Ein paar fragen zum Zuschauer

  • Hallo erst mal. :wink:



    Ich hätte da ein paar fragen.


    Hier eine sitiation: Wir sind bei einem großen Turnier z.B. SummerCup
    Während des Turniers, Spieler A und Spieler B spielen gerade und ein Zuschauer guckt zu, auf einmal macht Spieler B ein fehler (und hollt damit ein vorteil für Spieler A) und Spieler B merkt es nicht und Spieler A möchte es nicht sagen weil er durch den Fehler gewinnen kann.
    Plötzlich sagt der Zuschauer das Spieler B ein Fehler gemacht hat, darauf hin ruft Spieler A ein Judge und sagt das der Zuschauer Spieler B hilft und vordert den Zuschauer raus zu schmeissen und Spieler B zu bestrafen wegen Cheating(ein zu schauer hilft Spieler B.


    Wie würdet hier diese Sitiation entscheiden?


    Darf ein Zuschauer überhaubt dazwischen reden?


    Danke im vorraus.:wavey:

  • Fordern ist nicht sehr intelligent, ... das bedeutet fishing for penalty ... und wird geahndet


    grundsätzlich hat ein Zuschauer sich nicht einzumischen ...

  • Ein Zuschauer darf nicht dazwischen reden, das fällt unter Coaching. Allerdings verhält sich auch Spieler A falsch, da er "Phishing for Penalties" betreibt, das heißt er fordert bewusst Spielstrafen.


    Ich würde in der Situation so entscheiden:
    Ich würde erstmal in Erfahrung bringen ob der Zuschauer in irgendeinem Verhältnis zu den beiden Spielern steht (wenn man aufmerksam ist, sieht man das als Judge schon im Turnierverlauf ob die beiden öfters zusammen unterwegs waren). Steht er in einem Verhältnis zu Spieler A und Spieler A fordert wehement eine Disqualifikation von Spieler B, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine Absprache von Spieler A und dem Zuschauer stattgefunden hat, um Spieler B durch Coaching Spielstrafen aufzudrücken. Fällt meines Erachtens unter Unsporting Conduct und Phishing for Penalties. Da wir hier gleich zwei vergehen haben würde ich (sollte sich der Verdacht einer Absprache erhärten) zu einer härteren Spielstrafe greifen (Game Loss und aufwärts, je nach Schwere und Häufigkeit des Vorfalls). Zusätzlich würde ich den Zuschauer des Tisches verweisen und im Wiederholungsfall (dann würde ich Absicht unterstellen) sogar vom Turnierort verweisen.


    Sollte ein Verhältnis zwischen Spieler B (dem geholfen wurde) und dem Zuschauer bestehen, würde ich nur den Zuschauer bestrafen (wenn es ein aktiver Spieler ist -> Warning und Anmerkung dass er das zu unterlassen hat; wenn nur Begleitperson -> entsprechende Ermahnung, im Wiederholungsfall Verweis vom Turnier Ort). Spieler A würde hier eine Ermahnung / Warning (je nach Ausdrucksweise) für "Phishing for Penalties" erhalten. Spieler B würde ich nicht bestrafen, da er nichts dafür kann wenn Außenstehende irgendwelches unqualifiziertes Zeug brabbeln.


    Sollte sich kein Verhältnis zweier Spieler nachweisen lassen, würde ich es wie beim zweiten Fall regeln.

  • Spieler A und Spieler B und der Zuschauer
    haben sich im Leben nicht gesehen(ausser jetzt versteht sich).
    Und es kommt heraus das Spieler A schon öfters von anderen Zuschauern gesehen
    wurde wie er solchen sachen macht z.B. bei anderen Turnieren
    oder gerade bei dem Turnier solche unfähren sachen gemacht hat.
    Wie siehts dann aus.

  • Was für Sachen macht Spieler A? Spieler A ist doch vollkommen unbeteiligt bis zu dem Zeitpunkt wo Spieler B geholfen wird.


    Wenn du damit das Fordern von Spielstrafen meinst, dann ist, insbesondere wenn es mehrfach am gleichen Turnier passiert, eine Aufwertung der Spielstrafe (Stufenweise -> Ermahnung / Warning, Game Loss, Match Loss, DQ) wegen Unsporting Conduct (unsportliches Verhalten) angemessen.

  • huhu


    muss der zuschauer regelverstöße nicht melden ? also über den jugde vor ort?


    er könnte ja zu den spielern sagen sie sollen kurz warten oder so, keine ahnung wie man die situation am besten unterbricht.


    wenn ich sowas sehe, red ich einfach rein und sags halt. mindestens hat man laut ude richtlinie die pflicht , verstöße gegen die spielregeln dem jugde vor ort zu melden.


    fällt darunter nicht auch ein vergessener pflicht effekt wie z.b. von sangan ? oder interpretiert ich hier die frage falsch :/


    gruß !

