Der offizielle Monarchen-Thread!

  • Der Monarchen Thread



    Gliederung


    1. Vorwort
    2. Die Monarchen Galerie
    3. Was macht(e) die Monarchen so populär?
    4. Kommen ihnen die Änderungen der Verbotsliste zugute?
    5. Die Strategie
    6. Beispieldecks
    7. Side Deck



    Punkt 1: Vorwort:





    Punkt 2: Die Monarchen-Galerie:


    Dieser Bereich sollte für die Fortgeschrittenen Spieler nicht mehr allzu interessant sein, jedoch sollten auch die Anfänger die Chance haben, alle Monarchen kennen zu lernen, und um dannach noch zu erfahren, was sie können.

    Zitat

    Caius der Schattenmonarch


    ATK: 2400 DEF: 1000 Finsternis
    [Unterweltler / Effekt]


    Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird, entferne 1 Karte auf dem Spielfeld aus dem Spiel. Falls es 1 FINSTERNIS Monsterkarte war, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu.


    FAZIT: Er ist wohl der derzeit stärkste der Monarchen. Er besticht nicht nur durch seinen guten Effekt, der nicht nur entfernt, sondern dem oft vertretenen Element Finsternis auch noch mit 1000 Schadenspunkte auf den Zahn fühlt.


    Zitat

    Raiza der Sturmmonarch
    ATK:2400 DEF:1000 Wind
    [Geflügeltes Ungeheuer / Effekt]


    Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird, gib 1 Karte auf dem Spielfeld auf das Deck ihres Besitzers zurück.



    FAZIT: Der wohl stärkste Begleiter vom Caius den Schattenmonarch. Auch er zielt auf Monster und Zauber- und Fallenkarten. Dazu kommt noch das er im Vergleich zu seinem finsteren Bruder das gegnerische Spiel extrem verlangsermen kann.



    Zitat

    Thestalos, der Feuersturmmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Feuer
    [Pyro / Effekt]


    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, wirf eine zufällige Karte aus der Hand deines Gegners auf den Friedhof ab. Wenn die abgeworfene Karte eine Monsterkarte ist, füge den Life Points deines Gegners Schaden in Höhe von 100 Punkten x der Stufe des abgeworfenen Monsters zu.


    FAZIT: So dieser Monarch wird wohl eher nicht wegen seines Life Points schädigenden Effekts ins Deck gepackt, sondern aufgrund der Tatsache, dass er dem Gegner einfach so ne Handkarte klaut.


    Zitat

    Kuraz der Lichtmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Licht
    [Krieger / Effekt]


    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du bis zu 2 Karten auf dem Spielfeld zerstören. Für jede zerstörte Karte zieht der Beherrscher dieser zerstörten Karte 1 Karte. Diese Karte kann während des Spielzugs, in dem sie als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wurde, nicht angreifen.



    FAZIT: Dieser hat einen besodneren Effekt, der sich von allen anderen unterscheidet. Er erbringt seine Leistungen auch im Falle einer Spezialbeschwörung und zerstört sogar ganze zwei Karten. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass der Krieger in der Runde, in der er beschworen wurde, keinen Angriff mehr tätigen darf und der Beherrscher der zerstörten Karten pro zerstörte Karte eine neue Karte ziehen darf. Da das Ganze aber auch für einen selbst gilt, lassen sich dank Kuraz der Lichtmonarch viele verschiedene Draw-Engines ins Leben rufen.


    Zitat

    Zaborg, Monarch Des Donners
    ATK: 2400 DEF: 1000 Licht
    [Donner / Effekt]


    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 Monster auf dem Spielfeld


    Fazit: Auch dieser verspricht einen saftigen Feldvorteil. Leider wurde er durch das aktuelle aggressive Format und die Möglichkeit, gegnerische Monster auch anderweitig entsorgen zu können, etwas von den Turniertischen verdrängt.



    Zitat

    Möbius der Frostmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Wasser
    [Aqua / Effekt]
    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, kannst du bis zu 2 Zauber- oder Fallenkarten auf dem Spielfeld zerstören.


    Fazit: Er verspricht sogar 2 Feldkarten zu zerstören und das im Gegensatz zu Kuraz der Lichtmonarch ganz ohne Nacheile jedoch beschränkt sich sein Effekt auf Zauber- und Fallenkarten, was sich einerseits zwar sehr gut gegen defensive Strategien einsetzen lässt, andererseits aber eher kontraproduktiv ist, sollte der Gegner vielfach auf ankettbare Effekte zurückgreifen.


    Zitat


    Grandmarg der Erdmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Erde
    [Fels / Effekt]


    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 gesetzte Karte auf dem Spielfeld


    Fazit: Auch dieser ist eigentlich sehr flexibel einsetzbar. Er kann sowohl Monster als auch Zauber- und Fallenkarten zerstören aber leider nur verdeckte, was ihn bisher sehr schwach erscheinen ließ. Je weniger Monster gesetzt werden und je mehr Zauber- und Fallenkarten schlichtweg angekettet werden können, umso schlimmer für den Monarchen, dessen Einsatzgebiet so dann enorm schrumpft.




    Punkt 3: Was macht/e die Monarchen so populär?


