Vergessene Pflichteffektaktivierung - Spielstrafen??

  • Hi leute. Ich hab da mal ne Frage zu einer Situation die eventuelle Spielstrafen nach sich ziehen könnte. Diese habe ich vor kurzem in einem thread im event part aufgeschnappt. Folgende Situation:


    Original von ~ Th3 Sk!LLeD 0n3 ~ :


    Zitat

    Fand das Niveau aber ziemlich hoch , hatte aber im ersten Match gegen Thorsten Junker merkwürdige Judgeentscheidung.
    Er opfert seinen Sangan , wir merkens nicht und nach nem Attack von ihm worauf ich Goats aktivierte fällt ihm ein das er noch was suchen muss.
    Ich hab gesagt , ist kein Problem , es ist ein Pflichteffekt , die Judges diskutierten aber in dem knappen Match 10 Minuten und im Endeffekt bekamen wir beide ein Warning , obwohl ich , mannered wie ich bin , zustimmte.
    Wurde leider oft derbst weggeluckt deshalb 3-4 Platz 39 oder so xD
    Sonst wars ok , nur merkwürdige Judgeentscheidungen


    Original von X-Bahamut :



    Was haltet ihr hier für angemessen? Sicher ist es Aufgabe BEIDER spieler auf die korrekte Ausführung von Pflichteffekten zu achten aber ist in so einem Fall eine so harte Spielstrafe wie ein Double Gameloss wirklich angemessen?


    Ich kenne mich nicht wirklich aus was das angeht aber ist es eventuell so, dass ein Spieler gewinnt, wenn er 1:0 in Führung liegt und dann ein Double Game loss ausgesprochen wird?
    Wenn dem so wäre könnte ein Spieler der bereits führt ja absichtlich "Pflichteffekte" vergessen um das Match so zu gewinnen....


    edit:/ will hier nichts gegen einen der beiden zitierten user oder seine Meinung sagen. Ich will nur über den Sachverhalt diskutieren.

  • Die Situation ist recht einfach aufzulösen.


    Spieler A vergisst den Effekt seines Sangans. Spieler B ebenfalls. Nun geht das Spiel weiter. Später merken die beiden, dass der Effekt vergessen wurde.
    Nun erhalten beide Spieler ein Warning für "producal Error minor". Da es überwiegend die Schuld von Spieler A ist, dass er SEINEN Effekt vergessen hat, ist er genügend dadurch gestraft, da er den Effekt seines Sangans nicht mehr nutzen kann. Das Spiel wird fortgesetzt.


    Ein Double Game Loss gibt es nicht (mehr). Nur noch als allerletzte Lösung ist dies in Betracht zu ziehen. Bei jeder Situation muss man neu analysieren und schauen, wer woran Schuld ist, was die Folgen davon sind und dem entsprechend entscheiden.

  • Naja auch mal Senf zu geben ..


    Ich sagte von Anfang an , dass er gerne noch was suchen kann , aber die Judges brauchten sage und schreibe 10 Minuten lang. Da es extrem knapp war verzweifelten Thorsten und ich fast. Danach wurden nur Scapez von mir aktiviert sonst passierte nichts. Ich finde die Judges müssen etwas schneller entscheiden ..
    Das Warning war okay imo.

  • Zitat

    Original von ~ Th3 Sk!LLeD 0n3 ~
    Naja auch mal Senf zu geben ..


    Ich sagte von Anfang an , dass er gerne noch was suchen kann , aber die Judges brauchten sage und schreibe 10 Minuten lang. Da es extrem knapp war verzweifelten Thorsten und ich fast. Danach wurden nur Scapez von mir aktiviert sonst passierte nichts. Ich finde die Judges müssen etwas schneller entscheiden ..
    Das Warning war okay imo.


    Ich habe keine 10 Minuten gebraucht. Ich wusste gar nicht das die Situation so lange schon im Gang war. Nachdem ich an den Tisch gerufen wurde habe ich die Situation nach ca. 3 Minuten aufgelöst.
    Tut mir echt leid für euch, dann solltet ihr in Zukunkft, wenn die Floor Judges so lange brauchen früher den Head Judge an den Tisch bitten.


    Übrigens habe ich die Situation auch in der Coverage verfasst, aber die Coverage lässt noch auf sich warten. Gibt noch kleine ID Problemchen.


    Damit ihr nicht unnötig auf die Coverage warten müsst stelle ich die Situation aus dem Judge Blog mal hier vor:


    Zitat

    Effekt vergessen!


