~*** Chaos Control ***~ 100% Backrate

  • Yay, mein Old-School Chaos Control ist back!!!^^


    - Wenn ihr ein Rate abgebt, dann plz keine +1/-1 - Rates, sondern auch begründen :) .
    - Wenn ihr ein Backrate wollt, dann postet den Link zu eurem Deck, was ich bewerten soll, ich werde es dann wenn ich Zeit habe bewerten (natürlich nur wenn ihr vernünftig bei mir rated).
    - Wenn ihr im Editor bewertet, mache ich das auch bei euch, wenn ihr wollt.


    [Metagame] ***~Chaos Control V3.3~***
    von Doomsday, eingetragen am 07.04.2007, Format: Traditional


    Kommentar:


    ~***Ziel des Decks:
    Die gegnerische Strategie wird durch Hand- und Feldkontrolle zerstört, Finisher sind meist der BLS-EotB oder der CED-EotE. Alternative Siegoption ist Yata-Garasu, im richtigen Moment ausgespielt, kann er den Gegner locken (~Yata-Lock), sodass er keine Karten mehr ziehen kann, was dann auch zum Sieg führt.


    ~***Umsetzung:
    Als erstes ist es im Spiel wie gesagt wichtig, die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen, bevor man es dann auf die Lebenspunkte absieht. Aber was nützt es einem, wenn man ein leeres Feld vor sich hat, wenn der Gegner noch jede Menge Optionen auf der Hand hat, die das Spiel zu seinen Gunsten drehen können (was bekanntlich vor allem hier im Traditional Format oft nur durch eine Karte á la Raigeki passieren kann)? Andererseits nützt ein Gegner mit leerer Hand auch nichts, wenn er die totale Feldkontrolle hat. Deshalb sind in dem Deck beide Seiten vertreten:
    ~ Handkontrolle in Form von Airknight Parshath, Sinister Serpent, Yata-Garasu, Spirit Reaper, Dekoichi, Delinquent Duo, Forceful Sentry, Graceful Charity, Pot of Greed und Time Seal
    ~ Feldkontrolle in Form von Tribe-Infecting Virus, D.D. Warrior Lady, Magical Scientist (in Kombination meistens mit Thousand-Eyes Restrict), Raigeki, Dark Hole, Snatch Steal, Premature Burial, Monster Reborn, Ring of Destruction, Torrential Tribute, Mirror Force und Call of the Haunted
    Wenn die Kontrolle erlangt ist, sollten spätestens dann genug Light- und Dark-Monster im Friedhof liegen, um eines der Chaos-Monster aufzurufen und das Spiel schnell mit deren übermächtigen Werten und Effekten zu beenden (natürlich kann man auch ohne sie gewinnen und z.B. mit Beatsticks wie Cyber Dragon, Jinzo oder Parshath auf die Lebenpunkte des Gegners eindreschen, aber es hat weniger Style xD). Man benötigt also so schnell wie möglich mindestens ein Light- und ein Dark-Monster im Friedhof:
    ~ Am besten geeignet sind dafür Witch of the Black Forest und Sangan, die je nach Situation das richtige Monster auf die Hand schicken können, oder die Abwurfeffekte von Tribe-Infecting Virus, Graceful Charity und vor allem Painful Choice
    Aufpassen sollte man immer bei Zauber- und Fallenkarten, die einem oft mal den Spaß verderben können, von daher sollten auch genug Karten in das Deck, die es mit Zauber- und Fallenkarten aufnehmen können:
    ~ Dazu greife ich auf Breaker, Heavy Storm, Harpie's Feather Duster, Imperial Order und natürlich dem Fallenvernichter schlechthin - Jinzo - zurück
    Zum Schluss möchte ich nun einige Karten des Decks etwas näher erläutern, die ich bisher außer Acht gelassen habe:
    ~ Yata-Garasu:
    Yata-Garasu muss nur die gegnerischen Lebenspunkte direkt angreifen, während der Gegner keine Hand und kein Feld hat bzw. nur tote Karten auf der Hand und in seiner Spell / Trap-Zone. Dann wird er dies jeden Zug wiederholen können und da der Gegner keine Karte mehr ziehen wird, ist das Spiel nach genug Angriffen mit Yata-Garasu für ihn vorbei. Die beste und bekannteste Möglichkeit, den "Yata-Lock" (außer aus dem Spiel heraus) zu erschaffen, ist die Kombination aus dem Effekt des CED-EotE und einem/einer nicht in diesem Zug normalbeschworenen Sangan/Witch of the Black Forest, die Yata-Garasu aus dem Deck suchen, der dann gleich das leergefegte Spielfeld betreten kann. Das Zeitsiegel besitzt ebenfalls den Effekt von Yata-Garasu, nur dass es z.B. als Reaktion auf einen Zauber- und Fallenkartenvernichter aktiviert werden kann, um Vorteil zu erlangen - dies allerdings natürlich nicht dauerhaft wie bei Yata.
    ~ Magical Scientist:
    Eine äußerst flexible Karte, von der ich einige Funktionen erklären werde. Die Hauptkombo ist das Beschwören des Thousand-Eyes Restricts, das ein gegnerisches Monster "einsaugt", im Bestfall ein anderes im Kampf zerstören kann, und dann mit dem eingesaugten Monster verschwindet, was insgesamt einen beachtlichen Vorteil von 2 gebracht hat. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufrufen eines Fusionsmonsters, um es anschließend entweder für einen Effekt oder für eine Beschwörung zu opfern - im Bestfall bekommt man damit das fehlende Monster für die Beschwörung eines Chaos-Monsters in den Friedhof. Das Aufrufen von Ryu Senshi sichert einem eine gewisse Immunität gegen Fallen, Fiend Skull Dragon kann Flipp-Effekte umgehen, Dark Blade entfernt wichtige gegnerische Karten aus seinem Friedhof, und, und, und... man merkt schon, dass man mit ihm ziemlich viel anstellen kann - und das nur zum Preis von 1000 Lebenspunkten^^.
    ~ Tsukuyomi:
    Auch sie ist eine sehr schöne Kombokarte, vor allem wenn man mit ihr Flipp-Monster wie Magier des Glaubens oder Dekoichi immer wieder verwenden kann. Aber auch alleine kann sie gegnerische Monster einfach zudecken, die man dann mit ihr oder einem stärkeren Monster überrennen kann (sofern sie eine schwächere DEF haben als die angreifenden Monster ATK). Eine weitere beliebte Kombo it das zuflippen eines durch den vorhin angesprochenen Scientist geholten Fusionsmonsters, das dann permanent auf dem Feld bleiben kann (besonders gemein mit Thousand-Eyes Restrict, das immer wieder ein Monster "einsaugen" kann und durch das Zudecken das Monster zerstört wird). Das Book of Moon hat übrigens eine ähnliche Funktion wie Tsukuyomi, nur dass es eben nur einmal einsetzbar ist.
    ~ Fiber Jar:
    Meiner Meinung nach eine der miesesten Karten im Spiel, da sie jeglichen Vorteil kaputtmachen kann. Entweder man spielt seinen Flipp-Effekt, wenn der Gegner die totale Kontrolle hat, sodass danach wieder Ausgleich herrscht, oder man kann (im eigenen Zug aktiviert) das Spiel mit ihm beenden, wenn der Gegner nur noch wenig Lebenspunkte hat, indem man ein Monster aus der neu gezogenen Hand ausspielt und den schutzlosen Gegner direkt angreift, da dieser nach Fiber Jars Effekt wie man selbst auch ein leeres Feld hat.


    ***Grün markierte Karten sind neu im Deck!***


    » Main Deck (40 Karten) «


    » Monster (20 Karten)


    2x Cyber Dragon
    1x Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
    1x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    1x Airknight Parshath
    1x Jinzo
    1x Witch of the Black Forest
    1x Sangan
    1x Tribe-Infecting Virus
    1x Sinister Serpent
    1x Breaker the Magical Warrior
    1x D. D. Warrior Lady
    1x Yata-Garasu
    1x Spirit Reaper
    1x Magician of Faith
    1x Magical Scientist
    1x Tsukuyomi
    1x Fiber Jar
    1x Dekoichi the Battlechanted Locomotive
    1x Marshmallon


    » Zauber (14 Karten)


    1x Raigeki
    1x Change of Heart
    1x Delinquent Duo
    1x The Forceful Sentry
    1x Graceful Charity
    1x Painful Choice
    1x Dark Hole
    1x Snatch Steal
    1x Premature Burial
    1x Heavy Storm
    1x Pot of Greed
    1x Monster Reborn
    1x Harpie's Feather Duster
    1x Book of Moon


    » Fallen (6 Karten)


    1x Ring of Destruction
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Imperial Order
    1x Call Of The Haunted
    1x Time Seal


    » Fusionen (8 Karten)


    1x Dark Flare Knight
    1x Ryu Senshi
    1x Dark Blade the Dragon Knight
    1x Reaper on the Nightmare
    1x Dark Balter The Terrible
    1x Fiend Skull Dragon
    1x Giltia the D. Knight
    1x Thousand-Eyes Restrict


    ~ have fun ~
    Doomsday :angel:


  • Erstmal möxchte ich dir sagen, das ich es toll finde wieviel mühe du dir mit deinem Strategie teil genacht hast.


    Ich spiele selber noch sehr viel Traditional und habe festgestellt, dass sich die Cyber drachen auch sehr gut in die Strategie einbauen lassen.


    einer seits bieten sie dank des licht attribut´s tributmateriaL für die chaos monster und zweitens helfen sie zu not auch mal jinzo und airknight auf das feld. das selbe für zaborg natürlich.


    baumfrosch finde ich sehr gut mit painful und schützt halt die lp´s


    Cyberdose ist eigentlich standart und zurecht verboten warum also nicht spielen??????


    kartenzerstörung finde ich hier sehr wichtig um evtl die chaos monster auf der hand deines gegners zu erledigen!!!! probier es mal aus, hab wie gesagt sehr gute erfahrungen damit gemacht.


    makyura würde ich nur im eigenen otk deck spielen da er sonst ein bisschen random kommt.


    zum baumfrosch kann ich dir nur sagen, das es wunderbar ist den frosch und sinister serpent für die graceful charity abzuwerfen. wer es probiert hat weis was ich meine!!!!!



    kannst ja mal schauen was du mit meinen ideen machst, würde mich auf eine antwort freuen!!!!!
    Backrate benötige ich Nicht.


    MfG


    MC


  • Yo, danke für dein Rate, hätte nicht gedacht, dass mein Tradi-Deck so schnell gerated wird^^.
    Ich werd auf jeden Fall ein Paar Vorschläge von dir testen und demnächst dann die Deckliste dementsprechend aktulisieren.


    MfG
    Doomsday :angel:

  • Hey, ich finde dein Deck sehr gut...Spiele selber nur Traditional und kenne mich da mehr aus als im Advanced^^lol Also den Deko würde ich wohl auch rausnehmen, weil einer auch sehr uneffektiv ist. Cyberdose würde ich persönlich immer spielen, finde ich aber nicht unbedingt nötig...ansonsten sehr gut verteilt und super aufgebaut. würde mich über backrate freuen (zumindest für das erste deck von meinem vieren im thread ganz oben) ! Und dann dass du auf Kontrolle spilelst passt gut zu deinem Deckaufbau, also alles okay^^cucu

  • Zitat

    Original von YUGIOH FAN
    Hey, ich finde dein Deck sehr gut...Spiele selber nur Traditional und kenne mich da mehr aus als im Advanced^^lol Also den Deko würde ich wohl auch rausnehmen, weil einer auch sehr uneffektiv ist. Cyberdose würde ich persönlich immer spielen, finde ich aber nicht unbedingt nötig...ansonsten sehr gut verteilt und super aufgebaut. würde mich über backrate freuen (zumindest für das erste deck von meinem vieren im thread ganz oben) ! Und dann dass du auf Kontrolle spilelst passt gut zu deinem Deckaufbau, also alles okay^^cucu


    Hast Backrate.
    Ich werd mal statt der Deko die Dose testen, aber sie hat eben (wie ich schon im letzten Post erwähnt hatte) einige Nachteile speziell in diesem Deck, da mir z.B. die Spirits in den Grave geworfen werden und ich sie da nicht haben will^^.


    ~~~


    ~> Update Nr.1 <~


    +2 Cyber Dragon
    -1 Makyura the Destructor
    -1 Blade Knight


    ~~~


    Doomsday :angel:

  • @ Farin:


    ya die Deko wird denk ich bald rausgehen (für Dose).
    Tsuku raus wäre natürlich besser wenn ich Dose drin hab, aber sie is vor allem mit dem DJ verdammt mächtig, ich werd mal sehen.
    Und Zaborg mag ich iwie nicht^^, imo reichen 2 Tributer + Chaos-Monster.
    Time Seal passt find ich besser zur Control-Strategie als Decree (is eher offensiv), es kann einfach immer angekettet werden und setzt den Gegner unter Druck, sodass man öfter mit Yata auch aus dem Spiel heraus gewinnen kann. Is übrigens auch geil an einen CED angekettet, wenn kein Sangan o.ä. da ist.


    Doomsday :angel: