Erfinden wir ein CG!

  • Ich würde es toll finden, wenn die große eTCG-Community ein eigenes CG erfindet. Wir könnten es ja so gestalten, dass die Regeln sehr auf den Kartentexten basieren, was das Spiel variantenreicher macht. Wer Lust darauf hat, bei der Grundidee mitzuwirken, soll das in diesem Thread schriben.

  • Falls du dir Hoffnungen auf eine Veröffentlichung machst, lass' es. Ein Sammelkartenspiel auf den Markt zu bringen verlangt die Investition von viel Geld: ein Patent, damit es keiner kopieren kann, Zeichner, die dafür sorgen, das man die Karten voneinander unterscheiden kann und eine Firma, die die Karten druckt.


    Solltest du das ganze nur zum Spaß machen, wäre ich gerne dazu bereit meine Ideen miteinzubringen. Allerdings würde ich dafür gerne eine Grundidee sehen, an der man arbeiten kann. Wie soll ein Duell gewonnen werden? Wenn diese Frage beantwortet ist, mache ich mir gerne weitere Gedanken.


    Heyeleyeyo

  • Joa, würde mich mal melden.


    Kann aber ab morgen nur noch ab 17 Uhr!


    Ich wäre gerne Judge :D , aber erst wenn Regeln veröffentlicht werden!


    Ich wäre dafür, dass man 6 Schilder hat, und diese werden immer zerstört, wenn der Gegner ein Monster des Spielers zerstört.


    Aber nur, wenn es ein privates eTCG.de-CG wird.


    -Ulti is that-

  • Das wird natürlich ein privates Spiel, wo sich jeder die Karten gratis ausdrucken kann!
    Ich hätte eine Idee, dass die Karten viele verschiedene Werte haben und die Effekte immer auf andere Werte Bezug nehmen.
    Gewinnbedingungen könnten auch variabel gestaltet sein. Eine Idee von mir wäre, spezielle Gewinnkarten zu machen und jeder Spieler wählt sich vor dem Spiel eine Gewinnkarte aus, die er offen vor sich legt. Gewinnkarten können nicht entfernt werden. Ein Spieler gewinnt, wenn er den Text auf der Gewinnkarte erfüllt hat.
    Bitte um Kommentare und Vorschläge!

  • Zitat

    Original von Crazy Chrisi
    Das wird natürlich ein privates Spiel, wo sich jeder die Karten gratis ausdrucken kann!
    Ich hätte eine Idee, dass die Karten viele verschiedene Werte haben und die Effekte immer auf andere Werte Bezug nehmen.
    Gewinnbedingungen könnten auch variabel gestaltet sein. Eine Idee von mir wäre, spezielle Gewinnkarten zu machen und jeder Spieler wählt sich vor dem Spiel eine Gewinnkarte aus, die er offen vor sich legt. Gewinnkarten können nicht entfernt werden. Ein Spieler gewinnt, wenn er den Text auf der Gewinnkarte erfüllt hat.
    Bitte um Kommentare und Vorschläge!


    So mar meine Rulevorschläge:


    - Werte werden durch bestimmte Karten bestimmt, also muss man eine bestimmte Karte auf der Hand haben, um eine Karte zu spielen, natürlich gibt es da mehrere Kartenformationen:


    Untergrundpinguin
    0/0
    Diese Karte kann nur mit "Kristallzauber", "Siebenzahl" oder "Zumachen" aufs Feld gerufen werden.



    Und dann würde auf der jeweiligen Karte stehen z.B. "1000/200" und bei der anderen "400/800" o.Ä.



    - Es gibt Rarestufen ( es bleibt aber privat ):


    + Häufig= 1 Stern neben dem Namen
    + Selten= 2 Sterne neben dem Namen
    + sehr selten= 2 Sterne neben dem Namen



    - Ein Gewinner steht fest, wenn der jeweilige Gegner keine Karten mehr auf der Reservebank hat.


    - Reservebank:


    Es liegen 15 Karten auf der Reservebank, und nur, wenn eine aufs Feld kommt, kann man eine andere spielen.


    - Feld:


    Es kann immer nur eine Karte aktiv sein.


    - Friedhof:


    Hier kommen alle Karten hin, z.B. Beschwörungskarten, die zerstört wurden.




    Ruling zu Karten folgt!


    EDIT://


    Hier kommt die erste Karte ( Dateianhang )

  • Also hier wäre ein vorschlag von mir weil ich selber auch mal gerne an solchen ideen bastele^^


    Also meine Idee wäre es daraus eine art Magier Duell zu machen
    zwei Magier haben dann eine Art Kristall der verschiedene Effeckte Hat die man nutzen kann aber auch eine art haltbarkeit sobald die auf null ist ist man machtlos und besiegt


    man hat dann Mana sagen wir mal 100 am anfang hat man 10 von 100 und jede runde bekommt man dann 10 Mana oder so dazu


    mit diesem mana kann man dann:
    effckte Vom Kristall auslösen
    Bestien Beschwören
    deren Kräfte benutzen
    angreifen
    Zauber benutzen
    Kristallkarten spielen


    Also wird es dann 3 Kartenarten geben
    Bestien
    Unterteilt in : Elementare,Drachen,Geister, Dämonen usw. (halt Magierzeit monster^^)


    Zauber
    Unterteilt in : Angriffszauber Unterstützung Hinderniss (kann man auch anders machen)


    Kristallkarten
    Hierbei muss man dann je nach gewähltem Kristall andere Karten spielen
    Diese Karten werden dann den Kristall verstärken in der Haltbarkeit oder die Effeckte verändern


    ist nur eine grobe Idee^^



    eine andere Methode wäre es auch verschiedene Magier zu machen sagen wir mal Feuer Magier Eis Magier usw. dann müsste man die Zauber aufteilen aber man müsste das so machen das sagen wir mal ein Feuermagier mit einem Feuer Zauber 10 Schaden macht wärend ein Eismagier dann nur 5 macht dafür aber mit einem Eiszauber halt mehr würde dann auf der Karte etwa so aussehen:


    Feuerball
    Füge dem Gegnerischen Magier 5 Feuerschaden zu


    Feuermagier(zeichen?):Feuermagier fügen 5 weitere Schaden zu


    und die Kristalle wären dann zusätzliche Effeckte die man nutzen kann indem man einen spielt und dann den auf dem feld lässt um ihn zu nutzen z.B. gibt einer einem dann mehr Mana in jeder runde oder ein andere heilt den Magier oder oder oder


    was haltet ihr von meiner idee?

  • klingt ganz lustig, nur i-wie sehr nach mtg...


    ich hätte ne ergänzende Idee:


    es gibt nen manga, nennt sich magister negi magi...da isses so, dass die Zauberer Partner haben, so genannte Minister/ Ministras, die sie im Kampf uinterstützen.
    zusätzlich zu den bestien könnte man die einbringen.


    ich denk mir, dass es dann für jede kristallart (s. voriger post) verschiedene partner gibt, aber dass es wie bei pokemon ist (ich spiel dass nich, verbessert mich, wenn ich falsch liege), dass man nur drei davon haben darf, die ham dann aber auchg entsprechend mächtige effekte.


    falls es euch interessiert, ich hab nen blog zum thema spiel erfinden, war bisher nur sehr rar besucht....


    http://www.spiel-ideen.blogspot.com

  • Ich grab den uralten thread mal wieder aus!
    Ich glaube, dass grösste Problem ist sich auf ein Thema zu einigen!
    Ich denke,dass man in so einem offenen Thread wo jeder reinschreiben kann nicht wirklich abstimmen! Man müsste eine geschlossene Gruppe bilden in der das Spiel entworfen wird(zumindest der Grundaufbau, bei feinabstimmungen können dann wieder andere helfen!)

  • ich habe mir ein eigenes tcg ausgedacht, und ich zocke es auch schon mit meinen zwei kumpels. die regeln und kartennexte kann man zwar noch verbessern, aber das spiel steht schon.
    wens interressiert, ich habe die regeln, kartenliste und vordrucke zum ausszeichnen, auf meine homepage gestellt.
    das spiel steht natürlich im vordergrund, aber der individuelle stil von jedem zeichner macht das spiel für mich erst interressant.
    und es löst gleichzeitig die probleme von wegen: vermarktung usw. ich habe ja sowieso kein finanzielles interresse.
    bei dem spiel geht es um die vier elemente: feuer (2/1) wasser (1/2) luft (0/3) und erde (3/0)
    der erste wert bedeutet "kraft" und der zweite "geschwindigkeit"
    meiner meinung nach hat das spiel eine gute balance. man kann sich für ein element entscheiden oder auch beliebig kombinieren.
    ich habe mir vorerst ein feuer/wasser und ein luft/erde deck gemalt.


    würe mich freuen wenns einem von euch gefällt,
    wenn euch karten auffallen die zu stark oder zu schwach sind, könnt ihr gerne verbesserungsvorschläge machen.
    ich wäre auch bereit eine "6.(etcg)edition" mit euch zu schreiben.


    meine homepage: http://www.freelivity.com :cool:
    oder unter etcg / sonstige tcgs: element card game


    grüsse, felix