Mau-Mau Strategien

  • In der Schule spielen wir in den Pausen immer Mau-Mau ^^ Einsatz ist meistens 0,50 € - 1 €. Wir spielen immer 1 gegen 1 mit 5 Karten auf der Starthand. Man kann mit 7ern Andere kontern, d.h. wenn der Gegner eine 7 bringt kannst du wieder eine drauf legen und wenn der Gegner dann keine hat muss er 4 nehmen. Wenn die letzte Karte die du auf der Hand hast eine 7 ist und du sie legst, kann der Gegner trotzdem noch mit einer anderen 7 kontern.


    Der Typ gg. den ich meistens spiele, ist eher passiv und legt nur eine 7 wenn er noch eine auf der Hand hat. Ich kann an seinem Gesichtsausdruck oder wie er sich verhält manchmal auf Karten schließen die er noch hält.


    Am Anfang war ich auf 2,50 € Plus bin dann aber auf 1 € Plus gerutscht.


    Jetzt meine Frage an euch gibt es irgendwelche geheimen Strategien, Tricks oder mathematische Tabellen, an denen man sein Spiel verbessern kann?


    Bisherige Strategien:
    • Versuch im "Late-Game" verschiedene Farben auf der Hand zu halten, da der Gegner oftmals lieber Bild auf Bild bzw Zahl auf Zahl legt anstatt Farbe auf Farbe. <--- Thx BonBon


    • Mit dem Unter, Bube, Junge, Wenzel, Kasper, Milchmann, Kotnascher, wie auch immer ihr ihn nennt, auch mal ne Farbe nennen, die du nicht mehr auf der Hand hälst. Gilt vorallem, wenn du nur noch eine Karte hast und bisher kein Unter bzw erst einer liegt. Der Gegner wird oftmals, insofern er einen hat, mit nem anderen Unter kontern und hast dann ne 25% Chance, dass er deine Farbe nennt. Musst aufpassen, dass bei der Farbe, die du dir wünschst, die 7 eventuell schon raus ist. Anonsten kassierst du. <--- Thx BonBon


    • Wenn du nur eine 7 hälst, niemals legen. Läufst zuoft Gefahr, 4 zu ziehen. <--- Thx BonBon


    • Wenn du n Ass oder Daus hälst und hast noch ne passende Farbe dazu, solang wie möglich halten und dann finishen. Je mehr Asse, desto besser. <--- Thx BonBon


    Immer alles aufheben! 7, 8, Bube und Ass. Und dann machst du OTK. <---Thx Tacas


    normalerweise solltest du auch mitzählen(d.h. wie oft herz usw gespielt wurde, welche karten schon gelegt wurden...) <--- Thx Frostflake



    Bisherige Gewinne/Verluste:
    5,00 € Plus


    MFG,
    Mystic Tomato

  • Ah, ein Thread für mich. :D


    • Versuch im "Late-Game" verschiedene Farben auf der Hand zu halten, da der Gegner oftmals lieber Bild auf Bild bzw Zahl auf Zahl legt anstatt Farbe auf Farbe.


    • Mit dem Unter, Bube, Junge, Wenzel, Kasper, Milchmann, Kotnascher, wie auch immer ihr ihn nennt, auch mal ne Farbe nennen, die du nicht mehr auf der Hand hälst. Gilt vorallem, wenn du nur noch eine Karte hast und bisher kein Unter bzw erst einer liegt. Der Gegner wird oftmals, insofern er einen hat, mit nem anderen Unter kontern und hast dann ne 25% Chance, dass er deine Farbe nennt. Musst aufpassen, dass bei der Farbe, die du dir wünschst, die 7 eventuell schon raus ist. Anonsten kassierst du.


    • Wenn du nur eine 7 hälst, niemals legen. Läufst zuoft Gefahr, 4 zu ziehen.


    • Wenn du n Ass oder Daus hälst und hast noch ne passende Farbe dazu, solang wie möglich halten und dann finishen. Je mehr Asse, desto besser.




    Wenn mir noch mehr einfällt, werd ich es posten. ;)


  • Thx! Sind n paar gute Ansätze dabei, vor allem der 1. Punkt. Wenn ich darüber nachdenke bringt er tatsächlich am Schluss immer Bild über Bild bzw. Zahl über Zahl.


    /edit: Ich kenn es so, dass du mit nem 8er nochmal darfst und Asse nichts Besonderes können. Darf man so wie du es kennst bei Assen nochmal?


    @ Skylip + DarkCore<3:
    Wenn dann würd ich mir vier 8er stacken. Will aber nicht cheaten.

  • Bube auf Bube ist erlaubt?! Ist ja Blödsinn. Dann behält man den Buben beinahe prinzipiell bis zum Schluss auf der Hand..


