Neo-Weltraum-Deck - Sieg durch Cocoons...?

  • Ich hoffe mal, dass das hier in den richtigen bereich gehört XD


    Wie der Threadtitel bereits sagt geht es hier um Judai Yukis Schoßtiere aus der TV-Serie, die Bewohner des Neo-Weltraums.
    Auf die Idee zu diesem Thread kam mir durch ein paar Beiträge aus dem "Themendecks spielbar?" Thread, und da ich die kleinen irgendwie knuffig finde, will ich mal hier mit eurer Hilfe versuchen, ein funktionierendes, eventuel sogar turnierfähiges, N-Spacian Themendeck auf die Reihe zu stellen.
    Bevor wir aber dazukommen sind hier nochmal alle Karten dieses Themendecks aufgelistet:


    E-Hero Neos
    Themen-rate:
    Neos ist ein schlichtes, normales Level 7 Tribut-Monster, gehört zum Element Licht, und ist ein Krieger. Nicht nur dadurch hat er einen immensen Support auf seiner seite, dazu kommt noch, dass er auf 2 verschiedene Themendecks bauen kann:
    Den Elementar-Helden, und natürlich seinem eigenen Thema, dem Neo-Weltraum.
    Ansonsten ist er nur durchschnitt als Karte an sich, und für die heutigen verhälltnisse etwas veraltet.
    Pflicht im Neo-Space-Deck, der eigentlich schon fast ein eigenes zweites Thema ins Leben rufen kann.


    Neo-Weltraum Aqua Dolphin
    Themen-Rate:
    Für seine Werte hat der Delphin und Wasserbewohner des Neo-Weltraums einen netten Effekt: Handzerstörung! Um zwar um genauer zu sein Hand-MONSTER-Zerstörung. Hat man ein starkes Monster auf dem Feld kann man, im prinzip, einen Gadget-Spieler alle seine Apparate von der Hand klauen! Dazu kommen noch 500 LP Schaden, was will man da denn noch mehr haben?
    Nur, wie gesagt, wenn. Ohne ein starkes Monster oder ohne Handkarten ist der Delphin, so hart es klingen mag, nutzlos.
    In Kombinationen aber ist der Aqua-Delphin sogar doppelt zu gebrauchen: alleine kann er sich mit Neos zu Aqua-neos verschmelzen, und spielt man NEX kann man sogar der mächtigen Marine-neos aufs Feld beschwören.


    Neo-Weltraum Flare Scarab
    Themen-rate:
    DEr Käfer unter den Bewohnern hat zumindets so etwas ähnliches wie eine Power-Up-Funktion: Für jede gegnerische Zauber- oder Fallenkarte auf dem Feld bekommt er 400 Angriff dazu. Das hat er auch bitter nötig bei gerade mal 500 Angriffspunkten.
    Im Nachhinein betrachtet ist der Flare-Scarab, im Prinzip, die Anti-Karte gegen Gem-Beasts! Einfach mal überlegen:
    Der gegner hat 4 gems liegen im Zauber und Fallenbereich, und noch die Ruine auf dem Feld.
    Ein Stufe 3 Monster mit 2100 Angriffspunkten kann extrem ekelhaft werden - aber nur für den gegner! Liegen aber keine Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite ergeht es dem Skarabeäus ähnlich wie seinem Wasser-Kollegen.
    Fusionstechnisch kann er mit Neos zusammen den mächtigen Flare-Neos heraufbeschwören, der dem Gegner durchaus das Licht ausblaßen kann.


