Installation eines Woltlab Burning Board Lite auf einem Funpic - Server [Tutorial]

  • Es folgt ein Tutorial, das ich vor längerer Zeit einmal geschrieben habe, da ich dauernd wegen irgendwelchen Leuten angeschrieben wurde, die Fragen zu einem wBB Lite hatten.
    Erst einmal will ich erklären, worum es geht, da Verständnis das Wichtigste ist, wenn man etwas im Web lernen will.
    Es handelt sich um ein Tutorial, welches euch erklärt, wie ihr selbständig Foren erstellen könnt. Ein Forum oder Message Board ist soetwas, wie wir es auch hier auf eTCG antreffen: eine Web-Anwendung. Hier können sich Leute anmelden und mit euch mitdiskutieren usw.
    Natürlich kann man diese Foren mit Portalen, Chats usw. erweitern.
    Addons (Erweiterungen) und Hacks sowie Problembehandlung findet ihr auf yourWBB (<- zur Zeit finden Wartungsarbeiten statt) oder myWBB.
    Damit ihr euer Forum aber erstmal ins Internet bekommt, braucht es aber einen Webspace (im Tutorial wird Funpic genommen). Ein Webspace ist ein Speicherplatz für Dateien im Internet.
    Und um jetzt die Dateien auf den Webspace zu bekommen, braucht ihr ein FTP Programm (im Tutorial wird das Firefox-Addon FireFTP genommen). Letzteres ist ein Programm, mit dem ihr eure Daten eben vom PC auf den Webspace bekommt.
    So weit, so gut - es folgt das Tut! (<- reimt sich sogar, muhahaha)



    Nicht erschrecken, wenn ihr meine Beispielpage (wBBlitetutorial) besucht, die sieht normalerweise nicht so aus, das ist nur ein Codingversuch eines Webdesigns von mir (ist aber schon Monate alt, mittlerweile kann ichs wirklich).



    mfg
    ekz |~


    PS: der Thread könnte u. a. gepinnt werden...

  • Zitat

    Original von El Kozako |~


    Weil er nützlich ist?
    Weil sowieso genug Leute immer wieder fragen "wie man eine Homepage wie eTCG macht"?
    Sonst eben nich... auch egal ^^ xD


    mich meckerst an ich kenne mich nicht aus was ein css template ist und du willst mit dem lite ne Homepage wie etcg hinkriegen ? O_o

  • Zitat

    Original von Eliteboy


    mich meckerst an ich kenne mich nicht aus was ein css template ist und du willst mit dem lite ne Homepage wie etcg hinkriegen ? O_o


    Ich meine dass sie meinen wie sie ne "Homepage" mit so nem System (=Forum) wie bei eTCG hinkriegen... Such ma da findest sowas sehr oft...