Yugioh RPG - Besprechungsthread

  • Diesen Thread eröffne ich auf einer Idee von Gambaro Willow und mir!
    Eigentlich hatte gambaro schon einen eröffnet aber der wurde geclost weil er im Falschen Bereich war,aber egal! Ich habe den Thread erstmal hier eröffnet da Gambaro erstmal keine zeit hatte! Es folgt noch die eröffnung des Original Threads von Gambaro damit ihr euch selbst einen Überblick verschaffen könnt!


    Ich zitiere Gambaro einfach mal so da ich bei der Zitat-Funktion nicht wirklich durchsteige Zitat:


    "so, @ willow und orklegion, jetzt haben wir die pns hinter uns und können uns hier alle drei verständigen.


    hier soll jetzt erstmal diskutiert werden, wie und vom wem das aufgezogen wird und vielleicht reichen sich uns noch ein paar helfende hände.


    bin erstmal bis 28.10 selten on, aber danach werde ich etwas mehr energie reinstecken. bis dahn könnt ihr ja schon mal vorschläge posten, zu vergebende ämter usw. usw. ... eben alles, was wir noch vorbereiten müssen. auch das system, nach dem wir LV einführen, erfahrungspunkte verteilen wollen, stats aufstellen und quests erledigen lassen.


    schreibt ruhig schon mal vorschläge und fasst euch möglichst kurz, präzise und leserlich. "


    Dieser Thread ist nicht nur für Gambaro,Willow und mich eröffnet worden das hat Gambaro wohl etwas unglücklich formuliert!


    Es ist eigentlich noch alles offen was das RPG betrifft glaube ich also lasst eurer Kreativität freien Lauf! :wink:


    Anmelden könnt ihr euch in diesem Thread


    Ich möchte sagen dass alles was hier steht nicht unbedingt stimmt und zutrifft!!!!


    Die Regeln stehen im Anmeldethread!

  • Verzeihung das hatte er wohl nicht ganz umfassend beschrieben.


    Es handet sich in den ersten überlegungen (was aber noch alles offen ist und in der schwebe steht) um eine Premitiven welt die durch grenzabläufe und dauer kriege recht geschlossen hält, zauber und experemente verursachen absichtlich oder gar unabsichtlich "Dimensions Riss" wo durch einstiege in anderen Welten ermöglicht wird (Element, Typ und Themen Welten wie auch anderweitige fiktiv welten). Es sollten Monster aus der Yu-Gi-Oh Welt ergriffen und gespielt werden wie und was genau das system funst wollten wir uns gegenseitig beraten, auch mit leuten die da mehr erfahrungen haben. Ich persönlich spiele nur echtzeit und hab daher hiermit nicht so den großen dunst von ahnung muß ich gestehen. ^^!
    Und es sollte ein Ernstes RPG werden, kein Sex und kein übertribener Witz. Beides in geringen und zensiertem mase ist okay finde ich. (ich hasse Roids und Toon, sorry muste ich los werden :eek:)


    Wir hatte verschieden weilige Ideen gehabt wie und was wir machen könnten damit man die monster spielen kann.
    Meine vorschläge waren. Das man erst ein lvl 1 Monster spielt und dann nach und nach stuffen aufsteigt und mittels "DNA Operazion" sich in ein beliebes der nun erreichten stuffe verwandeln kann.
    Das was sicherlich schon aufgefallen ist ist das es dinge gibt die bei karten bereitz ihren namen gefunden haben. Es gibt alles Zauber und Fallen die gewirkt und gestellt werden können auch in der Welt von Yu-Gi-Oh und werden behandelt wie Items die so manche verwenden können, wie waren wir uns noch nicht sicher.


    Dann gab es noch die möglichkeit das man sich irgendein Monster aussucht, und damit nicht jeder wie blöde mit seinen effekten vom ultimativen Götterdrachen umsichballert dachte ich mir das man ein Verbrauchssystem alla Mana im sinne von Sternen verwendet.
    Beispiel: Max. aller Sterne ist ja bekanntlich 12 allso ist das unser Mana Max. Ein DAD hat bekanntermasen ja 7 Sterne. Um seinen effekt nutzen zu können und irgendwas zu zerstören verbraucht er 7 Sterne, dadruch hat er nur noch 5 Sterne von seinem "Mana" übrig und muß erst einige wieder aufladen um seinen effekt wieder nutzen zu können. Ein D.D. Überlebender hingegen hat 4 Sterne und kann seinen Effekt dem entsprechend 3x nutzen.