    Früher, damit meine ich gezielt die Zeit vor der Erscheinung des verhassten Booster Packs Phantom Darkness, war das Spiel noch um Welten langsamer. Flipper traf man so gut wie in jedem Deck an, auch der Adlige der Auslöschung war auf dem Höhepunkt seiner Karriere, fast jeder Spieler zockte ihn sooft wie möglich. Doch bevor wir hier vom Thema abschweifen, kehren wir lieber in die Realität zurück, die Erweiterungen Phantom Darkness, Light of Destruction und The Duellist Genesis sind schon lange erhältlich. Für manche Duellanten (insbesondere für die mit Geld =)) ein Traum, so brauchte man nicht mehr allzuviel denken und konnte mit gewissen Kartenkombos, welche in fast jedem Duell möglich waren, das Spiel gewinnen. Für die Monarchen war es jedoch eher ein Alptraum, plötlich gab es kaum mehr Monarchen Spieler. An jeder Ecke wurden die sogennanten Kin-Tele-Dad Spieler aufgefunden und später auch noch die Zombiesworn Spieler. Besonders letzteres versprach soviele Spezialbeschwörungen wie noch nie ein Deck zuvor, so war es für das Zombiesworn kein Problem in einem Zug eben mal 4 Synchrobeschwörungen zu ermöglichen. Aufgrund dieser extremen Geschwindigkeit, mit welcher die Metadecks damals aufwarten konnten, mussten sich die Monarchen geschlagen geben. Doch vor ungefähr einen Monat wurden die neuen Änderungen der Verbotsliste bekannt gegeben. Auf das Motto "Neue Liste neues Glück" packten viele Duellanten ihre alten Monarchen Decks wieder aus und begannen eifrig zu testen. Doch scheinbar trugen diese Versuche keine Früchte denn auf den ersten Turnieren war das sogennante "Cat-Gladiator" absolut dominierend. Ein wenig später schien sich das Lightsworn-Deck durchzusetzen. Doch auch das war nicht von langer Dauer denn kurz darauf erschien nämlich der verhasste "X-Säber Airbellum", welcher ebenfalls perfekt mit der Rettungskatze harmonierte und so hat das Metagame das stärkste Deck des Formats gefunden. Bis zum 1. September 2009! Zwar haben wir das besagte Datum noch nicht ganz erreicht, jedoch ist die kommende Verbotsliste nun schon bekannt und somit auch die Tatsache, dass den Monarchen (wieder einmal) ein gewaltiger "Push" zuteil wird und dass das Rescue-Synchro tot ist. Wie sich die Monarchen in den kommenden Turnieren behaupten werden steht noch in den Sternen aber die Verbotsliste lässt hoffen. :P



    Punkt 4: Kommen ihnen die Änderungen der Verbotsliste zugute?


    Wieder einmal wird diese Frage mit einen einfachen "JA" beantwortet. Doch fleißig wie ich bin, werde ich diese Antwort nicht so stehen lassen. Ganz im Gegenteil! Ich werde sie mit vielen Tatsachen unterstreichen. Gehen wir vorerst einmal zu der offensichtlichsten Stärkung der Monarchen. Diese ist nämlich die Entlimitierung des Sturmmonarchen. Natürlich wird das alleine kein Metadeck aus ihnen machen jedoch hat man nun die Möglichkeit den sehr beliebten Monarchen auch ein drittes Mal in das Deck zu packen. Kommen wir zu der nächsten Änderun, welche uns ganz besonders erfreut. Ich spreche hier von dem Banning der Fallenkarte "Crush Card Virus". Zwar konnte diese auch ganz einfach in das Monarchen-Deck integriert werden und verschaffte uns so zumindest ein halbwegs gutes Match-Up gegen die Lichtverpflichteten. Jedoch spielt man im Monarchen-Deck nach wie vor sehr viele "Crush Card Virus-Ziele". So konnte alleine die Aktivierung eines CCV schon "Game" für die Monarchen bedeuten. Diese Fallenkarte war auch Schuld, dass die Monarchen in Japan nie die Oberhand gewinnen konnten. Naja, nun sind wir von ihren Unwesen erlöst :cool:. Eine weitere Änderung, die zwar nicht jedem Monarchen-Deck zu Vorteilen verhilft aber dennoch wichtig ist, ist der Chaos-Hexer. Einige Monarchen-Zocker tüftelten oft schon an einem "gesunden" Light-Splash um auch den Chaos-Hexer integrieren zu können. Oft scheiterte dieses Vorhaben an 2 Dingen.
    1.) Die Anzahl der CCV-Ziele wurde so nur wieder hochgeschraubt.
    2.) Ein Chaos-Hexer, der -im Gegenteil zu den Lightsworns- auch des Öfteren als Death-Draw endet war oft zu random.
    Der erste Punkt verschwindet -wie schon geschrieben- durch das Banning der Fallenkarte. Der zweite Punkt ist nach wie vor existent hat jedoch ein wenig an Bedeutung verloren, da der Chaos-Hexer ja eine Halblimitierung erfuhr. So erscheint es nicht mehr so "random" einen Lichtanteil zu splashen nur um auf ihn zurückzugreifen.
    Der letzte wirkliche Vorteil ist dann noch die Entlimitierung des Schicksalsziehen. So können die D-Hero Monarchen wieder auf eine weitere Draw-Karte vertrauen.
    Generell hat die Liste dann auch noch die Geschwindigkeit und die OTK´s ein wenig eingeschränkt. So kann man beispielsweise von keinem Jagdbomber mehr zerfetzt werden und auch die Kalte Welle muss nicht mehr so gefürchtet werden. Auch der "Reborner-Tausch" (Wiedergeburt-BANNED/Call of the Hauntet-LIMITIERT) kommt den Monarchen im Großen und Ganzen zugute. Sieht eigentlich ganz gut aus jetzt muss nur noch der Erzrivale, welcher sich Lightsworn nennt ausgeschaltet werden. :P Auch die Cemetary-Blackfeather sollte man nicht außer acht lassen.




    Punkt 5: Die Deckstrategie:


    Lange Zeit war die Strategie der Monarchen sehr simpel. Sie überschwemmten mit Effektmonsterkarten wie Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck., HydrogeddonHydrogeddonLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1000Wasser * Dinosaurier * EffektWenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst 1 „Hydrogeddon“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. und Blauer Donner T-45Blauer Donner T-45Level 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Licht * Maschine * EffektFalls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört: Beschwöre 1 „Donneroptions-Spielmarke“ (Typ Maschine/LICHT/Stufe 4/ATK 1500/DEF 1500) als Spezialbeschwörung. Diese Spielmarke kann nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden. das Feld und opferten diese sogleich wieder für die Monarchen. Für die Handkontrolle wurde durch Dekoichi, die KampfdampflokDekoichi, die KampfdampflokLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Finsternis * Maschine * EffektFLIPP: Ziehe 1 Karte, dann ziehe 1 zusätzliche Karte für jeden offenen „Bokoichi, der Güterwagen“, den du kontrollierst. gesorgt und später auch vereinzelnt durch den Cyber PhönixCyber PhönixLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1600Feuer * Maschine * EffektSolange sich diese Karte in Angriffsposition befindet, annulliere alle Zauber-/Falleneffekte, die 1 Maschine-Monster, das du kontrollierst, (und keine anderen Karten) als Ziel wählen. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. und auch den KristallseherKristallseherLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Wasser * Hexer * EffektFLIPP: Grabe die obersten 2 Karten deines Decks aus, dann füge 1 von ihnen deiner Hand hinzu, dann lege die andere unter dein Deck.. Eine weitere sehr wichtige Karte war dann noch der Cyber DracheCyber DracheLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Licht * Maschine * EffektFalls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören., welcher so gut wie immer per Spezialbeschwörung das Spielfeld betratt und so auch sofort wieder geopfert werden konnte. Oftmals wurden die Monarchen dann auch noch durch die Maschine JinzoJinzoLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1500Finsternis * Maschine * EffektFallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld. unterstützt. Doch wie oben schon geschrieben, hat sich das Format extrem gewandelt und so musste das Deck rund um die Monarchen auch eine Niederlage nach der anderen einstecken. Doch vielleicht gelingt es mir nun ein Monarchen-Deck zu bauen, welches auch oben mithalten kann. Ich werde mich bei folgendem Deckbau übrigens an der neuen Verbotsliste orientieren. [Stand: 1.9.2009]
    Bauen werde ich ein sogennantes "Oppression-Monarch".


    Noch vor dem Deckbau sollte klar sein, wie man das Deck denn auslegen möchte und welche Ziele man sich "setzt". Mit folgendem Deck möchte ich folgende Bedingungen erfüllen:


    => Meta-Decks wie die Lichtverpflichteten mit Anti-Karten ausbremsen, um mir so ein gutes Match-Up gegen sie zu verschaffen.


    => Draw-Karten wie SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. und Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. einbauen.


    => Ich möchte stets ein konstantes Decks bauen. Deshalb werde ich mich bemühen, den vielen Death-Draws aus dem Weg zu gehen.


    Allem voran werde ich dem Namen des Decks alle Ehre machen. Da es sich "Oppression-Monarch" nennt, ist es unabdinglich gleich mehrere Exemplare der permanten Fallenkarte ins Deck zu packen. Selbiges gilt natürlich auch für die Monarchen.
    Doch gehen wir zuvor noch etwas auf die UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. ein. Wieviele Exemplare sollte man zocken? 2? Oder doch lieber die Maximalanzahl? Ich tendiere eher zum Letzteren. Immerhin ist es ja auch der Sinn des Decks, diese Karte möglichst schnell aufzudecken und so das Spiel des Gegner´s von Anfang an zu stören. Mit 3 Exemplaren der permanten Fallenkarte und 40 Karten im Deck, haben wir immerhin bei jeder Handkarte eine Chance von 7,5% sie zu ziehen. Dazu kommen dann natürlich auch noch die gennanten Draw-Karten hinzu und schon haben wir gute Chancen darauf, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dazu auch das random Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. spielen sollte. Ich habe mich DAGEGEN entschieden, da sie uns viele Lebenspunkte nimmt und gegen das künftige Metadeck (Lichtverpflichtete/Twilight) auch nur bedingt gut ist. Auch der Bruder der Konterfalle nämlich die Finstere BestechungFinstere BestechungFalle * KonterWenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert: Dein Gegner zieht 1 Karte, zusätzlich annulliere die Aktivierung des Zaubers / der Falle und falls du dies tust, zerstöre ihn oder sie. hat mich NICHT überzeugt. So wird sie doch sehr schnell von Monsterkarten, wie der Lyla, Lichtverpflichtete ZauberinLyla, Lichtverpflichtete ZauberinLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 200Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; die Kampfposition dieser Karte kann bis zum Ende deines nächsten Spielzugs nicht geändert werden, zusätzlich ändere diese Karte, die du kontrollierst, aus der offenen Angriffsposition in die offene Verteidigungsposition und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. zerstört. Ein weiteres Argument sie nicht zu spielen wäre dann noch der sichere Kartennachteil, den man mit der Konterfallenkarte eingeht.
    Doch bevor wir uns weiter im "Fallenkartenbereich" versteifen, sollten wir uns einmal den Monsterkarten widmen. Beginnen möchte ich hier mit dem sehr bekannten Unterweltler SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Er stellt nicht nur ein Ziel für die Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. dar, sondern verspricht uns auch garantierten Ausgleich (In manchen Fällen sogar Vorteil). Eine weitere Monsterkarte, welche unbedingt eingebaut werden muss ist der Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck.. Er ist nicht nur ein Monster vom Schlage Finsternis, sondern bietet uns auch Feldkartenvorteil und noch viel wichtiger Opfermaterial!! Dazu kommt noch, dass sich seine Spezialbeschwörung mit der UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. (meißt) nicht "beißt", da sich sein Effekt -im Falle eines Angriffs- im Damage Step aktiviert (Damage Step 5). Nur, sollte man ihn 2 oder 3x zocken? Oder sollte man seinetwegen auch gleich die Karte Grabwächters WacheGrabwächters WacheLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1900Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. in das Deck packen? Ich habe mich für 3 Exemplare des Spion´s entschieden. Gleich wie bei der permanten Fallenkarte möchte ich auch hier den maximalen Prozentsatz ausnützen. So ist doch ein Start mit der UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. und dem Grabwächter ein ziemlich guter. Das einzige Argument welches dagegen spricht ist, dass sich nach der Aktivierung des Effekts stetes ein dritter im Deck befindet, welcher dann eben tot endet. Doch wie so oft, kann man auch hier wieder auf die Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. zählen, welche ihn super recyclt. Die Wache werde ich weglassen und zwar deshalb, weil sie einfach keinerlei Kartenvorteil garantiert. Die berühmte Ausrede sind hier die Synchromonster, die sich tatsächlich etwas schwer mit dieser Monsterkarte tun. Jedoch vertrauen die Lichtverpflichteten kaum auf die Biester und so bleibt diese Karte höchstens als "Side-Deck Gedanke" im Hinterkopf.


    Bisher haben wir das "geschafft":


    Zitat

    1x Sangan
    3x Grabwächters Spion

    3x Unterdrückungsherrschaft


    Nun sollte die "Schicksalshelden-Enginee" eingebaut werden. Diese verschafft uns in erster Linie eine Menge Geschwindigkeit und kann in Zusammenhang mit dem Schicksalsheld-Maliciousauch Vorteil erarbeiten. Die Draw-Karte der Schicksalshelden nämlich SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. werde ich 3x in mein Deck aufnehmen. Sie ist einfach sehr wichtig um Anti-Karten wie die UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. sehr schnell aufzuziehen und liefert manchmal auch Opfermaterial. Zu erwähnen wäre dann auch noch, dass sie ein sehr gutes Ziel für den Schicksalsheld-Diamond Dude darstellt. Dieser Held wird übrigens auch gleich 2x mit in das Deck gepackt! Denn er ist ein Ziel für die gennante Draw-Karte und besitzt auch das bevorzugte Attribut Finsternis. Ein weiterer Vorteil seinerseits ist, dass er durch SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. suchbar ist und mit seinem Effekt auch sehr schnell Vorteil erwirtschaften kann. Ein weiteres "Pflicht-Ziel" ist dann noch der ebenfalls schon genannte Schicksalsheld-Malicious. Er kann ebenfalls für beide Draw-Karten herhalten und verspricht in Kombination mit SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. auch des Öfteren Kartenvorteil. Da er nur ab 2 Exemplaren Sinn macht und auch halblimitiert ist, ist es nicht schwer zu erraten, wie oft er gespielt wird. Nun verfügen wir bereits über 4 Ziele. Da wir die Draw-Karte der Schicksalshelden jedoch in 3-facher Ausführung zocken sollte auch noch ein 5. Ziel vorhanden sein. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn hier bieten sich einige Schicksalshelden an. Geschafft hat es bei mir jedoch nur einer. Nämlich der Schicksalsheld-Doom Lord. Er ist einer der wenigen -übrig gebliebenen- Schicksalshelden, welcher nicht durch unsere Anti-Karte gestoppt wird und ist ebenso gut suchbar/recyclbar wie unser Diamanten-Bursche. Des weiteren besitzt er einen überaus nützlichen Staller-Effekt, der uns Zeit gewinnen lässt. Die verlorene Battle-Phase nervt zwar ein wenig, jedoch werde ich ziemlich sicher SeelentauschSeelentauschZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; falls du in diesem Spielzug ein Monster als Tribut anbietest, musst du das gewählte Ziel als Tribut anbieten, als ob du es kontrollieren würdest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Battle Phase durchführen. integrieren, welche diese Phase sowieso blockieren würde und laut eines Rulings, kann der Effekt des kleinen Helden trotzdem aktiviert werden. Um das Ganze abzurunden werden noch 2 weitere Karten hinzugefügt. Nämlich Elementar-HELD StratosElementar-HELD StratosLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 300Wind * Krieger * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
    ●Zerstöre Zauber/Fallen auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „HELD“-Monster, die du kontrollierst, außer dieser Karte.
    ●Füge deiner Hand 1 „HELD“-Monster von deinem Deck hinzu.
    und Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.. Ersterer sucht uns jeden beliebigen -in unserem Deck befindlichen- Helden heraus und erarbeitet so kinderleicht Kartenvorteil. Des weiteren besitzt er auch noch einen beachtlichen Angriffswert und kann in manchen Fällen auch als Zauber/Fallenkartenzerstörer herhalten. Die Zauberkarte ist ein Ziel für unseren Schicksalsheld-Diamond Dude und hat (derzeit) immerhin schon 4 Ziele wobei das Hauptziel klar der Elementarheld sein sollte.


    Wieder einmal ein kurzer Überblick über die hinzugefügten Karten:


    Zitat

    1x Elemental Hero Stratos
    2x Schicksalsheld-Malicious
    2x Schicksalsheld-Diamond Dude
    1x Schicksalsheld-Doom Lord

    1x Verstärkung für die Armee
    3x Schicksalsziehen


    => Bisherige Anzahl der Karten: 17


    Nun spielen wir schon 9 Finsternis-Monsterkarten im Deck und mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere hinzugefügt werden kann man getrost 2x Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. adden (=hinzufügen). So zählt dieses Deck (mittlerweile) durch ihre 5 Draw-Karten schon zu einer der schnellsten des Formats.


    Nun möchte ich jedoch den Fallenkarten-Bereich fertigstellen und das werde ich mit folgenden Karten bewirken. Zuerst einmal mit 2 Exemplaren der Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie.. Diese ist gegen sehr viele Metadecks effektiv einsetzbar! So kann sie doch sowohl die Lichtverpflichteten/Twilight, als auch die Schwarzflügel und Gladiatorungeheuer in ihre Schranken verweisen. Eine weitere Karte, -die man eigentlich schon als Staple bezeichnen könnte- wäre der Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.. Hier brauche ich vermutlich nicht viel an Worten verlieren. Richtig eingesetzt macht dieses Wunderding eigentlich immer Ausgleich und des Öfteren auch Kartenvorteil. Im letzteren Falle könnte dieser sogar dazu ausreichen, um ein Spiel zu drehen/den Sieg abzusichern/einen OTK zu verhindern. Nach diesen 3 Fallenkarten möchte ich es in diesem Bereich aber auch schon wieder gut sein lassen! Erstmals deshalb, weil das Deck sonst zu "Sturm-gefährdet" wäre und auch aufgrund des Königlicher ErlassKöniglicher ErlassFalle * PermanentAnnulliere alle anderen Falleneffekte auf dem Spielfeld., welcher das Deck sonst im Alleingan ausschalten könnte. Des weiteren sehe ich eigentlich keine weiteren Fallenkarten, welche noch unbedingt hinzugefügt werden müssten.


    Diese Karten wurden hinzugefügt:


    Zitat

    2x Verlockung der Finsternis
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut


    Bisherige Gesamtanzahl der Karten => 22 Karten.


    Wieder einmal muss ich mir eine kleine Pause gönnen. Hoffe auf Verständnis!


    ~Looking forward to read more about it!~


    Punkt 5: Die Vorteile der Monarchen kurz und knapp:


    Pros:


    +Sorgen in der Regel für Kartenausgleich oder sogar Kartenvorteil!


    +Ein ATK-Wert von 2400 Punkten ist grundsolide.


    +Flexibilität bei den Effekten v.a. was Caius der Schattenmonarch und Raiza der Sturmmonarch betrifft.


    +Können auch spezialbeschworen werden.


    +Für das was sie können unglaublich billig

    Kontras:


    -Geringer DEF-Wert was bei ihnen aber nicht weiter schlimm sein sollte


    -Manchmal(!!) Death Draw






    Punkt 6: Beispieldecks


    Cornarch


    Monsterkarten: (20)


    2x Urmaterialdrache
    3x Caius der Schattenmonarch
    2x Raiza der Sturmmonarch
    3x Legendärer Jijutsu Meister
    1x Sangan
    1x Geister-Sensenmann
    3x Grabwächters Spion
    2x Grabwächters Wache
    2x D.D. Krähe
    1x D.D. Kriegerin


    Zauberkarten: (9)


    1x Gehirnkontrolle
    1x Wiedergeburt
    1x Aufschlagen
    2x Verlockung der Finsternis
    3x Buch des Mondes
    1x Mystischer Raum-Taifun



    Fallenkarten: (11)


    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut
    3x Feierliches Urteil
    3x Unterdrückungsherrschaft
    1x Spiegelkraft
    1x Crush Card Virus



    Strategie:


    Das Monarchen Line-Up ist das gewöhnliche! Legänderer Jijutsu Meister und Grabwächters Wache sind brauchbare Anti-Elemente, wobei letzteres sogar Crush Card Virus resistent. Zauberkarten sind eher klein gehalten. Verlockung der Finsternis soll die Geschwindigkeit ein wenig aufbauen und das schnelle Durchkommen zu den Anti-Karten ermöglichen, während der Rest zum Großteil nur aus Staples besteht. Die Unterdrückungsherrschaftend sind das größte Anti-Element im Deck, gegen sich welche insbesondere die Gladiatorenungeheuer schwer tun. Die Urteile dienen zur kompletten Absicherung und der Crush Card Virus kann auch als Gamebreaker dienen, Ziele sind ja mehr als genug dafür vorhanden.





    Synchro-Monarchen:


    Monster; (20)


    3x Caius der Schattenmonarch
    2x Raiza der Sturmmonarch
    1x Cyber Drache
    1x Chaos-Hexer
    1x Dandylion
    1x Baumfrosch
    2x Krebons
    1x Seuchverbreitender Zombie
    2x Dekoichi die Kampfdamplok
    3x Cybertal
    1x Sangan
    2x Ryko Lichtverpflichteter Jäger


    Zauberkarte; (13)


    2x Verlockung der Finsternis
    1x Notfallteleport
    1x Wiedergeburt
    1x Schwerer Sturm
    2x Gedankenkontrolle
    1x Gehirnkontrolle
    2x Buch des Mondes
    2x Feindkontrolle
    1x Törichtes Begräbnis


    Fallenkarten; (7)


    3x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut
    3x Angsteinjagendes Gebrüll


    Strategie:


    Der Großteil des Decks ist oben schon beschrieben!



    Makro-Monarchen


    Monster: (19)


    3x D.D.Überlebender
    3x D.D.Spähflugzeug
    3x Caius der Schattenmonarch
    2x Raiza der Sturmmonarch
    1x Kuraz der Lichtmonarch
    3x Cybertal
    3x Grabwächters Spion
    1x Armageddonritter


    Zauber; (10)


    1x Verstärkung für die Armee
    2x Verlockung der Finsternis
    1x D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension
    3x Dimensionsriss
    1x Gehirnkontrolle
    1x Blitzeinschlag
    1x Mystischer Raum-Taifun


    Fallen; (11)


    3x Feierliche Urteile
    2x Finstere Bestechung
    3x Makrokosmos
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Crush Card Virus


    Stratgie:


    Das Kartenziehen wird hier durch Karten wie "Cybertal", "Kuraz" und "Verlockung der Finsternis" gewährleistet. Die ersten beiden Karten sind besonders nützlich da die entfernten/zerstörten Karten in 90% aller Fälle im nächsten Zug wieder das Feld betreten und so wieder für Vorteil sorgen. Einer der vielen Schlüsselkarten ist wohl der "D.D. Überlebender", welcher durch Karten wie "Verstärkung für die Armee" schnell auf die Hand befördert wird. Der "Armageddonritter" welcher ebenfalls durch die gennante Karte gesucht werden kann, entfernt (Wegen Makrokosmos und Dimensionsriss) wichtige Karten wie das" D.D. Spähflugzeug" aus dem Spiel. Achtung: Der "D.D. Überlebender" betritt auf solche Art und Weise nicht das Spielfeld, da er erstmals entfernt werden muss.Das Deck ergänzt sich auch deshalb so gut mit den Monarchen, da immer Opfermaterial vorhanden sein müsste.




