Finstere Welt: Was bringt die Zukunft

  • Diskussion zum Artikel Finstere Welt: Was bringt die Zukunft:

    Zitat
    Mit Veröffentlichung der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten war für viele Spieler sofort klar: „ Ohne Elegante WohltäterinElegante WohltäterinZauber * NormalZiehe 3 Karten, dann wirf dann 2 Karten ab. können die Monster aus der Finsteren Welt einpacken!“
    Seltsam finde ich hier, dass man augenscheinlich erst auf einen Deck-Typen aufmerksam wird, wenn sich dessen Spielstärke ändert. Wenn Elegante WohltäterinElegante WohltäterinZauber * NormalZiehe 3 Karten, dann wirf dann 2 Karten ab. Finstere-Welt-Decks so spielstark gemacht hat, warum fand man diese Deckart dann nicht häufiger auf Turnieren vor?
    Doch entsprechen diese…
  • Zitat

    Original von DL23
    Ein gut geschriebener und verständlicher Artikel, aber meiner Meinung nach fehlen hier Gren und Khakki, welche ebenfalls viel Kontrolle in das Spiel einbbringen, und welche man, wenn man Platz hatm spielen sollte :)


    jo würde ich auc hsagen undda sdark world is wie du ja gesagt hast nich tod morphing jar etc. geht schon aber hast du echt gut geschrieben können wir in der zukunft auf deine artikel zählen??



    M - F - G

  • Prima Artikel. ^^ Spiele momentan auch Dark World und es rockt wirklich (so lange der Gegner keinen Kosmos oder Riss liegen hat o.o). Allerdings fehlt mir im Artikel Card of Save Return, die das ganze Deck noch imbarer (>_>) mach kann und mir oftmals sogar OTK und auch FTKs beschert! Natürlich ist das ein wenig drawlastig, aber man kann damit viel Vorteile erarbeiten. Hab mal 2 CoSR draußen und spiel dann dein Blitzgewitter oder Zugang. +2. Hui. ^^ Und das "dauerhaft".

  • Zitat

    Original von DL23
    Ein gut geschriebener und verständlicher Artikel, aber meiner Meinung nach fehlen hier Gren und Khakki, welche ebenfalls viel Kontrolle in das Spiel einbbringen, und welche man, wenn man Platz hatm spielen sollte :)


    Soweit ich weiß, hat er Kahkki und Gren in seinem Artikel erwähnt:

    Zitat

    Original von Chronos
    Kahkki, Guerilla der Finsteren Welt ist wohl ebenfalls nur sehr offensiven Deckarten zu empfehlen, da man hier üblicherweise noch mehr Abwurfeffekte benötigt, will man jedes seiner Finstere-Welt-Monster gewinnbringend einsetzen. Gren, Taktiker der Finsteren Welt bietet sich v.a. für das Side-Deck an, da er es einem Finstere-Welt-Deck sehr erleichtert, auch mit defensiven Strategien wie Burner oder Exodia zurecht zu kommen. Kontert der Gegner nicht bereits die Karte, die den Abwurfeffekt hervorruft, so hat er keine Chance, seine Zauber- und/oder Fallenkarten vor Gren, Taktiker der Finsteren Welt zu schützen.


    Zitat

    Original von Banchi
    Prima Artikel. ^^ Spiele momentan auch Dark World und es rockt wirklich (so lange der Gegner keinen Kosmos oder Riss liegen hat o.o). Allerdings fehlt mir im Artikel Card of Save Return, die das ganze Deck noch imbarer (>_>) mach kann und mir oftmals sogar OTK und auch FTKs beschert! Natürlich ist das ein wenig drawlastig, aber man kann damit viel Vorteile erarbeiten. Hab mal 2 CoSR draußen und spiel dann dein Blitzgewitter oder Zugang. +2. Hui. ^^ Und das "dauerhaft".


    Dass Card of Safe Return im richtigen Dark World richtig was drauf hat, habe ich selber schon sehr oft erlebt.
    Aber ich denke, dass er Card of Safe Return absichtlich nicht erwähnt hat, da sie nicht nur speziell für Dark World Decks geeignet ist. Und wenn ich mir seinen Artikel durchlese, denke ich, dass es sich eher um einen allgemeingehaltenen Artikel über die Zukunft der Dark World handelt. Ansonsten wäre es ja schon fast ein Artikel zu den verschiedenen Dark World Deckarten geworden. Aber das will Chronos wohl nicht erreichen. ;)


    @ Chronos


    Auch ein großes Lob von mir, für diesen super Artikel! :daumen:
    Hast eigentlich alles erwähnt...dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. ^^
    Wobei ich dir bei einer Sache nicht zustimmen kann:
    Du hast geschrieben, dass der Magician of Faith ein viel größeres Loch in den Dark World Decks hinterlässt, als die Graceful Charity.
    Da bin ich jedoch anderer Meinung. :P


    Ich halte die Graceful Charity nach wie vor für die mächtigste Karte im Dark World Deck. Richtig gespielt, kann sie immer +2 machen.


    Magician of Faith


    Pro:
    • Bringt eine beliebige Zauberkarte aus dem Friedhof zurück (sehr flexibel)
    • Kann so mit Graceful Charity/Card Destruction in Kombination mit den Dark Worlds viel "+" machen


    Kontra
    • Kommt nicht immer durch (Monsterremovals wie Zaborg, NoC, Exiled Force und Co. machen den Flippern das Leben schwer)
    • Ist auf dem Startblatt ohne Zauberkarten ein nicht zu verachtender Deathdraw
    • Braucht eine Runde, damit man seinen Effekt nutzen kann (Flipp-Monster)


    Graceful Charity


    Pro:
    • Macht in Kombination mit den Dark Worlds sehr viel "+"
    • Bringt neue Handkarten und dünnt das Deck aus
    • Ist nie Deathdraw (für Besserwisser: Ja, ich weiß, dass man Graceful Charity nicht aktivieren kann, wenn man zwei oder weniger Deckkarten hat)


    Kontra:
    • Hat keine gravierenden Nachteile


    Wie man sieht, halte ich die Graceful Charity für die bessere Karte (auch im Dark World).
    Jedoch hat Chronos mit einer Sache Recht: Durch das Verbot des Magician of Faith wurde die Apprentice-Engine enorm geschwächt. Und gerade diese Swarm-Engine hatte im Dark World Deck sehr viel drauf. Wenn man einen Monarchen loswerden musste, weil er sonst die Realms überrennt, konnte man den Old Vindictive Magician holen. Wenn jedoch eine Graceful Charity oder Ähnliches im Friedhof lag, war der Magician of Faith schnell zur Stelle.
    Alles in allem war der Magician of Faith vllt insofern wichtiger für die Dark World Decks, da sie mit der Apprentice-Engine richtig stark wurden (s.o.).


    Ansonsten super Artikel. Ich hoffe von dir bekommen mir noch mehr Artikel zu interessanten Themendecks. :)



    -Realm-

  • Zuersteinmal Dankeschön für euer Feedback! Hätte nicht gedacht, dass euch der Artikel dann doch so gut gefällt.^^


    Wie -Realm- ja schon richtig gezeigt hat, habe ich Gren, Taktiker der Finsteren Welt und Kahkki, Guerilla der Finsteren Welt natürlich auch erwähnt. Jedoch liefen sie in meinen Testspielen leider nicht so gut, wie altbewährtes Finstere-Welt-"Material". In aggressiveren Deckarten haben sie aber - wie gesagt - gute Chancen, man müsste eben nur auf noch mehr Abwurfeffekte setzen. Und da man ja nicht immer nur auf Abwurfeffekte angewiesen sein will, greifen viele Spieler dann doch lieber zum "Neverdeathdraw" Aufschlagen; im Hinblick auf die Zerstörung gegnerischer Zauber- und/oder Fallenkarten leistet ja Blitzgewitter bereits gute Dienste.


    Ich bin mir sicher, ich habe neben Karte der Sicheren Wiederkehr noch weitaus mehr Karten nicht erwähnen, die sich hier gut spielen lassen (z.B. die erst in STON erschienene Fallenkarte "Die Auswanderungsprophezeihung"). Irgendwo muss man eben dem Ganzen dann doch Grenzen setzen, denn ist der Artikel zu lang, sinkt auch das Interesse vieler poetntieller Leser.


    @ -Realm- (jetzt im Speziellen^^):


    OK, über die Tatsache das Verbot des Magier des Glaubens als schmerzhafter zu bezeichnen, als das Verbot der Karte Elegante Wohltäterin, kann man sich streiten und die Mehrzahl der Spieler dürfte sich diesbezüglich sicher auch auf deine Seite schlagen.
    Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, denn ich hatte meine Gründe, das Ganze so "drastisch" zu formulieren.


    Die Mehrzahl der Abwurfeffekte, die einem Finstere-Welt-Deck zur Verfügung stehen, beruht auf Zauberkarten. Diese konnte man sich eben mit dem Magier des Glaubens, der überdies noch suchbar war, schnell erneut zugänglich machen; denn einer der Abwurfeffekte - und war es auch "nur" ein Blitzgewitter aus der Finsteren Welt - war immer schnell im Friedhof.
    Elegante Wohltäterin hingegen musste man zunächst einmal auf die Hand bekommen, was in Anbetracht fehlender Zauberkarten-Sucher eben sehr schwierig war und vom sogenannten Draw-Luck abhing. So konnte es schonmal vorkommen, dass die Zauberkarte im einen oder anderen Duell überhaupt nicht zur Verfügung stand.
    Den Magier des Glaubens holte man sich aber meistens doch mit der Auszubildenden Zauberin aus dem Deck. Nicht zuletzt wars also auch dem Hexer und der damit verbundenen Wiederverwendung einiger Zauberkarten zu verdanken, dass überhaupt genug Geschwindigkeit aufkam um Elegante Wohltäterin ziehen zu können.
    Hier fehlt also nicht nur die Auszubildende Zauberin-Engine, sondern auch eine Möglichkeit verbrauchte Zauberkarten zu recyceln. Über mangelnde Abwurfeffekte als solche kann man sich ja nicht wirklich beschweren, auch wenn es nun nicht mehr so viele Möglichkeiten gibt, durch Abwurfeffekte auch noch Vorteil zu erwirtschaften. Aber hääte man eben noch den Magier des Glaubens zur Verfügung, könnte man doch v.a. Kartenzerstörung weiterhin mehrfach zum Einsatz bringen und auch der Nächtliche Angreifer würde sich über diese Unterstützung freuen.


    Ich hoffe, du kannst meinen Standpunkt einigermaßen nachvollziehen. Aber wie gesagt, die Mehrzahl der Leser wird hier wohl deiner Sicht der Dinge zustimmen, da Elegante Wohltäterin einfach ein Vorteils-Garant im Finstere-Welt-Deck war, dessen Verbot für manche dann doch schmerzahft war.


    MfG,
    Chronos

  • Hi


    Auch von mir Gratulation zu diesem hervorragend geschriebenen Artikel.
    Schön zu sehen das es mal wieder einen Artikel gab der sich mit dem Kartenspiel selbst beschäftigt.
    Für die eine bessere Übersicht (oder als kleiner Tip für weitere Artikel ) hätte ich mir noch ne typische Decklist gewünscht.
    Nichtsdestotrotz super Artikel und ich hoffe man bekommt noch mehr davon zu lesen.


    Deswegen sag ich auch weiter so!!!


  • Recht herzlichen Dank!^^


    Decklisten sind immer so eine Sache, wenn man ein Thema generell bespricht. Viele User halten dann die gepostete Deckliste für das "Non-Plus-Ultra", andere hängen sich an ihr auf und posten Verbesserungsvorschläge und Kritik, so dass das Ganze in eine Art Deck-Rating ausartet.


    Eine einzelne gezielte Deckbetrachtung wäre hier sinnvoller und lässt sich natürlich auch realisieren, da man so auf wirklich alle Aspelte des jeweiligen Decks eingehen kann, was im Zuge einer Themenbeschreibung leider nicht möglich ist (Stichwort: Länge des Artikels).


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    @ -Realm- (jetzt im Speziellen^^):


    [...]Ich hoffe, du kannst meinen Standpunkt einigermaßen nachvollziehen.[...]


    MfG,
    Chronos


    Klar, das konnte ich schon von Anfang an. Ich habe an der stärke der kleinen Magierin auch nie gezweifelt. Besonders die (früher) sehr starke und beliebte Apprentice-Engine hat den Magician of Faith sehr stark gemacht. Er war immer schnell zur Stelle und konnte so nützliche Discarder oder Ähnliche mächtige Zauberkarten aus dem Friedhof recyceln. Das kann Graceful Charity natürlich nicht. Dafür hat sie aber genügend andere Vorteile, die die Magierin nicht bieten kann.
    Auf jeden Fall sind beide Karten sehr mächtig, ganz besonders im Dark World. Aber wie du schon sagtest: Man kann sich streiten, welche Karte mächtiger ist.



    -Realm-

  • Ich finds ziemlich gut über dieses Thema nachzudenken, weil ich am überlegen bin mir auch n Dark World zuzulegen aber ich weiß nicht ob ich das abwerfen nicht auch mit Blitzeinschlag, Raigeki-Brecher,usw. machen kann geht das da nicht weil das Vorraussetzungen sind oder wie läuft das?

  • Zitat

    Original von Ling-Ling
    Ich finds ziemlich gut über dieses Thema nachzudenken, weil ich am überlegen bin mir auch n Dark World zuzulegen aber ich weiß nicht ob ich das abwerfen nicht auch mit Blitzeinschlag, Raigeki-Brecher,usw. machen kann geht das da nicht weil das Vorraussetzungen sind oder wie läuft das?


    Genau! Bei sämtlichen Karten, bei denen das Abwerfen einer Karte Kosten zur Aktivierung des Effekts darstellt (wie eben Blitzeinschlag, Raigeki-Brecher etc.) kehren die Monster aus der Finsteren Welt nicht aus dem Friedhof zurück. Es muss sich also um einen Effekt handeln, der die Karten in den Friedhof befördert (meist daran zu erkennen, dass das Abwerfen von Handkarten erst an zweiter oder dritter Stelle des Effekttextes steht und im Vorfeld ein anderer Effekt oder gar mehrere andere Effekte auszuführen sind).



    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Ling-Ling
    Ich finds ziemlich gut über dieses Thema nachzudenken, weil ich am überlegen bin mir auch n Dark World zuzulegen aber ich weiß nicht ob ich das abwerfen nicht auch mit Blitzeinschlag, Raigeki-Brecher,usw. machen kann geht das da nicht weil das Vorraussetzungen sind oder wie läuft das?



    Wenn ganz am Anfang steht, dass du abwerfen musst, dann ist das Kosten. Mit Kosten abgeworfen kommt zwar der Effekt von Nächtlicher Angreiffer, nicht aber DW-Monster.



    Sehr schöner Artikel!!!
    Ich spiele seit tausend Jahren (okay eig. nur seit der letzten Winnter-Banned) DW und ich werde es weiterhin tun. Der Grace-Verlust ist hart, aber man sollte sowieso nicht nur DW sondern auch noch etwas anderes im Deck haben (und sei es nur ein paar Monarchen).

