NRW - Zentrale Abschlussprüfung

  • Ich hoffe mal, dass hier einige Leute aus NRW kommen.


    Da heute die Noten für die Abschlussprüfungen Klasse 10 vergeben wurden, wollte ich mal wissen, wie das bei euch ausgegangen ist ; )


    Vornoten:


    Deutsch: 2
    Englisch: 2
    Mathe: 3


    ZAP:


    Deutsch: 2
    Englisch: 2
    Mathe: 2


    Endnoten:


    Deutsch: 2
    Englisch: 2
    Mathe: 3

  • Wie kannst du denn deine Endnote schon wissen??
    Wenn man gleich steht, ist das klaar, aber noch nciht, wenn man zwischen zwei noten sthet!
    Ich fand Englisch am schwerstenm, unsere Lehrerin meinte auch, das man die Arbeit gut in der 11 bzw. 12 Grundkurs hätte stellen können!
    Meine Vornoten und ZAP Noten waren gleich:
    Englisch: 2
    Deutsch: 1
    Mathe: 1


    (Es gab bei uns 14x 1, 1x 3, Rest 2 in Mathe xD)

  • Sachtext zum Aufwachsen von Kindern in Großstädten (beispiel Berlin: Hauptthmatik: Gefahren und eingeschränkte Spielmöglichkeiten)


    Und dann ein Auszug aus dem Roman Crazy, wo es um die Gefühle eines Jungen geht, der auf eine neue Schule kommt, vorher schon auf vielen war und auf keine klarkgekommen ist.

  • Mathe war übelst einfach, Deutsch war ok und Englisch war imo Kacke - zumindest wusste ich so Vokabeln wie "rural" und sowas nicht, die unsere Englischlehrerin uns dann aber fälschlicherweise gesagt hat xD


    Englisch war beim Schreiben einfach, aber als ich dann erfahren durfte, was ein "Corner Office" eigentlich ist und was die da hören wollten, bekam ich etwas Schiss. Mein Text hörte sich zudem Scheiße an, aber die Lehrer waren wohl anderer Meinung:


    Vornote


    Deutsch: 2
    Englisch: 1-
    Mathe: 1


    ZAP


    Deutsch: 1
    Englisch: 1
    Mathe: 1


    Hoffe jetzt noch auf die 1 in Deutsch am Zeugnis ^^"


    MfG, Guardic

  • Was ein "corner office" ist wusste ich auch nicht, ich dachte mir einfach, dass es etwas positives im Gegensatz zum "vertical coffin" sein müsste.
    Wortschatz war dann das größte Problem, laut Lehrerin war der Durchschnitt in der Wortschatz Aufgabe 2 Punkte..


    Nunja, an sich fand ich alle ZAPs leicht.


    An Entscheidungsaufgaben habe ich gewählt:


    Deutsch - Textauszug Crazy
    Englisch - Write a comment


    Hat mich mehr angesprochen als "Leben eines 10 jährigen Kindes" und einen Dialog zu schreiben, bin dann doch nicht so kreativ ; )



    Edit: btw, uns wurden die Endnoten mitgegeben..

  • omg was habt ihr für noten ô:O


    vornote


    deutsch 4
    englisch 4
    mathe 1



    endnote


    mathe 1
    deutsch 2
    englisch 4



    ich hab gehört das das BLütenStaubzimmer (dieser auszug ausm roman ) viel schwerer sein sollte als dieser andere teil mit M1-M3


    hatten alle 10ner aus NRW die gleiche arbeit oder nur die 10ner einer real die gleiche und die gymis ne gleiche??


    bin mir da grad nich sicher



    alles im allem fand ich mathe völlig unsinnig wegen der parabel sowas braucht man nich im späteren leben (es heißt ja immer die schüler müssen dringendst auf das spätere leben vorbereitet werden)

  • Zitat

    Original von Daniel15
    alles im allem fand ich mathe völlig unsinnig wegen der parabel sowas braucht man nich im späteren leben (es heißt ja immer die schüler müssen dringendst auf das spätere leben vorbereitet werden)


    Die Vorbereitung auf das spätere Leben besteht nicht darin, mathematische Formeln auswendig zu lernen, sondern mit solchen Prüfungen klar zu kommen und die Grundzüge zu beherrschen. In der Oberstufe brauchst du außerdem die Funktionen auch noch mal.


    MfG, Guardic


    e//


    Habe auch Crazy genommen, fande das aber relativ leicht. Wir hatten das Buch sogar schonmal in der Schule gelesen, das machte es zwar nicht viel einfacher aber dafür sicherer.

  • joa sowas wie parabeln braucht aber nicht im beruf später oder kennste einen??


    so prozent rechnung o.ä. bräuchte man eher als parabeln da diese prozent/zins und zinseszinz rechnungen im späteren berufen öfter mal gebraucht werden wie zum beispiel kaufmännische berufe oder so


    naja wir wollen ja nicht umsteigen auf was unsinnig was sinnig ist alles in allem bin ich zufrieden



    wovon het der text "crazy" gehandelt oder handelt immer noch^^


    mein text "Das Blütenstaubzimmer" handelte von einem kleinem mädchen die bei ihrem vater wohnt und ihrer Mutter diese hat sie immer wieder mal abgeholt und auch vergessen mittendrin wurde sie ausgenutzt da sie als köder gebraucht wurde damit die mutter klauen konnte am ende wurde dann gesagt das sie die tochter nicht mehr sehen kann

  • Zitat

    Original von Daniel15



    wovon het der text "crazy" gehandelt oder handelt immer noch^^


    Von nem Behinderten, der beschreibt wie er auf nem Internat sachen erlebt...das erste Mal erlebt und son Kram. Ist autobiographisch.


    Unglaublicher Schund, der nur berühmt wurde, weil der Vater des Autors der Spiegel-Chefredakteur war und das bombig vermarktet hat.


    Da gibts weit bessere Bücher, die man in der 10 lesen kann, wie Andorra, die Judenbuche oder Biedermann und die Brandstifter.