Trap Dustshoot Wie lange Hand ansehen

  • Also folgendes Ich habe 4 Zauberkarten auf der Hand und er aktiviert Dust Shot, ich zeige ihm die und er sieht es sind nur Zauberkarten. Er meint aber er dürfe sich die Hand solange angucken wie er will, um sich die Karten zu merken.


    Darf er dies.???

  • ja, er darf sich deine hand ansehen, allerdings darf er die zeit nicht zu sehr strapazieren.


    Grund wieso er sehen darf:


    Weil die Karte es sagt. Aber von der zeit darf er nur solange die Hand ansehen, wie er das bei einer hand mit Monster sehen dürfte, um zu überlegen, welches Monster er ins Deck mischt.


    Wenn er die Zeit übertreibt kann man das als Zeitspiel ansehen.


    Mehr als 10-30( maximal) sekunden darf er sie nicht ansehen.


    Auch wenn es dazu wohl kein wirkliches Ruling gibt...


    //edit:Hab grad folgenden Thread gesehen http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=346351&sid=


    Und sogar noch auf Seite 1 gleich weit oben zu sehen^^
    Thread-lesen ftw^^

  • Was du nicht darfst (inoffiziell) ist es, während des Effektes die Karten zu notieren. Du musst sie dir merken, erst nachdem du eine Karte (oder eben keine) ausgesucht hast, darfst du dir alles aufschreiben.


    Es gab sogar Fälle, in denen geruled wurde, dass man "auf gegnerische Zeit" aufschreiben darf, also nur, während der Gegner überlegt!

  • Zitat

    Original von meisterjäger
    Was du nicht darfst (inoffiziell) ist es, während des Effektes die Karten zu notieren. Du musst sie dir merken, erst nachdem du eine Karte (oder eben keine) ausgesucht hast, darfst du dir alles aufschreiben.


    Es gab sogar Fälle, in denen geruled wurde, dass man "auf gegnerische Zeit" aufschreiben darf, also nur, während der Gegner überlegt!


    Ganz klar, man muss seine Notizen dann schreiben, wenn man das Spiel damit grade nicht verzögert, also während der Zeit, in der der Gegner über etwas nachdenkt...


    Wenn man bei "Trap Dustshoot" keine Monster in der Hand hat, dann zeigt man dem Gegner, dass man nichts zum abwerfen hat...
    Man zeigt dem Gegner alle Karten, die man in der Hand hält mit vollem Bild und nimmt sie dann wieder in die Hand...
    Und das wird auch keine 10 Sekunden dauern müssen, da der Gegner ja gar keine Entscheidung mehr treffen muss...

  • also wenn ich eins oder kein monster habe muss ich sie ihm nur kurz zewigen ja und auch nur solange das er gesehen hat was ich auf der hand halte sozusagen einfach alles einmal registrirt und dann darf ich sie wieder aufnehemen ohne das ich auf erlaubniss warten muss
    ja



    gestern is was passirt
    da hat einer erst sich alles aufgeschrieben und dann erst überlegt
    was hatt das alles für spiel straffen nachsich ?


  • Zu 1.:


    Du zeigst in diesem Fall deine Hand kurz vor und frägst ob es in Ordnung geht. Das man bei 5 Handkarten nur knappe 2-3 Sekunden braucht um zu erkennen das die besagte Karte nicht auf der Hand ist, sollte jedem klar sein. Solltest aber um Streitfälle zu vermeiden kurz fragen ob es in Ordnung ist, Kommuikation ist der Schlüssel zum leichteren Spielen.


    Zu 2.:


    Das würde meines Erachtens nach als Verfahrensfehler geringfügig gewertet und mit einem Warning versehen werden. Zudem würden dem Spieler natürlich noch die gerade gemachten Notizen entwendet.

  • 1 was wenn er sagt nein ich will nioch schauen weil er auswendig lernen möchte


    2 weck nehmen is ok und ich könnte das denn als spieler auch verlangen

  • Wenn er " noch auswendig lernen will" ...dann hat er Pech gehabt...denn er muss nur sehen das keine Monster auf deiner Hand sind...und man kann davon ausgehen das dieses innerhalb von 5- max. 10s erledigt sein dürfte, und der Rest der Zeit nur dazu dienen soll eben "auswändig" zu lernen.


    mfg Mucky

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Zitat

    Original von Trauer
    1 was wenn er sagt nein ich will nioch schauen weil er auswendig lernen möchte


    2 weck nehmen is ok und ich könnte das denn als spieler auch verlangen


    Vielleicht solltest du die Fragen mal etwas verständlicher Stellen, denn die beiden verstehe ich nicht so Recht...


    1) Als Spieler musst du dich kurz davon vergewissert, ob dein Gegner diese oder jene Karte auf der Hand hält...


    2) Du bist nur dazu verpflichtet, dass dein Gegner deine Hand für eine kurze Zeit sieht...
    Sobald er den Inhalt deiner Hand realisiert hat, gibt es keinen Grund mehr, warum er sich die Hand angucken sollte...



  • bin ich auch der meinung gestern wa aber bei uns einer der erst aufschreiben wollte und dann aussuchen wollte


    meine frage wäre ja gewesen ob ich drauf bestehen kann das die nutitz weck kommt und bei der anderen sache das er sozusagen nur schaut wählt und dan is jut wenn ich nur ein monster hab dann eben so das er sieht das es nur ein monster ist bzw kein monster aber nicht prezise welche karten ich auf der hand habe zb also noc storm reborn und so sondern nur zauberkarten

  • Zitat

    Original von strange striker
    sobald auf deiner Hand ein Monster ist, muss du allerdings dem Spieler die ganze Hand zeigen. Und natürlich auch etwas länger, zwecks bedenkzeit.


    Notizen machen darf er dennoch nicht.


    Trap Dustshoot
    Text
    Activate only when your opponent has 4 or more cards in their hand. Look at your opponent's hand, select 1 Monster Card in it, and return that card to its owner's Deck.


    Wenn der Gegner nur ein Monster auf der Hand hat darf er sich die Hand nur kurz anschaun, da er nur ein Ziel für die Karte hat. Dies sollte nochmal erwähnt sein. Erst ab 2 verschiedenen Monstern auf der Hand bekommt er eine kleine Bedenkzeit.

  • ja aber nur so 20 sec und nutizen darf er sich ja machen aber halt nicht solange
    und wenn ers überreitz wäre das nur ein warnig ja

  • Zitat

    Original von Trauer
    ja aber nur so 20 sec und nutizen darf er sich ja machen aber halt nicht solange
    und wenn ers überreitz wäre das nur ein warnig ja


    Selbst 20 Sekunden sind bei 2 Monstern schon viel. Würde bei 2 Monstern so ca. 15 Sekunden geben und bei jedem Weiteren so ca. 5 Sekunden mehr Zeit auch.


    Achtung!! Schreiben darf er erst wenn er das Ziel gewählt hat und deine Handkarten wieder verdeckt sind. Nicht vorher, hierzu gibt es ein Stellungnahme von Curtis die eben dies besagt.


    Und ja, es wäre dann nur ein Warning.

  • ok schade aber ich kann dann drauf bestehen das die nutitz weck kommt wenner vorher schreibt
    ja

  • Zitat

    Original von Trauer
    ok schade aber ich kann dann drauf bestehen das die nutitz weck kommt wenner vorher schreibt
    ja


    Selbstverständlich kannst du das verlangen. Er hat die Notizen regelwidrig gemacht und darf sie deshalb auch nicht benutzen.

  • na dann hätte wa erst mal alles vielen dank


    nur noch ne kleinig keit was mach ich wenn sich mein gegner wehemend dagegen wert und der judge auf gut deutsch einfach zu unerfahren um sowas zu wissen oder richti8g zu entscheiden

  • Zitat

    Original von Trauer
    na dann hätte wa erst mal alles vielen dank


    nur noch ne kleinig keit was mach ich wenn sich mein gegner wehemend dagegen wert und der judge auf gut deutsch einfach zu unerfahren um sowas zu wissen oder richti8g zu entscheiden



    Soetwas kann natürlich immer passieren. Falls vorhanden ihn bitten schnell mal im Netz danach zu schaun, evtl. auch hier im Forum. Andernfalls appealen und hoffen das es der HJ besser weiss.
    Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit es auf diesem Event hinzunehem und den Judge zu bitten sich doch zuhaus darüber genauer zu informieren.


    Mehr kann man da eigentlich kaum machen.

  • dacht ich mir schon aber mal was anderes ioch hatte das schon offt bei uns das ich nen lost bekommen hab und dann auch nicht tops und so kamm weil die "judges " einfach keine ahnung hatten oder sowas von falsch lagen ich allerdings richtig ie ich jedesmal auch durchs forum beweisen konnte kann man gegen sowas was amchen das mann auf nen ordenlichen judge besteht also nicht im laden sondern bei kunden diehnst oder sowas weil wie sicher verstehenw erden kann selbst einmal nerft das wissendlich durch falsche endscheidungen benachteiligt zu werden aber das ist ja schon öffter passirt