[Lycèe TCG] Erstes Turnier am Samstag, 5. September 2009 in Düsseldorf

  • EDIT (6. September 2009):


    Videos & Decklisten


    EDIT (5. September 2009):


    Das erste Turnier ist gelaufen!


    Final Standings:
    1. Felix "Gunbladeuser" Wu
    2. Thomas "Arkorahil" Weber
    3. Dennis "Zabuza" Biell
    4. Björn "Griever" Müller
    5. Richard "Pachycelord" Fischer


    ~ Decklisten und Videos kommen noch ~


    EDIT (11. August 2009):


    Es ist soweit!
    Lasst uns das erste Lycèe TCG Turnier starten!


    Angepeilter Termin: Samstag, 5. September 2009
    Angepeilte Startzeit: 14 Uhr (?)
    Teilnahmegebühr: 8€
    Boostersorten: AliceSoft 5.0, Navel 2.0, Visual Art's Based Edition 1, Type-Moon Based Edition 1 und 1x Kanokon
    [Anmerkung: Ich werde wahrscheinlich pro Teilnehmer einen Booster in den Preispool geben und dabei immer die Serie wechseln, d.h. bei vier Teilnehmern gibt es im Preispool 1x AliceSoft 5.0, 1x Navel 2.0, 1x Visual Art's Based Edition 1, 1x Type-Moon Based Edition 1 und 1x Kanokon; bei fünf Teilnehmern gibt es 2x AliceSoft 5.0, 1x Navel 2.0, 1x Visual Art's Based Edition 1, 1x Type-Moon Based Edition 1 und 1x Kanokon usw. Der Gewinner darf dann zuerst seine Booster aus dem Pool aussuchen, dann der Zweite usw.]
    Preisverteilung:
    bei sechs Spielern
    1. Platz... 5 Booster
    2. Platz... 3 Booster
    3. Platz... 2 Booster
    4. Platz... 2 Booster
    5. Platz... 1 Booster
    6. Platz... 1 Booster


    bei sieben Spielern
    1. Platz... 6 Booster
    2. Platz... 4 Booster
    3. Platz... 2 Booster
    4. Platz... 2 Booster
    5. Platz... 1 Booster
    6. Platz... 1 Booster


    Format: Constructed // Best-of-Three
    Rundenanzahl: wahrscheinlich 3 Runden Schweizer System (ob es Tops gibt, hängt von der Teilnehmeranzahl ab)
    Judges:
    1. Gunbladeuser
    2. Random Dude
    3. Griever // Noxious Ghoul
    Sonstiges:
    - ein turnierlegales Deck mitbringen (Side-Board mit 12 Karten inklusive)
    - Deckliste
    - Essen und Trinken (?) [Anmerkung: Da wir praktisch bei mir sind und ich alle Turnierteilnehmer (manche mehr, manche weniger) kenne, bin ich am Überlegen, auch einfach Getränke und Speisen zur Verfügung zu stellen.]


    Natürlich bin ich Meinungen und neuen Anregungen gegenüber offen und gehe gerne auf Kritiken ein (Lob gibt es ja eher nicht so... :P).


    Teilnehmerliste:
    1. Gunbladeuser
    2. Noxious Ghoul (max. Teilnahmegebühr 10€)
    3. Random Dude (max. Teilnahmegebühr 8€)
    4. Griever (max. Teilnahmegebühr 15€)
    5. Pachycelord (max. Teilnahmegebühr 10€)
    6. Kumpel von Griever (max. Teilnahmegebühr 15€)
    7. Arkorahil (max. Teilnahmegebühr... spielt keine Rolle xD)


    _______________



    EDIT (21. Februar 2009):
    Wer ist für ein Display als Preispool (Startgebühr würde höher als 6,50€ ausfallen!); wer ist für Einzelkarten als Preispool (Startgebühr festlegbar; Want-Listen müssten geposted werden!)?


    Bitte gebt immer mit an, ob ihr mit nur einer oder beiden Preisarten zufrieden wärt. Wichtig ist nämlich, dass ALLE Turnierteilnehmer mit den Preisen einverstanden sind bzw. es zumindest akzeptieren (weil sonst logischerweise nicht alle zum Turnier kommen würden).


    PRO Display:

    • Gunbladeuser
    • Noxious Ghoul
    • Random Dude


    -----------------------
    PRO Einzelkarten:

    • Gunbladeuser
    • Random Dude


    ____________



    EDIT (25. Januar 2009):
    Da wir jetzt das Minimum von acht Interessenten erreicht haben, würde ich gern darüber diskutieren und abstimmen lassen, wie viel Startgebühr für euch in Ordnung wäre.
    Behaltet stets im Hinterkopf, dass mit einer höheren Startgebühr auch mehr Preise im Preispool vorhanden sind und somit mehr Spieler mehr Preise am Ende erhalten können.