  • Doch das siehst du schon richtig. Du hast als Zuschauer (und insbesondere als beteiligter Spieler) die Pflicht, dass solche Verfahrensfehler (das vergessen eines Pflichteffektes fällt da meiner Meinung nach mit rein) zu korrigieren. Natürlich darfst du dazu keine Wertung abgeben. Aussagen wie "Vergiss nicht, dir mit Sangan den Baumfrosch zu holen" werden widerum geahndet da das schon wieder als Coaching aufzufassen ist.

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Doch das siehst du schon richtig. Du hast als Zuschauer (und insbesondere als beteiligter Spieler) die Pflicht, dass solche Verfahrensfehler (das vergessen eines Pflichteffektes fällt da meiner Meinung nach mit rein) zu korrigieren. Natürlich darfst du dazu keine Wertung abgeben. Aussagen wie "Vergiss nicht, dir mit Sangan den Baumfrosch zu holen" werden widerum geahndet da das schon wieder als Coaching aufzufassen ist.


    Das stimmt leider nur zum Teil, der Zuschauer hat zwar die Pflicht vergessene Effekte beispielsweise zu korregieren, allerdings sollte er das nicht den Spielern sagen, sondern einen Judge. Aus den Polices geht nämlich folgendes hervor:


    Zuschauer und Presse haben im Turnierbereich die folgenden Pflichten:


    - Sofort einen Turniermitarbeiter zu benachrichtigen, wenn ein Spieler eine Spielregel nicht befolgt oder den Spielstand oder die Lebenspunkte während eines Matches falsch darstellt, unabhängig davon, wem der Fehler nützt.


    Da die Zuschauer streng genommen nicht mit den Spielern kommunizieren dürfen, gibt es wohl diese Regelung.



  • Das stimmt schon, aber wenn ich einen Verahrensfehler sehe, dann sage ich meistens:
    "Ruft mal lieber einen Judge..."
    Das sollte man nicht so eng sehen, denn schließlich will jeder (oder sollte jeder wollen), dass die Turniere richtliniengemäß/regelgemäß ablaufen.

  • Zitat

    Original von klops



    Das stimmt schon, aber wenn ich einen Verahrensfehler sehe, dann sage ich meistens:
    "Ruft mal lieber einen Judge..."
    Das sollte man nicht so eng sehen, denn schließlich will jeder (oder sollte jeder wollen), dass die Turniere richtliniengemäß/regelgemäß ablaufen.


    Klar sollte man nicht alles so eng sehen. Das muss jeder Judge halt selber auf seinem Turnier regeln und wenn dann einer kommt der sagt reden is nicht, dann sollte man das schon ernst nehmen, schließlich könnte wie es Pommesfritz schon andeutete, es immer mal vorkommen, dass mehr rüber kommt als nur eine Korregierung einer Regelverletztung. Das wäre nicht im Sinn des Turniers geschweige denn von den Spielern.

  • Ist es bei Fishing for Penalties nicht so, dass die geforderte Strafe erteilt wird? (Also dem Spieler, der fordert...)


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ist es bei Fishing for Penalties nicht so, dass die geforderte Strafe erteilt wird? (Also dem Spieler, der fordert...)


    Paladin


    Wäre bissel komisch, denn wenn du ne DQ forderst, wäre es doch bissel hart wenn man dann auch eine DQ für Fishing for Penalties bekommt.^^


    Es gibt lediglich ein Warning, falls man dann noch weiter fordert, so werden die Strafen eben aufaddiert in dem Fall, wäre beim nächsten fischen ein game Loss angebracht.

  • Also sehe ich das richtig, die Spielersollten gegenseitig auf evtl. Spielfehler aufmerksam machen...soweit richtig, oder?
    Mal angenommen ich in einer Funktion als Judge sehe wie ein offener Sangan zerstört wird und in den Friedhof geht...der Besitzer des Sangans vergisst(ich weiß...wird wohl kaum vorkommen) den Effekt und der Gegner grinnst hähmisch..(freut sich über vergessenen Effekt)...was dann?wie sollte ich als Judge dann vorgehen?

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Eingreifen!?


    Auch ein Zuschauer sollte da Bescheid sagen, da Sangan einen MUSS-Effekt hat. Wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass der Effekt vergessen wurde, hat das auf alle Fälle ein Warning zur Folge.


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Ok, sehe gerade das mein vorheriger Post n bissl doof formuliert war...
    Habe gemeint, wenn der Spieler A seinen Sangan-Effekt vergisst, und Spieler B dieses Spielfehler offensichtlich gesehen/bemerkt hat und trotzdem diesen Spielfehler von A ausnutzt...und die Situation nicht aufklärt(was durchaus nachvollziehbar[zumindest irgendwie],was ziemlich unfair ist...und wir alle wünschen uns ja das es so wäre, dass sich spieler in freundlichem Ton gegenseitig auf Spielfehler(also Regelverstöße) hinweisen...

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Du mischst dich einfach ein und sagst, dass der Sangan Effekt ausgeführt werden MUSS. Als Judge würde ich dem nicht-Sangan-Spieler nun noch sagen, dass er auch darauf zu achten hat - UND den Gegner daraufhinzuweisen.
    Für beide noch ein Warning . . .


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade: