Was Judge darf, kann muss etc.

  • wie wir alle wissen, darf der Judge nicht coachen und man muss als Spieler die Frage so verallgemeinern, dass es kein coaching ist.


    aber wenn man die frage verallgemeinert hat, ist der judge dann gezwungen zu antworten oder darf er, aus welchem grund auch immer, die aussage verweigern?


    und 2. frage:


    wenn ein judge zu mir an den tisch kommt (kleines ladenturnier) und munter in meiner deckbox nach würfeln sucht und vor sich hin würfelt udn ich sag: man lass die würfel mal in ruhe und hau ab!
    kann er mir dann dafür eine strafe geben, weil es als "beleidigung" oder "anfahren" eines judges gilt?
    und darf er, obwohl ich es nicht möchte, mit meinem würfel rumwürfeln etc?


    und 3. frage: wenn mein gegner nen snipe hunter hat und keinen würfel, undich will ihm meinen nicht geben, darf der judge dann warning geben wegen unsportlichen verhalten?


    MfG

  • 1) nun ja, du kannst ihn ned fragen, kann ich schwarzes horn des himmels auf einen gladiatoren spielen, aber du kannst ihn fragen, ob beschwörungen vom deck gleich gestellt sind mit bescwörungen vom grave oder der hand. auch fragen verallgemeinern braucht skill :))


    2) also das er da einfach rumwürfelt ist erstens ziemlich kiddy mässig, 2. frech 3.unsanständig nur weil er ein judge ist musst du noch lange keinen respekt vor ihm haben. bitte ihn genauso höflich wie jeden anderen spieler es zu lassen und zu gehen. wenn er dann dumm tut, an den head judge (hätt-tschatsch^^) appealen.


    3) 1. bringt es dir eigentlich nix ihm den würfel ned zu geben, ausser das du nachher ein asso bist und 2. würde ehr wohl eher wegen spielverzögerung eingreifen, da es sonst eigentlich keinen grund dafür geben würde, dass du den würfel nicht rausrücken willst, ausser du hast ihn geerbt und es sit dein grösster besitzt ;)

  • Zitat

    Original von Sith-Lord
    1) nun ja, du kannst ihn ned fragen, kann ich schwarzes horn des himmels auf einen gladiatoren spielen, aber du kannst ihn fragen, ob beschwörungen vom deck gleich gestellt sind mit bescwörungen vom grave oder der hand. auch fragen verallgemeinern braucht skill :))


    Ein Judge kann aber nicht eine nicht-coachende Frage verweigern.


    Zitat

    2) also das er da einfach rumwürfelt ist erstens ziemlich kiddy mässig, 2. frech 3.unsanständig nur weil er ein judge ist musst du noch lange keinen respekt vor ihm haben. bitte ihn genauso höflich wie jeden anderen spieler es zu lassen und zu gehen. wenn er dann dumm tut, an den head judge (hätt-tschatsch^^) appealen.


    Natürlich muss ein Spieler Respekt vor einem Judge haben. Genauso sollte der Judge sich aber auch angemessen verhalten und dem Spieler gegenüber Respekt zeigen.


    Ich als Judge würde mich in der Situation einfach entschuldigen und den Spieler bitten, das nächste Mal höflicher zu sein, wobei ein Judge aber natürlich gar nicht erst an das Privateigentum der Spieler ungefragt und unberechtigt gehen sollte.
    Falls du also nicht willst, dass der Judge an sich an deinem Eigentum ermächtigt, hat er selbstverständlich kein Recht dazu.


    Zitat

    3) 1. bringt es dir eigentlich nix ihm den würfel ned zu geben, ausser das du nachher ein asso bist und 2. würde ehr wohl eher wegen spielverzögerung eingreifen, da es sonst eigentlich keinen grund dafür geben würde, dass du den würfel nicht rausrücken willst, ausser du hast ihn geerbt und es sit dein grösster besitzt ;)


    Solange er den Würfel nur aus non-fairplay Gründen rausgeben will, würde ich ihm schon ein Warning dafür geben. Falls es dafür eine plausible und wichtige Begründung gibt, wo mir spontan aber keine zu einfällt, geht das denke ich in Ordnung.


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von JeroCore.
    wie wir alle wissen, darf der Judge nicht coachen und man muss als Spieler die Frage so verallgemeinern, dass es kein coaching ist.


    aber wenn man die frage verallgemeinert hat, ist der judge dann gezwungen zu antworten oder darf er, aus welchem grund auch immer, die aussage verweigern?


    Nein, denn dafür ist ein Judge schließlich da.
    Sofern er nicht coachen würde, muss er deine Frage beantworten.


    Zitat

    wenn ein judge zu mir an den tisch kommt (kleines ladenturnier) und munter in meiner deckbox nach würfeln sucht und vor sich hin würfelt udn ich sag: man lass die würfel mal in ruhe und hau ab!
    kann er mir dann dafür eine strafe geben, weil es als "beleidigung" oder "anfahren" eines judges gilt?
    und darf er, obwohl ich es nicht möchte, mit meinem würfel rumwürfeln etc?


    Du solltest schon aufpassen, wie du dem Judge mitteilst, dass er unterlassen soll, mit deinen Würfeln zu würfeln.


    Generell ist das aber natürlich kein korrektes Verhalten seitens des Judges, denn er hat die Aufgabe, das Turnier zu überwachen.
    Das kann man nicht, wenn man an einem Tisch sitzt und mit den Würfeln eines Spielers spielt.
    Des Weiteren ist es weiterhin dein Eigentum.
    Nur, weil du auf einem Turnier bist, heißt das nicht, dass Tournament Organizator und Schiedsrichter alles tun dürfen, was sie möchten.


    Solltest du also auf einen Judge treffen, der sich so unkorrekt verhält, weise ihn zunächst freundlich und höflich daraufhin.
    Sollte dies nichts nützen, so solltest du dich entsprechend beschweren.


    Zitat

    und 3. frage: wenn mein gegner nen snipe hunter hat und keinen würfel, undich will ihm meinen nicht geben, darf der judge dann warning geben wegen unsportlichen verhalten?


    Ja, das könnte er tun, denn du verzögerst dadurch nur unnötig den Turnierablauf.
    Immerhin besteht absolut kein Grund dazu, dem Gegner den eigenen Würfel nicht für einen Würfelwurf zu leihen.

  • ja also das mit dem keinen respekt entgegenbringen meinte ich eingetlich so, dass es auf gegenseitigkeit beruhen sollte., ka, wieso ich es so crapig geschreiben habe.
    und dass mit dem eigentum wollte ich eigentlich auch noch sagen, ging aber iwi unter :OO: