eigenes TGC -Feedback

  • HAllo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte allgemein meine Idee vorstellen! Ich habe zusammen mit meinem Kollegen ein komplett eigenes TCG auf die Beine gestellt zurzeit existieren etwa 200 Karten! wir sind auf die idee gekommen, da wir an den meisten anderen spielen einfach zu viele macken entdecken!


    Da ich im e commerce bereich einige Erfahrungen gesammelt habe : Photoshop, dreamweaver etc. plane ich das ganze über eine homepage darzustellen. dort hatte ich vor taktiken etc für eben jenes kartenspiel zur verfügung zu stellen ein forum anzubieten etc,


    ich hoffe das die produktionskosten für so ein spiel ---karten würfel verpackung anleitung etc. nich zu hoch sind, dass ich es fürden unkostenpreis anbieten kann(dies soll mein hobbie sein aber ganz umsonst kann ich es nicht anbieten)


    ich würde mcih freuen, wenn hier einige erfahrene spieler das projekt verfolgen und vielleicht sogar mal testen.


    bis zum grossen RELEASE dauert es jedoch


    der erste problemfaktor is die namensgebung!!


    uns ist nach langem überlegen der name Vexx eingefallen, bis wir festellten, dass bereits ein playstation spiel so heisst,


    das spiel selbst spielt in einer fantasy welt ungefähr wie bei magic....


    einen untertitel hat das spiel auch schon


    ..sic transit gloria mundo! (und so geht die Herrlichkeit der welt zu grunde)


    wir dachten das dieser subtitle gut passt, da es in unserem game keine gute partei gibt, sondern lediglich schlechte, damönische kreaturen um die vorherschaft ringen!


    das wäre es dann erstmal zu unserem projekt


    über anregungen vorschläge etc wäre ich sehr verbunden!


    mfg
    mad metzy

  • Das ganze hört sich schoneinmal recht interessant an. Ich hatte auch mal soetwas vor, habs aber nie durchgeführt, da ich 1. zu unkreativ bin (Schande über mich) und 2. hab ich keinerlei möglichkeiten...


    Ich würde sehr gerne näheres über dein Spiel erfahren.


    Was du machen 'könntest' um Unkosten zu vermeiden wäre natürlich es nur über I-net anzubieten (d.h. ähnliches Programm wie YVD o.ä) aber das würde wahrscheinlich nicht viel bringen.


    Viel Erfolg+Spaß bei deinem Projekt.

  • ich gebe jetzt mal sozusagen eine kleine einleitung!!


    mein spiel, spielt weit vor unserer zeit!! nahezu jedes gute ist von der welt verschwunden, so dass nur noch kreaturen der finsterniss , wie dämonen hexen etc. diese welt bevölkern! vereinzelt gibt es ncoh ein paar kämpfer des lichts, doch auch die sind schon lange zum bösen übergelaufen!! trotz dieser verhältnisse, ist mann sich nicht einig über die verteilung der machT!! übernehmen sie die kontrolle über eine schaar kämpfer und treten sie ein in eine schlacht um macht und ruhm!


    ist jetzt zwar schlecht geschrieben ...aber so in etwa ist der background!!


    im spiel selbst, geht es darum alle monster des gegners zu vernichten !! anders als bei den meisten tgc werden keine karten auf die hand genommen, sondern wie die communitycards beim poker direkt gespielt! der strategische aspekt besteht also darin sein deck vor spielbeginn richtig zu ordnen. spells und sogenannte set-boni sollen die sache abrunden!!


    soweit ersma-- erste kartenvorschläge etc kommen demnächst ;)


    feedback ist gerne erwünschT!!

  • Zitat

    Original von madmetzy
    ..sic transit gloria mundo! (und so geht die Herrlichkeit der welt zu grunde)


    Wenn das etwas Ernsthaftes werden soll, so würde ich solche Sprüche auch korrekt schreiben:


    'et sic perit magnificentia mundi' (wörtlich: Und so geht die Herrlichkeit der Welt zugrunde).


