-=Team Galactics Wager=-

  • Nach längerer Abstinenz in diesem Forum, hat mich mal wieder die Lust gepackt, hier etwas erwähnenswertes beizutragen. Vorerst werde ich hier kein Deck reinposten, da ich erstmal die Strategie und deren Realisierung mit eurer Hilfe prüfen will.


    Wie oben zu erkennen ist, dreht sich dieser Thread hauptsächlich um die Trainerkarte Team Galactics Wagner und deren Weg zum Erfolg.


    Team Galactic’s Bet – Supporter Card


    Each player shuffles his or her hand into his or her deck. Then the players play rock paper scissors. The winner draws a new hand of up to 6 cards, and the loser draws a new hand of up to 3 cards (you draw your cards first).


    --> Gewinner 6 Karten , ..gut
    --> Verlierer 3 Karten , ...besser


    Klingt super, sich selbst im Idealfall eine neue Hand von 6 zu verschaffen und die des Gegners auf 3 zu dezimieren. Nun ist die entscheidende Frage, gibt es bei Schere-Stein-Papier eine Strategie seine Gewinnchance zu verbessern(man kann nunmal, wenn der Gegner als berechenbar betrachtet wird, jedes Duell für sich entscheiden da die eigene richtige Wahl den Sieg verschafft)??


    Bsp.: (Schere=A;Stein=B;Papier=C)


    1ste Runde:
    Mein Gegenspieler wird in der ersten Runde A zeigen.


    wähle ich B gewinne ich. Chance 33.33%
    wähle ich C verliere ich. Chance 33.33%
    wähle ich A wiederholt sich dass ganze und ich habe die Möglichkeit mich in meiner Wahl umzuentscheiden. Chance 33.33%


    2te Runde:
    Die ganze Thematik dieses Threads beginnt wenn beide A zeigen.
    Es kommt zu einer Neuauflage in der man entscheiden muss ob der Gegner
    1. pokert (wieder A zeigt)
    2. defensiv agiert (mit B das A von Runde 1 schlagen will)
    3. aggresiv agiert (C zeigt, um 2.(B) zu schlagen, aber gefahr läuft von erneutem A geschlagen zu werden)


    Geht man davon aus, dass man den Gener nun richtig einschätzen kann, liegt die Siegchance bei 66.66% wenn nicht sogar ein bisschen höher, da man bei Runde 1 ja auch ein wenig spekulieren kann. Alles in allem stelle ich mal die Hypothese auf, dass ein guter Schere-Stein-Papier-Spieler rund 75% seiner Duelle für sich entscheiden kann.


    Diskusionsthema sollte jetzt sein, 75% ja - oder nein?
    Ich hoffe ich habe das Ganze mehr verständlich als verwirrend dargestellt :P , ist aber auch schwer zu erklären.



    Zur Frage warum ich hier so viel Wind um eine einzelne Trainerkarte mache:


    Man stelle sich vor man gewinnt bei Schere-Stein-Papier.
    Du bekommst 6 Karten der Gegner 3.
    - man nutzt Empoleon lvl.X´s Body: legt dem gegner 2 Handkarten weg.
    - greift mit dem neuen Honchkrow bzw. Mukrow an und shuffelt dem Gegner die letzte Handkarte ins Deck.


    Das gibt einen Spaß^^, in diesem Sinne einen schönen Sonntag Abend.


    Bodo Baumann aka. BubmasterBub :wink:

  • Das stimmt. Allerdings muss man a) schnell denken b) richtig denken


    Theoretisch ist es wie beim Schach: Man muss voraus denken und zwar soweit, bis man 1, 4, 7 usw. Schritte mehr gedacht hat als der Gegner.

  • Da es Stein-Schere-Papier-Weltmeisterschaften gibt (mit Geldpreisen!), muss es ja zumindest irgendwelche Strategien geben. Und wenn man im Internet lange genug googelt, findet man so einige Seiten, wo zumindest so kleine Strategien genannt werden, wie man möglichst gut erraten kann, was der Gegner wohl als nächstes zeigt.


    Die PUI hat übrigens gerulet, dass man SSP NICHT durch irgendeine Randomisierungsmethoden ersetzen darf. Man darf es aber mit SSP-Karten spielen (also jeder hat eine Stein-, eine Schere- und eine Papierkarte und beide legen eine Karte verdeckt hin).


    Ich hoffe ja, dass uns Szenen wie diese auf Turnieren erspart bleiben^^.

  • also wir haben auf den worlds die karte so gespielt das der der die karte spielt entscheiden darf ob schere stein papier oder gewürfelt wird


    das finde ich auch gut das die staffs sich darauf geeinicht haben



    :bier:

  • Ja, diese Karte ist mir schon lange durchs gedächtnis gegangen, da es mehrere Sachen an der karte gibt:


    Es gibt nur 2 Pokémonkarten, bei denen mann Schere-Stein-Papier spielen muss (Team Galactics Wagner, Misty's Duel)


    Jetzt wird wieder Schere stein papier strategisch verbessert (mein tipp: RPS in ICQ spielen) Pokemon und schere stein papier: ^^ wie mann bei glumanda gesehen hat, kann einem auch mal ausversehen die hand beim "Schwingen" über den Tisch "Gleiten"...bei misty`s duel war noch das würfeln angeboten, jetzt nimma


    Und zum schluss noc zwei kleine wörter mit jeweils 2 Buchstaben:
    UP TO
    denn wenn mann genau hinglotzt steht da UP TO 6/UP TO 3

  • Zitat

    Original von BanetteEX
    Und zum schluss noc zwei kleine wörter mit jeweils 2 Buchstaben:
    UP TO
    denn wenn mann genau hinglotzt steht da UP TO 6/UP TO 3


    jo und weiter?

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010

  • Zitat

    Original von glumanda


    Ich hoffe ja, dass uns Szenen wie diese auf Turnieren erspart bleiben^^.


    Diese wahrscheinlich schon, aber andere unangenehme wohl nicht ...
    Die Karte ist mit der PUI-Entscheidung für mich eine ärgerliche Einladung zum Cheaten.

  • Zitat

    Original von BanetteEX
    jaja, damit wird gemeint, dass mann bis zu 6 Karten/bis zu 3 Karten aber das ist doch eigentlich klar, oder?


    was das übersetzt heißt weiß ich selber, aber ich will wissen auf welches problem du damit hinweisen willst ;) dass das auf der karte steht weiß glaub ich jeder selber :P

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010

  • richtig bei einigen ziehkarten ist es nicht so.
    allerdings kannst du nicht einfach irgendwann aufhören zu ziehen, denn bevor du anfängst zu ziehen musst du ankündigen wieviele karten du ziehst.

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010

  • ja. falls du weniger als die 6 bzw. 3 karten ziehen willst musst du das vorher ankündigen.

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010

  • Zitat

    Original von clan
    Die Karte ist mit der PUI-Entscheidung für mich eine ärgerliche Einladung zum Cheaten.


    Word... :rolleyes:


    Aber bis auf diesen Punkt, glaub ich mal, das das Ruling gechanged wird, da ich bestimmt nicht der Einzigste Mensch bin, der sich nicht auf RPS einlassen will, weil dann immer (!) von irgendeiner Seite gequängelt wird.


    Ich selber bin dafür, dass man, wie bei Mistys Duel, eine Zweitoption hat (egal ob Münzwurf oder Würfelwurf).


    Cya, Maik Reimann.

  • wo bekäme man sowas? ,oder ist das als bastelanregung gedacht :P


    zum thema "ich spiele bestimmt kein schere-stein-papier weil alle menschen von grundauf böse sind":


    maik wofür zerbreche ich mir den kopf und mach hier nen thread, der den spielern die schere-stein-papier thematik näher bringen sollte?
    damit die spieler zu dem ergebnis kommen, dass es viel bequemer ist einen würfel zu würfeln?
    wohl eher nicht...

  • Zitat

    Original von BubmasterBub
    wo bekäme man sowas? ,oder ist das als bastelanregung gedacht :P


    zum thema "ich spiele bestimmt kein schere-stein-papier weil alle menschen von grundauf böse sind":


    maik wofür zerbreche ich mir den kopf und mach hier nen thread, der den spielern die schere-stein-papier thematik näher bringen sollte?
    damit die spieler zu dem ergebnis kommen, dass es viel bequemer ist einen würfel zu würfeln?
    wohl eher nicht...


    Das ist mir schon bewusst, nur leiderm usst du damit rechnen das ich 1. damit nur meine Meinung gesagt habe und 2. nicht jeder soweit denken kann, "wie gut" es ist SSP zu spielen, oder?


    Cya, Maik Reimann.

  • SSP ist doch nicht so schlimm, vorausgesetzt man benutzt SSP Karten. außerdem sind SSP Karten sehr leicht anzufertigen. Man könnte folgendes Prinzip benutzen:


    {F} energie=Stein
    {W} energie= blatt
    {G} Energie=schere


    Aber was man nicht machen sollte, wie ich finde, dass man dann würfeln muss. Hat eigentlich die PUI oder wer auch immer entschieden, dass immer SSP gespielt werden MUSS, also ohne SSP Karten und Würfeln???