beidfüssigkeit - machbar oder nicht?

  • soo hallo leutz


    wie ihr vom letzten thread entnehmen konntet bin ich nach meiner langen verletzungspause wieder im begriff mit dem fussball anzufangen bzw neu aufzubauen um mich jetz neben meiner vorbereitungsphase topfit halten zu können.


    wie die überschrift schon sagt möchte ich natürlich meinen linken fuss trainieren.


    könnt ihr mir übungen nennen mit denen ich die beidfüssigkeit schneller erlernen kann?


    die andere frage ist ,ob das überhaupt mit meinen 17 jahren noch möglich ist,beidfüssig zu werden oder zumindest die defizite der beiden füssen weitesgehend zu verkürzen.


    ich würde mich über eure tipps und meinungen sehr freuen!


  • Ich verstehe erlich gesagt nciht wasdu willst, willst du wissen ob man seinen anderen Fuß eim Fußball trainieren kann oder einfach nur denn Fuß trainieren?

  • Ich nehme an, dass er mit links und rechts ähnlich stark spielen können möchte. Naja, wie man das trainieren kann ... Wie hast du denn den rechten Fuss trainiert? Ich nehme an, dass du als Kind einfach gespielt hast. Von daher würde ich einfach ein bisschen mit Ballführung etc. anfangen, dann halt Präzision und so weiter. Übung macht den Meister.


    MfG

  • ja also ich bin ja rechtsfüsser und das habe ich ja von klein auf trainiert.


    nur ich wollte jetz auch den linken trainieren , ich kann zwar damit schiessen etc. aber ich habe irgendwie damit so ne art gleichgewichtsproblem wenn ich das tempo erhöhe und dann beispielsweise mit der linken sohzle an meinem gegner vorbeikommen will.


    müsste ich dann die muskeln an meiner linken wade weiterhin trainieren? weil ich dort weniger muskeln habe als auf meiner starken rechten.


    ist das aber überhaupt möglich jetz noch seinen linken fuss genauso stark zu machen wie sein rechtes? oder kann man das durch viel trainieren den unterschied nur reduzieren?

  • Ich wage zu behaupten, dass man den schwächeren Fuss bzw. das schwächere Bein auf die gleiche Ebene bringen kann, wie den stärkeren Fuss / das stärkere Bein. Natürlich fragwürdig, ob das bei deinen 17 Jahren noch immer möglich ist, auf jeden Fall wirst du es nach viel Training schaffen, einen minimalen Unterschied herzustellen, sowas wie linke Wade trainieren etc. ist natürlich auch keine schlechte Idee ;)


    MfG

  • Warum willst du das überhaupt!? Ich habs damals versucht aber irgendwann aufgegeben seitdem hab ich darn gearbeitet mehr mit meinem rechten Fuss zu machen! Naja und mittlerweile kann ich den Ball locker mit meinen rechten Fuss so anschneiden wie man es mit dem linken tun würde!

  • ja ich will von daher , weil ich damit dann mehr variieren kann, auch was die finten und dribblings angeht. mit 2 gleichstarken "füssen" kann ich auch sowohl die linke als auch ide rechte aussenbahn bekleiden


    deshalb liegt ide frage mir auf dem herzen ob es da nich sachen gibt wo man das verstärken kann (evtl. wadentraining,muskelausgleich in beiden beinen und so)

  • Grundsätzlich ist es natürlich möglich sich Beidfüßigkeit anzutrainieren. Dies ist aber in Kindertagen definitiv leichter. Je älter man wird desto schwieriger wird es, aber es ist nicht unmöglich.
    Durchaus werden manche Menschen auch mit einem Talent dafür geboren. Diese haben es natürlich leichter als Andere. Das heisst für die Anderen eben mehr und härteres Training.


    Vorwiegend sollte man Beinmuskeltraining eh beidseitig betreiben (also man sollte bei Muskelaufbau/formung eh immer beidseitig trainieren).


    Man kann natürlich wenn man Defizite auf einer Seite hat diese mit mehr Intensivität (mehr Gewicht/Wiederholungen) versuchen auszugleichen.
    Zusätzlich solltest du einfach mal dein normales Trainingsprogramm auf den anderen Fuß lenken. Das heisst das du als Rechtsfuß nur noch versuchst den Ball mit links zu führen. Dein Training sollte so ca. 3/4 mit dem linken Fuß und 1/4 mit dem Rechten durchgezogen werden. Allerdings sei dir gleich gesagt das dies je nach Alter und Veranlagung ein langer Prozess werden kann.

  • wozu willst du beidfüssig werden? spiel fußball weiter als hobby und gut ist. klar kann man das schaffen.... aber wozu? mit 17 kannste eh nirgendwo mehr groß aufspielen

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • lawl ich hab in Deutschland 9 Jahre lang im Verein gespielt und spiele atm auch in Kanada weiter im Verein und kann beitfüssig schießen. Es ist natürlich klar, dass mein rechtes Bein, welches sozusagen mein erstes Schussbein war, etwas bevorzugt wird, allerdings kommt man in sehr vielen Situationen nicht um den linken Fuß herum. Ich habe mit ungefähr 10 Jahren den Schuss mit dem linken Fuß angeeignet, da meine Positionen, auf denen ich spiele, sehr stark variieren. (Rechter Flankenläufer/Linker Flankenläufer/Holding Striker (hinter dem Mittelstürmer^^)
    Falls man irgendwo in einem Verein spielt oder vorhat dort zuspielen und das auch über einen längere Zeitraum, so sollte man doch seine Schusstechnik verfeinern.
    Es gibt keine wirkliche Trainingsmethode, um die Beifüssigkeit zu trainieren, allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem linken Fuß/Knie/Bein/whatever jonglieren und dann nach einiger Zeit erst mit dem Schusstraining beginnen. (Dein linkes Bein ist atm bestimmt untertrainiert, deshalb erst von ganz klein anfangen<_<)

  • Das ist meiner Sicht machbar, mit beiden Füßen gut zu spielen. Ich selber habs mir auch beigebracht. Natürlich kann das nicht jeder, aber wenn man viel trainiert dann geht das.
    Ich habe das so gemacht, dass ich Monate nur mit dem linken Fuß gepasst, geschoßen und den Ball gestoppt habe ( gestoppt erklärt sich so, dass ich den laufenden Ball mit links angehalten habe.)

  • Zitat

    Original von ~Sub-Zero~
    sei mal weniger im forum , und mehr am ball
    wie schon mal erwähnt: übung macht den meister. der ball muss dein bester freund, und immer mit dir sein.


    Gott oh Gott! Zero haste zuviel Tsuabasa geguckt oder was :cain:
    Nee mal im ernst, bevor du dann den Muskelaufbau im linken Bein startest krieg erstmal Gefühl darein ansonsten bringen dir da Muskeln wenig!

  • versuche viel ballgefühl zu bekommen. das kriegst du am besten beim jonglieren.
    setz dir als ziel zum beispiel erstmal 50 und das immer im wechsel rechts-links.
    wenn du das kannst kannste dann halt viel schusstechnik (aufs tor schießen oder die genauigkeit usw.)


    Aber ich glaube trozdem nicht das man das schaffen kann mit beiden füßen gleich stark zu werden.
    Aber versuch es ruhig.
    drück dir die daumen ^^


    mfg.

  • ich bin sehr aktiver fußball spieler und hatte das gleiche problem wie du^^
    Ich habe angefangen mit beiden Füßen zu Jonglieren und dann mit links Pässe zu üben.
    Nach einer weile hatte ich mehr ballgefühl im linken fuß un da habe ich einfach mit einem freund torschüsse mit links geübt.
    Am anfang war es ein bisschen peinlich aber nach einer Weile wurden die schüsse immer besser^^
    Und das du 17 bist is eigentlich so zimmlich egal es gibt viele spieler die mit 17 oder 16 angefangen haben und richtig gut geworden sind^^
    Ach ja sicher kann man mit beiden Füßen gleich gut schießen^^
    Ein freund kann das und ich fast auch^^


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ..
    MFG Vince Burner

  • Je jünger desto besser. Seit ich 6 bin, probier ich beidfüßig zu werden und siehe da: Ich kann mit links genauso gut schießen/passen wie mit rechts. Wenn du aber schon 14+ bist, wirds ganz schwierig, ist ähnlich wie mit Sprachen: je früher man anfängt, desto besser.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von Gedankengänger
    die bestehe Übung ist! Spiel mit deinen Freunden Elfmeter schießes das ist die bestehe übung aber schieß mit links aber nicht die ganze zeit so jeder dritte schus oder so mit rechts. Dann wird das schon mit dem linken Fuß.


    Und du bist dir ganz sicher, dass du dir das nicht - ich betone: nicht - ausgedacht hast?



    Ich trainier die Beidfüßigkeit in dem ich während ich spiele auch mal den linken Fuß zum Passen nehme. Nach ner Weile klappt es dann eigentlich ziemlich gut. Das wichtigste is am Anfang das Gefühl. Deswegen würde ich dir raten, erstmal die Ballführung mit links anzutrainieren.

  • dennoch würde ich die übungen mit dem rechten fuß nicht vernachlässigen denn sonst könnte es passieren dass du zwar wieder im linken fuß mehr ballgefühl usw hast dafür aber dein rechter fuß nicht mehr so gut ist wie du es dir wünscht