Zeit schinden?

  • Hi es gibt ja soweit ich weiß ein zeitlich begrenztes Limit von 3min das man für seine Züge verwenden darf, nun wollte ich fragen ob man einem Spieler der z.B ganz dreist dasitzt und noch jede Runde mit ner Stoppuhr,Handy o.Ä seine 3min runterticken lässt absichtliches Zeitschinden unterstellen kann was dann vom Warning zum Game Loss geht? Hoffe meine frage ist verständlich :]

  • Also normalerweise wäre hier ein Warning angebracht.


    Hatte vor kurzem auf der PT in Hamburg eine Situation.
    Waren halt ca. 8Min. zu spielen und es stand 1:1
    Im dritten Game fing er an Zeit zuschinden da er wusste
    das ich Urteile spiele.Beim Time Out kam ein Judge und
    dieser hat dem keine Strafe gegeben leider was ich unverschämt finde.
    Natürlich verlor ich durch das Time Out das Game.


    Bei sowas würde ich sofort Strafen vergeben...

  • Pauschal kann man hier wie so oft keine Antwort geben. Zumal es keine generelle Zeitbeschränkung gibt, wie lange du für deine Züge brauchst. Pro Aktion(!) sind so ca. 10 Sekunden der Normalfall und durchaus geduldet ohne dass man sich hier irgendwo auf dünnem Eis bewegt. Manchmal überlegt man etwas länger und manchmal geht halt alles sehr viel schneller.


    Sollte jetzt aber wirklich einer nur rumsitzen, seine 2 Handkarten mischen ohne eine Option zu haben um dann nach 3 Minuten oder so einfach nur eine Karte verdeckt zu setzen, sollte es ein Warning geben, da er sich so nur ins TimeOut retten will. Im Wiederholungsfalle mit entsprechender Aufwertung.

  • Normalerweise gibt es nicht sofort ein Warning, schon gar nicht erst eine höher ausfallende Strafe.


    Solange es nicht wirklich zu extrem ist, wird ein Judge den entsprechenden Spieler zunächst einmal darauf aufmerksam machen, etwas schneller zu spielen.


    Sollte der langsam spielender Spieler aber wiederholt Slow Play betreiben, insbesondere in einer Spielsituation, in der er wenig Optionen hat, dann ist auf jeden Fall ein Warning angebracht.
    Es kann z.B. nicht sein, dass ein Spieler keine Handkarten hat, am Zug ist, eine Karte zieht und 20 Minuten wie versteinert dasitzt und überlegt, was er mit dieser einen Karte macht.


    Danach wird halt immer aufgewertet, also zu Game Loss; im wirklichen Extremfall, wo es ein Spieler immer wieder versucht, gibt es auch mal ein Match Loss für so etwas.

  • Gunbladeuser@


    Da hätte "ja" Grüner bei der DM ein DQ bekommen müssen , was der da abgezogen hat war ja nicht mehr feierlich.
    Ich finde es wird viel zu leicht gegen Timeout cheater vorgegangen , schließlich ist das eine option zum gewinnen , falls der gegner ein sehr starkes und stabiles deck spielt , versuche ich mich ins time out zu lucken und ihn mit 100 lp zu besiegen dürch ein frog angriff z.b Worauf am anfang kein mensch eine saku spielen würdem kann ich dieses zu mein vorteil nutzen und ab den frog angriff nur noch , slow play wie defenzif spielen.


    Ich finde das ein wenig lächerlich das manche personen sich damit noch stark fühlen aber noch lächerlicher ist es das keiner was da gegen so richtig machen.


    Viellelicht sollte bei slow play , eine extra time von 5 minuten oder co fest gelegt werden .


    Ist auf jedenfall mal sinn voll das ude dieses thema aufgreift !


    gru0
    DFJ

  • DFJ


    Du solltest wissen, dass es zur heutigen Zeit keine Möglichkeit gibt sich komplett hinter einer defensiven Taktik zu verstecken, da es einfach zu viele Möglichkeit gibt diese zu negieren, indem man sie entweder zerstört oder umgeht. Das Zeitspiel bringt demnach erst zum Rundenende den gewünschten Zweck.


    Spielt ein Spieler auf Zeit so wird dieser aufmerksam gemacht und danach kann dieser mit Spielstrafen rechnen. Das ist im Grunde genommen das gleiche, was Gunbladeuser geschrieben hat und das ist nicht seine Meinung, sondern wird offiziell so geregelt. Das sollte hier nochmal ganz klar gesagt werden. Zu langsames Spielen zieht nie sofort hohe Spielstrafen mit sich. Offensichtliche und hinterhältige Taktiken hingegen können dort schon wieder als Cheating anerkannt werden. Das obliegt dann aber dem Oberschiedsrichter des Turniers.


    M-F-G
    Kaiba

  • Zitat

    Original von Card-$oldier
    Schaut euch Grüner an der macht das andauernd!...


    Ich finde das müsste ne Strafe geben, eindeutig!


    Na,na das würde ich nicht so sagen. In Dortmund hat er doch warnings erhalten dafür, und das erst nach entlichen minuten! Auch gerechtvertickt Grüner Spielt DDT wenn er da nur einen fehler macht ist das game gelaufen und wenn man da 5 handkarten hat kann man ganz sicher nicht gleich strafen dafür verteilen denn die optionen sind dann meist mehr als 1-2.


    und wer dann einen jugde ruft sollte auch schon ein warning bekommen wegen fishing for...

  • Zitat

    Original von German Dream
    und wer dann einen jugde ruft sollte auch schon ein warning bekommen wegen fishing for...



    Das kann man so nicht sagen.
    Phishing for Penalties gibt es bei Aussagen wie:
    "Der spielt extrem langsam, der müsste doch schon ein Warning dafür bekommen."
    Einen Judge zu rufen und das Spiel sich mal anzugucken ist komplett legitim.

  • Kommt es nicht einfach immer auf das Ausmass draufan und die Strafe kann dann zwischen Warning und Disqualifier sein? Man kann das ja entweder als "Procedural error - slow play" ansehen, was normalerweise mit einem Warning bestraft wird, oder als "Unsporting conduct - cheating", was mit Disqualifier without prizes bestraft würde?


    Jedenfalls entnehme ich das so den UDE Penalty Guidelines ...


    MfG

  • Als Gegner eines Spielers, der offensichtlich Slow Play betreibt, könnt ihr jederzeit einen Judge rufen. Es geht bei einem Event mit 400-1000 Leuten einfach nicht, dass einer von 20 (!) Schiedsrichtern IMMER hinter Leuten steht, die gerne mal auf Zeit spielen.



    Zur Fehleinschätzung "Slow Play" selbst:


    Das Problem sind schlicht und einfach die Optionen. Wenn Michel gerade seine Starthand im DDT zieht und gerade überlegt, ob er einen FTK hinlegen kann, IST das Überlegen berechtigt, denn er muss ja abwägen, wie er weitermacht, wenn für Monster Gate nicht der DMoC, sondern nur der Dude kommt (er hat sehr viele Optionen quasi, gerade Karten wie Magical Stone Excavation machen das ja auch nicht einfacher).
    Wenn es allerdings 1:0 für ihn steht und er gerade im Nachteil ist, gerade seine 1 Handkarte betrachtet, genau ZWEI Optionen hat - sie zu spielen oder es bleiben zu lassen - und endlos lange überlegt, DANN kann man von Slow Play sprechen.



    Daher sollte man auch als Gegner vorher immer schauen, ob der nicht gerade zu lange für die Anzahl seiner Optionen überlegt. Denn in der Regel HAT er die Optionen und ihr macht euch nur lächerlich, wenn ihr einen Judge ruft. Aber sobald der Spieler nun schon im dritten Zug in Folge so langsam spielt (er müsste ja nun seine Handkarten kennen), könnt ihr über Slow Play nachdenken. Ebenso, wenn er kaum Karten auf dem Feld hat.



    Alle Klarheiten beseitigt? :)


    Greets,
    Harti

  • ich hab noch ne kleine frage. Ich kenn jmd der generell langsam spielt, bei ihm geht das spiel meistens bis ins Timeout und er hat auch ein wenig Burner side, man bemerke das Meistens^^
    Also nicht immer.
    Muss man ihn ein Warning geben, da er zu lange überlegt? weil meistens muss er auch die Karteneffekte lesen und überlegen ob er was machen kann.


    MFG



    M.boy

  • Zitat

    Original von Magicanboy
    ich hab noch ne kleine frage. Ich kenn jmd der generell langsam spielt, bei ihm geht das spiel meistens bis ins Timeout und er hat auch ein wenig Burner side, man bemerke das Meistens^^
    Also nicht immer.
    Muss man ihn ein Warning geben, da er zu lange überlegt? weil meistens muss er auch die Karteneffekte lesen und überlegen ob er was machen kann.


    MFG


    M.boy


    So wie du die Situation beschreibst gehe ich davon aus das dein Freund eher als ein Anfänger einzustufen ist. Wenn er also etwas länger für seine Züge braucht sehe ich kein großes Problem darin.
    Wenn wir uns auf einem kleinen Event befinden, wie einem Ladenturnier wo der Spass im Vordergrund stehen sollte, würde ich nicht gleich mit einer Strafe drohen, bzw eine Aussprechen.
    Falls dein Freund aber z.b. 2min für jeden seiner Züge braucht wäre hier ein einlenken des Schiedsrichters berechtigt, da man davon ausgehen kann das absichtlich langsam gespielt wird.
    Der Schiedsrichter vor Ort muss das von der Situation her abschätzen können, wie Harti hier auch schon gut erläutert hat.

  • Zitat

    Original von THX


    So wie du die Situation beschreibst gehe ich davon aus das dein Freund eher als ein Anfänger einzustufen ist. Wenn er also etwas länger für seine Züge braucht sehe ich kein großes Problem darin.
    Wenn wir uns auf einem kleinen Event befinden, wie einem Ladenturnier wo der Spass im Vordergrund stehen sollte, würde ich nicht gleich mit einer Strafe drohen, bzw eine Aussprechen.
    Falls dein Freund aber z.b. 2min für jeden seiner Züge braucht wäre hier ein einlenken des Schiedsrichters berechtigt, da man davon ausgehen kann das absichtlich langsam gespielt wird.
    Der Schiedsrichter vor Ort muss das von der Situation her abschätzen können, wie Harti hier auch schon gut erläutert hat.


    ich bin meistens der Schiedsrichter^^
    Ich frage mich immer nur, ob ich richtig handle. xD
    Jeder macht bekanntlich mal einen fehler und ich will diese so viel wie möglich vermeiden^^
    xD


    Ich gebe ihn auch keine Strafen, da ich es auch so einstufe, aber dennoch versuchen mich einige dazu zu drängen ihn ein warning oder sonstiges zu verpassen obwohl sie das nicht dürfen^^


    MFG



    M.boy

  • ein spieler sollte zumindest das eigene deck und die karten kenne, somit kann er den eigenen ZUg schnell spielen können.


    besonders bei einem kleinen turnier, wenn man den spieler kennt, weiss man ja, ob die karten liest um zeit zu schinden, oder weil er sie wirklich nicht kennt.


    allgemein sollte man als spieler zumindest den gegner erstmal drauf hinweisen, dass er der eigenen ansicht nach zu langsam spielt, dann sieht man ja die reaktion des gegners. wenn dieser dann immer noch zu langsam spielt kann man einen judge rufen. hier kommt es dann halt auf die erfahrung an.
    zur erfahrung zählt meiner meinung nach auch ein bischen die decks zu kennen, um zu wissen, ob es ein combo deck ist, wo man viel suchen kann oder viele optionen hat, oder halt nen rush deck, wo man einfach von oben zieht und jeden schaden dumm auf den gegner legt, ohne nachdenken zu müssen.