    Ich gehe mal davon aus, dass du zumindest etwas Latein beherrscht und so auf die Idee gekommen bist; demnach müsstest du die Verbeserungen auch verstehen. :)

  • ich hab diese redewendung nur frei aus einem originaltext übersetzt...es kann sein das das sehhhhhhhhr frei war!!


    ein name ist mir auch eingefallen um im lateinischen zu bleiben


    sagt mal was dazu!
    so soll IN ETWA die rückseite der Karten gestaltet werden ..., soll ich noch einen rand drum ziehen oder so?? oder andere schriftart? sprecht euch aus!


    http://www.pictureupload.de/or…_Waffen_usw_001_Kopie.jpg

  • Zitat

    Original von madmetzy
    natürlich kann mann eigene kartenideen posten :)


    Da du mit dem Eröffnen des Threads mir entgültig den Entschluss gegeben hast, dass meine nächste 2.-FF sich um ein eigenes (von mir erfundenes) TCG handeln wird...


    poste ich mal auch hier...


    Das Bild, was du gepostet hast, ist etwas zu groß, allerdings kann man alles erkennen XD


    Naja, der Rücken sieht schon nice aus, obwohl mir das Bild in der Mitte nicht so ganz gefällt. (Allerdings liegt es eher an mir und man kann es so lassen.)


    Wenn du willst, dass man hier Kartenideen postet, dann möchte ich schon gerne die Regeln wissen und was für Art von Karten es gibt, damit ich bisschen mitwirken kann.^^


    Viel Erfolg noch und hoffe, ich darf mitmachen :P


    ~Still Alive~

  • Ich würde auch sehr gerne bei Kartenideen mitwirken, aber ohne Regelwerk geht mal gar nichts. Man weiß ja nicht was man alles für eine Karte braucht.


    ruhiger Ninja: Du willst in Ruhestand gehen, aber doch noch ne FF anfangen? OMFG, naja, ich überlass es dir^^


    Das Pic finde ich sehr passend, ich weiß gar nicht was du hast^^

  • also ich hab leider keine gut gestaltete karte!! nur ne blöde exelldatei---scheis*e halt


    es gibt 4 wichtige werte .... schaden normal
    spezieller schaden (feuer, Gift magie)
    spezielle schwächen (feuer gift magie)
    und der setwert (in kombination mit anderen monstern des selben settyps gibt es einen bonus


    es gibt folgende sets: skelett+5 druide+20 dämonen+10 hexen+10 artefakt +5 dimension + 30 engel - 10 (da sie gestalten des lichts sind--engel haben dafür stärkere werte in schaden etc.) eulen +25 geister +15 magier +10 mönche+15 Reiter +10 Ritter+15 schlangen +10 werwolf +20 und zombie +20


    die sets sind wichtig, für die deckstruktur!



    anbei mal ein screenshot (ich weise nochmal darauf hin, das das NICHT die fertige karte ist ---die sollte schon ansprechender gestaltet sein :P


    http://www.pictureupload.de/or…937_Unbenannt-1_Kopie.jpg


    wenn ihr einmal zoomt könnt ihr auch alles lesen ^^

  • Zitat

    Original von madmetzy
    keine meinungen mehr??


    Was genau erwartest du denn?


    Es wurde bereits angemerkt, dass es ohne Regelerläuterungen nicht möglich ist, Karten für dich zu kreieren.
    Man kann ja nicht blind irgendwelche 'Monster' auf eine Karte abbilden und der Karte irgendwelche Werte zuordnen.


    Btw bestehe ich als 'Latein-Liebhaber' darauf, dass du den lateinischen Text überarbeitest und korrekt schreibst. :P


    Btw² eine kleine Bitte:
    Verlinke das Bild von dem Kartenrücken bitte, denn es ist eindeutig zu groß.

  • ok jetzt mal etwas zum spielsystem!!


    bei einem kampf werden


    die stärke sowie der spezielle schaden addiert um so im direkten vergleich mit den werten des gegners zu stehen


    schwäächen werden dementsprechend abgezogen


    beispiel


    Runen von Abudos VS: Lufaor-Macht der Magier
    Stärke : 0 Stärke: 40
    Blitz Schaden : +45 Magieschaden : 10
    Magieschwäche: -15 Blitzschwäche: 10
    0+ 45-15 40+10-10(daBlitz)


    in beiden fällen gehen wir davon aus das keine weitere Artefakt Karte bzw. Magiersetkarte liegt...da (Runen von Abudos = artefaktset bzw Lufaor = magierset!)


    es steht nun
    30 40


    da die differenz 10 beträgt, werden keine würfel geworfen
    2 normale 6 stellige und auf die schadenswerte addiert....dies ist nur notwendig bei differenz 0 oder 5!)


    durch zauberkarten oder sets können monster gepushed werden oder andere aktionen ausgeführt werden!!


    hoffe das war mal ein erster einblick!

