Sealed (Draft) - Sneak Preview

  • Tut mir Leid, falls der Thread hier falsch ist, aber hier scheint es mir der beste Ort für ihn zu sein. Zudem hat die SuFu in den ersten 2-3 Seiten unter "Sneak Preview" nichts passendes geliefert.
    Anlässlich der GLAS-Sneak Preview in zwei Wochen, kam mir eine Frage bezüglich des Prozederes einer Sneak auf.
    Man trägt den Inhalt seiner fünf Booster in diese Tabelle ein, dann werden die Packs getauscht und jeder baut sich aus den fünf neuen Boostern dann sein Deck.
    Bis hierhin werde ich euch sicherlich nichts erzählt haben, was anzufechten sei - zumindest auf den ersten Blick!!
    Im Appendix A: Yu-Gi-Oh! Policies steht unter A-20 folgendes:


    Zitat

    A-20. Sealed Deck–Specific Rules
    These rules apply in addition to the Sealed Pack rules in sections A-17 to A-18.
    Each player opens three or more booster packs and chooses at least twenty of those cards to make up a Deck. Cards are not drafted or exchanged in any way. Any cards not used in the Deck will serve the same function as a Side Deck.
    A player may not trade cards with other players and may not add cards from his or her personal collection. Only the cards opened in the booster packs may be used to create the Decks.
    Sealed Deck is the easiest Sealed Pack tournament format to learn.


    Lasst euch das fettgedruckte einmal auf der Zunge zergehen.
    Heißt das etwa, dass man die Booster, die man in die Tabelle einträgt, laut Appendix behalten darf und sich auch den Boostern, die man selbst öffnet(!!), das Deck baut.


    In dem Laden, in dem ich bisher immer auf Sneaks war, war dies schon immer so - vermutlich, weil dort nicht viel Wert auf Einhaltung der Richtlinien gelegt wurde - und die Listen wurden nur von jeweils einem anderen Spieler auf ihre Richtigkeit überprüft. Jetzt veranstaltet er keine Sneaks mehr und ich muss in einen anderen Laden. Dieser hätte nun sowohl Argumente für das Tauschen der Packs (war ja immer so), als auch welche dagegen (man kann die Policies sinnentsprechend ausweiten).
    Was ist denn nun richtig??


    PS: Was kann man dagegen machen, wenn der Judge einem auf einer Sneak verbietet, dieselbe Karte vier- oder fünfmal zu spielen, wenn man sie so oft gezogen hat? Denn auf einer Sneak sollte das ja bekanntermaßen legitim sein.


    Postet eure Meinung

  • hi, ich hab grad nicht die zeit dir die entsprechenden bestaetigenden links zu posten, aber ich kann dir versichern, dass sneak previews immer so abgelaufen sind und auch wahrscheinlich in zukunft immer so ablaufen werden, dass du aus den 5 boostern die du selber geoeffnet hast dein deck baust und das du die karten dann auch behaelst!


    ich glaube fuer yugioh gibt es ueberhaupt kein draft format wie fuer magic the gathering beispielsweise. Eben nur die sneaks.



    zu deiner zweiten frage: Guck auf ude.com/op/policies oder so aehnlich nach und zeig diesem judge das ruling das besagt das es keine limitierungen fuer karten auf einer sneak gibt...



    hoffe ich konnte helfen//


    Ps: wenn du an dem turnierort nicht ueber internet verfuegst musst du die sneak nach den regeln des judges spielen und kannst das ruling dann zu hause ausdrucken und ihm das naechste mal mitbringen um ihn gehoerig zu bashen XD

  • Zitat

    Original von Fluke1310


    Tut mir Leid, falls der Thread hier falsch ist, aber hier scheint es mir der beste Ort für ihn zu sein. Zudem hat die SuFu in den ersten 2-3 Seiten unter "Sneak Preview" nichts passendes geliefert.
    Anlässlich der GLAS-Sneak Preview in zwei Wochen, kam mir eine Frage bezüglich des Prozederes einer Sneak auf.
    Man trägt den Inhalt seiner fünf Booster in diese Tabelle ein, dann werden die Packs getauscht und jeder baut sich aus den fünf neuen Boostern dann sein Deck.
    Bis hierhin werde ich euch sicherlich nichts erzählt haben, was anzufechten sei - zumindest auf den ersten Blick!!
    Im Appendix A: Yu-Gi-Oh! Policies steht unter A-20 folgendes:




    was das dick gedruckte angeht


    du wirst über die ganze sneak maximal mit 5 boostern ein deck haben


    da du geschrieben hast das man dann 5 neue bekommt das stimmt nicht


    du WIRST 5 bekommen aus denen ein deck bauen und mit den karten spielen und am ende der turnieres wirst du ein zusatz booster bekommen


    also der sneak ablauf nochmal genau


    du zahlst 15€ bekommst 5Booster und eine promo und diese Pcks werden dir gehören diese packs machst du dann auf und baust aus den karten die du ziehst ein deck diese deck muss 20 karten beinhalten den rest den du nicht verwendest is side board(die 15 karten regel Gilt nicht )
    dann wirst du spielen mit dem deck bis dann tops fertig gespielt sind und dann wird jeder der auf dem sneak turnier mit gemacht hat ein zusatz booster bekommen

  • Also ich kenne Sneaks anders. Es werden 5 Booster geöffnet, in eine Liste eingetragen und dann an einen anderen weitergegeben, alles überprüft und dann daraus ein Deck gebaut. Ist das jetzt etwa nicht legal?


