Lycee TCG (aktualisiert zum 14. September 2010)


  • *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Allgemein:


    Das von der Firma SilverBlitz (in Japan bekannt für Erfindung und Vermarktung hochwertiger TCGs) erfundene und vermarktete "Lycèe" TCG ist ein Kartenspiel, das verschiedene sogenannte Bishoujo-Serien (Visual Novels) in sich vereint.
    Vereinfacht kann man sagen, dass in diesem Kartenspiel viele Anime-Serien mit ihren Charakteren etc. zusammenkommen (da viele Bishoujo-Visual Novels auch in Animes umgesetzt worden sind), sodass es zu witzigen Begegnungen kommt, wenn komplett unterschiedliche Charaktere mit ihren einzigartigen Fähigkeiten aus verschiedenen Serien aufeinander treffen und sich messen.


    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Gameplay/Regeln:

    Es gibt einige englische Anleitungen zum Spiel, auf die ich an dieser Stelle einfach mal verweise:


    Englische Regeln im Internet


    Des Weiteren habe ich die Basic Rules nochmal überarbeitet und in ein Word-Dokument gepackt. Im gleichen Thread findet ihr auch noch Übersetzungen von Karten, die teils von mir ganz alleine, teils mit Hilfe anderer Leute zusammengestellt wurden, die Japanisch besser können.


    Übersetzungsthread


    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Übersicht von Serien, die gefeatured werden:


    Hier stelle ich für Interessierte mal eine Liste zusammen, die einen Auszug der enthaltenen bekannten Serien darstellt:

    • Air

    • Clannad

    • ef - a fairy tale of the two

    • Fate/Zero

    • Fate/stay night

    • Fate/hollow ataraxia

    • Fortune Arterial

    • Higurashi no Naku Koro ni

    • Kanon

    • Kanokon

    • Kara no Kyoukai

    • Kishinhoukou Demonbane

    • Little Busters!

    • Melty Blood

    • Phantom of Inferno

    • Planetarian

    • Prism Ark

    • Saya no Uta

    • Sengoku Rance

    • Sharin no Kuni - Himawari no Shoujo

    • Shuffle!

    • Tears to Tiara

    • ToHeart

    • Tsukihime

    • Umineko no Naku Koro ni

    • Utawarerumono

    • White Album

    • Wind - a breath of heart -


    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Bilder:


    Zuletzt noch einige Kartenbilder:



    Charakterkarte von Beatrice aus "Umineko no Naku Koro ni".



    Itemkarte aus "Higurashi no Naku Koro ni".



    Charakterkarte von Ryougi Shiki aus "Kara no Kyoukai".

  • Zitat

    Original von Sentrionic
    leider ist es mir nicht direkt bekannt, aber ich bin auf vieles davon gestoßen bei meinen japan internet reisen wegen duel masters:-)


    Echt? ^^
    Du hast nicht zufällig deutsche Shops gesehen, die solche Karten anbieten? ^^


    Zitat

    aber willst du turniere oder sowas machen? es anbieten zum taussch usw??


    Na ja... zum einen wollte ich hierdurch auch erfahren, ob es User gibt, die das Spiel kennen oder sogar spielen und wissen, woher man solche Karten bekommen kann, ohne direkt aus Japan o.ä. importieren zu müssen.


    Bei (den deutschen) eBay und Amazon gibt es diese Karten z.B. leider nicht.


    Oder falls jemand solche Karten besitzt, würde ich sie ihm eventuell auch abkaufen/tauschen. ^^


    Turniere... das wäre eine Überlegung wert.
    Es gibt eine Seite - wie ich kürzlich entdeckte - auf der man sich ein Programm herunterladen kann, mit dem man dieses TCG über Internet oder auch offline spielen kann, ähnlich wie z.B. das Virtual Destop-Programm, das hier für YGO benutzt wird.


    Falls jemand Interesse hat, hier der Link zu der Seite:
    *Klick*


    Zitat

    Original von Monsterbolmi
    Ich kenne es leider nicht
    wie viel kosten so booster usw.


    Wenn du ihn in Japan direkt kaufen würdest, würde ein Display á 15 Booster mit je 12 Karten und einer zusätzlichen Special-Karte zwischen 6000 und 7000 Yen kosten (38~45€).
    Ein Booster alleine also etwas mehr als ~3€ kosten.


    Im amerikanischen eBay aber kannst du Booster für je 5€ in etwa erwerben, ohne Versandkosten miteinberechnet.
    Ein Display gibt es für ca. 50€.
    Und selbst das ist relativ schwer zu finden... -.-"


    Was normale Structure Decks anbelangt, weiß ich deren Preise nicht wirklich.
    Es gibt aber limitierte Versionen mit exklusiven Hüllen/Deckbox und einer Promo-Karte, die in Amerika für etwa 20~30€ verkauft wird.

  • deutsche shops?? wie kommst du drauf, ich sagte doch beim japan internet surfen hab ich relativ viel da von gesehen:-)


    ich hoffe du bist zu enttäuscht wenn das game hier in deutschland auuser dir keiner hat. in japan gibts hunderte oder mehr tcg auf dem markt, da kann nicht alles nach europa schaffen. selbst größere games wie KIBA von upperdeck kennt mangels übersetzung oder vertrieb hier kaum ein mensch.

  • Zitat

    Original von Sentrionic
    deutsche shops?? wie kommst du drauf, ich sagte doch beim japan internet surfen hab ich relativ viel da von gesehen:-)


    Hm... gut... missverstanden. xD


    Zitat

    ich hoffe du bist zu enttäuscht wenn das game hier in deutschland auuser dir keiner hat.


    Da fehlt ein 'nicht', oder? ^^
    Übrigens habe ich das Kartenspiel noch nicht einmal. ^^"
    Wie ich sagte, bin ich letztens darauf gestoßen und würde mir gerne Karten davon kaufen - selbst wenn ich der einzige sein sollte, der das dann spielt. XD
    Die Artworks sehen ansonsten auch nett aus, sodass man sammeln kann. XD


    Zitat

    in japan gibts hunderte oder mehr tcg auf dem markt, da kann nicht alles nach europa schaffen. selbst größere games wie KIBA von upperdeck kennt mangels übersetzung oder vertrieb hier kaum ein mensch.


    Jo, ich weiß. Leider...
    Aber das ist ein Kartenspiel, das ich für sehr großartig halte.
    Bei uns gibt es ja z.T. auch sehr viel 'Müll' - wenn ich es mal so ausdrücken darf.
    Da würde ich mir lieber einige andere TCG wünschen.
    Aber man kann ja nicht alles haben... ^^ *seufz*


    Btw was ist KIBA? xD
    Du kannst mir ja eine PN schreiben. :)

  • ZOMFGWTFLOLROFLKARTOFFEL!


    Ich google nur so, um mich mal nach dem neuesten Stand der Dinge bezüglich Lycée zu informieren und stoße auf etcg.de ...


    Danach nur ein kurzes Wundern: "WTF?! Gunbladeuser?! Und er kennt Lycée?! +300 Respektpunkte!"


    Ich hatte eh noch vor mir in geraumer Zeit endlich mal einige Structure Decks und Tonnen Booster zu holen, die sich wohl nur noch über ebay ersteigern lassen. Dann können wir uns gerne nochmals übers tauschen unterhalten, da ich eh 2 spielstarke Decks schon in Planung habe.


    Lycée gehört für mich zu den TCGs, die wohl den kompliziertesten Deckaufbau darstellen. Eine Ausgewogenheit zwischen den Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere + ihrer Feldbegrenzung herzustellen + auch noch eine funktionierende Strategie dabei zu verfolgen, ist nicht gerade einfach.


    Zum Abschluss: Akiha Vermillion Conversion Card Combo FTW


    Zum Abschluss: Scheiße, jetzt bin ich für den Rest des Abends total geflashed, bin endlich nicht mehr allein damit. X_x


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierathlet ()


  • ja da fehlte ein "nicht".


    und zu KIBA: vom artwork her hochwertig, scheint ganz gut zu laufen in japan, aber alles andere an infos musst dir über die homepage holen:


    http://www.upperdeck.co.jp/kiba/index.html

  • Zitat

    Original von Bierathlet
    Danach nur ein kurzes Wundern: "WTF?! Gunbladeuser?! Und er kennt Lycée?! +300 Respektpunkte!"


    *lol*
    Find' ich guttt. :)


    Zitat

    Ich hatte eh noch vor mir in geraumer Zeit endlich mal einige Structure Decks und Tonnen Booster zu holen, die sich wohl nur noch über ebay ersteigern lassen. Dann können wir uns gerne nochmals übers tauschen unterhalten, da ich eh 2 spielstarke Decks schon in Planung habe.


    Ich habe ja noch keinerlei Spielerfahrung mit Lycèe. ^^
    Zuerst werde ich mir aber ein Structure Deck und ein Display wohl bestellen... fragt sich nur wann. ^^
    Feststeht jedenfalls, dass ich mir erst einmal nur Type-Moon-Karten holen werde.


    Zitat

    Lycée gehört für mich zu den TCGs, die wohl den kompliziertesten Deckaufbau darstellen. Eine Ausgewogenheit zwischen den Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere + ihrer Feldbegrenzung herzustellen + auch noch eine funktionierende Strategie dabei zu verfolgen, ist nicht gerade einfach.


