[Lycèe TCG] Regelfragen, Strategie & Deckrating-Thread (Startpost komplett überarbeitet!)

  • In diesem Thread könnt ihr...
    a) eure Decks einstellen und Meinungen anderer Spieler einholen oder einfach Tipps zum Deckbau von anderen einholen
    b) Regelfragen stellen
    c) Strategien besprechen


    _____________________________


    DECKBAU


    Kleine Starthilfe für Lycèe-Anfänger:
    Mono oder Multi?
    Im Lycèe TCG gibt es sechs Elemente: Snow, Moon, Flower, Lightning, Sun und Star.
    Jedes hat seine grundsätzlichen Stärken und Schwächen. Doch für welches Element entscheidet man sich?
    Man könnte nun natürlich einfach sagen, dass man alle Elemente spielt und somit von allen Vorteilen profitiert, doch dem gegenüber steht dann die Konstanz des Decks, denn gerade für einen Anfänger ist es schwer, ein Deck mit vielen Elementen zu konstruieren, welches gut läuft, weil man ggfs. Kosten zum Ausspielen nicht bezahlen kann, da man die "falschen" Karten auf der Hand hat.
    Spielt man nur ein einziges Element, ist die Konstanz zwar in der Regel gegeben, da man immer das richtige Element zur Hand hat; dahingegen kann man jedoch auch nur auf die Vorteile dieses einzigen Elementes zurückgreifen und hat in allen anderen Bereichen keine Vorteile oder gar starke Nachteile. Hinzukommt die Tatsache, dass ein Mono-Deck in der Regel einen recht großen Kartenpool erfordert, da man durch Booster stets Karten verschiedener Elemente erhält und so recht viele davon braucht, um genug gute Karten für ein einziges Element zu ziehen.


    Mein Tipp für den Anfang also ist ein Hybrid-Deck aus genau zwei Elementen (ausgenommen Star, welches je nachdem ein wenig hineingesplashed werden kann), da ein solches Deck am solidsten ist und selbst mit einem relativ kleinen Kartenpool effektiv zu bauen ist.


    Welches Element soll ich spielen?
    Die nächste Frage, die sich stellt, ist, welches Element man denn spielen sollte. Hierzu eine generelle, grobe Beschreibung der einzelnen Elemente mit ihren Stärken und Schwächen.


    Snow:
    Snow wird gerne als "Meta"-Element bezeichnet. Es zeichnet sich vor allem durch viele Charakter-Removals aus, die zwar mächtig sind, dafür aber auch mit mäßigen bis hohen Kosten verbunden sind.
    Im Gegenzug für die nützlichen Removals weisen Snow-Charaktere in der Regel eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Werte auf.
    Vorteil: Charakter-Removal
    Nachteil: schlechte bis durchschnittliche Charakter-Stats, teilweise hohe Kosten


    Moon:
    Das Moon-Element ist das Control-Element in Lycèe, denn im Gegensatz zum Snow-Element erhält es seine Feldpräsenz nicht durch bloßes Entfernen gegnerischer Charaktere aufrecht, sondern dazu verfügt über ein breites Areal an Counter-Karten, um gegnerische Special Abilities oder Events auszukontern. Darüber hinaus lässt sich mit dem Moon-Element prima die Hand sowie das Deck des Gegners kontrollieren, da es über diverse Möglichkeiten verfügt, Handkarten abzuwerfen oder das gegnerische Deck in irgendeiner Weise zu manipulieren.
    Eine wirkliche Schwäche weist Moon nicht auf, sondern ist eigentlich nur durch die kontrolllastigen Mechaniken eher schwer zu spielen und nicht wirklich anfängerfreundlich.
    Vorteil: Countermöglichkeiten, Hand-/Deck-Control
    Nachteil: durchschnittliche Charaktere, Control schwer zu spielen


    Flower:
    Flower findet ihren Weg in die Decks von Spielern meist aus einem Grund: Verteidigung. Flower-Charaktere sind berüchtigt für die starke Verteidigung, die sie aufbauen, und sind somit stark in der Abwehr von Kämpfen. Außerdem weisen sie neben hohen DP-Werten meist auch hohe SP-Werte kombiniert mit der Basic Ability Supporter auf, sodass sie Charaktere im Kampf effektiv unterstützen können, wo auch immer es gerade nötig ist, sei es in der Offensive oder Defensive.
    Das Flower-Element selbst bringt jedoch meist keine große Offensive vor, da die Charaktere meist nur über 1 AP verfügen, und macht dementsprechend wenig Schaden an gegnerischen Charakteren und Decks.
    Vorteil: starke Abwehr, sehr gute Supportmöglichkeiten, meist geringe Kosten
    Nachteil: wenig Angriff, kaum/keine Offensive


