Auf den Friedhof legen = zerstört?

  • Wenn mir ein Karteneffekt erlaubt eine Karte aus dem Deck auf den Friedhof zu LEGEN, ist das dann so ähnlich wie zerstört?


    Bekanntester Effekt wäre der des Vampierlords (Jedesmal, wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfschaden zufügt, nenne 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle). Dein Gegner wählt 1 Karte des genannten Typs aus seinem Deck und legt sie auf den Friedhof.)


    So!
    Nun wält mein Gegner eigenständig ein Monster. Das ist dann z. B. der Heilige Phönix v. N.
    Käme dieser dann in seiner nächsten Standby-Ph?
    Oder bleibt er auf dem Friedhof weil er erst garnicht als zerstört gelten würde?


    Und wenn wir schon beim Stichwort Vampierlord sind: was ist wenn mein Gegner keine Fallenkarten mehr in seinem Deck hat, kann er denn dann den Effekt vom Vampierlord einen Fallen-Kartentyp nennen und diesen ins leere laufen lassen? Oder muß es ein Kartentyp sein der noch im Deck vorhanden ist?

  • Wie du schon geschrieben hast: Legen ist NICHT zerstört. Es sei denn, irgendwo auf der Karte steht, die abgeschmissene Karte wird auch zerstört, dann ist die Karte auch zerstört. ^^



    Wenn du durch Vampir Lords Effekt Falle sagst und der Gegner keine Falle hat, hast du gelitten. Beim nächsten Angriff sagste einfach Zauber und schon ist gut.