Exodia auf Starthand!!! Cheating??

  • das ist unfair!!!!!!
    letztens aufm turnier hat einer 2x mal mit exo starthand gewonnen!!!!
    dem judge is aber nix aufgefallen wegen markierten karten oda so.
    ich spiel schon länger verschiedene exo decks, hatte aber noch NIE!!!
    exo auf der starthand. Außerdem ist dies auch sehr unwahrscheinlich, weil die wahrscheinlichkeit sie auf der starthand zu haben beträgt
    1: 78960959 (das stimmt wrklich)


    Was meint ihr dazu? Er könnte gestackt haben, mir ist aber nix aufgefallen

  • Naja, wenn man gut mischt, dann ist es wohl (MAN MAG ES NICHT GLAUBEN - DAS GIBT ES IN DIESEM TCG AUCH) Glück.


    Er kann noch soviel stacken, wenn du vernünftig mischst, dann kann man durch das Stacken keine Exodia auf die Starthand ziehen.
    Gut, dass das Ganze zweimal passiert, ist zwar ungewöhnlich, aber noch lange nicht unmöglich.


    Bzw:


    Was ich dazu meine?


    Man sollte sich nicht zu sehr über eine Situation aufregen.
    Wenn dir UND dem Judge nichts aufgefallen ist, dann müsst ihr entweder besser aufpassen oder er spielt FAIR. (<- Ja, auch das soll es noch bei Yu-Gi-Oh! geben, auch wenn schon fast ausgestorben ...)


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Zunächst muss deine Rechnung falsch sein, da es sicherlich leichter ist Exodia auf Starthand zu haben als im Lotto zu gewinnen.^^ Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:658008


    Aber es ist schon sehr ungewöhnlich das man, dies gleich zwei mal schafft. Ich denke man kann schon von Cheating ausgehen muss das natürlich untersuchen, da eben die Wahrscheinlichkeit besteht.^^
    Jetzt kann man das natürlich zerteilen und dem Judge Vorwürfe machen und haste net gesehen. Ich glaube zuerst kann man das an der Freude des Spielers sehen, wie sehr er sich über seine zufälligen Siege gefreut hat und wie er darüber spricht usw. Ist schon sehr merkwürdig, aber was willst du jetzt im Nachhinein machen? Falls es ein Spieler ist der öfters bei euch ist und das mögliche Cheaten nicht aufgefallen ist, so wird er es irgendwann wieder tun und wenn das der Judge bescheid weiß vielleicht gar nicht mal so schlechte Karten den Typen zu schnappen, man sollte ihn aber jetzt nicht einfach als Cheater hinstellen.




    yomifrog

  • solange nichts nachgewiesen werden kann, kann man ihm auch nichts anhängen. man kann ja nicht auf unbegründeten verdacht von spielern leute dqen...


    kann schon mal passieren. wenn du es genau wissen willst: 5/40 * 4/39 * 3/38 * 2/37 * 1/36 = 5!/(40!-35!) = 0,00000152 also 0,000152% also einmal von 658008 spielen. zweimal hintereinander sollte das nicht vorkommen. hier kann man von einem begründeten stackingverdacht ausgehen, aber wenn der judge nichts gefunden hat... außerdem hab ich hier noch vergessen, dass die sechste karte ja quasi auch noch zur starthand gehört, man also das ganze nochmal mit 40/35 mal nehmen muss, wodurch eine etwas größere wahrscheinlichkeit entsteht.


    wie paladin betonte: bei gutem mischen... ja, nach einem duell liegen häufig einige karten zusammen, bei exodia ist das ganz normal. da kann man nicht mehr von einer normalverteilung ausgehen. und wenn du aus irgendeinem grund direkt über den exodiateilen abhebst, dann passiert das vielleicht auch häufiger. in der yugioh-serie hatte einer mal die ränder seiner karten gekürzt, um das zu bewerkstelligen.


    also ich persönlich wäre wohl nach dem turnier mal zu ihm gegangen und hätte ihn augenzwinkernd gefragt, was denn der trick sei. dann hättest du vllt. beim nächsten mal gewusst, worauf du zu achten hast. ansonsten war das wohl ein gelungener cheatversuch.


    kann aber auch zufall sein - klebende karten, weil er sie jedes spiel lange in der hand hält, was weiß ich. ^^

  • Zitat

    Original von Videoday


    Dies hät ich dann gern mal, aus wirklich ernstem Interesse; vorgerechnet,


    na, so groß kann dein interesse gar nicht sein. das hab ich nämlich etwa gleichzeitig mit yomifrog getan, wobei ich allerdings nur mit einer 5-kartenstarthand gerechnet habe. (man muss ja auch die ftk-möglichkeit des gegners berücksichtigen... ;) )


    Zitat

    Original von Gambaro
    wenn du es genau wissen willst: 5/40 * 4/39 * 3/38 * 2/37 * 1/36 = 5!/(40!/35!) = 0,00000152 also 0,000152% also einmal von 658008 spielen. ... außerdem hab ich hier noch vergessen, dass die sechste karte ja quasi auch noch zur starthand gehört, man also das ganze nochmal mit 40/35 mal nehmen muss, wodurch eine etwas größere wahrscheinlichkeit entsteht.


    noch mal interessenhalber ganz ausführlich:
    P (=Wahrscheinlichkeit) für 1 karte der starthand = Exodia-teil: 5 geteilt durch 40. (es gibt 5 teile, verteilt auf 40 karten.)
    P(2.karte der starthand = Exodia-teil)=4/39 (sind noch 39 karten und 4 exo-teile übrig)
    P(3.karte der starthand = Exodia-teil)=3/38 (sind noch 38 karten und 3 exo-teile übrig)
    P(4.karte der starthand = Exodia-teil)=2/37 (sind noch 37 karten und 2 exo-teile übrig)
    P(5.karte der starthand = Exodia-teil)=1/36 (sind noch 36 karten und 1 exo-teile übrig)


    Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten musst du miteinander multiplizieren:
    5/40 * 4/39 * 3/38 * 2/37 * 1/36 = 5!/(40!-35!) = 0,00000152
    und um diese schöne dezimal-zahl in ein verhältnis umzuwandeln, rechnest du einfach 0,00000152/1 und der taschenrechner sagt: 658008. das heißt, 0,00000152 gegenüber 1 verhält sich wie 1 gegenüber 658008. (edit: im grunde erweiterst du den bruch 0,00000152/1 einfach mit 658008. dann erhälst du 1/658008.)



    falls du noch fragen hast --> pn an meinen mathe-professor. -.-'''


    /edit: ups, richtig, guardian, da ist mir ein tippfehler unterlaufen. die rechnung stimmt ansonsten jedoch. :) achja, wen es ineteressiert, wie hoch die chancen bei einer 6 kartenstarthand sind und die das zeug oben nicht eintipen wollen: etwa 1:575658. also auch nicht wesentlich geringer.

  • Bandit Keith lässt grüssen, schonmal im ärmel geguckt?? ;)
    Oda ob er auch andere karten, ausser exodia im deck hatte?? :D
    Vielleicht wars auch nur ein 5 karten-deck?? :klopf:
    ne war nur spass!!
    Ich finde sowas unfair. Immer diese cheater, was anderes is sehr unwahrscheinlich.
    man sollte den gegner immer im auge behalten, beim mischen.


  • Deshalb Bietet es sich an, auch das gegnerische Deck zu Pile shuffeln :).


    MfG

  • Zitat

    Original von Gambaro
    5/40 * 4/39 * 3/38 * 2/37 * 1/36 = 5!/(40!-35!)

    da stimmt was nicht...
    es ist eher (5! * 35!) / 40!
    bzw. 5! / (40! / 35!)


    Die Fakultät ist ja eine Multiplikation, und wenn du die loswerden willst, musst du auch wieder dividieren...

  • 5 Exodia-Teile Starthand?
    Kein Problem! Ich kenne da auch einen ganz einfachen Cheat-Trick (da kann der Gegner soviel mischen wie er will xD), welchen ich hier (auf Grund von Nachahmungstätern ;) ) nicht offenbaren werde!


    Die Warscheinlichkeit, dass er nicht gecheatet hat, sollte in etwa so groß sein, wie die Warscheinlichkeit, zwei mal in Folge alle 5 Exo-Teile zu haben ^^


    Aber wie gesagt: Ohne Beweise kann man dem Spieler nix ^^

  • Zitat

    Original von Gambaro
    na, so groß kann dein interesse gar nicht sein. das hab ich nämlich etwa gleichzeitig mit yomifrog getan, wobei ich allerdings nur mit einer 5-kartenstarthand gerechnet habe. (man muss ja auch die ftk-möglichkeit des gegners berücksichtigen... ;) )


    Naja eine 'Starthand' hat immer nur 5 Karten.^^ Die Karte die noch in der Draw Phase kommt zählt ja net zur Starthand.


    Also ich hab einfach nur 40!/5! gerechnet.^^ Is doch viel einfacher. *g*


    Interessant was aus diesem Thread nach einem Tag geworden ist. lol




    yomifrog

  • Mann, Leute, so was kann passieren!!! Wenn er vorher mit Exodia gewonnen hat, das Deck erst gebaut hat, oder stackt, liegen halt die Teile aufeinander. Und wenn man nicht richtig mischt, bleibt das halt so!!! Ich z.B. hab mal ein Duell mit Exodia gewonnen, und hatte im nächsten Duell 4 Teile (+Sangan) auf der Starthand (Dummerweise hab ich wegen einem Adligen der Auslöschung verloren -.-). Also: Um das in Zukunft zu verhindern, Pile-Shuffle das Deck des Gegners einfach, dann kann (fast) nichts passieren!!! Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
    P.S.:
    Die Wahrscheinlichkeit eine Exodia-Starthand (5 Karten+1 in der Draw Phase) zu haben ist (40*5*4*3*2*1)/(40*39*38*37*36*35)=0,000001736
    Also passiert es einmal in 575757 Spielen (Beeindruckende Zahl xD)

  • eehhmmm......is die formel für die anzahl der möglichkeiten bei diesem beispiel nicht n! / (n-k)! ?
    dann wär die rechnung 40!/(40-6)! oder vereinfacht nun 36*37*38*39*40 (=78960960)
    und hätte auch der thread ersteller recht und die chance würde 1 : 78960959 betragen....
    mfg

  • Zitat

    Original von Luftballon
    eehhmmm......is die formel für die anzahl der möglichkeiten bei diesem beispiel nicht n! / (n-k)! ?
    dann wär die rechnung 40!/(40-6)! oder vereinfacht nun 36*37*38*39*40 (=78960960)
    und hätte auch der thread ersteller recht und die chance würde 1 : 78960959 betragen....
    mfg


    das ist die anzahl der möglichkeiten, in welcher reihenfolge du 40 karten anordnen könntest (also 40!). darüber, wo die 5 exodiateile liegen, sagt das allerdings nichts aus. dein vereinfachte rechnung sagt aus, mit welcher wahrscheinlichkeit 1/x du 5 mal dieselbe karte ziehen würdest (wenn man mal annimmt, dass exodiateil='exodia' gilt). allerdings wird hier vernachlässigt, dass beim ersten ziehen außer der gezogenen 'exodia' noch 4 weitere 'exodia's vorhanden sind.
    im grunde rechnest du de wahrscheinlichkeit aus, mit welcher du eine bestimmte reihenfolge der exodiateile du ziehen würdest. da es aber 5! verschiedene reihenfolgen gibt, musst du die 78960959 noch einmal durch 120 teilen. ich habs nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass da bis auf ein paar rundungsfehler in etwa 658008 bei rauskommt. ^^


    stochastik ist gar nicht so leicht, wie sie immer tun. ^^

  • asooo.....ich bin da nämlich au von der produktregel ausgegangen.....und da gäbe es eig 78960960 möglichkeiten für ne verschiedene starthand.....glaub isch zumindest...xDD aba stimmt scho durch 5! genommen ergibt des genau 658008 also haste eig recht^^
    mfg
    P.S. omg ich blick des ganze stochastik zeugs ned...o__O

  • ich hab gemerkt, dass ich unrecht hatte:
    EXAKTE RECHNUNG:


    Erst sind von 40 Karten 5 Exo Teile:
    Wahrscheinlichkeit _irgendeins_ zu ziehn:
    5/40 =1/8


    Dann 4 von 39:
    4/39


    Dann 3 von 38
    3/38


    Dann 2 von 37
    3/37


    Dann 1 von 36:
    1/36


    Das ergibt: 1/8 * 4/39 * 3/38 * 2/37 * 1/36 = 1/ 658008


    Übrigens hatte dies nix mit dem thema zu tun, aber fast alle haben sich bis jetz nur um die rechnung gekümmert.
    ganz nebenbei, wer kommt von euch den zur wm??????
    ich auf jeden fall, ich wohn direkt an berlin, bezahl grad ma 8€ fahrtkosten für beide tage zusammen hin/rück gesamt(unn mach ne sneak für 18 € umsonst, die ich eh gemacht hätte)

  • Zitat

    Original von Flinker_Momonga
    Mann, Leute, so was kann passieren!!! Wenn er vorher mit Exodia gewonnen hat, das Deck erst gebaut hat, oder stackt, liegen halt die Teile aufeinander. Und wenn man nicht richtig mischt, bleibt das halt so!!!

    ...und ist Cheating.
    Wenn du dein Deck deinem Gegner präsentierst, bekundest du damit, dass es zufällig angeordnet ist. Wenn vorher irgendeine Art von Muster drin ist, musst du eben so mischen, dass dieses Muster weg ist.
    Mischst du nur oberflächlich, markierst du damit deine Karten (Marked Cards - Major: Match Loss).
    Da du aber in aller Regel nicht unabsichtlich oberflächlich mischst bzw. die Karten vorher in eine bestimmte Anordnung bringst, ist das Stacking, eine Form von Cheating (Unsporting Conduct - Cheating: Disqualification w/o Prize).