  • Hi Leutz,
    Großes Lob an dich Chronos ich find den Artikel echt Klasse,mach weiter so!!!
    Mir würden zu Dark-World noch 2 Karten einfallen.
    1.Der Dark Ruler Hades.Hab mal auf nem Turnier gegen einen gespielt und bei dem war der immer endgeil!
    2.Skull Lair.Die ist auch noch voll geil.Ich finde die hats besonders im Dark World drauf.
    Bin schon gespannt auf den nächsten Artikel!


    -!Gangsta-Player!-

  • Es freut mich hier zu lesen, dass ihr so viel Lob für Chronos übrig habt.


    Ich darf an dieser Stelle schon Mal ankündigen, dass er eine (möglichst) wöchentliche Kolumne bekommen wird und ihr dann regelmäßig Artikel von ihm lesen können werdet.


    Selbstverständlich darf hier auch auf diese News eingegangen werden. :)
    Wir freuen uns alle über eure Rückmeldungen! ;)


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von -Realm-
    [...]
    Ansonsten super Artikel. Ich hoffe von dir bekommen mir noch mehr Artikel zu interessanten Themendecks. :)



    -Realm-



    Wie du siehst, würde ich mich auch über weitere Artikel von Chronos freuen. :)
    Wenn es dabei auch noch auf eine wöchentliche Kolumne herauslaufen würde, wäre das sogar noch besser, da Edi und Gobbo ja leider keine Kolumnen mehr schreiben. Auch du könntest dich bestimmt über Verstärkung im "Kolumnen-Team" freuen. ^^



    -Realm-

  • :bruell:


    ich brauch ganz dringend 1Silva 3 Goldd 3 Beige 3 Rain. wenn ihr auch nur


    einzelne Karten davon habt meldet euch (icq 480-182-394) ich tausche zahle und


    töte dafür pls schreibt mich an (denkt an eure Geldbeutel^^)


  • du hast ir ja shcon gesagt dass du dark worlds brauchst aber da shier is voll der falsche berech^^



    M - F - G



  • Und ich wollte gerade schreiben, er könnte doch Edi erstezen. Ich finde das Genial!!! Dann erstetzt er Edi und Adrian erstzt Gobbo - Dann haben wir wieder in etwa dasselbe; bei dir endert sich nichts, Chronos ist schon manchmal so wie Edi und da Gobbo vorallem Strategische Artikel schrieb, weil er einfach ein Top Spieler (war) ist und das ist Adrian ja auch.


    Und zu "Edi & Chronos": Auch da mit dem Denglisch-Problem von Edi - Chronos hat was ähnliches: Er spielt nur deutsche Karten
    Und: Gobbo schrieb ja nur Artikel und Moderierte nicht - So wie es Adrian wahrscheinlich auch tun wird, während Edi (und auch du) dazu noch Moderierte und e auch weiterhin tut - bei Chronos wäre das dann wahrscheinlich auch so.

  • Endlich kann ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich finde den Artikel super und freue mich tierisch auf weitere! Klasse, dass du nun auch eine wöchentliche Kolumne bekommst!


    Ob nun der Verlust von Graceful Charity, oder Magician of Faith ein härterer Schlag für Dark World - Decks ist, ist wohl eher ansichtssache. Wobei ich auch sagen würde, dass Graceful wichtiger als Magician of Faith war. Sie ist eigt. unersetzbar, alternativ zu Magician of Faith lässt sich jedoch Dark Magician of Chaos spielen.


    NJa, über Gren, jedoch vorallem Kahkki hab ich auch eine andere Meinung. Ich spiele die beiden neuen Kerle gerne, wobei das natürlich ein paar mehr Discarder verlangt, außer man würde auf ein paar Goldds und/oder Sillvas verzichten.


    Hat mich sehr gefreut, gleich einen ganzen Artikel über Dark World zu lesen! :)


    > B!ggad