    Damit normale monster noch etwas draufhaben dachte ich mir das sie mehr Zauber/Fallen benutzen und mitsichführen können als Effekt monster, wieviele müste dann noch geklärt werden.


    Oder aber man spielt einen normalen Menschen der sich mittels zauber in ein Monster verwandelt, vieleicht auch mit dem Sternesystem?


    Oder alla Pokemon? *lach*


    Allso es gibt genügend Ideen für so eine art an Rollenspiel. Wobei mir die 2te Idee am besten bislang gefallen hat. Es fehlt da nur an eine art alternativ möglichkeit, damit man auch mal die monster weckseln kann. Vieleicht könnte man es machen das er wiedermals Sterne kostet und eine begrenzung hat, entweder vom gleichen Typ oder Element müste es dann sein.
    Ich meine damit, man braucht einen bestimmten punkt wo der Chara drauf geht. Nemen wir als beispiel KA 2 Des Schere lvl 4, was aber zu schwach ist, drum geht dieser Charakter auf den "DNA" Punkt und verwandelt sich in Rückstoßdrache lvl 6 um dahin zu kommen müste er dann 2 Punkte verbrauchen und wenn er noch nichts ausgegeben hat an punkten hat er noch 10 und kann den effet noch nutzen. Hier ist beides gegeben Typ und Element, soll es dann exstra punkte kosten wenn man sich vom Typ und Element entfehrnt durch die verwandeleun oder soll es überhaubt nicht möglichsein oder muß eines der beiden dinge aufjedenfall drin enthalten sein?


    Dann kommt noch eine große wichtige Frage. Was ist wenn 2 Spieler das selbe monster spielen wollen? Klar wer zu erst kommt mahlt zu erst aber was ist wenn es gleichzeitig ist? O.o Ich persönlich würde es blöde finden wenn 4-8 Jinzos umherstapfen würden. ^^!


    So zur allgemeinen Regelung sollte es einen spielleiter geben der sich um die NPC´s kümmert, die Spielewelt und das generele drum herum um die Spielfeguren der Spieler. Ich dachte da an gambaro, aber es kann ja auch ein anderer freiwilliger (betonung liegt auf freiwillig) machen der dafür geeignet ist.


    Noch eine wichtige Frage, was machen wir wenn es ums töten eines spieler Charakter geht? Die möglichkeit sollte es geben aber nicht zu leicht durchfür bar sein, es kommt scheiße wenn ein DAD daher stapft und meint: Ey Schwarzer Magier ich bin Stärker als du alter! *fitz* Und weg iser? Das kommt doch was blöde meint Ihr nicht auch? O.o


    So ich glaube ich habe nun alles soweit zusammen gefasst und erklärt.
    P.s. Achtet nicht auf die rechtschreibung, das ist Legastenie bedingt bei mir drum bitte ich um nachsicht, haubtsache ihr wisst was ich meine. ;)


    Und noch ein lob an orklegion & Gambaro das sie es wirklich durchziehen wollen.

  • Naja Willow hat es ja entsprechend erklärt!
    Ich wusste leider bisher auch nicht mehr als ich in der Eröffnung geschrieben habe!
    Das war eher so das Gambaro wohl keine Zeit hatte den Thread hier neu zu eröffnen also hab ichs gemacht!

  • Ich wäre dafür das man sich am Anfang,wenn man in das Spiel einsteigt einen Monster Typ wählt nehmen wir mal... Krieger! Dann wählt man sich eine Karte der Wahl aus (muss natürlich mit Level übereinstimmen wenn das dann so gehandhabt wird) und dieser Chara hat dann diverse eigenschaften! Welche dann mehr oder weniger auf die Karte bezogen sein werden! ZB hat ein Krieger höhere Kampfskills als zB ein Fisch wobei sich die Frage stellt wie werden Fische integriert die können ja nicht einfach durch die Gegend laufen wie Krieger!??


    Also nochmal kurz zusammengefasst: Man wählt sich bei Einstieg einen Monstertyp aus und den muss man Beibehalten! Das Monster an sich KANN bei nem Levelaufstieg oder so verändert werden und hat dann dementspreched höhere Werte allerdings sollte zB ein LV 50er Watapon auch einem 30er Plünderndem Hauptmann überlegen sein. Kann sein das ich hier zu weit greife aber...


    Das war mein Vorschlag bis jetzt!

  • Ich sehe das problem darin das die RPG spiele hier sehr kurzlebig sind und gerade sowas ein schnelles und einfaches system beansprucht. Welches das geeignetzte ist kann man leider erst mit mehreren in der Theorie klären und dann in einer Probe an praxsis.
    Hoffe mal wir kriegen das gebacken.


    So meiner einschätzung nach willst du von jedem Typen ein lvl haben welches Fähigkeiten bekommt.
    lvl 1 Krieger bekommen meinetwegen Schwerthieb
    lvl 1 Fische Landatmung


    Krieger steigt auf zu lvl X und bekommt eine neue Fährigkeit wie Schild und Schwert führung. Dann müsten wir aber eine auflistung von allen Typen machen und deren Fähigkeiten bis zu einem bestimmten lvl, damit spieler diese sich vorher anschauen können und sich dann erst richtig entscheiden können.
    Soll man jedes lvl eine fähigkeit bekommen? Alle 2 lvl oder jedes 5te oder 10te lvl?


    Dann kommen wir zu dem nächsten problem. Wie und wo durch steigt man auf? Wie wird man von lvl 1 zu lvl 2?
    Und wie verhindern wir das ein spieler mit lvl X und der Superarttake Amok läuft? Und wie wild damit umsich ballert?


    Tja und wieder fragen über fragen.

  • Das verhindern eines Amoklaufs dafür habe ich keine Lösung,aber der Levelaufstieg sollte durch EXP bedingt sein die man durch Quests wie "besiege Jinzo" oder so was in der Art erhält!


    Ich weiss nicht ob du mich missverstanden hast oder es einfach unerwähnt gelassen hast aber ich finde man sollte sich am Anfang einen Typ auswählen und mit diesem Monstertyp bis zum Ende spielen müssen!

  • Doch bin doch drauf eingegangen und meinte wie das mit den Fähigkeiten aussehen sollte und ob man das Element weckseln kann und so?


    Die EXP soll wie aufgebaut sein? Kleine sprünge allso für jeden lvl Up braucht man 5 Punkte oder so und für aufgaben bekommt man dan wieviel? Meisterswilkür?

  • Das Element ich schätze du meinst das attribut spielt meiner meinung die Rolle das ein attribut einem bestimmten andren mehr bzw einem anderen weniger schaden macht ich hatte mir das so vorgestellt


    ...dark>light>wasser>feuer>wind>erde>dark>...


    nehmen wir mal an die attacke x eines dark charas macht 1y schadenspunkt !dann gegen licht macht sie 1,5y schadenspunkte und gegen erde macht sie 0,5y schadenspunkte!


    Das würde ich schon mal als grundregel festlegen! Einverstanden?


    Monstertypen(fusion ritual synchro effekt ...) sind egal würde ich sagen sonst müssten wir manche karten als chara bannen usw.

  • Na ob das so klabt im spiel? Die Element Stärken/schwechen so einzuteilen finde ich nicht schlächt, aber die sache begint zu groß zu werden, das artet eher zu einem P&P (Pan & Paper) aus, mit Würfeln und einer Tischrunde. Und das geht hier leider nicht. Wir müssen es so einfach und flach halten wie möglich, nur wie ist die frage? So aller Stein, Schere, Papier. Weil das wie du es aufbauen willst ist etwas was Charakterbögen bedarf, Notizen der werte wie als würde man sich ein Diablo 2 Chara erspielen, die übersicht in einem Forum in soetwas zu behalten ist glaube ich nicht möglich.
    Das einzigste was mich an dem kreislauf stört ist das die bekannten gegenelemente von einer seite besiegt werden, da sollte man eine andere reienfolge festlegen finde ich. Ich finde es zwar toll das Finsternis Licht besiegt, aber ich glaube da die zwei mehr oder minder sowas wie erzrefalen sind müsten sie gleichstark sein oder nicht?
    Wir brächten denke ich mal hier hilfe von Forumspielern mit mehr erfahrung. Ich kann nur von allen anderen echtzeitrollenspielen berichten und meine erfahrung weitergeben, aber nicht in einem ForumRPG.


    Unimatrix One kannst du uns nicht Helfen? Wie habt Ihr das gemacht? Ich schätze ein Charakterkonzept erstellt, mit dem Spieleiter abgesprochen und einfach drauf los gespielt oder?


    Ich bin immer noch für das sternensystem, alles wird von den kartenabgeleitet so haben kenner da leichtes spiel. Personen die sich damit nicht auskennen kann man ja ein paar datan schicken oder sie wuseln sich durch die einen oder anderen berichte oder so?
    Atk, Difenz, Element, Typ und all der rest was zur karte dazu gehört bleibt weiter vorhanden so könnte man am besten spielen finde ich. Immerhin gibt es ja noch Zauber und Fallen. Der ursprung soll ja das Kartenspiel sein mit einer Fiktiven Monsterwelt in der es spielt. Zumindest war so der anfangsgedanke.
    Wenn interese besteht kann ich ja eine Szene mir ausdenken wie ich meine wie die Idee funkzioniren könnte.


