Hab die Erfahrung gemacht, das sich Realschüler anfangs schwer getan haben. Später war aber der großteil meist besser als Leute die vom Gymnsium.

  • Zitat

    Original von 5l1ME


    Später war aber der großteil meist besser als Leute die vom Gymnsium.


    o.0 dann haben die grundschule bei euch aber ne menge fehler gemacht, wenn sie soviele auf die RL geschickt haben, die nachher aufs gymi gegangen und mitgekommen sind.


    ich kann deinen satz teilweise bestätigen, jedoch mit dem einschub, dass sie meist besser als ein TEIL der Leute vom Gymi sind und das sind die, die nicht auf ein Gymi gehören, da sie zu faul sind xD. ein weiterer grund dafür, dass die RL die sich halten besser werden, ist der, das sie sich reinhängen und es jetzt auf jedenfall schaffen wollen, was ich sehr gut finde, denn viele leute des G haben diese einstellung leider nicht.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • die richtige einstellung bringt dir aber leider nicht immer den gewünschten erfolg. es gibt halt menschen, die es vom geistigen her nicht packen würden, egal wie sehr sie sich auch anstrengen. naja der notendurchschnitt sagt in der 10 schon etwas.... entweder man war nicht lernwillig oder lernfähig. ein schnitt in den klassen 1-5/6 ist für mich nichts aussagend.... es verändert sich einfach zu viel. natürlich gibt er eine richtung vor, aber durch ihn wurden auch einige fehlentscheidungen/einschätzungen getroffen (ich spreche hier von meiner erfahrung)

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Also ich geh auf ein WG, sogar in deiner Nähe. ;)
    Und ja, es haben sogar Leute es mit einem 3,0 Durchschnitt gepackt.
    (Davon ist aber nur noch einer übrig in meiner Klasse, und der packt das Abi zu 90% nicht).


    Ich hab auch den Weg über die Realschule gemacht und kann eigentlich alles bestätigen was die Leute bis jetzt erzählt haben.


    Wenn der Schwierigkeitsgrad vom WG ca. 100 ist (Allgemeinbildenes ist sicher 25% schwieriger), dann ist der von der Realschule ca. 60-70.


    Wenn du noch mehr wissen willst, sprech mich einfach über ICQ an.