Sortieren Eurer Sammlung?

  • Sortiert Ihr Eure Kartensammlung? 7

    1. Nein, ich sortiere meine Sammlung nicht! (0) 0%
    2. Ja, ich sortiere meine Sammlung! (7) 100%

    Hallöchen, ich dachte ich erstelle mal aus neugier eine kleine Umfrage zum Thema "Sortieren der Kartensammlung.


    Ich fang gleich mal als erster an:


    Ja, ich sortiere meine Sammlung und zwar sehr penibel!
    Ich scanne jede Karte auf meinem PC ein, benenne sie dann nach Edition und Auflage und sortiere das ganze in die entsprechenden Editionsordner.
    Jeder Editionsordner enthält zusätzlich ein Bild von der Boosterverpackung was ich dann auch als Ordnerbild verwende.
    Außerdem kommen in die jeweiligen Ordner noch Infos über Anzahl, seltenheit etc.


    Soviel zum Digital-Sortieren.
    Nachdem ich die Karten dann wie oben beschrieben in meine Datenbrank aufgenommen habe, kommen sie in spezielle Sammelordner, sortiert nach Edition und Nummer.


    Ich sammel ausschließlich Deutsche Karten, und natürlich auch NUR Originale.

  • Omg...ich sotiere auch meine cardz aber höchstens nach Seltenheit und das war es schon aber so wie du es machst bist du glaube ich der einzigste.mich würde interessieren wie lang du dafür gebraucht hast alles zu sotieren.

  • Sorry TomatenSuppe aber ich meinte das allgemeine Sortieren was auch eine Datenbank beinhaltet, nicht nur die "Sammelmappen"...


    Goodyear2010:


    lol Ja ist zeitaufwendig aber da ich meine alte Sammlung (leider) aufgegeben hatte und wieder neu anfange gehts noch, schlimmer wär es wenn ich meine alte Sammlung noch hätte und die alle einzeln einscannen müsste *g

  • ich habe für meine "bescheidene" Sammlung pro Edition einen Ordner , dort sind die KArten nach den Nummern LOB-000 bis LOB-xxx sortiert und alle jeweils in Doppelhuelle um Sie vorm einstauben zu schuetzen!

  • Wie schon erwähnt .. So einen Thread gabs schon mal ^^


    Bei meinem blauen MPO sieht es so aus:


    Erst alle Monsterkarten UR | UMR | SCR | SR , dann alle Zauberkarten und Fallenkarten in selber Anordnung. Dann alle spielbaren Monsterkarten der Rarität Rare und Common gemischt und das auch für Zauber / Fallenkarten.


    Wenn ich ein neues Deck baue zB Samurai mache ich zugehörige Commons (Yaichi, Zanji usw.) auf Doppelseiten und die Holos davon (Großmeister / Shoguns) nach vorne in das Schema.


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Also in meinen Sammlungsordner sieht es so aus


    Götterkarten
    Dunkle Magier Karten
    Weiße Drache Karten
    Elementarhelden Karten
    Neos Elementarhelden Karten
    Schicksalshelden Karten
    Kristallungeheuer Karten
    Cyber Maschinen Monster Karten
    Andere GX Karten wie Geflügelter Kuriboh oder Heiligen Ungeheuer) Karten
    Jump Promo Karten
    Sneak Preview Promokarten (Alle in Englisch)


    Alle Karten sind 1.st TM Deutsch (Englisch nur wenn es sie nicht in Deutsch gibt wie Elemental Hero Electrum etc.) und in der Seltensten Einheit die es gibt. Zb Fear Monger Rare alle Holos ab TLM in UMR + SCR etc.


    Mein Tauschordner hat nur Promos - Ordner 3 - Und die sind nach nummern Sotiert!!!
    Karten die in meiner Specialsammlung sind - Ordner 2(Alle Karten die man für ein Deck brauche kann ca auch 400 STK) sind nach Monster , Zauber und Fallen Sotiert und nach Namen, LV etc.

  • Naja ich hab vielleicht keine Sammlung aber zumindest Taktikkarten. Ich nehme mir immer vor die zu sortieren, aber meistens wird daraus nix. Egal muss ich halt Haufen für Haufen durchschaun^^

  • Danke für Eure antworten :D
    Es ist interessant das einige mehr Wert auf Ordnung in der Sammlung legen wärend andere eher die zweckmäßigkeit des spielens in den Vordergrund stellen.


  • *nick nick nick* ja ja
    genau so mache ich das eigentlich auch, nur das ich die nicht einscanne O.o
    gibt ja genug Bilder im Internet XD
    Aber in meinen Mappen sind die auch nach Edition und Nummer sortiert
    So finde ich die Karten halt am schnellsten wieder wenn ich sie suche. Ich muss nur wissen welche Edition in welcher Mappe ist und schon kann ich die Karte rausnehmen oder lange suchen zu müssen!
    Ist einfacher und halt Praktisch
    Ausserdem sehe ich dann auch welche Karten mir aus den Editionen noch fehlen, da ich ja zum Teil auch ein Sammler bin.


  • Naja ich bin ja so penibel das jedes Kartenbild exakt gleichgroß sein soll, und zwar auf den Pixel genau :D Deswegen scanne ich sie mir ein lol