    Tja... du scheinst dich schon sehr intensiv damit beschäftigt zu haben. ^^
    Kannst du eigentlich Japanisch?
    Oder hast du auch vor, das Kartenspiel mit Übersetzungen aus dem Internet zu spielen? xD


    Zitat

    Zum Abschluss: Akiha Vermillion Conversion Card Combo FTW


    *blub*
    Sagt mir nichts. ^^
    Bzw. Akiha Vermillion schon.
    Mir ist deine Signatur schon aufgefallen, und ich wollte dich schon fragen, ob du z.B. Melty Blood spielst... irgendwie hab' ich's aber dann doch gelassen. xD


    Na ja... ich werd' erst wohl einmal ein Noob-Deck einfach aus meinen Lieblingscharakteren bauen. ^^
    So Kohaku, Shiki und so... ^^


    Zitat

    Zum Abschluss: Scheiße, jetzt bin ich für den Rest des Abends total geflashed, bin endlich nicht mehr allein damit. X_x


    *haha*
    Dito. Freut mich, dass doch jemand reges Interesse an dem Kartenspiel hat.
    Wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja irgendwann, dass wir gegeneinander spielen. ;)


    Zitat

    Original von Sentrionic
    und zu KIBA: vom artwork her hochwertig, scheint ganz gut zu laufen in japan, aber alles andere an infos musst dir über die homepage holen:


    http://www.upperdeck.co.jp/kiba/index.html


    Hm... wenn ich Japanisch könnte... xD
    Na ja, ich werde ja bald einen Japanisch-Kurs besuchen, von daher... XD


    Wie gut kennst du dich denn damit aus?


  • ich suche einfach aus persönlichem interesse schon seit monaten ne quelle für kiba produkte, bisher ohne erfolg, es gibt bei upperdeck wohl keinerlei pläne es in eine westlichen sprache zu bringen, die homepage ist rein japan sprachig, tja.

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Tja... du scheinst dich schon sehr intensiv damit beschäftigt zu haben. ^^
    Kannst du eigentlich Japanisch?
    Oder hast du auch vor, das Kartenspiel mit Übersetzungen aus dem Internet zu spielen? xD


    Jep, muss. Japanische Schriftzeichen sehen für mich so oder so fast alle gleich aus. Habs nicht vor zu lernen. xD


    Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Mir ist deine Signatur schon aufgefallen, und ich wollte dich schon fragen, ob du z.B. Melty Blood spielst... irgendwie hab' ich's aber dann doch gelassen. xD


    Korrekt, Melty Blood Act Cadenza für PC. Ich bins in meiner Gegend auch selbst schon eifrig am verbreiten, da es durchaus auch online spielbar ist. So ne Turniergemeinde hätte schon was. x3

  • Zitat

    Original von Sentrionic
    ich suche einfach aus persönlichem interesse schon seit monaten ne quelle für kiba produkte, bisher ohne erfolg, es gibt bei upperdeck wohl keinerlei pläne es in eine westlichen sprache zu bringen, die homepage ist rein japan sprachig, tja.


    Schade. Aber hatte Matthias nicht in einem Interview gesagt, dass UDE das in den amerikanisch-europäischen Raum bringen wollte?


    Btw zitier' bitte nicht immer ganze Posts, wenn möglich. ^^"
    Da leider irgendwie die Übersichtlichkeit ein wenig... ^^"


    Zitat

    Original von Bierathlet
    Jep, muss. Japanische Schriftzeichen sehen für mich so oder so fast alle gleich aus. Habs nicht vor zu lernen. xD


    Ach was. ^^
    Ich kann schon etwas Chinesisch, da meine Eltern ja aus Taiwan kommen (so einer "Insel" an der Westküste Chinas ^^).


    An sich ist die Sprache insbesondere für Nicht-Asiaten sicherlich recht schwer zu erlernen, aber... hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ^^


    Zitat

    Korrekt, Melty Blood Act Cadenza für PC. Ich bins in meiner Gegend auch selbst schon eifrig am verbreiten, da es durchaus auch online spielbar ist. So ne Turniergemeinde hätte schon was. x3


    Hm... ich hab' mir mal so ein Programm heruntergeladen... aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man damit online spielen soll. ^^"


    Evtl. erklärst du mir es und dann können wir ja mal spielen? ;D


    Btw glaube ich, dass das hier langsam Off-Topic wird, wenn wir weiter über Act Cadenza reden oder so... wir sollten das über PN fortführen. ;)

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Btw glaube ich, dass das hier langsam Off-Topic wird, wenn wir weiter über Act Cadenza reden oder so... wir sollten das über PN fortführen. ;)


    Oder im Off-Topic Bereich einfach einen MBAC Thread eröffnen. ;D

  • "Schade. Aber hatte Matthias nicht in einem Interview gesagt, dass UDE das in den amerikanisch-europäischen Raum bringen wollte?"


    bitte her mit jedem link zu dem thema!!!!!!!!!!!!! das will ich unbedingt genauer wissen, das wäre ja echt super, wenns auch nru halb so gutes gameplay hat wie magic oder duel masters, dann würd ich sofort kaufen. andererseits kligt das auch etwas zufällig, spiele wie dimension zero sind noch bekannter und das kommt auch nicht zu uns.

  • Zitat

    Original von Sentrionic
    "Schade. Aber hatte Matthias nicht in einem Interview gesagt, dass UDE das in den amerikanisch-europäischen Raum bringen wollte?"


    bitte her mit jedem link zu dem thema!!!!!!!!!!!!! das will ich unbedingt genauer wissen, das wäre ja echt super, wenns auch nru halb so gutes gameplay hat wie magic oder duel masters, dann würd ich sofort kaufen. andererseits kligt das auch etwas zufällig, spiele wie dimension zero sind noch bekannter und das kommt auch nicht zu uns.


    Öhm... wie gesagt, ich war mir nicht sicher.
    Jetzt hab' ich noch einmal nachgeschaut, und er sagt folgendes:


    Zitat

    Original aus einem Interview auf der PT 2005 in Wien
    etcg.de: UDE hat ja einige neue Games angekündigt auf welche freust du dich persönlich am meisten?
    Matthias Nagy: Kiba
    etcg.de: Kiba? Kannst du uns etwas was zu Kiba erzählen?
    Matthias Nagy: Kiba erscheint im April 2006 in Japan, und hoffentlich Anfang 2007 zu uns. Ich kann leider nicht viel erzählen. Aber das Spiel wird die beste Grafik aller bisherigen TCGs und ein geniales Regelsystemhaben … jeder wird hell auf begeistert sein. Das kann ich euch garantieren.


    Quelle: Klick


    Insofern... na ja, gut, da hatte ich etwas falsch in Erinnerung. Er hat darauf gehofft.


    Btw wird das jetzt wirklich ein wenig Off-Topic... man könnte ja zu KIBA einen neuen Thread erstellen. ^^"

  • hmm was anfang 2007 nicht erschine, wird wohl auch anfang 2008 jezt nicht mehr erscheinen. eine frechheit, bzw. überlasst man kampflos den markt den zig anime cardgames, ich häte mich sehr über ein neues spiele und artwork universum gefreut, stattdessen darf ich mir gormiti oder oder die naruto anime standbilder auf pappe kaufen;-)

  • Ich habe inzwischen drei Displays an Lycèe-Karten ergattern können und bin ziemlich von dem Spiel begeistert.
    Hiermit möchte ich also noch einmal User dazu aufrufen, sich doch einmal dieses sehr interessante Spiel näher anzuschauen. :)
    Insbesondere, wenn man ein Anime/Manga/Visual Novel-Fan ist und einige Werke kennt, die in das Kartenspiel integriert wurden.

  • Asiatischer Dreckslucker. Ich hasse dich! Hast du gelesen?! JA! ICH HASSE DICH! XD


    Mal Spaß beiseite:


    Das TCG ist toll, kein Zweifel. Problem ist nur, dass man sich bei der Anschaffung der Karten bewusst sein muss, dass man es gegen gut 2-3 Leute immer nur spielen wird.... :/


    Deshalb zögere ich noch mit dem Kauf.

  • Zitat

    Original von Bierathlet
    Asiatischer Dreckslucker. Ich hasse dich! Hast du gelesen?! JA! ICH HASSE DICH! XD


    Wenn du dir Lycèe-Karten kaufst, sage ich trotzdem, dass ich dich liebe. :P


    Zitat

    Das TCG ist toll, kein Zweifel. Problem ist nur, dass man sich bei der Anschaffung der Karten bewusst sein muss, dass man es gegen gut 2-3 Leute immer nur spielen wird.... :/


    Na ja... wenn man ordentlich Werbung macht, kriegt man schon etwas mehr Spieler zusammen.
    Hier bei mir sind es derzeitig zwei (ein Freund von mir und ich); dann habe ich noch 2-3 weitere potenzielle Spieler; eventuell werden es noch mehr.
    Das sind schon einmal mehr Lycèe-Spieler als Duel Masters-Spieler in meiner Gegend. :P
    Und man sollte sich dann wohl ein Vorbild an den Duel Masters-Spielern hierzulande nehmen; die kriegen das ja auch organisiert, ohne dass es offiziellen Support gibt und deren Karten gibt es hierzulande auch nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch in Japan.


    Zitat

    Deshalb zögere ich noch mit dem Kauf.


    [Hisui Hypnose AN] Nein, du wirst nicht mehr zögern... du willst dir Lycèe kaufen... Lycèe KAUFEN... ... [/Hisui Hypnose AUS]