Früher war alles besser Pt. II

  • Diskussion zum Artikel Früher war alles besser Pt. II:

    Zitat
    Wie letzte Woche [URL:http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=285] versprochen, machen wir mit unseren nun wöchentlich erscheinenden Metagame-Analysen weiter. Heute kommen wir zum Format der zweiten Banned List.*
    Doch zunächst ein kurzer Flashback: Die erste Banned List hatte eingeschlagen wie eine Bombe. Es gab plötzlich kein klares Metagame mehr und auf einen Schlag hatten die verschiedensten Deckarten Chancen auf einen Turniersieg. Dies verdeutlichten gerade auch die vollkommen…
    Zitat

    Original von Pommesfee


    Gratulation, sie wurden eben zum dümmsten User auf eTCG.de gewählt. Hinterlassen Sie Ihren Namen, Ihre Kontodaten und Ihre Penisgröße nach dem Piepton.

  • GROßES lob für diesen Artikel,


    mir wäre aber auch wichtig über Karten zu sprächen die wärend der Bekanntgabe der Liste noch nicht verfügbar waren!


    z. B ist Makyura der Zerstörer sofort gebannt worden ohne die Chance sich zu beweisen *schnüff*


    Ich freu mich natürlich auf weitere Artikel!


    so far



    280-058-467

    Demo Team : Level 1
    Player Management: Level 1
    Rules Knowledge - Yu-gi-oh!: Level 1
    Tournament Organizer: Level 1



    :ssj: ... Na Du?


    Suche Spieler in und um Solingen, kurze PN an mich....

  • Ich persönlich finde Artikel bei denen du ausm Nähkästchen plauderst am besten. Dazu zählen auch Rückblicke und rückblickende Metagemaanalysen. Ich freu mich daher auch schon auf nächste Woche und hoffe du quälst dich noch ein Weilchen mit diesem (deiner Meinung nach) langweiligen Thema!


    Ich hätte auch noch ne Idee für ein Thema: Anekdoten aus dem Alltag! So wie im heutigen Artikel der Trend mit 'Saschas Papierkorb', nur eben einen ganzen Artikel voll mit solchen Minigeschichten. Vllt. lesen den Artikel dann auch Leute, die sonst nur die Trends lesen..
    :daumen:


    Oder du machst ne Forumanalyse der vergangenen Woche. Schreibst über lustige Vorkommnisse, gewagte Aussagen, rand0m flames usw... Solch ein Artikel wäre für mich auch sehr kurzweilig!


    MfG

  • :klatsch: :klatsch:
    Super Artikel!


    Metagameanalysen sind immer interessant, schon allein um die Hochwertigkeit unseres derzeitigen Formats nachzuvollziehen! Bin auf die nächsten + - 20 Artikel gespannt :)-


    Besonderes Lob an die Papierkorbgeschichte ! Arbeitsalltag und Anekdoten kommen immer gut---


    PS: Tokio Hotel war schon immer Anti-Trend

  • kann mich nich mehr aufrichten vom ganzen weg rofln^^
    das mit dem papierkorb is doch wohl endgeil sowas musst du öfter machen^^dann die sache mit dem wegfliegen, kauf dir lieber ohrenschützer bei dem ganzen geSCHRÈIe ^^
    bth das schreibt man mit i und nicht mit y^^
    btw² ´super artikel^^



    M - f - G

  • Anekdoten aus dem Alltag... LOL! :rofl:


    Wie immer, super Artikel, aber was die nachsten 20 Artikel betrifft, die allesamt analysen vergangener Vormate werden sollen, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich hab nichts gegen Metagame analysen, aber 20 Wochen hintereinander immer wieder das Gleiche? Nein Danke! :thumbs: Dann lieber einen Artikel voll mit deinen Anekdoten wie von mastarpi vorgeschlagen, dass wär echt witzig! :daumen: Oder auch das mit der Forumanalyse wär cool. Aber alles in allem bleibt es dir überlassen, was du schreibst.