    Gleich zu beginn des Turniers in Runde 1 hatten wir an Tisch 19 einen Fall, wo der Head Judge verlangt wurde.
    Benjamin Hupfer und Torsten Junker spielten. Benjamin beschwerte sich das Torsten einen Sangan für Raiza opferte, dann angegriffen hat und sich erst dann was für Sangan gesucht habe. Auf den Angriff habe Benjamin seine verdeckten Goats aktiviert und appellierte so auf die Karte die sich Torsten durch die 'Beeinflussung' der Goats für Sangan suchte.
    Benjamin wollte also wissen was der Head Judge entscheiden soll, ohne auf irgendetwas anzuspielen. Nachdem ich die beiden Spieler zur Situation befragt habe war klar das beide den Pflichteffekt verpennt haben. So war die Beschwerde an die Judges in meinen Augen unberechtigt. Fakt ist halt das Sangan einen non-optionalen Effekt hat. Wenn einer der beiden Spieler den Effekt verpennt und der andere Spieler den Effekt bzw. die Aktivierung signalisiert ist das dann kein Problem. Wenn aber beide den Effekt 'vergessen', dann könnte man daraus auch schließen das einer den Effekt oder gar beide den Effekt Absichtlich vergessen haben. Wie in unserer Situation hätte nur Benjamin einen Vorteil davon gehabt. Für Torsten aber wäre es ein Nachteil gewesen. Er hat aber diesen Fehler und seine Vergesslichkeit korrigiert. Ich konnte in der Spielsituation keinen erheblichen Vorteil für Torsten sehen. Das Spiel hat er nach einem 1:1 Stand dominiert und würde diese Runde höchstwahrscheinlich auch gewinnen.
    Ich habe beiden gesagt das Sangan eben den non-optionalen Effekt hat der kommen muss! Im Grunde muss so jeder Spieler immer drauf achten wie die Effekte von Karten funktionieren und in bestimmten Situationen reagieren würden. Außerdem wurde das Spiel verschwindend gering beschädigt, sodass mir nur eine Lösung richtig erschien. Ich habe beide weiterspielen lassen und das Spiel bis zum Ende beobachtet. Nach 3 Minuten war dann auch alles vorbei und meine Annahme hatte sich bestätigt, dass Torsten das Spiel gewinnen würde ohne das seine gesuchte Karte irgendetwas in dem Spiel noch beeinflusst hat.
    Nach dem Match habe ich beiden für das Vergehen ein Warning gegeben, welches sie auch akzeptiert haben.




    yomifrog

  • Juhu ich bin berühmt ^^
    Aber im Ernst ..
    Ich habe auch laut Torstens Aussage sofort von Anfang an gesagt , dass es okay für mich wär wenn er sich was sucht. Ich war nie unmannered und wollte dass er den Effekt nicht benutzen kann.
    Der gesuchte Mashmallon hatte ja sowieso nichts gebracht ich finde es nur shcade dass es so dargestellt wurde wie wenn ich was dagegen hätte dass er sucht.Zitat von Thorsten:

    Zitat


    "Er sagt doch schon , dass ich mir was suchen kann"


    Aber ich denke die Judgearbeit war trotzdem okay , nur dauerte es etwas , dafür dass wir beide von Anfang an der gleichen Meinung waren.


    so far


    btw Kommasetzung ist nicht meine Stärke ^^

  • Zitat

    Original von The Game
    Die Situation ist recht einfach aufzulösen.


    Spieler A vergisst den Effekt seines Sangans. Spieler B ebenfalls. Nun geht das Spiel weiter. Später merken die beiden, dass der Effekt vergessen wurde.
    Nun erhalten beide Spieler ein Warning für "producal Error minor". Da es überwiegend die Schuld von Spieler A ist, dass er SEINEN Effekt vergessen hat, ist er genügend dadurch gestraft, da er den Effekt seines Sangans nicht mehr nutzen kann. Das Spiel wird fortgesetzt.


    Ein Double Game Loss gibt es nicht (mehr). Nur noch als allerletzte Lösung ist dies in Betracht zu ziehen. Bei jeder Situation muss man neu analysieren und schauen, wer woran Schuld ist, was die Folgen davon sind und dem entsprechend entscheiden.


    Naja, hab das nur mal irgendwo so gelesen, aber ergibt imo auch Sinn, da:


    Sangan ja wie schon oft erwähnt ein MUss-Effekt ist, folglich sind beide Spiueler dafür verantwortlich, dass dieser auch ausgeführt wird.


    Nehmen wir nun an dieser Effekt wird vergessen. In der Situation die Im Cup aufgetreten ist stimme ich yomifrog zu, keine irreparablen schäden am spiel. Gehen wir jetzt aber ma l davon aus, dass der Effekt für mehrere Runden vergessen wird. Dann sieht das schon ganz anders aus. Der Spieler der Sangan vergessen hat, hat während dieser Zeit mehrere Karten gezogen. Zum einen hätte er ein Monster aus dem Deck auf die Hand nehemn müssen, was beinhaltet, dass er dieses nicht mehr ziehen kann, zum einen hätte er sein Deck mischen müssen, also hätte er keine der karten die er zog regulär ziehen dürfen. Imo ist dieses Spiel dadurch irreparabel beschädigt worden. Also kann ich mir nicht vorstellne dass ein Warning für beide Spieler in DIESER Situation die richtige Entscheidung wäre.


    Also wie soll ich diese von beiden verschuldete Situation denn dann auflösen?


  • In diesem Fall würde ich als Judge beiden Spielern eine Strafe (vielleicht Gameloos oder kp) geben. Den dem der Sangan gehört vllt eine noch heftigere Strafe.
    Und dann müsste man wenn man nichts mehr rückgängig machen könnte den Sangan Effekt eben vergessen .


    MFG