    Neo-Weltraum Dark Panther
    Themen-Rate:
    Diese Schmusekatze hat es faustdick hinter den Ohren.
    Der Panther kann einmal pro Runde einen Effekt eines gegnerischen Monster kopieren. Wenn man mal so durch die Meta-Landschaf blickt erkennt man da hier und da schon ein paar nette Ziele. Allen voran wären da mal:
    Der Kartenkavalerist
    D-Hero Dasher
    D-Hero Diamond Dude
    Planierraupe des Untergangs
    Demise
    Die Himmelsplagen
    usw.
    Geschickt eingesetzt also hat der Panther durchaus große gamebreaker Qualität (bei einem kopierten Kava hat man einen 2200 ATK starken Beatstick zur Hand, den Deck-Speed erwähne ich hierbei mal nicht), dazu kommt noch, dass er den höchsten basis-Wert aller Neo-Weltraumbewohner (Neos mal ausgeschloßen).
    Hat man den "Herrscher des N-Space" auf dem feld kann man das Skill-Drain-Like-Monster E-Hero Dark neos beschwören.


    Neo-Weltraum Air Hummingbird
    Themen-Rate:
    Hiermit besitzt der Neo-Weltraum einen eigenen Heiler. Humming Bird nutzt etwaigen gegnerischen Kartenvorteil aus, um mal eben so die eigenen Lebenspunkte gehörig aufzupeppen.
    Jede gegnerische handkarte lässt ihn 500 LP heilen, beziehungsweise aufwerten.
    Das wars aber leider schon wieder mit dem positiven. In einem Mars-OTk ist er fast schon staple, aber wozu im Neo-Weltraum-Deck?
    Kurz und knapp: Fusion!
    Air-Neos ist nämlich die mit abstand beste einfache Kontaktfusion, die es gibt.
    Eine Mauer des Lichtes Spielen, genügend Lebenspunkte bezahlen (oder ihn halt in einem Notfall rufen), und tada! Fertig ist ein OTK vom feinsten.


    Neo-Weltraum Grand Mole
    Themen-Rate:
    Da ist er also, das Auszeige-Schild dieses Themendecks, der Maulwurf. Nicht umsonst hat UDE/KOnami ihn gleich nach seinem Erscheinen auf 1 gesetzt, den sein Effekt hat es in sich:
    Greift er an gehen beide Monster direkt ohne Kampf oder Schaden wieder auf die Hände ihrer Besitzer. Das tut vorallem weh, wenn man zuvor ein Monster geopfert hat. Einziger Nachteil: Ohne zweites Monster läd man den gegner geradezu ein, einen netten Direkt-Angriff zu starten. Es kann eben nie etwas perfekt sein, oder? *g*
    Für Bewohner-Verhältnisse ist der Mole sogar mal schlagkräftig, nur 100 Punkte trennen ihn vom Panther.
    Was die Neos-Fusion angeht muss diese sich nicht verstecken, Groun-Neos ist ziemlich mächtig, aknn er ebenso mal den feldvorteil des gegners killen, oder einen Angriff sicher durchbringen.


    Neo-Weltraum Glow Moss
    Themen-Rate:
    Glowmoss ist leider der schwächste Neo-Weltraumbewohner, wenn es nach den Werten geht. Effektlängen-technisch aber schlägt er siene Kollegen um Längen, besitzt er (oder sollte ich im Hinblick auf Twinkle-Moss "sie" sagen?) quasi 3 verschiedene Effekte.
    aber jeder dieser Effekt verursacht einen heftigen nachteil, der Gegner darf nämlich jedes mal ziehen, sobald er angreift, was sowieso eigentlich unklug ist mit gerade mal 300 Punkten. Eigentlich kann man ihn bis dato nur zum fusionieren gebrauchen, Glow-neos ist im prinzip das Chaos Monster dieses Themas.


    Verpuppter Delfin
    Verpuppter Panschwanz
    Verpupptes Küken
    Verpuppter Pinny
    Verpuppte Mole
    Verpuppte Larve
    gesamt-Rating:
    Hier haben wir mal den Kindergarten dieser Parallelwelt.
    An und für sich sind sie eigentlich relativ nutzlose, so gibt es ja keinen Bewohner, der Tribut kostet. allerdings ergeben diese süßen Viecher die Engine des Neo-Weltraumdecks, also sind sie dafür sehr wichtig, auch, wnen sie nciht so wirklich danach aussehen.


    E-Hero Another Neos
    Themen-rating:
    Wo wir doch gerade ebim kindergarten sind:
    Dieses Dual-Monster hier macht das Neo-Weltraumdeck noch spielbarer, so kann der kleine Another-neos ganz einfach durch einen Second Summon zu sienem großen Papi werden. Ebenso genießt er wie sein Vater den sleben immensen Support-Pool. Defintiv Pflicht, schon alleine wegen den 1900 Angriffspunkten!


    Neo Weltraum Path Finder
    Themen-rate:
    Wo der Sohnematz ist kann die Mami nicht ganz weit sein. Path Finder ist ebenso Pflicht in meinen Augen für das Neo-Weltraumdeck woe Neos und Another Neos, so besitzt sie 1800 Angriffspunkte, und kann im Notfall die heißbegehrte Feldzauberkarte aus dem Deck suchen. Top!


    Kontakt
    Da jetzt alle Monster durch sind (bis auf die Fusionen) komme ich mal zu den Support-Karten.
    KOntakt ersetzt im Notfall den neo-Weltraum, wenn man mal ein paar Cocoons auf dem Feld hat. Einmal zumindest spielbar.


    Gemeinsame Seele
    Diese Permanente Zauberkarte macht das Werte-Manko der Neo-Weltraumbewohner wett, und zudem erhält man eine immense Feldpräsenz, bekommt man so noch eine Beschwörung dazu. Kann ich nur empfehlen in einem solchen themendeck, das leider so dermassen wenig Kraft besitzt in den Werten.
    Kommt übrigens besonders gut, wenn man es mit dem Flare Scarab kombiniert.


    Neo-Weltraum
    Muss ich eigentlich dazu mehr sagen? diese Karte bildet mit Neos zusammen das Herz dieses decks, macht sie also zur Staple. mehr kann man aber auch nicht sagen, an und für sich ist diese Fieldspell sauschlecht.


    Neos-Macht
    Diese Equipment ist einzig und alleine E-Hero Neos vorbehalten, und gibt ihm zusätzlich zu seinen starken werten ncoh 800 Punkte obendrauf, und der Effektn hat sich durchaus gewaschen.
    mal ebenso 3300 Schaden können durchaus tödlich enden, für den gegner zumindest. Einziges wirkliches Manko: Sie geht amEnde der Runde, in der sie gespielt wurde, ins Deck zurück, macht also Nachteil.
    Diese Ausrüstung ist wirklich nur für den Finalschlag leider geeignet.


    Umkehrung des Neos
    Diese Schnellzauberkarte kann sich durchaus als rettung in der Not erweisen.
    Wie oft ist der Fall, dass ein Monster durch eine Sakuretsu einfach mal so sein leen lässt? In 9 von 5 Fällen ist das so. Das schmerzt natürlich stark, wenn das beschworene Monster ziemlich schwer aufs Feld zu rufen war, wie eben eine Kontaktfusion.
    Hier haben wir die Antwort parat: Wird ein Kontakt gekillt, kann man diese Karte hier anketten, und schon steht vor dem gegner eine noch mächtigere Kampfmaschine als zuvor. Besitzt der Gegner da keine verteidigung its er gut 45% seiner Gesamt-LP los mit einem schlag.
    Aber hier ist es auch wieder die spielbarkeit, die ihr zusetzt. Ohne Fusion auf dem feld ist Umkehrung nutzlos, kurz, ein Death Draw.


    Kontakt wandeln
    Was dem einen sein Destiny Draw ist, ist dem Neo-Weltraumbewohner sein Kontakt wandeln.
    Zum Preis zweier Bewohner kann man zwei Karten ziehen. Klingt zuerst vollkommen hohl, ist aber im hinblick auf die Cocoons äußerst mächtig. Hier steht vor uns eine Staple des Neo weltraums.


    NEX
    Im Augenblick bringt es diese Karte noch nicht wirklich, da es im Moment nur einen Extent Neo Weltraumbewoihner gibt. Allerdings wird sie umso mächtiger, je mehr extents rauskommen. Mal sehen, was da noch auf uns wartet. Wird es ein solches Monster wie Twinkle Moss kann man sich nur freuen.


