Maschinenduplizierung - Was kann sie noch

  • Hallo,


    früher, als der Karten-Kavallerist noch auf drei war, war sie eine sehr mächtige Zauberkarte, mit der man locker mal nen OTK hinbekommen konnte.


    Seit dem erscheinen vom Cybertal beschäftige ich mich, wie viele andere sicher auch, wieder intensiver mit der Zauberkarte Maschinenduplizierung...


    Maschinenduplizierung
    Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: RDS-DE041
    Wähle 1 Monster vom Typ Maschine mit einer ATK von 500 oder weniger auf deiner Spielfeldseite, um diese Karte zu aktivieren. Du kannst bis zu 2 Karten gleichen Namens als Spezialbeschwörung aus deinem Deck beschwören.



    Was aber kann diese Karte heute noch, ausser drei Kopien von Cybertal aufs feld zu holen, was für den Kartenvorteil ja schon mal nicht übel ist.



    Zum einen wäre da


    Schwerer Unterstützungs-Mech


    ATK: 500 DEF: 500
    [Maschine / Effekt]
    Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du ein offenes Monster vom Typ Maschine auf deiner Spielfeldseite mit dieser Karte als Ausrüstungszauberkarte ausrüsten ODER sie als Union-Ausrüstung ausklinken und als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition auf deiner Spielfeldseite beschwören. Wenn diese Karte durch ihren Effekt ein Monster ausrüstet, erhöhe die ATK und DEF des ausgerüsteten Monsters um 500 Punkte. ( 1 Monster kann nur mit 1 Union-Monster zurzeit ausgerüstet sein. Wenn das Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, zerstört wird, zerstöre stattdessen diese Karte.)



    Auf dem ersten Blick nicht gerade was besonderes dieser Mech, er verleiht einer Maschine 500 ATK. Seinen weiteren Effekt finde ich jedoch ziemlich interessant, er verhindert, dass die ausgerüstete Maschine zerstört wird. Hat man nun einen Cyberdrachen spezialbeschworen, den Mech normalbeschworen und mit dupli vervielfacht, so hat man schnell einen 2600er Cyberdrachen auf dem Feld, der zudem erstmal nicht zerstört werden kann, plus zwei mechs die man evtl auch in def spezialbeschworen hat als Absicherung. Besser finde ich ihn noch wenn er bereits in der main phase liegt, man ihn dupliziert und so mal easy nen doppeltributer raushauen kann, der evtl. sogar noch ausgerüstet werden kann, spontan fällt mir hier nur der Pistolendrache ein, der dann, ausgerüstet mit dem übriggebliebenen Mech auf 3100 ATK kommt, und wie wir ja bereits wissen nicht zerstört werden kann.



    Schauen wir weiter. Wo wir doch gerade beim Cyber Drachen waren, kommen wir zu seinem persönlichen "Ausrüster"


    Gepanzerter Cybern
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: PTDN-DE009 Wind
    ATK: 0 DEF: 2000
    [Maschine / Effekt / Union]
    Einmal pro Spielzug kannst du einen "Cyber Drache", den du kontrollierst, oder ein Fusionsmonster, das du kontrollierst und das "Cyber Drache" als Fusionsmaterialmonster aufführt, mit dieser Karte ausrüsten ODER diese Karte ausklinken und als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition beschwören. Einmal pro Spielzug, solange diese Karte durch ihren Effekt ein Monster ausrüstet, kannst du die ATK des ausgerüsteten Monsters um 1000 verringern und 1 offenes Monster zerstören. (1 Monster kann zu jeder Zeit nur mit 1 Union-Monster ausgerüstet sein. Falls das Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, zerstört werden würde, zerstöre stattdessen diese Karte.)


    Eigentlich auch ganz nett, in einem Deck mit 3 Cyber Drachen wäre dieser Cybern zusammen mit Dupli sicher sehr gut aufgehoben, besonders die 2000 DEF überzeugen mich, denn hat man seinen Effekt genutzt, hat man dem Gegner zwar nicht so viel Schaden zugerichtet, jedoch steht er jetzt evtl ohne Monster da und hat erstmal ne 2000er+ Wand vor sich an die er nicht so ohne weiteres vorbeikommt. Aber da der Cyber Drache ja nunmal auf zwei ist und man ein Themendeck um ihn herum nicht mehr so einfach aufbauen kann, bleiben uns die Fähigkeiten dieser Karte erstmal verborgen.
    Das man die Fusionen des Cyber Drachen ebenfalls ausrüsten kann ist imo keine Entschädigung, das würde eine zu große Kartencombo mit sich führen. (evtl hat ja jmd. andere Erfahrungen gemacht?)



    Kommen wir zur nächsten Karte.


    A-Team: Fallenräumkommando
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: RDS-DE033 Feuer
    ATK: 300 DEF: 400
    [Maschine / Effekt]
    Der Effekt dieser Karte kann auch im Spielzug deines Gegners benutzt werden. Wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert, biete diese offene Karte als Tribut an, um die Aktivierung der Fallenkarte zu annullieren und die Fallenkarte zu zerstören.


    Effekte von Fallenkarten zu annulieren hört sich erstmal ganz gut an, sind doch das Urteil und Dark Bribe beliebter denn je. Hier hätte man nicht einmal wirkliche kosten, ausser eben das A-Team zu opfern. Das ganze in dreifacher ausführung auf dem Feld ist aber wohl sehr selten zu gebrauchen, wenn überhaupt gegen alte Burnerdecks und nicht mal hier würde mich diese Karte vom Hocker hauen.


    Lassen wir diese Option also getrost hinter uns und schauen weiter...


    Jinzo #7
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: MRD-G035 Finsternis
    ATK: 500 DEF: 400
    [Maschine / Effekt]
    Dieses Monster kann die Life Points deines Gegners direkt angr



    Seinen großen Bruder darf man jetzt drei mal spielen, ist dies aber ein Grund den kleinen Racker hier ebenfalls mit ins Deck zu packen? Sein einziger Effekt besteht darin, dass er die LP des Gegners direkt angreifen kann, von der Fallenimunität des Großen keine Spur. Wirklich Sinnvoll finde ich ihn nur in einem Deck um Robbin Goblin, welches auch genug Schutz enthält um nicht trotz des Diebstahls von drei Handkarten des Gegners anschließend sofort verprügelt zu werden. Aber da gibt es meiner Meinung nach auch besseres (Zauberschläger + Infernomissachtende Beschwörung)


    Also auch hier kein wirklich Sinnvoller Einsatz für die Dupli.



    Kommen wir zur letzten Karte die ich gerne ansprechen möchte


    Satellitenkanone
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: CP01-DE001 Licht
    ATK: 0 DEF: 0
    [Maschine / Effekt]
    Diese Karte kann nicht durch Kampf mit einem Monster der Stufe 7 oder niedriger zerstört werden. Während jeder deiner End Phasen erhält diese Karte 1000 ATK. Falls diese Karte angreift, wird ihr ATK auf 0 zurückgesetzt, nach der Schadensberechnung.


    Erst kürzlich neu erschienen bietet sich die Satellitenkanone nun auch denjenigen an, der nicht das Glück hatte sie aus dem CP zu ziehen. Habe diese Karte ne Zeitlang mal gerne zum Fun gespielt, und sie kann den Gegner auch ganz schön ärgern, wenn man sie gut zu schützen weiß.
    Ihr Problem seit neustem jedoch ist ganz klar, dass LV8 Monster ganz schön in Mode gekommen sind und sie ihren eigenen Schutzmechanismus dadurch verloren hat. Turniertauglich ist diese Karte sicher nicht, wenn man es jedoch versteht sie mit Dark Bribes und Urteilen lange genug auf dem Feld zu halten und dann noch das Glück hat im rechten Augenblick nen Vortex oder ein Shield Crush zu ziehen, kann man das ein oder andere OTK schon mal hinbekommen.






    Das solls von mir erstmal gewesen sein, obwohl es noch die ein oder andere Maschine mit <500 ATK gibt.


    Ich setz mich mal wieder hin und studiere weiter an einer Taktik die Dupli Sinnvoll einzusetzen. Momentan kommen für mich nur Cybertal und Schwerer Unterstützungs-Mech in in einem Maschinen-Deck in Frage.


    Schön wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe eine große Maschine alla Jinzo oder Blowback für einen Zug auf 500 ATK zu bekommen und diese zu duplizieren, sowas gibt es aber (noch) nicht und wenn es sowas gäbe, so wäre die Combo sicher wieder viel zu kompliziert um damit etwas anfangen zu können.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen an denen ihr mich teilhaben lasst, würd mich freuen.



    so long :bier:


    AssA

  • Da es sich hier um eine Zauberkarte handelt, gehört sie in das Unterforum für Zauberkarten. Bitte beim nächsten Mal ein wenig schauen, OK? ;)


    Lex


    ~schieb~

  • in der nächsten Edi kommen die batteriemänner mal wieder nach oben und da die von sich aus auch nicht gerade mit Kampfkraft gesegnet sind passt da die Dupli klasse rein. Wird ein ziemlich schnelles deck werden mit OTK Potenzial.


    Der Alchemiezyklus ist etwas umständlich, ermöglicht aber auch das suchen grösserer Maschienenmonster.

  • Zitat

    Original von Frogmaster
    in der nächsten Edi kommen die batteriemänner mal wieder nach oben und da die von sich aus auch nicht gerade mit Kampfkraft gesegnet sind passt da die Dupli klasse rein. Wird ein ziemlich schnelles deck werden mit OTK Potenzial.


    Batterien sind Donnermonster^^

  • look at this
    wir sind dort schon ein wenig weiter ;-)

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

  • Dann gäbs noch den Expressroid. Das Maschienchen mit 400 ATK sorgt bei Spezialbeschwörung soviel ich weiß dafür, das man 2 Roids ausm Grave auf die hand bekommt. In dem Fall würde Dupli also insgesamt +5 machen.


    mfG EMES

  • wenn man nicht seine Normalbeschwörung verschwenden will um dann im Anschluss zwar ein vervielfachtes Monster auf dem Feld zu haben, eins davon aber mindestens in ATK, sollte man den Magnetzirkel LV2 in betracht ziehen.


    Dieser emöglicht es ein Maschinenmonster der Stufe 2 oder niedriger aus der Hand als Spezialbeschwörung zu rufen, und da die meisten <Stufe 2 Maschinen auch weniger als 500 ATK haben, bieten sich diese beiden Karten in Kombination durchaus an. Außerdem hat man dann immernoch seine Normalbeschwörung zur Verfügung.