    Btw, eine Liste mit Spielern, die Interesse an einem Turnier hätten (falls euer Name fehlt, bitte melden; falls euer Name trotz fehlendem Interesse aufgeführt ist, bitte auch melden):


    1. Gunbladeuser
    2. Noxious Ghoul
    3. Bierathlet
    4. Griever
    5. The Best NR.1
    6. Pachycelord
    7. kfc
    8. Bruder von kfc


    ____________


    Die Umfrage sollte alles sagen.
    So bei 8+ Interessenten könnte man anfangen, ernsthaft darüber nachzudenken, ein Turnier zu veranstalten und z.B. ein Display als Preispool zu nutzen.


    Was meint ihr?

  • Du willst ja nur dick +++ machen, weil du mit deinem dicken broken Kartenpool sowieso gewinnen wirst! :D

  • Hm... sieht zurzeit wohl so aus, als ob wir keine acht Spieler zusammenbekommen.


    Ich rechne mal:


    1. Gunbladeuser
    2. Noxious Ghoul
    3. Bierathlet
    4. Griever
    5. kfc
    6. Bruder von kfc
    7. The Best NR.1 (?)
    8. Pachycelord (?)


    Ich weiß nicht, ob letztere beiden bei einem Turnier mitmischen würden. Falls ja, könnte man anfangen, darüber zu reden, wie Startgebühr und Preise sein sollen... ^^

  • bin dabei ^^ aber schon sehr sehr lnge nicht mehr gezockt daher habe ich bestimmt schon viele regeln vergessen(vorher kannte ich sie auch net wirklich richtig) ^^ hoffe das es nicht schlimm ist....

  • Wie wärs denn, wenn wir dann einfach mal einen Termin dafür festlegen? :D
    Zudem können wir nun solangsam Preise + Startgebühr festlegen.


    Wie stellst du dir die Verteilung eigentlich vor? Der Erste kriegt alles oder Aufteilung unter den Top-Plätzen?


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierathlet ()

  • Zitat

    Original von Bierathlet
    Wie wärs denn, wenn wir dann einfach mal einen Termin dafür festlegen? :D
    Zudem können wir nun solangsam Preise + Startgebühr festlegen.


    Wie du an der Sammelbestellung siehst, ist der Import von Lycèe-Karten zurzeit recht teuer...
    Dementsprechend würden auch Kosten für ein Turnier steigen, und ich weiß nicht, ob das im Sinne der Teilnehmer wäre.


    Zitat

    Wie stellst du dir die Verteilung eigentlich vor? Der Erste kriegt alles oder Aufteilung unter den Top-Plätzen?


    Auf jeden Fall sollte der Erste NICHT alles bekommen.
    Wie genau die Verteilung aber aussieht - wenn es später mal zu Turnieren kommt (einen achten Mann haben wir ja noch immer nicht) - habe ich noch nicht festgelegt und bin da sehr offen für Vorschläge.
    Ein Kompromiss zwischen "der Erste bekommt alles" und "jeder bekommt etwas" erscheint mir am sinnigsten, sofern man die Teilnahmekosten so minimal wie möglich halten möchte.
    Hebt man diese an, steigt natürlich auch der Preispool und somit die Möglichkeiten zur Verteilung, sodass durchaus mindestens etwas als Preis erhalten würde.

  • Da wir jetzt das Minimum von acht Interessenten erreicht haben, würde ich gern darüber diskutieren und abstimmen lassen, wie viel Startgebühr für euch in Ordnung wäre.
    Behaltet stets im Hinterkopf, dass mit einer höheren Startgebühr auch mehr Preise im Preispool vorhanden sind und somit mehr Spieler mehr Preise am Ende erhalten können.


    Btw, eine Liste mit Spielern, die Interesse an einem Turnier hätten (falls euer Name fehlt, bitte melden; falls euer Name trotz fehlendem Interesse aufgeführt ist, bitte auch melden):


    1. Gunbladeuser
    2. Noxious Ghoul
    3. Bierathlet
    4. Griever
    5. The Best NR.1
    6. Pachycelord
    7. kfc
    8. Bruder von kfc

  • Zitat

    Original von Griever
    ähm...Felix


    vielleichts wär ne Umfrage, in der man Optionen
    zum Anklicken hat, angebrachter :D


    Danke für den Hinweis. ^^
    Das kam dadurch zustande, dass ich die Umfrage nur bearbeitet habe.
    Da ihr schon teilgenommen hattet, konntet ihr natürlich nicht noch einmal abstimmen... xD


    Hab' die Umfrage jetzt gelöscht und neu hinzugefügt, sodass jetzt alles wieder funktionieren sollte. :)

  • also spieler haben wir, preisbudget steht mehr oder weniger fest. fehlt nur noch n termin, also leute, kommt in die gänge. und heult bloß nicht wegen nem eingeschränkten kartenpool rum, ich hab grad mal 2 displays, 2 themendecks, und nen uncommon common playset von 7th expansion.

  • Derzeitig ist das mit einem Display als Preispool nur schwierig, da es nach aktuellem Umrechnungswert ca 52€ kosten würde, ein Display zu kaufen (ohne Versandkosten einberechnet).
    D.h. bei acht Teilnehmern müsste jeder 6,50€ zahlen, wozu glaube ich nicht jeder bereit wäre.


    Die Alternative wäre, dass wir auf Einzelkarten ausweichen.
    Hier könnte man es durchaus so machen, dass man vorher festmacht, wie hoch die Startgebühr ist und wer AUF JEDEN FALL zum Turnier kommt, um so im Voraus entsprechende Preiskarten bestellen zu können, die dann an die jeweiligen Sieger verteilt werden.


    Ich sage mal so... wer von den acht aufgelisteten Turnierteilnehmern würde nicht zu einem Turnier kommen und/oder keine Startgebühr von 5€ zahlen wollen?
    Eine kurze Rückmeldung hier im Thread wäre gut. :)


    Bzw. eine konkrete Nennung von Preiskarten ebenfalls... ^^

  • ich bin für neco arc chaos als preiskartenxD nein spass beiseite, ich finde 6,50€ durchaus ok, wenn wir dafür ein ganzes display als preispool benutzen können. ich denke mal das wir es eh so aufteilen werden, dass auch der letzte platz etwas bekommt, oder nicht?

  • Hat der meine Idee Einzelkarten zu bestellen hier gepostet. xD


    Das Problem mit dem US Kerl ist nur, dass er scheinbar keine Uncommons/Commons mehr zum Verkauf anbietet; zumindest schickte Björn seine Liste dorthin und bekam dies als Antwort.


    Und z.B. habe ich ebenso überwiegend Wants im Common/Uncommon Bereich.
    (Felix, du hast uns davon schlichtweg wirklich zu spät erzählt. ^^")


    Da ziehe ich das Display als Preispool noch immer vor. Auch wenn man durchaus Müll ziehen könnte, man hat mehr davon.

  • Zitat

    Original von Noxious Ghoul
    ich denke mal das wir es eh so aufteilen werden, dass auch der letzte platz etwas bekommt, oder nicht?


    Das wäre das nächste, was wir ausmachen müssten.
    Generell haben wir zwei Möglichkeiten:


    1. Nur die Topspieler bekommen Preise, dafür aber viel.
    2. Alle bekommen etwas; dafür erhalten die Erstplatzierten nicht wesentlich mehr als beispielweise der letzte Platz.


    Bevor wir das jedoch ansprechen, sollten wir erst einmal zusehen, dass sich wirklich alle acht potenziellen Turnierteilnehmer hier im Thread melden und sagen, ob sie bei 5€ Startgebühr mit Einzelkarten als Preisen dabei wären.


    Zitat

    Original von Random Dude
    Das Problem mit dem US Kerl ist nur, dass er scheinbar keine Uncommons/Commons mehr zum Verkauf anbietet; zumindest schickte Björn seine Liste dorthin und bekam dies als Antwort.


    Hm... echt nicht? Bei einzelnen Commons/Uncommons wäre das noch verständlich, aber Sets müsste er schon noch haben... ^^"


    Zitat

    (Felix, du hast uns davon schlichtweg wirklich zu spät erzählt. ^^")


    Meinst du wegen den Commons/Uncommons?
    Oder weil er jetzt nicht mehr die Rares da hat, die ihr gern kaufen würdet?


    Zitat

    Da ziehe ich das Display als Preispool noch immer vor. Auch wenn man durchaus Müll ziehen könnte, man hat mehr davon.


    Das Problem ist aber, dass das eine höhere Startgebühr bedeuten würde.
    Was ich oben ausgerechnet habe, beinhaltet ja noch nicht einmal den Versand.
    Solange der Wechselkurs so ungünstig ist, wird das mit einem Display als Preis also eher schwierig...


    Pachycelord:
    Das ist schön zu hören. :)
    Hoffentlich kommt so ein Turnier dann mal zustande.
    _____________


    Also nochmal zusammengefasst:


    Wer ist für ein Display als Preispool (Startgebühr würde höher als 6,50€ ausfallen!); wer ist für Einzelkarten als Preispool (Startgebühr festlegbar; Want-Listen müssten geposted werden!)?


    Bitte gebt immer mit an, ob ihr mit nur einer oder beiden Preisarten zufrieden wärt. Wichtig ist nämlich, dass ALLE Turnierteilnehmer mit den Preisen einverstanden sind bzw. es zumindest akzeptieren (weil sonst logischerweise nicht alle zum Turnier kommen würden).


    Ich werde so eine Liste mal in den Startpost dann editieren.

  • ich bin fürs display, und zwar nur fürs display. ich meine, wir werden so ein turnier nicht wirklich oft realisiert bekommen, da sind mir 10 euro startgebühr oder so relativ rille. allerdings sollten wirs wirklich so aufteilen, dass auch der letzte platz etwas bekommt. also kannst mich bei "display" eintragen!

  • @ Preispool


    Für beides.



    @ Turnier


    Das liegt sicher nicht am fehlenden Interesse. Und außerdem hat der Wechselkurs doch zurzeit eine sinkende Tendenz.