Karten zu früh einpacken

  • Spieler Alpha hat einen Cyber Drachen auf dem Feld. Sein Gegner "Omega" hat nur noch zufällig 2100 LP und keine Feldkarten mehr.
    Spieler Alpha ist am Zug und da Spieler Omega nichts mehr hat geht er auch davon aus, dass er das Spiel gewonnen hat. Die Gestik von Omega unterstützt diese Annahme und Spieler Alpha denkt er hat das Spiel gewonnen. Er greift mit dem Cyber Drachen an und packt sofort seine Karten ein.


    Jetzt ruft Omega einen Judge und meint sein Gegner hat seine Karten eingepackt bevor er theoretisch noch die Gelegenheit hatte zu reagieren, auch wenn er keine Feldkarten hatte, aber er hätte ja ein Kuriboh auf der Hand haben können. Da ja eigentlich keine Schadensberechnung stattgefunden hat, müsste Spieler Omega ja im Recht sein.


    Da aber Omega kein Kuriboh im Deck oder ähnliches im hatte bzw. auf der Hand würde das Spiel ja so oder so klar sein, weswegen Alpha auch sicher gedacht hatte nach der Deklarierung des Angriffes, dass der auch gewonnen hat.


    Was ist da die beste Lösung?


    Hoffe es ist verständlich. ist schon spät. :P



    Fusion :P



  • Naja wenn man rein nach den Regeln geht dann sieht das so aus:
    Weil der Spieler der "gewonnen" hat zu früh eingepackt hat, nähmlich noch bevor beide Spieler das Ergebnis des Spiels/Matches anerkannt haben, dann kann man sehr wohl den Judge rufen.Is zwar sehr unsportlich aber es würde gehen. Dann ist es an dem Judge zu entscheiden was passiert.

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

  • Ist eine solche Situation so klar, wie jetzt beschrieben, gebe ich trotz der nicht stattgefundenen Angriffsdeklaration den Sieg an den Spieler der den Cyber Drachen auf dem Feld hatte. Ich gehe davon aus, dass die Spieler entsprechend miteinander kommuniziert haben.
    Diese Form sich doch noch den Sieg zu "erschummeln" lasse ich nicht zu.

  • Dem schließe ich mich an und hier nochmal der Rat, den wirklich jeder Spieler beachten sollte:
    Wenn ihr ein Spiel gewonnen habt, dann packt euer Deck und eure Unterlage erst dann ein, wenn der Sieg auf eurem Ergebniszettel eingetragen wurde, denn dann ist es nicht mehr möglich sich diesen Sieg zu "erschummeln".


    Aber: Viel wichtiger ist hier die Entscheidung, was der Judge getan hätte. Es ist Tisch Nummer 333 und es sitzen keine Nachbarn am Tisch, die man hätte befragen können. Man wird als Schiedsrichter an den Tisch gerufen und vor einer solchen Aufgabe gestellt. Wenn der Spieler mit dem Cyber Drachen angegriffen hat (scheinbar), dann hat sich der Gegner Omega selbst verraten, wenn er sagt: "Mein Gegner hat mich nicht angegriffen", denn genau diese Aussage beweist, dass er den Angriff nicht mehr hätte stoppen können. Ich schließe mich hier "The Game" an und würde ebenso entscheiden, auch wenn es nicht 100%ig bewiesen werden kann, ob eine solche Situation stattgefunden hat (... wenn man als Schiedsrichter an den Tisch gerufen wird), denn jeder ist seiner Aussage verharrt.


    M-F-G
    Kaiba

  • Was auch noch wichtig ist, wie die Erfahrung mir gezeigt hat, das die Spieler auf ihr eigenes Spiel konzentriert sind. Selbst wenn nebenan noch Spieler im Game sind können sie meist nie genaue Angaben machen. Also immer aufpassen!


    MfG Biber