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser



    Btw bestehe ich als 'Latein-Liebhaber' darauf, dass du den lateinischen Text überarbeitest und korrekt schreibst. :P


    DAn würde ich gerne wissen, ob man nicht normalerweise das lateinische Prädikat am Satzende schreibt Ist doch normalerweise standart^^


    madmetzy: Haben die Kreaturen auch irgendwelche speziellen Effekte wie z.B. bei Yu-Gi-Oh, Magic, Duelmasters...


    Und wie siehts mit Zaubern und Fallen o.ä. aus?


    Und wie gewinnt man solch ein Spiel?

  • Zitat

    Original von madmetzy
    mal ein erster vorschlag für eine karte---- was haltet ihr von einem spiel komplett in scghwarz weiss


    http://www.pictureupload.de/or…arte_Vorschlag1_Kopie.jpg


    Nun, ich persönlich hätte nichts dagegen, aber ich denke, dass vielen anderen ein schlichtes Schwar-Weiß-Design zu schlicht und öde wäre.


    Zitat

    Original von Boba F.
    DAn würde ich gerne wissen, ob man nicht normalerweise das lateinische Prädikat am Satzende schreibt Ist doch normalerweise standart^^


    Nein, die Lateiner sind da relativ frei.
    Eigentlich gibt es keine geregelte Satzstellung im Lateinischen.
    Nur zu Beginn, wenn du Latein in der Schule o.ä. lernst, dann steht z.B. das Prädikat meist am Satzende, damit es einfacher zum Übersetzen ist.


    Zitat

    madmetzy: Haben die Kreaturen auch irgendwelche speziellen Effekte wie z.B. bei Yu-Gi-Oh, Magic, Duelmasters...


    Bisher anscheinend noch nicht... das halte ich aber auch nicht für allzu schlimm, denn dann gilt es, die anderen Karten besonders geschickt einzusetzen.


    Zitat

    Und wie siehts mit Zaubern und Fallen o.ä. aus?


    Ein wenig zu sehr YGO-orientiert?
    Bisher scheint es jedenfalls noch gewisse Setkarten zu geben... was genau diese machen, wurde ja nicht erklärt.


    Zitat

    Und wie gewinnt man solch ein Spiel?


    Joa... insgesamt wäre es nett, wenn hier mal die Regeln gepostet werden würden, statt immer nur Bruchstücke davon, denn bei einem TCG bringt es nichts, nur einen kleinen Teil der Regeln zu kennen...


    Daher madmetzy:
    Poste dich einmal bitte die kompletten Regeln in lesbarem Deutsch, sofern du sie bereits fertiggestellt hast. :)
    Bisher verstehe ich nämlich immer noch nicht, wie genau das abläuft.
    Auch deinen beschriebenen Kampf verstehe ich nicht. Wie kommen die Werte denn zustande? Und was hat die Differenz bzw. Würfel da zu sagen?

  • Ich arbeite grad die Regeln aus...ich sag euch das ist gar nciht so einfach!! Kann also ncoh dauern!


    Es gibt durchaus Monster mit Effekten....nur die sind viel seltener als bei YGO etc.


    Setkarten gibt es nicht direkt---also, als eigene Karte. Jedes Monstaer hat einen Setwert...sobald mehrer Monster dieses Typs auf dem Feld sind , gibt es den Set Bonus! Zusatzkarten etc müssen dann nur noch geschickt gespielt werden und voilaaa!


    aber mehr dazu, sobald ich die Regeln hier poste!!!


    PS: bald werde ich eine website online stellen, die über das game berichtet inklusive forum strategien etc ... hoffe ihr schaut dann mal vorbei


    soweit als kleiner ausblick!


    PPS: schwarz weiss scheint dann wohl gestorben ;)

  • Zitat

    Original von madmetzy
    aber mehr dazu, sobald ich die Regeln hier poste!!!


    Und damit solltest du dir Zeit lassen... damit die Regeln auch schön verständlich werden.
    Denn ich vergesse sehr schnell von diesen Bruchstücken hier...^^
    Wenn du die Regeln hast, kannst du sie im ersten Post reineditieren. DANN können wir auch helfen, dir mit den Karten zu helfen, etc. :P


    Das wurde allerdings schon geschrieben, aber ich musste es nochmal posten, damit du drauf hörst^^


    Und könntest du nicht bitte endlich dieses überdimensionale Bild aus einer deiner vorherigen Posts rauseditieren und stattdessen den Bildlink einfügen?^^


    ~Still Alive~