    Kokon-Wiedergeburt
    Wiedergbeurt erlaubt es auch bei einem halb verbrauchten deck noch etwas mit den Cocoons anfangen zu können. Einmal spielbar mindestens.


    Kokonschleier
    Verteidigung im Quadrat. Ein Cocoon gegen einen Bewohner eingetauscht, und dazu kann man keinen schaden mehr in dieser runde erhalten. perfekt.


    Kokon-Gruppe
    Die Karte schlechthin im Neo-Weltraumdeck! nur mal eben 5 Bewohner im Friedhof - und schon hat man ein Plus von 4 mindestens! Absolut pflicht in dieser Deckart, da wird mir glaub ich keiner wiedersprechen.


    Neo-Weltraum Marine Dolphin
    Ohne NEX nicht spielbar, aber gott sei dank nimmt dieser Junge hier keine deck-slots ein.
    Spielbar mal auf jedenfall, den Marine Neos kann sich sehen lassen.


    ~ Fusionen werden demnächst nachgereicht ~


    Ich hoffe mal, ich habe keinen direkten Support des Weltraumes jetzt vergessen.
    Damit hätten wir nun mal alles im Überblick.
    Nur, wie macht man daraus jetzt ein gutes Deck? Manko ist immernoch die fehlende Durchschlagskraft, die man aber mit Kontakt, der Pathfinder und dem Another Neos kompensieren kann.
    Wie man neos so kostengünstig wie möglich beschwört ist dann die nächste sache, denn der Another Neos alleine ist zu langsam, um auf dauer eine Kontaktfusion zu gewährleisten.
    da ich noch keine großartigen ideen zu diesem Thema habe, und mir im Moment auch keine guten Nicht-Direkt-Supportkarten einfallen, zähle ich hierbei nun auf die Unterstützung von euch:
    Postet eure Meinung zu diesem Deck-Thema, stellt vorschläge und Beispieldecks auf, und vielleicht wird einmal das Neo-Weltraum-Deck das nächste META *Looool*


    Bis die Tage!

  • Monster
    Tribut:
    3x Elementarheld Neos


    Nicht Tribut:
    2x Neo-Weltraum Air Hummingbird
    2x Neo-Weltraum Aqua Dolphin
    3x Neo-Weltraum Glow Moss
    1x Neo-Weltraum Grand Mole
    1x Magier des Glaubens
    2x Neo Weltraum Dark Panther
    1x Sangan
    2x Elementarheld Bubbleman
    2x Neo-Weltraum Flare Scarab
    2x Neoraum Pathfinder
    Zauber:
    2x Kontakt wandeln
    1x Voreiliges Begräbnis
    2x Neo-Weltraum
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raumtaifun
    2x Gemeinsame Seele
    2x Blitzeinschlag
    2x O-Oberseele
    1x Topf der Trägheit
    1x Adeliger der Auslöschung
    Fallen
    1x Ruf der Gejagten
    2x Zwangsevakuierungsgerät
    2x Fallgrube/Bth
    1x Geburtsrecht
    1x Reißender Tribut



    Fusionen
    Alles ist ja klar.



    So hier ist mal ein FUNKTIONIERENDES Neo-Weltraumdeck. Das du Glow Moss als das schwächste Monster abgetan hast ist nicht wirklich stimmig. Sein Stall effekt ist übelst nervig. Ziehste Monster beginnt Main2, ziehste Falle geht dein Monster in Def und nur wenn du ne Zauberkarte ziehst hast du die wahl, direkt oder Monster zerstören. Und sein Effekt kommt immer wenn er angegriffen wird (ausser verdeckt).
    Die Drawengine dieses Decks sind Bubbleman und Kontakt wandeln. Und das geht verdammt gut. Die schwachen Werte dieser Monster werden durch Gemeinsame Seele und ihre eigenen Effekte kompensiert so das es lange dauern kann bevor man "hart zuschlagen" kann, aber bis dahin hat der Gegner meist verloren.