    P.S. der Poster über mir sollte mal nachschauen was ein Appendix ist ^^

  • also


    wie die regeln oben bei start post sagen so ist es die karten dürfen nicht weiter gereicht werden


    das mit dem audtauschen kenne ich vom booserdraft dies habe ich allerdings auch anders in errinnerung


    naja woher soll ich wissen was appendix ist dachrte er meint upperdeck

  • Zitat

    Original von RolfKaese
    Also ich kenne Sneaks anders. Es werden 5 Booster geöffnet, in eine Liste eingetragen und dann an einen anderen weitergegeben, alles überprüft und dann daraus ein Deck gebaut. Ist das jetzt etwa nicht legal?


    P.S. der Poster über mir sollte mal nachschauen was ein Appendix ist ^^


    also in leipzig wo ich immer sneaken fahre läuft es so ab


    15€ bezahlen, 5 booster bekommen, alles eintragen in die liste, einwicklen und abgeben und dann bekommt man die 5 booster von jemand anderes


    so wurde es da schon immer gemacht

  • Es gibt zwei Möglichkeiten zum Ablauf einer Sneak Preview:


    1)
    Man bekommt 5 Booster, öffnet sie und trägt all seine Karten in eine entsprechende Liste ein.
    Dann baut man sich aus diesen Karten ein Deck, für das die 3-Karten-Beschränkung nicht gilt und das aus mindestens 20 Karten bestehen muss.


    2)
    Man bekommt 5 Booster, öffnet sie und trägt wie bei 1) die gezogenen Karten in die Liste ein.
    Dann gibt man die Liste MITSAMT der Karten ab und unter allen Teilnehmern werden die Karten noch einmal neu verteilt.
    Das zählt NICHT als Tauschen!
    Aus diesen neu erhaltenen Karten baut man sich schließlich das eigene Deck und dies sind auch die Karten, die man am Ende wirklich behalten darf.


    Generell ist die zweite Möglichkeit sinnvoller, da so die Chancen, doch noch unbemerkt zu tauschen, rapide sinken.
    Immerhin hat man die bereits fertige Liste eines anderen und hat somit wirklich einen fixierten Kartenpool, der nicht irgendwie noch geändert werden kann.

  • Ich habe den Titel hier mal etwas abgeändert. Ansonsten ist die Erläuterung von Gunbladeuser sehr schön.


    Ich möchte aber die Variante 1 favorisieren, auch wenn die zweite sicherer ist. Der Spaßfaktor ist immer noch sehr wichtig und es ist wohl nichts frustrierender als tolle Karten zu ziehen und dann abgeben zu müssen.

  • Zitat

    Original von The Game
    Ich habe den Titel hier mal etwas abgeändert. Ansonsten ist die Erläuterung von Gunbladeuser sehr schön.


    Ich möchte aber die Variante 1 favorisieren, auch wenn die zweite sicherer ist. Der Spaßfaktor ist immer noch sehr wichtig und es ist wohl nichts frustrierender als tolle Karten zu ziehen und dann abgeben zu müssen.


    ... und besonders, weil sich ein Spieler über eine gezogene Karte freut und diese dann nicht spielen kann. Der Zufall ist bei den Boostern schon vergeben, deswegen würde ich nie zur zweiten Situation tendieren, aber das ist sicherlich Ansichtssache. ;)


    M-F-G
    Kaiba

  • Nur leider ist das in Berlin so das manche Spieler, um ihre Gewinnchancen Rapide zu steigern, gerne mit einem Nachbarn, den sie kennen, Karten austauschen und so Cheaten! Daher ist es hier eigentlich Gang und Gebe so zu verfahren. Aber werde es mal aufgreifen nicht zu tauschen wäre mir selbst auch lieber!


    Biber

  • Zitat

    Original von Biber
    Nur leider ist das in Berlin so das manche Spieler, um ihre Gewinnchancen Rapide zu steigern, gerne mit einem Nachbarn, den sie kennen, Karten austauschen und so Cheaten! Daher ist es hier eigentlich Gang und Gebe so zu verfahren. Aber werde es mal aufgreifen nicht zu tauschen wäre mir selbst auch lieber!


    Biber


    Ohohoh, gerade wenn die Booster aufgemacht werden, müssen die Schiedsrichter extrem aufpassen. Es stimmt, dass es mal passieren kann, aber da braucht man Argusaugen. Aber wie gesagt: Das ist jedem Turnierorganisator selbst überlassen, wie er vorgehen möchte. :)


    M-F-G
    Kaiba

  • Tja es ist bei mir noch nicht vorgekommen (jedenfalls hab ich es noch nicht bemerkt) aber es gibt Läden da sind nicht allzu Erfahrene Judges vor Ort. Und zudem noch 60-80 Spieler zur Sneak, da will den Judge sehen der alles im Auge behalten kann. Vielleicht sind es 2 Judges, aber da kommen ab und an Fragen zu den Karten auf die teilweise vorher geklärt werden können. Oder jemand lenkt ab, leider wird hier mit allen tricks gearbeitet. Aber irgendwoher müssen die Erfahrungen ja auch kommen.


    MfG Biber

  • Laut Gunbladeuser entsprechen also beide Vorgehensweisen den Richtlinien - interessant.
    Wird bei 1) irgendwie die Übereinstimmung zwischen Liste und Boosterinhalt überprüft?
    Welche Methode ist generell weiter verbreitet?
    Und wie könnte ich einen TO per E-Mail fragen, welche Methode er anwendet, ohne ellenlang zu zitieren?
    Glaubt ihr, er versteht was ich meine, wenn ich frage, ob "die Booster nochmal getauscht werden" oder nicht?


    Übrigens danke, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben.