Vergessen eines Pflicht-Effekts

  • Ich hatte letztens beim Turnier folgende Situation :
    Mein Gegner settet einen Fear Monger , hat Disc Commander im Graveyard. Ich bin dran , kicke seinen Fear Monger und beende . Er ist dran , zieht und beendet sofort !! Er holt sich kein Disco , hat es anscheinend vergessen , mir ist es in der Situation auch nicht wirklich aufgefallen.
    Ich bin dran greife ihn wieder an und beende . Er zieht und will sich auf einmal Disco wiederholen ?! Ich sag , es ist schon 2 Runden her seitdem ich deinen Fear Monger angegriffen hab . Er ruft Judge , Judge sagt eig Match - Loss für beide , auf einmal sagt er aber Disco kommt wieder , mein Gegner zieht 2 Karten und gibt mir 2 DaDs ins Gesicht !!! Es stand vorher 1:1 . Hat der Judge richtig gehandelt , Ja oder Nein ???

  • ich hab mal gehört das pflicht effekte wenn sie beide vergessen haben als double game lost gehandelt wird aber anach wird das aktuelle spiel natrlich beendet und ein entdcheidungst spiel kommt

  • ich würd sagen auf jeden fall warning für beide un das spiel weitesgehend rekonstruieren um zu gucken ob man das jetzt problemlos machen kann. da jetzt aber schon zwei runden vergangen sind, und sich da einiges verändert hat, würde ich sagen, dass er einfach pech hat, und der disco nich kommt.

  • na ich kenn das so das bei sollchen sachen eben beide aufpassen müssen

  • Bei vergessen von Pflichteffekten gibt es eigentlich ein Warning für beide Spieler, dann wird das Spiel soweit zurückgeschraubt wie es möglich ist. In diesem Fall sind drei Züge vergangen. Du hast eine Karte gezogen und dein Gegner zwei.
    Ein zurückdrehen ist hier demnach nicht möglich und den Effekt des Fear Mongers jetzt noch zu benutzen wäre zu spielbeeinflussend. Demnach hätte das Spiel einfach weitergehen müssen, ohne das der Fear Monger-Effekt genutzt werden konnte.


    //edit: habe zu lahm geschrieben. Ich bin also der selben Meinung wie Doba und habe es auch auf einem Regio - Tunier so gesehen, als ein Überlebender Effekt vergessen wurde.

  • doch weil das was mit demm zu tuhen hatte was du geschrieben hast ich hatte wie schon erwähnt mal gehört das eben beide achten müssen und da wenn das eben nicht der fall ist wie hier halt beide nen lost bekommen und nen neues spiel begint wenns 1.1 steht

  • Das war vor vielen Jahren mal gängige Praxis, als Double Game Losses als 0:0 gewertet wurden.


    Seit einiger Zeit ist das nicht mehr der Fall. Ein Double Game Loss wird als 1:1 gewertet, kann ein Spiel also ganz schnell beenden. Daher ist es unbedingt zu vermeiden, DGLs zu vergeben.


    In diesem Fall haben sich beide Spieler auf einen fehlerhaften Game State geeinigt. Beide erhalten ein Warning, das Spiel geht ohne Veränderung weiter.

  • Zitat

    Original von x
    MUSS der Effekt jetzt eigentlich nachgeholt werden?
    Wenn z.B. ein nicht optionaler Effekt wie Sangan vergessen wird, muss man sich dann hinterher trotzdem noch was suchen, obwohl man es vorher vergessen hat?


    Zitat

    In diesem Fall haben sich beide Spieler auf einen fehlerhaften Game State geeinigt. Beide erhalten ein Warning, das Spiel geht ohne Veränderung weiter.


    Das sollte die Frage beantworten...

  • Sofern der Effekt noch keinen wesetnlichen Einfluss auf das Spiel genommen hat, holt man ihn nach.


    Beispiele:
    Yugi hat in Kaibas Zug D.D. Scout Plane aus dem Spiel entfernt. Kaiba beendet seinen Zug, Yugi vergisst Scout Plane und zieht eine Karte. Dann fällt ihm der Fehler auf.
    -> Warning, Scout kommt aufs Feld.


    Alfred wirft Finstere Nephthys durch ihren Effekt ab. Einen Zug später vergisst er sie, beschwört Cyber Drache und opfert ihn für Zaborg. Das Monster des Gegners wird zerstört und es entpuppt sich sich als Gravekeepers Spy.
    -> Warning, Nephthys bleibt wo sie ist.
    Wäre hier der Fehler entdeckt worden, bevor man das verdeckte Monster preisgibt, würde ich zurückdrehen. Also CD und Zaborg auf die Hand, Nephthys raus. Der Spieler hat jetzt den Nachteil, dass der Gegner Karten von ihm kennt, aber dafür hat er auch sein vergessenes Monster...

  • wenn man spiel ncih zurück drehen kann dann gameloss...
    zum beispiel handdestruction gegner wirft nich ab und zieht nich 3 runden später game xD
    in deinem fall würde ich den disk im grave lassen und warning geben...

    GEGEN SPAMER ! GEGEN EURE MÜTTER MARV UND JOE VEREINT!

    Team Google!



    psst.. hey everyone is looking at us..!
    yeah... cause we are the besT!

    Einmal editiert, zuletzt von Kolotras ()

  • Zitat

    Original von Kolotras
    wenn man spiel ncih zurück drehen kann dann gameloss...
    [...]
    in deinem fall würde ich den disk im grave lassen und warning geben...

    Du weißt, dass du, abgesehen davon, dass dein Post in keinster Weise dem Voranschreiten des Themas dient, dir selbst widersprichst?


    Ich denk, das wichtigste wurde zu dem Thema schon gesagt...

  • Zitat

    Original von manwithpeanut
    und was passiert, wenn ein nebenbei stehender den spieler auf einen pflichteffekt aufmerksam macht ? ist das coaching ?


    Aus der offiziellen UDE Tournament Policy:
    Spectator and Press Responsibilities
    Spectators and press have the following responsibilities while in a tournament area:
    • Act in a sporting and respectful manner at all times.
    • Act responsibly and professionally while at or near the tournament site.
    • Follow the instructions of any judge or tournament official.
    • Notify a tournament official immediately if a player is observed failing to follow any game rules or incorrectly tracking game score or life totals during a match, regardless of whom the error benefits.
    • Avoid standing close to tables or crowding walkways.
    • Avoid talking to any players during a match or speaking loudly close to a match.
    • Avoid swearing or using inappropriate language or gestures.
    • Avoid wearing inappropriate attire.
    • Avoid making offensive comments to any player or tournament official.


    Man sollte einen Judge darauf aufmerksam machen.

  • jup, man sollte den tisch schnell verlassen, einen judge suchen und ihm erzählen, dass dort gerade ein gravierender spielfehler begangen worden ist. dann bringt man den judge zum tisch, erläutert ihm die situation, lästt die beiden anderen spieler ihre entschuldigungen vorbringen und weil sie mittlerweile 3 züge weitergibts ein doublegame loss bei älteren judges oder der pflichteffekt bleibt unausgeführt, beide spieler kriegen ein warning, dir wird dankbar auf die schulter geklopft und am spielverlauf hat es überhaupt nichts geändert, wie wenn dus für dich behalten hättest... -.-'''


    nein, sry, hab mir das nur eben mal bildlich vorgestellt, wie ein newbie versucht, sich an die tournament-etiquette zu halten!! :rofl:


    nein, im ernst, es ist einfacher, wenn du es rechtzeitig bemerkst, kurz stop zu rufen und den spieler einfach drauf aufmerksam zu machen. wenn sich der andere spieler beschwert, es wäre coaching, so gesteht er damit ein, dass er das versäumnis des gegenspielers zum eigenen nutzen ausnutzen wollte - was gibts dafür noch mal? ist das dann schon cheating oder einfach grob unsportliches verhalten?
    im allgemeinen wird er sich zwar ärgern, aber eigentlich kann er froh sein, dass du ihnen beiden ein warning erspart hast.


    natürlich gibt es auch den ganz offiziellen weg: "wartet mal kurz, ich glaub, ihr habt 'nen fehler gemacht. bin gleich wieder da..." und judge suchen gehen. wenn die judges aber den ganzen tag von einem vergessenen pflichteffekt zum nähsten stiefeln müssten, hätten sie sehr viel zu tun... gerade so kleinigkeiten können die spieler auch selbst regeln, wenn es noch nicht zu spät ist.


    sollte jedoch die situation eintreten, dass bereits ein zug gespielt wurde und karten eingesehen, die nicht hätten eingesehen werden dürfen, solltest du "halt" sagen und wirklich den judge holen gehen. es gibt grenzen, wie weit man es den spielern überlassen kann, spielfehler zu korrigieren. da sind schon die seltsamsten sachen passiert...



    am idealsten ist es natürlich, wenn ein judge gerade ebenfalls bei einem spiel (in der nähe) zuschaut. dann kann man ihn recht laut quer über den tisch direkt fragen, ob der spielzug denn überhaupt so möglich ist oder ob fear monger nicht eigentlich ein pflichteffekt ist? in den meisten fällen reicht das dann schon.

  • Ich hab mal einen weiteren ziemlich wichtigen Teil markiert.


    Als Zuschauer sollte man es unbedingt vermeiden, sich in laufende Spiele einzumischen. Das führt nur zu Verwirrung und ggf. weiteren Fehlern. Die Judges haben viel zu tun, aber das hier gehört durchaus zu ihren Aufgaben.

  • gut, ja, man sollte es lassen, aber das bezieht sich, wenn man mal genau drüber nachdenkt, eher auf fälle wie: "ich geh mir nen döner holen, willst du auch einen?" - "wieso brauchst du solange, um gegen den noob da zu spielen?" - "ey, hast du gestern eigentlich das fußballspiel gesehen?" - "hey, ich hab grade meinen gegner gepeinigt, das war so cool, nämlich..." also alles, was nichts mit dem spiel zu tun hat. ebenso sollte man es unterlassen, sich in hörweite des tisches über spielfehler und optionen der spieler zu unterhalten, aber das versteht sich ja von selbst. "geht das echt, dass man cyberdrachen spezialrufen kann, wenn der gegner mehr als ein monster auf dem feld hat? seit wann das?" sowas in der art.


    wenn man die spieler auf einen spielfehler hinweist, wie vergessene pflichteffekte oder das aufschreiben von karten während trap dustshoot, dann tut man den spielern einen gefallen, sofern sie es nicht absichtlich tun, wenn man kurz in das spiel eingreift. allerdings sollte man sich sicher sein und nicht irgendwelche spiele wegen situationen unterbrechen, von denen man keine ahnung hat.


    andererseits, vielleicht kann jemand, der mal gejudged hat, gar nicht mehr anders, wenn er bei einem spiel als spieler zusieht?