[UFS] Kartendiskussion

  • Hi,


    ich dachte mir mit dem neuen Set als Anlass wäre es mal erfrischend über Karten im allgemeinen zu diskutieren. Alles was Spielbarkeit, Artworks und Erratawürdigungen angeht findet hier bestimmt einen Platz.


    Hier findet ihr alle aktuellen und schon bekannte Karten:
    coolstuffink.com




    Mein erster Kommentar soll den Artworks der SF5 gelten. Und ich muss sagen das ich geschockt bin. Da haben sie echte Freizeit-"künstler" rangelassen (muss der gleiche Mensch gewesen sein der unter anderem für den Starter-Ken verantwortlich ist). Pfui! Da gefallen mir die vergangenen IFS-Artworks der SF noch um einiges besser...und das soll was heißen.
    Unterm Strich kann man sagen das die Qualität der Zeichnungen stark abgenommen hat. Und als stilistisches Mittel kann man das nicht mehr durchgehen lassen.
    Wo sind die Promocover-Artworks geblieben? Zumindest deren bzw. eine annährende Qualität hätte ich mir von Udon gewünscht. Selbst deren WoW-Werke sehen überzeugender aus.



    Zu den spielerischen Asekten der Charaktere:
    Durchschnittliche Effekte die ziemlich darauf abzielen Foundations des Gegner lahm zu legen (siehe Rare Ken+Ibuki). Ich bin aber schon mal gespannt wie Diese bei den Spielern ankommen. Ein Ende für Mastery, Battle Disc System & Co?



    Weiter gehts...^^



    EDIT:


    Ach, und ich vergaß noch DIE neue Staple in spe aus SF5 zu erwähnen. "Chain Throw" macht Overhand Throw, Strike Heads & Co echte Konkurrenz und ist für den nächsten Zyklus gesichert. Mir ist sie ehrlich gesagt auch schon zu stark. Wo soll das noch hinführen!? Das artet in einem dämlichen Wettrüsten aus...

  • mein persönlicher favorit ist ja zurzeit Mark of the Beast von blades of fury ^^
    link1
    man sollte auch wissen, das ich fire adon spiele und diese karte einfach mal die glass slippers in meinem deck große konkurenz macht.
    nice find ich noch Grim Roundhouse
    link2


    somit geb ich weiter an die nächsten.


    p.s.: wäre jmd so nett und würde die ablöser in eine liste aufführen. am besten wäre es ganz oben irgenwo ;)


    wie gesagt smilies können was

  • Ich stimme dir bezüglich der SF-Artworks zu, diese gefallen mir (bis auf die Karten von Ibuki und R.Mika) überhaupt nicht, mal abgesehen davon dass mir Ken und Deejay noch nie gefallen haben, schade für Cody, er hat was besseres verdient :(


    Auf Ibuki und ihren Support freue ich mich jetzt schon, Sie wird denke mal mein 3er kleiner Schützling neben Ruru und Tira ^__^


    Bei den SC Artworks dagegen bin ich bis auf kleine Ausnahmen sehr überzeugt, ich liebe die Artworks, vor allem Nightmare kommt herrlich böse und wuchtig rüber, ich freue mich schon wahnsinnig auf Tira4 und Nightmare4.^^


    Bezüglich der Spielbaren Karten hat meiner Meinung nach die SC-Erweiterung Blades of Fury die Nase vorn obwohl SF mit besagtem Chain Throw wieder mal einen auf dicke Hose machen muss so ganz nach dem Motto "die stärkste Karte is aus SF weil es Kult ist..." aber was will man machen, ich hoffe dass da ein Errata folgt (obwohl ich nicht der Befürworter von so etwas bin) denn sonst reicht ein TTB+Chain Throw aus um Spiele im Alleingang zu gewinnen, und das kann nicht Sinn dieses Spiels sein.


    Im großen und ganzen interessieren mich aus SF nur der Wurf und beide Ibuki´s samt Support während mich im SC-Set wesentlich mehr interessiert, vor allem aber Nigtmare und Tira.^^


    Wir werden sehen was diese Edition mit sich bringt (ich sehe einen klaren Boost für Evil, maybe wird Ibuki ja top tier? wäre auf jeden Fal ne neue Erfahrung, Ninja-Geek´s FTW ^__^).


    Auf jeden Fall wird der Mai/Juni interessant.^^


    edit: Ibuki bekommt einen Ehrenplatz neben Ruru, Tira und (wie konnte ich sie vergessen, Schande über mich xD) natürlich meinem ersten richtigen Schützling Nagase ^__^

  • Huzzah!


    auch wenn die Amis schon wieder am Heulen sind, dass das neue Set überhaupt nichts neues für die Turnierszene bringt, finde ich, als Spaßspieler und Experimentator, eine ganze Menge tolle Sachen in diesem Set.


    Chain Throw brauchen wir nicht ansprechen, der ist super, und ich schätze mal, dass der Enhance bald Cody E ist.


    Kasumi Gaki ist auch eine super Karte, da man nun Foundations spielen kann, die Symbole haben, die ansonsten gar nicht reinpassen würden. Was für witzige Kombos jetzt möglich sind, habe ich mir noch nicht genau überlegt.
    Gut, das ging auch schon mit Wandering Monk, ist jetzt aber entscheidend einfacher...


    Ibuki generell weiß mich sehr zu überzeugen. Endlich mal wieder ein Charakter, den ich mag, und der auch spielbar ist. Und ihre Bei-Karten sind fast alle gut.
    Shadow Art, Ibuki's Kunai, Kasumi-Suzaku (!!! klasse Angriff), u.v.m.


    Xianghua hat auch einige starke Karten bekommen. Der Effekt ihrer Actions ist cool, und wenn sie gute normale Effekte hätten, könnte man sie auch spielen :(


    Meine Lieblingskarte aus dem Set ist allerdings Heisheng Jian (Hwangs Schwert), ein unglaublich vielseitiges Asset.


    Insgesamt stört mich allerdings die große Menge an 2CC Attacks. Die meisten von denen wären sogar spielbar mit einem 3CC, aber so sind sie unspielbar, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Grim Roundhouse, Jade Crusher & Criminal Uppercut).


    Ach ja, und Rainbow Mika hat auch ein paar witzige Karten bekommen.


    Dazu mal ne Frage: gilt "discard from the top of a deck" als "discard" und kann somit Reaktionen auf "discard" erzwingen, oder ist das getrennt. Was meint ihr?



    Was mir allerdings besonders gut gefällt, ist das es zwei kleine Sets sind, so dass mehr Super Rares auf einem Druckbogen und schlußendlich auch in jedem Display sind. 5 bis 7 Stück scheint bis jetzt so der Durchschnitt zu sein.

  • Zitat

    Dazu mal ne Frage: gilt "discard from the top of a deck" als "discard" und kann somit Reaktionen auf "discard" erzwingen, oder ist das getrennt. Was meint ihr?


    Ein Falls für den Regelfragenthread. Am besten mit konkreter Fallbeschreibung. So kann ich mit der Fragen nichts anfangen...



    Kasumi Gaki ist seit ihrem Spoiler heiß diskutiert. Viele, viele Möglichkeiten Kombos zu kreieren oder einfach sein Foundationauskommen zu beschleunigen. Bin mal gespannt wohin das führen wird.
    Der Charakter der mich bei Set 5 am meisten interessiert ist tätsächlich auch Ibuki. R. Mika hat eine nette Mechanik und somit kein kompletter ZangiefKlon.



    Ich hoffe generell das in Zukunft nur noch 3 Sets (dafür etwas Größere) pro Jahr erscheinen. Es sind mir zu viel Karten die man sich kontinuierlich besorgen muss um den Anschluss zu halten.

  • armed pirate hat das ma beantwortet.
    wenn explizit auf einer karte steht, von wo discarded wird, dann, logischerweise, wird von dort disacraded.
    wenn nur "discarded" wird, dann ist IMMER die hand gemeint ;)


    wenn es in deinem beispiel nun um beispielsweise chinese sword style geht, der von deck in den grave gelegt wird, triggert nicht sein effekt.


    kann man also als parabell für ähnliche beispiele nehmen...


    generell muss ich sagen, dass ich nich so sehr von den artworks enntäuscht bin, wie einige andere. das liegt wohl mitunter daran, dass mich der blitz schon beim letzten set getroffen hat^^
    allerdings finde ich einige artworks wirklich sehr sehr gelungen.


    zu den 2er cc:
    die sind mir auch sehr negativ aufgefallen -.-
    ich befürchte langsam zu verstehn, wie sich stg das mit dem verlangsamen des formates vorstellt, und wie sie es erreichen wollen.
    allgemein finde ich viele attacken einfach zu schwach um in einem ufs standard deck ggn attacken wie overhand thro, strike heads, banishment, shoulder rush etc. bestehn zu können...
    natürlich bestätigen ausnahmen wieder die regel :)


    zu ibuki:
    die UR ist natürlich deutlich schlechter, als vorher gespoiled wurde...
    von wegen anti-mastery und so n quark :P
    umso besser jedoch, ist die R ibuki...imo ein powerhouse