    P.s Der arme Gambaro der hat ja viel nachzulesen... auweia... ^^!
    Ach orklegion weis er schon die seite? Wenn nicht schmeis ihm mal den link an den kopf. Und ich habe einen interesenten der noch gerne mitspielen würde wenn alles steht. Währen wir schon 4.
    Und schon komme ich zu der nächsten frage. Wie machen wir das mit spieler anzahl, soll da eine begrenzung drin sein um eine übersicht zu bewahren oder sollen wir mehrere bereiche haben die die einzelnen dimensionen darstellt die vieleicht für einzelne kurz aufgaben vom "Schwarzen Magier" (nur um ein beispiel zu haben) geöffnet werden damit er ein bestimmtes Team zusammen stellen kann?


    Ohman... Forumkram liegt mir nicht, lieber währe mir ein Chart und ein Forum wo man nur die Charas, Welten und die haubtorte und so nach lesen könnte.

  • Wenn das so flach werden sollte dann sollte wir es vllt so machen dass bei einem Kampf jeder ein mal würfeln darf und der mit dem Höheren Level bekommt soviele Würfelaugen zusätzlich bei diesem Kampf wie sein Level abzüglich dem Level des anderen ist.


    ZB. Level 6 Monster kämpft mit Level 3 Monster 6er erhält sein Würfelergebnis als Kampfwert+3 3er erhält nur sein Würfelergebnis!


    Das wird dreimal hintereinander so gemacht wer 2 von drei gewinnt hat den anderen besiegt!


    Ein Wassermonster bekommt dann zb noch zwei Würfelaugen mehr wenn der Gegner ein Feuermonster ist!


    Von wegen Würfeln geht das überhaupt bei einem Foren-RPG?


    Vllt sollten wir den Link zu diesem RPG in unsere Sigs kopieren da ich glaube das viele diesen Bereich nicht kennen bzw. hier nie reingucken und deswegen von diesem RPG noch gar nichts wissen!


    Ich fange auch schon an mir eine Story zu überlegen ohne kommt schliesslich kein RPG aus!


    PS: Wer ist der vierte der mitspielen will? Sollten vielleicht eine Teilnehmer-Liste erstellen!

  • Asteroth-Chan will mit zocken, meine er wird so geschrieben. ^^!


    Ja die frage mit "Geht das überhaubt mit dem würfeln in einem Forum" habe ich mir auch gestellt, wenn einer sagt: Joha... em... ich habe... oh wie unerwartet eine 6 gewürfelt.. hm, ich gewinne ja schon wieder. Wie willst du das reklamieren und sagen hey du schummelst. Wir können nicht hinter die bildschirme sehen. Es sollte mit einfachem Matheprenzip zu errechnen sein mit + und - damit jeder leihe das nachprüfen kann ob er gelinkt wird oder nicht.


    Das mit dem link können wir gerne machen.


    So aber nochmal zu meinem vorschlag, eine kurz szenarie:

    Krapitel 1


    Das erwachen der Helden


    Ein dunkeler raum wird kurz mit einem gleisenden licht erhelt und ein lautes krachen wie von einer ruckartigen explusion läst diesen Raum erbeben, kurzes auf stöhnen vor schmerzen ist im dunklen zu höhren von mehreren Gestallten die zuvor sich nicht in dem leeren raum befanden.
    Ein licht geht an und mehrere leuchtende schwebende kugeln sind am mauerwerk zu erkennen, der raum zaigt sich als eine art kreisraum ohne jegliche besonderheit auser das dieser eine Tür hat die sich farblich von dem gargen Felsgrau nicht abzuheben scheind, das licht erstrahlt in einer michung aus üblichem weis und einem hauch von blau.
    Die wesenheiten blicken sich verwirrt an wie auch um, schnell wir jedem einzelnen klar das sie nicht mehr in Ihrer heimat sind, vielerlei gedanken rasen durch ihre köpfe und nur ein Bild scheind zu dem geschehen hier zu passen. Alle erinnern sich daran das ein Magier, vermumt ihnen ein Pergamet überreichte auf Mysteriöser art und weise, jeder umstand war anders wie sie die von der Person bekommen haben. In diesem Pergament stand geschrieben: "Auch Ihr wurdet auserwählt euch uns anzuschliesen, ein Feind steht uns nahe und wir alleine können Ihn nicht bezwingen. So werden wir Euch mit oder ohne Euren willen zu uns führen damit Ihr für uns Kämpft, doch eine Reichhaltige belohnung soll euch nicht fremd sein und Ihr sollt erhaben entlohnt werden." Mehr schien nicht darin zu stehen oder gar wer dahinter steckt, auch der Bote verschwand zu jehnem Tage schnell wie von Zauberhand. Doch es war vor einigen Tagen und nun stehen Sie hier, verschiedene Wesen von verschiedenen Welten. Ein aufbrüllen voller groll und Hass schallte druch den raum und unterbrach die stille verwirrung.
    Silva ein Monster aus der Finsteren Welt hatte die tödlichen hände zum kampfe bereit gewandelt und seine zähne gezeigt, kampfstellung und zu allem bereit blickte er auf das Ziel seines Hasses. Einer aus der Lichter ebene war ebenso in dem raum, ein Glänzender Elf wart zu sehen und erhob schlichtend seine hände. Doch dies nützte nichs, Silva war nicht zum reden bereit und wagte einen angriff, der Elf wollte zwar nicht kämpfen doch war er nicht unvorbereitet. Er sprang mit einem flügelschlag nach hinten und Stürmte nach einigen handzeichen zur aktivrung einer Falle ((Deckungs Feuer)). Die hände brächten auf einander und Sie messten Ihre kräfte, Silva war beeindruckt der der ach so schwache Elf plötzlich mit seiner stärke mithalten konnte. Im hintergrund winkte Grand Mole der aus dem Neo-Weltraum stammte Silver zu und Feuerte den Elfen an und machte deutlich das er auf seiner seite sei.
    (((Kamperklärung: Silva hat 2300 Atk, sein Effekt bringt hier nichts [der effekt würde sich vieleicht so erklären fals er abstürzen würde kann er sich zurück Teleportieren zu dem ort in der nähe seines absturzes sofehrn dieser nicht zuweit entfehrnt ist. Und bei dem Elfen das er im tragischem falle seines ablebens einen seiner verbündeten zusich ruft oder fals man sagt das er sich selbst ruf, das er aus dem kampf entkommen sei oder so. Aber das lassen wir hier mal alles weg] nur die Atk zählt vorerst. Der elf hat ein Atk wert von 1400 und hätte eigendlich keine chance gegen ihn haben dürfen, doch der Elf hatte eine Falle aktiviert (Deckungs Feuer) damit konnte er die Atk eines Monstes auf sich zusätzlich übertragen was auf seiner seite ist. In diesem falle der Mole, er hat eine Atk von 900 und so bekamm der Elf auf den Atk wert von 2300 und war Silva ebenwürdig.)))
    Beide versuchten sich gegenseitig runter zu drücken um die oberhand zu gewinnen als plötzlich die tür mit einem ächzenden geräuch langsam auf geht und eine Schattengestallt nur zu erkennen war da das Licht im hintergrund die Personen im Raum blendete. Diese Gestallt sagte mit schallender und mächtiger stimme: "Ah wie Ich sehe seid Ihr voller tatendrang, gut. Dann folgt mir es gibt ohne hin nur diese eine Tür und wenn Ihr nicht eingespert werden wollt tuht Ihr gut daran mir nun zu folgen." die Person drehte sich um und verschand im grellen weißen licht und überlies die entscheidung zu folgen den anwesenden.


    So Ende!

  • Da stellen sich wieder Fragen!
    Wo bekommt man im Spielverlauf Fallen und Zauber her? Liegen die irgendwo rum? Muss man die kaufen? Wie viele davon kann man haben\benutzen\tragen\?
    Kann man sie mehrmals benutzen? Oder sind sie verschwunden?


    Ich wäre dafür dass wir Die Monstereffekte ausser Acht lassen da wir sonst jeden von denen auf das RPG zuschneiden müssten! Das wäre zuviel Arbeit ich habe zwar zeit noch 4 Jahre bis Abitur aber ich denke so viel zeit auf einen so kleinen Part eines RPG zu verschwenden wäre sinnlos!


    Zauber und Fallen müssen wir halt ein paar ausgewählen und die integrieren aber Karten wie Blitzeinschlag wären zu mächtig!


    Werde mal eine Teilnehmerliste in den Startpost reineditiern!

  • Wir nehmen zum Kämpfen einfach ATK und DEF ATK des Angreifers vs DEF des Angegriffenen!