    Lightning:
    Lightning ist das genaue Gegenstück zu Flower. Dessen Charaktere unterstützen sich gegenseitig nämlich nicht, sondern agieren ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", d.h. sie verfügen über unglaublich viel Angriffskraft, aber eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche DP und kaum bis gar keine SP.
    Darüber hinaus sind die starken Charaktere in der Regel mit ebenso hohen Kosten verbunden, was Lightning sehr anfällig gegen Charakter-Removals macht, da es das Spiel kosten kann, wenn der Gegner die wenigen starken Charaktere vom Spielfeld entfernt und man aus Kostengründen nicht mehr rechtzeitig weitere Charaktere beschwören kann.
    Vorteil: starker Angriff
    Nachteil: wenig Defensive, kaum Supportmöglichkeiten, hohe Kosten (-> hohe Anfälligkeit gegen Removals)


    Sun:
    Das Sun-Element steht für Schnelligkeit, Flexibilität und niedrige Kosten. Sun-Charaktere glänzen meist zwar nicht mit überragenden Werten, doch dafür sind sie oftmals mit nützlichen Basic Abilities wie Step (bzw. Variationen davon) oder Jump ausgestattet, was sie unglaublich mobil auf dem Feld macht, sodass sie Lücken in der gegnerischen Verteidigung gut ausnutzen können, um an der Verteidigung vorbei Direktschaden am Deck verursachen zu können.
    Doch halt! Eben noch wurde gesagt, dass Sun-Charaktere meist keine überragenden Stats aufweisen, aber hier bedarf es ein wenig näherer Betrachtung. Sun arbeitet nämlich in erster Linie mit "kleinen Charakteren", d.h. solchen, die 2 oder gar weniger Kosten besitzen. Meist weisen diese durchschnittliche Werte auf oder haben viel Angriff, aber wenig Verteidigung.
    Dies wiederum wird durch zwei weitere, Sun-typische Basic Abilities wettgemacht, nämlich Dash und Aggressive; dadurch können Sun-Charaktere die Einsatzverzögerung umgehen und den Gegner mit einem Angriff überraschen, oder aber Kämpfe trotz geringer DP verlustfrei gewinnen.
    Vorteil: Flexibilität durch Step etc., Schnelligkeit durch Aggressive, geringe Kosten, Dash
    Nachteil: schwache Charaktere und damit schwache Verteidigung, kaum "Bomber"


    Star:
    Star ist ein Element, das in erster Linie in andere gesplashed wird. Es selbst verfügt über keine besonderen Merkmale wie die anderen Elemente und es gibt auch nur wenige Decktypen, die wirklich auf diesem Element aufbauen.
    Vorteil: -
    Nachteil: -


    Element-Empfehlung
    Für den Anfang empfehle ich ein Hybrid-Deck aus Lightning und Flower zu spielen. Das soll diese Elemente keinesfalls als "Noob-Elemente" oder dergleichen kennzeichnen; sie sind lediglich die einsteigerfreundlichsten und am besten geeignet, um ein erstes solides Deck zu bauen, das auch Gewinnchancen hat.