    Punkt 7: Wie baue ich das Side Deck auf??


    Ohne langen zögern, möchte ich vorerst mal das Side-Deck des Users Snowpanter präsentieren:


    Das Side-Deck:


    3x Legendärer Jujitsu-Meister
    2x D.D.Krähe
    1x Jinzo
    1x Möbius der Frostmonarch
    2x Staubtornado
    2x Boden unter den Füßen wegziehen
    3x Lichteinsperrender Spiegel
    1x Unterdrückungsherrschaft


    So, es wird Zeit die Karten genauer zu analysieren =)


    Die Legendären Jijutsu-Meister:


    Diese mittlerweile sehr beliebte Side-Deckkarte ist speziell gegen eine einzige Deckart ausgerichtet. Diese nennt sich "Gladiatorenungeheuer", oder kurz einfach nur "Gladis". Bis auf den kaum gespielten Andal kommt kein Gladiator Monster der Stufe 4 oder weniger über diese Karte. Doch sie kann noch mehr. Denn nach der Schadensberechnung wird "der Angreifer" direkt auf das Deck des Besitzers gelegt. Für die Gladiatoren ist das gleich doppelt schlimm, denn erstens hat ihnen der Gegner -idealerweise- einen heftigen Death Draw verpasst und zweitens können sie den "Gladiatoren-Zurückmisch-Effekt" nicht mehr benützen. Zwar hat sie mit der Deckstrategie nur sehr wenig gemein, doch dass sollte man in Kauf nehmen.


    Die D.D.Krähen:


    Diese Karte hat den klaren Vorteil, dass sie sich prima in die meisten Monarchen Decks einfügt. Denn sie verbraucht keine Beschwörung und kann in den meisten Builds auch noch für die Verlockung der Finsternis, oder aber auch für den Crush Card Virus herhalten. Des weiteren ist sie -im Gegensatz zum Meister- gegen sehr viele Decks einsetzbar. Egal ob gegen Lightlords, Twilight, Pflanzen, Zombie, oder den verschiedensten DAD-Builds kann sie problemlos eingesetzt werden. So hat man mit einer 2 Exemplaren einer Karte gegen eine Hand voll Decks was getan.


    Der Jinzo:


    Diese Karte halte ich hier für eine großartige Idee. Tributmonster dürften in Monarchen-Decks kein Problem darstellen, da man diese sowieso leichter als in anderen Decks auf das Feld bringen kann. Des weiteren nützt auch diese Karte wieder gegen viele Deckarten etwas. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Makrokosmos, Anti-Builds, Gladiatoren und die verschiedensten Burner Kreationen.


    Der Möbius:


    Dieser kann gegen die gleichen Decks wie der Jinzo eingesetzt werden. Dieser hat zwar gravierende Nachteile gegenüber der Maschine, (z.B. das BTH angekettet werden kann, oder eben der Streitwagen) aber blockiert einen selber nicht so stark. Denn immerhin vertraut sein Side-Deck auch auf noch 2 Exemplare des Staubtornados, welche bei 2 Jinzos sicher sehr selten zum Einsatz kommen würden.


    Die Staubtornados:


    Gleich wie der Möbius und der Jinzo, kann auch diese Karte vorwiegend Burner, Antis, Makrokosmos und Gladiatoren Builds ausschalten.


    Die Boden unter den Füßen wegziehen:


    Nun hat er schon gegen (fast) jede Deckart was unternommen. Das gibt ihn nun die Option auch auf selten gespieltere Decks ein "Gegengift" einsetzen zu können. Diese Karte ist wohl das Ideabeispiel dafür. Zwar kann sie "nur" gegen die eher nicht so häufig gespielten Gadgets und den Monarchen dienen, aber in solch einen Fall hat man immerhin eine ideale Antwort parat und solange der Platz gegeben ist, sehe ich auch keinen Grund dazu diese Karte nicht reinzupacken.


    Die Lichteinsperrenden Spiegel:


    Diese Karte ist wohl -gleich wie der Meister- auch "nur" gegen eine Deckart gedacht und zwar gegen die gefürchteten Lightlords. Wie ja jeder weiß, sind diese im neuen Format nicht zu unterschätzen und dadurch auch wieder häufiger anzutreffen. Diese Karte ist wohl -wieder einmal- die "optimale Antwort" auf dieses Meta-Deck. Dies wird wohl auch der hauptsächliche Grund sein, diese 3x zu spielen.


    Die Unterdrückungsherrschaft:


    Ja, ich habe einen User gefunden, welcher sie zwar spielt, aber nur random xD So komisch wie das klingt, ist das jedoch gar nicht. Er hat nun gegen wirklich jede erdenkliche Deckart (außer BF) etwas unternommen und ihn bleibt eben dieser eine Platz frei. Grundsätzlich kann mit der Unterdrückungsherrschaft nichts falsch gemacht werden und so hat er sie eben reingepackt. Wahrscheinlich wusste er damals noch gar nicht, wie intelligent das war, da er so sogar noch gegen die Schwarzflügel eine Antwort gefunden hat.



    So, das war´s der Thread ist nun vollständig. Verbeserungsvorschläge sind natürlich immer gerne gesehen :daumen: Ansonsten noch viel Spaß beim Diskutieren!