    Greetz


    T.L.G.

  • Ich finde die Metagameanalysen sehr gut.
    Es ist ma schön zu hören wie unfair das Spiel damals im Gegensatz zu heute war und warum die Karten auf der Liste stehen.


    Aber 20 Wochen wäre echt krass, auch wenn das natürlich unlogisch wär, da wir noch nicht ma 10 Listen hatten xD


    Am Schluss könnte man ja ma ne Rangliste mit den, deiner Meinung nach, besten Listen erstellen. Wäre dann zur Übersicht mal schön.

  • Ich stimm meinen vorposter zu, der erste artikel der mich bewegt senf dazu abzulassen.


    Ich war bei der DM 2005 dabei und hatte dann aufgrund Lustlosigkeit 2 Jahre nun fast aufgehört mit dem TCG, wobei mich nun die nächsten Artikel mit den verpassten banned lists interessieren ;)


    aber zu dem format:
    ich weiß noch wie zu beginn des formats alle geheult haben das der *** BLS immer noch erlaubt war und die berüchtigten Worte "dann entfern ich mal ein Licht und ein dunkel" den mühsam erarbeiteten Feldvorteil zu nichte gemacht hatten.


    Aber mal abgesehen davon, war die Qual mit Topf Gracefull und vor allem in Kombination mit den magiern des glaubens so abartig, dass ich eben aus jenem grund keine Lust mehr hatte mich mit diesem Spiel weiter zu beschäftigen. Zuerst kam das Duo, dann Topf und gracefull, ein monster verdeckt und ein bis 2 karten verdeckt. Verdeckt war natürlich einer von drei mofs, die in der nächsten runde geflippt wurden, der topf wieder geholt, und wenn der mof dann angegriffen wurde kam eins der (ich glaub bis dato noch unlimitierten) Book of Moon zum einsatz, was beim angriff den mof wieder in verdeckte DEF gebracht hatte und der Topf zum dritten mal auf die hand wanderte. Das war einfach pervers und das game so dermaßen Luck abhängig dass viele die ich kannte die Galle überging. Wenn man nicht eben jene Karten, incl. mofs und Books im main gespielt hatte war man von vornherein verlohren, weil den Nachteil konnte man nie wieder ausgleichen - geendet hatten die Duelle wenn der gegner zum XXXten mal Topf und Gracefull aktiviert hatte bis er die Zauberworte "dann entfern ich ein licht und ein dunkel" sprechen konnte - LANGWEILIG !!


    Für mich, da ich seid Ewigkeiten Wasser-themendecks aus Prinzip spiele, kam ich damals nicht drumrum, 1-2 mofs im main zu spielen obwohl sie nicht wasser waren. Zum ersten mal hatte ich auch einen morphingjar im main gespielt, für teures geld bei Ebay ersteigert, kurz bevor er in einer billigeren neuen TP Variante auf den markt kam - aber er war die einzige Möglichkeit den krassen HK nachteil/Vorteil wieder hereinzuwirtschaften. Jo damals - hatte den auch noch keiner im main oder auch sidedeck, und so war die Überraschung stets auf meiner Seite.


    Die umstände hatten uns dazu geführt in etcg zu dem luckerformat stellung zu nehmen und wir hatten den "mof auf 1" club gegründet, artifaktisch steht das immer noch unter meinem namen - nur die sig hatte ich vor kurzem gelöscht :P


    Aber es war nicht alles schlecht, zumindest nicht für mich als wasserdeck spieler. Abyss Soldier war noch auf 3, und die Sinister Serpant erlaubt. So konnte ich 2 von 4 Sideevents die ich mit gespielt hatte, auf der DM für micht entscheiden, mit einem (damals "super"neuen) Wasser-Umiiruka Shift deck, FTK decks gabs damals noch so gut wie nie und gegen windige BLS konnte sich der Abyss Soldier noch gut verteidigen -hehe. In den TP boostern war natürlich für mich nichts drinnen.


    Wie gesagt, nachdem ich nun selbst dazu einen Roman geschrieben habe, fand ich den Artikel wirklich klasse, der alte Erinnerungen weckte und Spass gemacht hatte zum lesen.
    Nur einen kleinen Fehler möchte ich korrigieren, nämlich die Sache mit Tsukuyomi:


    "NIE-MAND hat diese Karte auf der DM 05 gespielt, obwohl sie auch dort schon - auch wenn die Regeländerung noch nicht für uns galt - un-fass-bar spielstark war und viel PLUUUUS-Potential besaß!"


    Das stimmt definitiv nicht. Wassergeist (etcg-name) , der damals in dem kurz davor die Pharaotour (oder ein anderes großes tunier) in berlin gewann mit einem Wasser-shift deck, hat aufgrund der Formats änderung auf der DM ein Deck rund um den Tsuki gespielt, statt dem Wasserdeck. Das war mit zwei tsukis und den damals auch neu aufkommenden Gravekeeper spy sowie natürlich die ganze palette mit den mofs etc - ein BLS-tsuki deck sozusagen. Er kam in die Tops damit !


    freu mich auf den nächsten artikel mit ner banned list die ich dann komplett verschlafen hab :klatsch:


    PS: Wann erlaubt UDE meine geliebte sinister serpant wieder? Gracefull ist doch weg, gebt Wasser wieder ne chance !


    :wink:

  • Der Artikel finde ich sehr gut!! :daumen:
    Es weckt Erinnerungen an früher! :höh?:


    Damals war ich noch nicht gerade lange dabei und die Limited List hatte mich genervt. :doh: Wusste ja auch nicht genau wiso sie eingeführt wurde, bis es mir jemand ein paar Monate später erklärt hatte!!:denk:


    Naja, wenn ich aber heute diese Liste sehe, finde ich sie eine Katastrophe! Mit dem was so alles erlaubt war hat einem damals nicht sehr viele möglich offen gelassen um ein starkes Deck zu bauen. Im vergleich zu heute, da sind schon viele Deck gut spielbar! (Mit ein paar Ausnahmen!):heul:


    Mit der Zeit wird das Thema auch langweilig! Dieser Rückblick ist schon in Ordnung und hat am Anfang auch spass gemacht ihn zu lesen. Es ist auch für die jüngeren Spieler informativ.
    Solltest aber nicht mehr zu lange auf diesem Thema verweilen!:daumen:

  • Wieder mal ein top Artikel. Ich finde das Thema eigentlich nicht langweilig, da ich noch nicht lange spiele, und gerne mal was drüber lese, wie es früher war. Allerdings wäre mein Vorschlage für die kommenden Artikel, dass man diese Serie nicht durchzieht, sondern bsp. nur jede zweite Woche einen Artikel "Früher war alles besser Pt. X" schreibt, damit es abwechslungsreich wird.


    Weiter so!

  • möchte nur schreieben


    MAch Weiter


    ich finds sehr interessant

    Nach ner weile kriegt man nich mehr mit
    wie einem die eigenen Knochen brechen
    wie dir die Zähne klappern
    Man konzentriert sich nur noch darauf,
    das kleine Ding im Innern, das man Seele nennt,
    festzuhalten
    Der Rest is eim egal
    Den Rest nehm sie dir sowieso



    Havez

  • Vielen Dank für das ganze Lob.


    Wir werden mal sehen, wann wir einen anderen Artikel rein schieben können. Derzeit fehlt meist ein Themenvorschlag, um ehrlich zu sein..


    Von daher bin ich auch hier gerne für Vorschläge offen.


    soul :cool:

  • Hy,


    myr yst dye Rechtschreybung von soul völlyg egal.
    Aber weytere Metagameanalisen zu lesen wäre dann doch zu vyel.


    :)