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, ein Spiel zu spielen, bei dem es auch auf Können ankommt. Holt euch noch 'nen 3. dazu und spielt Skat, das wäre ein guter Anfang.

  • Zitat

    Original von Das BonBon aus Wurst
    Der Gegner wird oftmals, insofern er einen hat, mit nem anderen Unter kontern und hast dann ne 25% Chance, dass er deine Farbe nennt.


    Eigendlich hat man ja 'ne Chance von 33%, dass er die passende Farbe sagt, denn wenn dein Bube z.B. Kreuz ist und er gibt dir darauf auch einen Buben und sagt Kreuz, dann weißt du ja, dass er kein Kreuz mehr hat und gibst ihm nicht den Buben. Deshalb hätte er immer sein Kreuz statt dem Buben ausgespielt.


    Zitat

    Original von Starfox
    Bube auf Bube ist erlaubt?! Ist ja Blödsinn. Dann behält man den Buben beinahe prinzipiell bis zum Schluss auf der Hand..


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, ein Spiel zu spielen, bei dem es auch auf Können ankommt. Holt euch noch 'nen 3. dazu und spielt Skat, das wäre ein guter Anfang.


    Na klar geht das, deshalb ist es auch so wichtig, sich die Buben aufzuheben.


    MfG

  • Zitat

    Original von Das BonBon aus Wurst
    Ja, Bube auf Bube ist erlaubt. Is aber bestimmt so wie bei Rommee oder jedem anderen Kartespiel, dass man es mit x-beliebigen Regeln spielen kann.


    Tomate - Ich spiel immer bei Ass Aussetzen. Bei der 8 hab ich das ja noch nie gehört. ^^'


    also ich kenns genau umgekehrt^^

  • Natürlich kann man es mit x-beliebigen Regeln spielen.
    Deshalb meine leicht irritierte Nachfrage - spiel(t)e es generell so, dass es eben nicht erlaubt ist, denn sonst ist das sehr witzlos.


    E: Und ja, 8 aussetzen, As hat keine Bedeutung. Regeln scheinen auch regional bedingt zu sein..

  • Ass und Acht klingen sich vom Wortursprung auch sehr ähnlich, vielleicht liegt es dadran... :D



    Ich geb nir noch paar mehr Tipps, ihr spielt ma um nen Hunni, und dann teilen wir die Beute Tomate. :D




    Zitat

    Original von DarkCore<3


    Eigendlich hat man ja 'ne Chance von 33%, dass er die passende Farbe sagt, denn wenn dein Bube z.B. Kreuz ist und er gibt dir darauf auch einen Buben und sagt Kreuz, dann weißt du ja, dass er kein Kreuz mehr hat und gibst ihm nicht den Buben. Deshalb hätte er immer sein Kreuz statt dem Buben ausgespielt.


    Ja Entschuldigung, vetippt. :rolleyes:

  • Bei uns ist Ass aussetzen die 7, 2 ziehen und Bube der Wünscher.


    Tacas: Wie willst denn du da OTK hinkriegen? ~~
    Topic: Eine richtige Strategie kann man nicht so richtig vorher entwickeln, man muss halt schauen was man auf der Hand hat. Wenn man mit mehreren spielt, dauern ja Spiele etwas lange und dann muss man sich halt merken, ob schonmal eine 7 kam oder so um auszuschließen das der andere auch eine haben könnte.
    Ich finde, dass ich Mau Mau Progamer bin xD^^


    Mfg

  • Zitat

    Original von happytreefriend
    Bei uns ist Ass aussetzen die 7, 2 ziehen und Bube der Wünscher.


    Tacas: Wie willst denn du da OTK hinkriegen? ~~
    Topic: Eine richtige Strategie kann man nicht so richtig vorher entwickeln, man muss halt schauen was man auf der Hand hat. Wenn man mit mehreren spielt, dauern ja Spiele etwas lange und dann muss man sich halt merken, ob schonmal eine 7 kam oder so um auszuschließen das der andere auch eine haben könnte.
    Ich finde, dass ich Mau Mau Progamer bin xD^^


    Mfg


    OTK kriegst du mit vier 8er und einer rnd. Karte.


    War grad beim Italiener um die Ecke und bin jetzt auf 4,50 € Plus ^^ Hab den Startpost editiert und Strategien und meine bisherigen Gewinne/Verluste hinzugefügt. Außerdem hab ich gemerkt, dass man sich immer voll auf das Spiel konzentrieren muss und sich die Karten merken muss die schon kamen. So hab ich noch ein Spiel rumgerissen bei dem ich vier 7er kassiert hab.

  • Klasse, geht in Las Vegas Black Jack spielen, räumt ab und lasst euch verprügeln.