    Zu diesen ATK und DEF wird dann noch der Level des Chara in 100 ATK\DEF für jeden Level hinzugefügt! So ist die Wahl des Monsters nicht mehr so Spielentscheidend da wir mit Leveln von 1-120 spielen.


    Spieler mit Level 1-10 düfen nur auf Level 1er Monster als Chara zurückgreifen!
    11-20 Level Spieler dürfen Level 1 und 2 Monster als Chara benutzen
    usw.


    Spieler dürfen vor Kämpfen Gruppen bilden zb. 10 level 1er kämpfen gegen 1 level 9er oder sowas in der Art!


    In diesem Falle werden die Level und Angriffs\Verteidigungspunkte addiert und die Summe zum Kämpfen benutzt!


    So schliessen wir aus das ein Level 70er zb immer nur auf kleinen 2ern Rumhackt und die können sich nicht wehren!


    Zauber und Fallen wählen wir wie gesagt ein paar aus und die kann man dann in Kämpfen benutzen!


    Ich möchte noch einmal sagen das ich dafür wäre dass jeder Spieler am Anfang sich einen Monstertyp wählt!


    Noch einmal...Monstereffekte werden nicht zugelassen da sonst jeder Spirit Reaper nimmt und unbesiegbar ist!



    Möchte für Leute die dies lesen noch einmal bekanntgeben dies sind KEINE Grundregeln sondern nur Vorschläge!

  • so!
    hallo erstmal! ich mach grad ne 2stündige lernpause und wollte mal gucken, wie weit ihr schon seid. finde es gut, dass ihr soviele ideen habt, aber schade, dass ihr euch so uneinig seid.


    ich geh mal auf ein paar punkte ein: würfeln. nicht die spieler würfeln, sondern wir nach sagen wir mal einer spielrunde (z.b. 2 tage, in denen alle mitspieler ihre aktionen erklären müssen. wer bis dahin sich nicht meldet ohne sich entschuldigt oder abgemeldet zu haben (ruht sich im camp aus oder sowas) der bekommt automatisch eine 1). damit könnten wir schummeln präventiv verhindern, da wir vermutlich die wenigsten persönlich kennen.


    allerdings wollte ich eigentlich kein festes kampfsystem. die atk und def werte sind wohl ein recht starres system. klar hat der mit den niedrigen atk keine chance auf erfolg ohne fallen/zauber aber vielleicht hat er ein buch des mondes gefunden und kann dem gegner erstmal ne gute-nachtgeschichte vorlesen, um ihn dann im schlaf abzustechen. das ganze würde dann kein würfeln und kein system beanspruchen, sondern schlicht die kreativität des spielers, der sich eine geschichte dazu ausdenkt.


    würde das ganze so ähnlich wie Angel aufziehen. kennt das jemand? da zieht man tarot-karten und muss sich anhand der gezogenen begriffe den fortgang der geschichte selbst ausdenken. Beipiel: ein bestiari trifft auf einen jinzo. er erkennt, dass er selbst sehr unterlegen ist und möchte sich erst einmal zurückziehen. diese aktion bekommt vom spielmeister die karte glück gezogen. er kann nun also zum leitwort glück selbstständig seinen rückzug schildern. bei unglück ebenso: jinzo merkt die angst seines feindes und schlägt zu. bestiari rollt sich zur seite und schlägt unglücklich gegen einen felsvorsprung. genauso gut: jinzo holt aus und schlägt zu, schrammt ihn aber nur unglücklich über den schulterpanzer.


    die geschicte würde so zu einem teil aller user/mitspieler werden, da sie selbst daran mitarbeiten. grobe muster kann man ja vorgeben. die "bösen" und den zufall spielen die meister. auf diese weise kann reguliert werden, dass ein grand-mole ohne besondere unetrstützung oder eine gruppe von Lv3 monstern keienn dad-"torwächter" besiegen können.


    des weiteren würde ich die spieler in gruppen einteilen. am anfang sind es wenig genug, die eine einzige gruppe bilden, die sich gegenseitig unterstützt, später können sie sich aufteilen oder sogar capture the flag oder so spielen, das sieht man ja. in den gruppen selbst kommt es zu freundschaften, feindschaften, intrigen, schlachtplänen usw., finde das system persönlich aus Angel sehr gut. dabei ist es meist interessant zu sehen, dass vielleicht licht und finsternismonster gut miteinander auskommen, während sich vielleicht finsetris und finsternis nicht verstehen... naja, je nach charakter der spieler eben.


    das prinzip macht den meistern sehr wenig arbeit, verlangt jedoch von allen mitspielern einsatz, begeisterung und kreativität. spielt man natürlich am besten persönlich im kreis, aber wollte das gerne mal in ein forum übertragen. damit gibt man den spielern auch zeit, einen guten text zu verfassen, sich größere feinheiten auszudenken und den text nochmal auf schreibfehler zu überprüfen, bevor sie ihn einstellen.


    naja, das war so meine vorstellung. eher gruppenarbeit und mehr eigenkreativität der spieler; man will ja nichts vorgekautes, sondern auch mal selbst zeigen, was man so drauf hat.



    noch zu den charakteren: hier hab ich wenig ahnung, wie das wohl ablaufen könnte. hätte jetzt gesagt, dassman sich ein monster aussucht, das halt anfangs recht unerfahren ist und mit der zeit immer mehr fähigkeiten dazulernt. so kann man einen dad vom kleinen drachenbaby zu einem mächtigen finsetern tyrannen heranwachsen lassen. in diesem sinne könnte man den zauberer der zeit als die helle eminenz aus willows einführung benutzen, der dann nach einigen bestandenen abenteuern für die nötige erfahrung sorgt. alternativ könnte man ja auch ein zwei abenteuer als searcher spielen, der letztenendes irgendwann mal sterben muss und sich damit in ein anderes "verwandelt".


    ohja, und dann gibts es wohl noch items. nach jeder quest (eine quest könnte zum beispiel 2 monate dauern mit runden alle 2 tage, wären 30 runden) bekommt die gruppe ne truhe mit einigen gegenständen, manche wertvoller als andere. diese werden dann unter ihnen verteilt. das stärkt dann wieder den zusammenhalt der gruppe und sorgt auch ein bisschen dafür, dass sich rollen ausbilden (der "arzt" bekommt dann meistens die dian ketos, die man befreit und der sonneneruptionsdrache bekommt die funken, die sie finden, um sienen effekt zu verstärken etc.). zwischendurch könnte der meister auch gegenstände finden lassen, unter stienen bei gefallenen gegnern auf frischen schlachtfeldern usw.

  • Naja Gambaro hat ja mal ein bisschen frischen Wind(Anspielung) hier rein gebracht!


    Trotzdem fände ich ein Kampfsystem gut das sich nicht auf irgendeine Handlung eines Mitspielers bzw. Spielführers bezieht sondern auf simples Mathe!


    Obwohl da die Kampfspannung verloren gehen würde weil sich dann jeder einfach mal schon im Voraus ausrechnen kann ob er seinen Gegner besiegt oder nicht!


    Das "aufziehen" seines Monsters finde ich auch eine tolle Idee allerding können wir das System des errechnens des Kampfsiegers gleich erden!


    Das Problem mit dem vorherigen errechnen könnte man so lösen dass der Spielführer entscheidet(oder lost oder so) wer gegeneinander kämpft da er ja keinen Grund hat irgendjemanden zu bevorteilen! (Ausser sich selbst)


    Apropos: Wer ist überhaupt Spielführer? Gambaro? Naja man wird sehen!

  • Allerdings können wir auch das "kreative-Kampfsystem" kürzen wir es mit kk ab machen das möge ein weiserer als ich entscheiden!


    Stellen wir sie uns doch die Wahl!


    Entweder KK (Kreatives Kampfsystem) oder MK (mathematisches Kampfsystem),oder SWK (Spielführer würfel t\n Kampfsystem)

  • Ich will euch nicht den Spaß an der Sache verderben, aber DASS wird sich so nicht durchsetzen, zumindest nicht hier auf eTCG. ;)


    Im Rollenspielbereich befinden sich fast ausschließlich "kreative Schreiber" die sich mit ihrem Charakter beschäftigen und nicht den Tiefgang der Geschichte in Sinnlosen Monatelangen Raid's verloren gehen lassen! Ich persönlich wäre nicht abgeneigt einmal ein solches System anzutesten, doch dazu muss das ganze noch wesentlich vereinfacht und gelockert werden und ich denke so wird es auch anderen gegen, sollten die mal wieder hier rein schauen. :)


    Da sind wir schon beim nächsten Problem, hier habt mehrere Gruppen angesprochen, imo könnt ihr froh sein wenn ihr eine zusammenbekommt, denn in letzter Zeit, halten die lieben Herr Kollegen sich dezent zurück was das Posten von Beiträgen angeht, selbst im neu Eröffneten Siindora.


    Imo, könnt ihr jedes System, welches Spieler von einander abhängig macht (zB Gamemaster mit Würfeln/Karten) in den Wind schießen, da einfach viel seltener zu einander gefunden wird.


    Die Grundidee, die Monster selbst zu spielen, finde ich solala... Ein gewisser Reiz beim RPG spielen, besteht darin seinen eigenen Charakter liebevoll zu gestallten und ihn mit Macken und Gefühlen auszustatten, sowie das Aussehen zu bestimmen und das ist in gewisser weiße schon vorgegeben. (Natürlich hat man viele Möglichkeiten durch die verschiedenen Monster, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.)


    Viel interessanter wäre imo, eine Welt mit den ganzen Figuren zu erschaffen und darin mit Selbst erstellten Chars, herumzulaufen, aber das ist eure Sache, ihr seit die GM's.


    Soviel mal von meiner Seite ~


    hf ~

  • hallo sain!


    danke für die tipps. wir sind ja alle drei nicht so erfahren und haben auch überhaupt keine ahnung, wie man ein rollenspiel in einem online-forum durchführen kann, da man das ja gewöhnlich in 2-6-je nach lust stunden eben nicht online spielt.


    eigene chars wollen wir nicht entwickeln lassen. es soll sich ja im yugioh-bereich abspielen und damit ist man bei der charwahl ja von vorneherien eingeschränkt, sonst erfindet ja jeder was weiß ich was. darüber hinaus jedoch, was ungefähres aussehen, kampfstärke und primärfähigkeiten eh schon vorgeben, können weitere fähigkeiten, vor allem items (zauber und fallen) und feinheiten des aussehens (augenfarbe, kampfnarben) und neue techniken dazuerlernt werden. auf der anderen seite bestht natürlich auch eine herausforderung darin, die vorgegebenen tatsachen zu verarbeiten (wie mache ich das plausibel, wenn zwei plündernde hauptmänner nicht angegriffen werden dürfen, wenn sie nebeneinander auf dem feld liegen??)


    beispiel: ich würde natürlich mein lieblinstier rallis spielen, der ganz grob eine art teleport drauf hat. dazu kommt noch ein ganz hübscher bonus beim angriff, ansonsten aber etwas schwach auf der brust (keine ausdauer). dann ist das tier sehr kranichähnlich. etwa soviel wird vorgegeben, wie sich rallis dann weiterentwickelt, besonders zwischen'menschlich' entscheidet dann das spiel.


    eigentlich soll unser rollenspiel ein kartenspiel illustrieren. so ähnlich wie die bücher zu magic. so zumindest hab ich mir das vorgestellt, orklegion dagegen verfechtet ja das spielprinzip der atk/def-wert-gegenrechnung.


    und um die "kreativen schreiber" zu fordern, wollte ich sie selbst schreiben lassen... damit es eben keine "starthand" gibt und guck mal, was du draus machst", sondern eher ein "das alles gibt es und kannst du benutzen, überleg dir den besten weg dazu. (und wenns schrebergärten sind, dann sindseben schrebergärten!! )":rofl: *insider*

  • Ohman habt ihr viel geschrieben. O.O
    Em ich glaube ich kann nicht auf alles antworten, aber ich stimme in vielen dingen zu. Es ist letztens auslegungsache wie wir nun spielen könnten.
    Und es gibt wohl nur die drei möglichkeiten die orklegion nannte. Nur welche davon wählen wir nun?


    Und ja ich kenne Engel nur zu gut, ein tolles spiel aber dort kommt es auch nur so gut rüber wie die gruppe ist. Da bin ich ganz erlich. Ich hatte das glück und arbeitete mit meiner stammgruppe zusammen auf die ich eingestellt bin und mit der ich gut kompatibel war/bin.
    Zuviel freiraum neigt einfach dazu das es ausgenutz wird, wenn viel im kühlschrank ist werde ich zu 90% den anreitz haben mir auch mal mehr rauszu hohlen. ;)


    Ich finde es gut das wir monster als roling nutzen können und diesen im verlauf verändern können und das nicht nur mimimal. Klar ich bin auch für Charaktertiefe und ich finde es ist auch das wichtigste! Aber dieses kann sich auch von selbst entwikeln. Zitat: Ich: Meister darf ich einen Blinden spielen? Meister: NEIN! Ich: Püh dann werde ich im späteren spielverlauf Blind! Wozu bin ich Rollenspieler und spiele rollenspiel!? Kein scherz ist wirklich mal so passiert. ;)


    So hoffe habe so an sich ncihts vergessen, bin auf der arbeit drum kann ich nciht so genau reden. ^^!