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

    41 Mal editiert, zuletzt von zombiekrieger ()

  • ich bin mom eher dafür, ein wenig auf dark auszulegen mit 3 thestalos und vllt banisher
    dazu 3 don und reaper zum extraklau, durch banisher kann er nichts damit anfangen


    wenn ohne banisher, dann mit tomaten zum suchen von don/reaper


    und dazu sind das dann noch gute ziele, um extra speed mit allure reinzubringen


    -> beachten, dass viele decks mom karten im grave brauchen, deswegen würd ich wohl auf banisher zurückgreifen


    dazu genug removals (like seelennehmer,smash)
    shrinks zum schutz des banisher und der dons, dazu passt ganz gut d.d.a
    kycoo?^^


  • ja das sind wirklich gute anregungen auf dark würde ich persönlich auch mit caius spielen oder eben monarchen anti meta aber naja das einzige wo ich noch meinen senf dazugeben kan ist die tomate da etliche karten ich kann sie gar nicht alle aufzählen (irou, jd, dad, celestia, ehren,....)bringt die tomate meiner meinung nach nur wenig auch kycoo ist eine wunderbare idee da er gleich wie don hervorragend durch shrink unterstützt wird


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Thread is schon ganz gut, könnte nur durchaus übersichtlicher sein, und es solten auch Karten erwähnt werden die die Monarchen supporten, Soul Exchange, Brain, Spy etc.


    Und das Beispiel Deck is mal mehr als Schlecht, das sieht so nach: "War schon vor 2 schlecht " aus ^^
    Das 2te Beispiel kann mal weniger als Gar nix, sorry, is aber so ^^


    Man sollte lieber einige besere Beispiele bieten. Einmal Cornarch und vllt eine innovatievere Variante, like Dark Hand Control oder so


    mfg



  • ok ich werde es mir für den nächsten merken :ssj: aber diesen möchte ich gerne so lassen wie er ist da er schon eine sehr gute bewertung hat und schon in höchsten tönen gelobt wurde (vielleicht ergänze ich morgen noch 1-2 decks hinzu)


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Zitat

    Original von zobiekrieger



    ok ich werde es mir für den nächsten merken :ssj: aber diesen möchte ich gerne so lassen wie er ist da er schon eine sehr gute bewertung hat und schon in höchsten tönen gelobt wurde (vielleicht ergänze ich morgen noch 1-2 decks hinzu)


    Naja, aber ein Optisch kann er finde ich nciht mit vielen anderen Strategie threads mithalten.
    Es sollte innerhalb einer Karte vllt nicht so viel frei sein (die Leer Zeilen weg) außerdem könnte man das Attribut optisch darstellen: bsp :ygo_wind: .
    Bei den Besipiel Decks würde ich wie gesagt Cornarch, Dark und noch Wasser
    reinnehmen.
    Und eben noch Supportkarten aufzählen.


    mfg



  • ok danke aber dennoch wäre es mir lieber wenn wir wieder zum thema zurückkommen und uns wieder ein wenig den monarchen widmen (deshalb heißt er ja auch der MONARCHEN thread)


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Ok, back on Topic:


    Monarchen sehen zwar theoretisch gut aus, da sie es versprechen Stardust und Co leicht zu beseitigen, jedoch sind sie praktisch einfach zu langsam und unkonstant.
    Auch wenn man Oppression spielt, ist der Gegner mit Kin Tele einfach schneller.
    Auch die Lightlords zerlegen Monarchen sehr schnell.
    Und man nicht wirklich die Möglichkeit hat groß Plus zu machen.
    Es bringt nunmal einfach nicht soo viel mal einen Synchro zu besiegen, wenn ncähste Runde gleich wieder der nächste kommt und den Monarchen besiegt.

  • Super Thread, echt :daumen:


    Aber du hast eine Supportkarte vergessen, die man eigentlich unbedingt spielen sollte:


    Seelentausch!!!!!


    BTW sollte vieleicht erwähnt werden, dass sich imo Monarchen super mit Synchros splashen lassen....da alle (ausg. Zaborg) 6 Sterne haben, denk ich damal an Krebons, wahlweise auch Jutte Fighter, leztzterer kann mit RotA geholt werden, Krebons mit Notfallteleporter. Schneller ist also die Krebons Variante, denke ich. Da Krebons DARK ist, würde auch hier Allure wieder passen...aber das ist dann wohl jedem selbst überlassen. Spielt man die Jutte Fighter Variante, könnte vll man noch andere Krieger reinbauen, wegen der RotA. Spielt man mit Gadgets könnte man eventuell den neuen Tuner Rose, Warrior of Revenge (der die Sneak-Promo war) einbauen, da er wie gesagt 4 Sterne hat, wie die Gadgets. Hier würde auch Shrink wieder toll passen, da Rose, meines Wissens nach, 1500ATK hat, und so zu einem 3000ATK mutieren kann. Aber da kann man sich dann wirklich spielen....
    Worüber auch nachgedacht werden könnte, ist Dark Grepher (die Sneak-Promo von PTDN, außerdem gibts den dort in SCR), wegen der Special Summon. Aber mit Zauberschläger und CD wird man den wohl eher nicht mehr brauchen. Welche Karte mir mit TDGS auch gut firs Monarchendeck gefällt, ist Der Trickreiche. 5Sterne, 2000ATK, shcnelle Special Summon. Kann nun entweder mit einem Lv3 Tuner zum SDD synchronisiert werden, oder für einen Monarchen geopfert werden....ist dann aber auch alles Geschmackssache.



    Achja, und ich finde, dass die Monarchen auf jeden Fall noch was können...wenn man sie richtig spielt, und im Idealfall mit Synchros splasht, wegen Goyowächter, Thought Ruler, SDD usw.



    Jedenfalls gibts 10Punkte von mir für diesen Thread, wirklich weiter so! :daumen:




    (und pls keine Flameposts, wenn euch was nicht passt, regelt das per PN mit mir...ja?)

  • OK, dass wir einen Monarchen-Thread gebrauchen können, steht wohl außer Frage, aber wenn man einen Thread m Strategie-Part eröffnet sollte man daran denken, dass er doch auch ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit und Information enthalten sollte:
    - Es bringt nichts, zahlreiche Kartenabkürzungen zu verwenden, mit denen neue Spieler nichts anfangen können. So etwas sollte man im Startpost unterlassen.
    - Die Decklisten hab ich einfach so überarbeitet wie sie vorlagen, allerdings fehlen doch an vielen Stellen Karten, die man besser spielen sollte/könnte. Dem Threadersteller sei noch einmal gesagt, dass wir hier keinen Deck Rating-Bereich 2 führen, und eigentlich keine Deckrates beabsichtigt sind!



    Ansonsten hab ich den Startpost mal überarbeitet und v.a. Recht- und Satzzeichenfehler ausgebessert.


    Soll - wenn überhaupt - nur indirekte Kritik sein. Ich finde es super, wenn sich jemand daran macht, einen neuen Thread zu erstellen, aber dieser sollte dann doch auch den Anfroderungen des Strategie-Parts genügen und hier liegt die Messlatte dann doch schon sehr hoch, wenn man sich mal den Lichtverpflichtet-Thread als Beispiel ansieht.


    MfG,
    Chronos

  • hi ^^
    jo wie gesagt, mit dem richtigen side und einem konstanten, gegenüber antis unanfälligen build, sollte so ein deck imho ein reelle chance haben!
    dh, man sollte doch gewisse karten, die gegen einige häufig gespielte deckarten wirkung zeigen könnten, spielen.
    op wäre da so eine karte, genauso bth, usw.
    wie spielt ihrs im moment?


    greetz

  • Zitat

    Original von zobiekrieger


    ja das sind wirklich gute anregungen auf dark würde ich persönlich auch mit caius spielen oder eben monarchen anti meta aber naja das einzige wo ich noch meinen senf dazugeben kan ist die tomate da etliche karten ich kann sie gar nicht alle aufzählen (irou, jd, dad, celestia, ehren,....)bringt die tomate meiner meinung nach nur wenig auch kycoo ist eine wunderbare idee da er gleich wie don hervorragend durch shrink unterstützt wird



    ja, und genau deswegen würde ich mbaas spielen und vllt von solemn auf was anderes ausweichen, falls einer denn solemn spielen wollte^^


    gg dad bringts nich soo viel, da er oft auch die mbaas wegschießen wird aber gg die anderen schon^^

  • Deck kann super mitspielen im momentanen Meta.
    Einfach drei Crows und drei Tomos rein und dazu Schutz wie drei solmen, drei bth, Book.
    Ich würde prinzipiell immer drei soul ex spielen und 7 Monarchen + Cd.
    Mole, Sniper, Reaper und Sangan sowie Frog ergänzen hier das Deck recht gut.


    Naja bei mir laüft es richtig gut und kann gg. alles mithalten.


    Mfg
    Jac


  • ok danke für das lob werde wenn ich wieder mal zeit habe wahrscheinlich morgen ihn ein wenig editieren


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Ich würd atm Appri-HExer-Monarch spielen ( xD Dark Red Enchanter als Monarch :) dann auch mit Ysnchros



    Guckt einfach ma :
    » Main Deck (40 Karten) «


    » Monster (21 Karten)
    3x Apprentice Magician MFC
    3x Caius the Shadow Monarch SDDE
    2x Old Vindictive Magician MFC
    2x Night`s End Sorcerer
    2x Crystal Seer TAEV
    2x Dark Red Enchanter PTDN
    2x Kycoo the Ghost Destroyer LON
    1x Breaker the Magical Warrior MFC
    1x Treeborn Frog SOI
    1x Raiza the Storm Monarch FOTB
    1x Spirit Reaper PGD
    1x Sangan MRD


    » Zauber (12 Karten)
    3x Village of the Magic Tribe
    3x Allure of Darkness PTDN
    2x Shrink STON
    1x Monster Reborn LOB
    1x Mystical Space Typhoon MRL
    1x Brain Control TLM
    1x Heavy Storm MRD


    » Fallen (7 Karten)
    3x Solemn Judgment MRD
    2x Magician's Circle CP04
    1x Crush Card Virus SJCS
    1x Mirror Force MRD


  • sieht sehr stabil und ansprechen aus nur würde ich noch 2d.d.crows zocken da sie einfach anti-meta sind mit der ccv bestens kommunizieren und auch mit allure hervoragend arbeitet.. ich halte von ihr mehr als wie von kycoo da sie
    1.ankettbar ist
    2.keine beschwörung verbraucht
    3.ccv resistent ist
    4.vielleicht (was jetzt zwar nicht in dieses deck passt aber allgemein) auch mit icarus angriff gut kommuniziert


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Wie findet ihr dieses Deck?


    Habs mit Teleport gebaut, weil das Zeug einfach perfekt reinpasst und ich so -fast- jeden Turn nen Monarchen ausspielen kann. Die Instant Fusion gefällt mir auch sehr gut, da man sie sehr vielseitig einsetzen kann (Synchro-, Tributesummon).
    Ursprünglich hatte ich noch Spys drin, hab die aber für Commander gekickt und überlege gerade, ob ich die Dekos nicht auch austauschen soll...
    Natürlich kommen die neuen Synchro und Gorz auch rein.



    Wie viel ist so'n Teleport eigentlich atM wert?




    mfg
    slot machine


  • ich schätze nen teleporter auf 30euro kannst aber eh im preis thread nachsehen nun ja ich würde wenn schon auf keinen fall drei zocken da täte ich lieber die gravekeepers zocken da sie
    1.special summon machen
    2.+1 machen
    3.vom schlage dark sind
    4.extrem gute def


    läuft einfach besser da ja bei 2 spys auf dem feld die synchros doppelt so leicht weggehen da man immer genug sterne hat


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.