    Wie baue ich mein Deck am besten?
    Hat man sich erst einmal für ein Element entschieden, steht man dann vor dem eigentlichen Bau des Decks.
    Welche Karten kommen rein? Welche Charaktere soll ich spielen? Lieber meine Lieblingscharaktere?
    Auf solche Fragen lassen sich pauschal keine Antworten geben; das müsst ihr schon für euch entscheiden.
    Allerdings solltet ihr folgende Dinge beim Bau eures ersten Decks unbedingt beachten (später kann es durchaus sein, dass ein bestimmter Decktyp ein oder mehrere dieser Punkte nicht beachtet):
    1. Euer Deck sollte mindestens zu 2/3 aus Charakteren (am besten sogar etwas mehr) bestehen, da diese das wichtigste Element darstellen. Ohne sie wird es schwer, Schaden zu verhindern oder zuzufügen bzw. die Feldkontrolle zu wahren.
    2. Nehmt maximal 10 EX1/EX0-Karten ins Deck; am besten sogar weniger (so um die 5 herum)! So vermeidet ihr es, auf der Starthand oder im Verlaufe des Spiels zu viele EX1/EX0-Karten zu haben, sodass ihr zwangsläufig Kartennachteil und weniger Optionen habt!
    3. Nehmt mindestens 20 Karten eines Elements in euer Deck auf - sofern ihr zwei oder mehr spielt (Ausnahme: Star)! Habt ihr weniger als 20 Karten eines Elements im Deck, lauft ihr Gefahr, diese irgendwann als "tote Karten" auf der Hand zu haben, da ihr weder genug Karten vom gleichen Element habt, um sie zu spielen, noch als Kosten für das andere Element nutzen könnt.
    4. Mindestens 2/3 eurer Charaktere sollten "kleine Charaktere" sein! Es mag zwar toll sein, direkt einen starken Charakter herauszubringen; doch habt ihr zu viele dieser Charaktere, werdet ihr schnell in Handkartennachteil geraten und somit nicht die Möglichkeit haben, angemessen auf gegnerische Aktionen zu reagieren, da euch die Karten dazu fehlen.


    Beherzigt ihr all' dies, so steht eurem ersten Spiel mit eurem ersten selbstgebauten Deck - und damit eurem Start in ein "höheres Level" vom Lycèe TCG - nichts mehr im Wege! :)


    _____________________________


    REGELFRAGEN


    1. Bezahlt Star auch Kosten anderer Elemente?
    _____________________________


    STRATEGIE


    Strategien für euch:
    #1 Karten mit Discard-Effekt
    #2 Absolute Control #1
    _____________________________



    /e: Hier stand einmal etwas ganz anderes im Startpost, was aber durch Besseres ersetzt wurde.

  • In deinen Träumen. :]
    Fallen dem mit dem dicksten Kartenpool keine Combos ein. Tztz, Nixkönner. xD


    Eins vorneweg: Ich spiele das, was mein Pool zulässt und Mono-Decks laufen für mich einfach besser.


    MOON:


    Characters: 50
    1x Choun Sei (4/4/2, step für eine deckkarte + anti special summon effekt, NEED MOOAR!)
    4x So ne CaramelBox Tussi (gibt sich step + dash, nicht imba, kann aber nützlich sein)
    1x Hiyori Pixie (4/4/2, effekt bringt sogut wie nix, nur wegen der werte)


    3x Bazett (TM 2.0) (meine fav tech-card ;D)
    4x Selenia Lasmoon (draw engine, MUST!)
    3x Ciel (TM 1.0) (spiel ich zwar mittlerweile seltener aus, lass ich aber drin ^^)
    1x Kill & Wull (noch ne anti special ability techkarte)


    4x Kotomine Kirei (TM 3.0) (ich mag ihn irgendwie nicht mehr...)
    4x Asakura Yuma (AS 2.0) (instant vorteil, wenn ich anfange und sie auf der starthand hab)
    4x Kajiwara Yuuna (draw engine, MUST!)
    4x Orumina (bestes control element so far)
    4x Midorikawa Akari (anti weeny)
    4x Tokiko (annoying blocker nr.1 ;D)
    3x Asagami Fujino (annoying blocker nr. 2 ;D)
    2x Hanawa Momiji (tech-card gegen discard effekte)
    2x So ne 2/4/2 Tussi (annoying blocker nr. 3 ;D)
    1x Jermano (finisher, der 1x random alles kann)


    Items: (8)
    4x Noble Phantasm: Fragarach (bazett braucht die dinger Q_Q)
    4x Spying (staple alarm)


    Events: (2)
    2x Kaaaah!!! (staple alarm)


    e:\
    Deck aktualisiert, 51 EX2, 9 EX1


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    19 Mal editiert, zuletzt von Random Dude ()

  • Zitat

    Original von Random Dude
    Fallen dem mit dem dicksten Kartenpool keine Combos ein. Tztz, Nixkönner. xD


    Ich beschäftige mich nicht so viel mit der Theorie - dafür hab' ich zu wenig Zeit.
    Das ergibt sich erst alles mehr oder weniger beim Spielen, wozu es aber leider nur wenig Gelegenheiten gibt.


    Zitat

    2x Yumihiki Honoka


    Wer ist das?


    Zitat

    1x Selenia Lasmoon


    Gleiche Frage.


    Zitat

    4x Search
    1x Blacken


    Wie laufen die beiden Karten so?
    Normalerweise ist "Blacken" ja viel zu teuer...
    Und mit "Search" habe ich nicht so die Erfahrungen.


    Ansonsten kommen mir deine Builds teilweise insofern ein wenig riskant vor, da sie - so auf die Schnelle betrachtet - glaube ich einen relativ hohen Anteil an EX1 und teilweise EX0-Karten haben...?
    Und 4x "Warachia"... ist der nur für Kosten da? xD
    Welchen Kotomine aus TM 3.0 spielst du btw? Obwohl ich mir schon vorstellen kann, welchen du spielst... ^^


    Na ja... aber alles in allem scheinen es doch recht ordentliche Decks zu sein. ^^


    Werd' bei Gelegenheit auch mal eine Deckliste von mir posten... und irgendwann mal meine ganze Haves & Wants-Liste aktualisieren... und übersetzen... *seufz*
    So viel zu tun... T___T

  • Lightning:
    13 EX1
    4 EX0 (wobei diese zurzeit testweise enthalten sind, sind normalerweise 2 Kuzuki TM 2.0, 1 Kouma, 1 Excalibur)


    Ich finde, dass 43 EX2 für mich im Moment völlig reichen.


    Warachia kommt in der Tat sehr selten zum Einsatz. Ich finde ihn zwar dennoch noch ok, aber er is zu leicht auskonterbar durch Removals, Negiereffekte oder Dash...
    Siehe anderes Deck mit Bazett + Fragarach, meine Gegner haben das immer. xD


    Das andere Deck hat ebenso 43 EX2 und außerdem... "1x Random" Blacken, ich spiele ein MONO Deck. Ich kanns mir also dadrin leisten.


    PS:
    Mehr kann ich halt nicht rausholen. Dann gib mir doch was ab von deinem Pool. Dann kann ich auch meine EX2 Rate erhöhen. ;D


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Random Dude ()

  • Zitat

    Original von Random Dude
    Mehr kann ich halt nicht rausholen. Dann gib mir doch was ab von deinem Pool. Dann kann ich auch meine EX2 Rate erhöhen. ;D


    Grundsätzlich ist das schon richtig, dass ein größerer Pool von Vorteil ist. Allerdings solltest du jetzt nicht glauben, dass meine Decks nur aus guten EX2-Karten bestehen...
    Vor allem im Bereich Snow und Sun fehlen mir noch eine Menge Karten für ein gutes Deck.


    Btw, warum lässt du mal einfach so gefühlte 2/3 meiner Fragen unbeantwortet? xD
    Oder weißt du nicht, was du spielst? :P
    ____________


    Wie angekündigt poste ich mal ein Deck von mir.


    Dual Mystic Eyes of Death Perception + Unlimited Blade Works


    CHARACTERS (46):
    Lightning (29):
    [1] CH-0409 Tohno Akiha
    [2] CH-0410 Archer
    [1] CH-0419 Akiha Vermillion // Kurenai Sekishu Akiha
    [3] CH-0605 Caren Ortensia
    [1] CH-1165 Uryu Ryunosuke
    [1] CH-1166 Hisau Maiya
    [4] CH-1167 Caster (Zero)
    [1] CH-1168 Caren Ortensia
    [1] CH-1171 Tohno Akiha
    [2] CH-1172 Archer
    [2] CH-1889 Kokutou Azaka
    [2] CH-1890 Kokutou Azaka
    [4] CH-1892 Suzurigi Akitaka
    [2] CH-1894 Ryougi Shiki [female]
    [2] CH-1895 Ryougi Shiki [female]


    Snow (15):
    [4] CH-0009 Serio
    [3] CH-0380 Tohno Shiki
    [2] CH-1129 Len
    [3] CH-1131 Iriesviel von Einzbern
    [1] CH-1137 Tohno Shiki
    [2] CH-1880 Fujou Kirie


    Multi (2):
    [2] CH-1190 Merem Solomon


    EVENTS (8):
    Lightning (1):
    [1] EV-0198 Fight over Possession


    Snow (6):
    [3] EV-0303 100 Ghost Stories
    [1] EV-0304 Demolition
    [2] EV-0427 Mystic Eyes of Death Perception


    Star (1):
    [1] EV-0204 Flirt


    ITEMS (6):
    Lightning (2):
    [1] IT-0112 Noble Phantasm: Hrunting
    [1] IT-0180 Noble Phantasm: Kanshou Bakuya Over Edge


    Snow (4):
    [4] IT-0054 Tree Climbing


    Das macht insgesamt 50 EX2- und 10 EX1-Karten, wobei ich einige Karten auch nur spiele, weil ich sie cool finde und sie zur "Thematik" des Decks passen (beispielsweise "Mystic Eyes of Death Perception").
    Ich finde das Deck gar nicht mal so schlecht; sicherlich könnte es besser sein, aber es macht auf jeden Fall ziemlichen Spaß, damit zu spielen.
    Außerdem will ich ja keine übermächtigen Decks bauen, sonst liegen mir nachher alle möglichen Leute in den Ohren und behaupten, dass ich sie nur besiege, weil ich so einen broken Pool habe (uups... schon passiert). :P

  • Weil diese Karten alle in der Datenbank zu finden sind. xD


    Yumihiki:
    EX2 Li.
    Cost: 2Li.,2St.
    3/3/2
    Effekt: Bei Benutzen einer Basic Ability "darf" (oder eher "muss" :D) der Gegner immer 'ne Deckkarte weglegen.


    Selenia:
    EX2 Mo.
    Cost: 3Mo.
    2/3/2
    Effekt: Wenn die Hand leer ist, kann man 2 Karten ziehen. (1x im eigenen Zug)


    Ryogi und Azaka hätt ich auch gern. KnK scheint aber zurzeit kaum noch erhältlich zu sein. Ich setze auch solange bei Bestellungen aus, bis wieder welche verfügbar sind. :/


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Random Dude ()

  • Zitat

    Original von Random Dude
    Weil diese Karten alle in der Datenbank zu finden sind. xD


    Hm... hatte keine Lust, alle Listen bei mir durchzugehen ohne konkret die Kennung (CH-XXXX) zu kennen... ^^"
    Außerdem unterscheiden sich deine Namen teilweise von meinen.


    Zitat

    Ryogi und Azaka hätt ich auch gern. KnK scheint aber zurzeit kaum noch erhältlich zu sein. Ich setze auch solange bei Bestellungen aus, bis wieder welche verfügbar sind. :/


    Azaka ist toll!
    Kostet nur 2 Lightning und hat 3/2/1 und einen brauchbaren Effekt (beide Versionen). Der negative Bonus-Effekt... na ja, da kann drüber hinwegsehen, wenn man sie effektiv spielt.


    Shiki... na ja... es kommt drauf an, welche. Imo hätte sie schon etwas stärker sein können... und 3 Deckkarten als Kosten für "Mystic Eyes of Death Perception" ist auch ein wenig viel. T__T
    Aber ich spiele sie trotzdem gerne, weil sie toll ist. ^^


    Btw, hat irgendjemand eine Idee, wie man Items discarden soll?
    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie man "Line of Death" (IT-0217) effektiv spielen könnte...

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser
    Btw, hat irgendjemand eine Idee, wie man Items discarden soll?
    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie man "Line of Death" (IT-0217) effektiv spielen könnte...


    TM 1.0 Rin oder TM 2.0 Archer !!!!! XD


    Ne' echte Skillerkombo. :D

  • Weiten wir diesen Thread noch etwas aus und machen daraus noch gleich einen Regelfragen Thread.


    Living Puppets:
    Die Karte kann mit 1x Lightning/1x Moon und 2x Star bezahlen. Was ist nun, wenn ich einen Charakter beschwören will, dessen Kosten bei 3 Moon oder 3 Lightning liegen? Kann man sich das hier aussuchen, welche 2 Elemente die Karte noch zahlt oder ist das eigentlich nicht einmal möglich, weil sie genau das bezahlen "muss", was draufsteht? Ich erinnere mich an den Regelsatz, dass Starkosten mit jedem beliebigen Element bezahlt werden können aber eben nicht umgekehrt.


    Ich ziehe hier den Vergleich: Das ist, als ob man 1x EX1 Moon und 1x EX2 Star für diesen Charakter abwerfen will, was ja bekanntlich nicht geht.


    Fazit: Ich wollte sie erst spielen, wenn ich sie hab', aber dann kam ich zu dieser Überlegung und das würde die Karte enorm schwächen. ^.^"""


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Random Dude ()

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser


    Wie laufen die beiden Karten so?
    Normalerweise ist "Blacken" ja viel zu teuer...
    Und mit "Search" habe ich nicht so die Erfahrungen.


    Search geht so. Ist eigentlich nur dann wirklich schlimm, wenn man das Deck des Gegners kennt; im Moment probiere ich stattdessen Mail Order aus.


    Blacken ist für mich zu einer Art Überkarte geworden. Denn rein rechnerisch gesehen macht die Karte nur Vorteil. Sagen wir eine Removal wie Demolition mit der wir einen Charakter abschießen; das kostet uns 3 Handkarten. Dazu spielen wir dann noch einen Charakter aus, der ca. 3-4 Kosten hat; das sind nochmal 3 Handkarten.


    Vergleich mit Blacken: Blacken (x1) + EX2 (x4), wir sparen eine Handkarte


    Der Gegner verliert einen Charakter und man selbst kriegt einen dazu.


    Resultat: Gewinn! :D

  • Vergleich mit "Sumadera Yukio" (CH-0005):
    Man spielt sie selbst aus und verbraucht dabei eine EX2-Karte.
    Dann verbraucht man noch einmal eine EX2-Karte für ihren Effekt und legt sie selbst ab, um einen gegnerischen Charakter zu entfernen.
    Macht insgesamt 3 Handkarten. :P


    Deswegen halte ich "Blacken" immer noch für viel zu teuer.
    Zudem muss man immer schauen, bei welchem Charakter es sich lohnt, ein "Blacken" auszuspielen. Es müssen i.d.R. schon sehr mächtige Charaktere sein, die man so übernehmen möchte.


    Zudem musst du beachten:
    Für "Demolition" brauchst du nur 3 Handkarten. Für "Blacken" hingegen brauchst du 5 Handkarten.
    Rein technisch machst du das zwar wett (bzw. auch Vorteil), indem du einen Charakter übernimmst; allerdings hast du nicht immer so viele Handkarten, wenn ein guter Zeitpunkt für "Blacken" ist.

  • Ja Felix, wir wissen, dass Snow das "billigste" Element in allen Aspekten ist. Effekte, Kosten und Skill. :P

  • Decks ein wenig umgestellt. Laufen beide recht stabil. :D

  • Auch hier poste ich mal, weil der Zeitpunkt nach dem Turnier so passend ist:
    Stellt ruhig eure Decks hier rein (auch wenn es ein wenig Tipparbeit bedeutet), um zusätzliche Meinungen einzuholen und euer Deck zu verbessern.
    Oftmals weiß man ja auch gar nicht so genau, was man noch an Karten braucht; hier könnt ihr Anregungen dazu bekommen!
    Also macht davon Gebrauch. ;)

  • Um Strategie-Diskussionen mal ein wenig anzuregen, werde ich mit einer kleinen Strategie-Reihe starten, um Spielern Anregungen für ihr Deck zu geben und auch ggfs. neue Karten vorzustellen.


    Strategien für euch #1: Karten mit Discard-Effekt
    Beginnen wir heute damit, uns mit Karten mit Discard-Effekten zu beschäftigen. Damit gemeint sind Karten, die etwas Positives für euch bewirken, wenn sie entweder vom Deck oder von der Hand aus in die Dust Box gelegt werden.
    Unterschätzt diese Karten nicht, denn sie können für eine böse Überraschung beim Gegner sorgen, wenn er guter Laune angreift und erwartet, einfach nur Schaden an eurem Deck zu machen, doch stattdessen etwas Gutes für euch passiert, ohne dass ihr etwas dafür getan habt!


    Matou Shinji (CH-0628) - Ver. Type-Moon 2.0

    Zitat

    Escape [0]
    No chance to appear
    When this character is put into the Dust Box from your Hand or your Deck, or paid as a cost, discard 1 card from the opponent's Deck for every number of "Matou Shinji" in your Dust Box. When discarded, remove all "Matou Shinji" in your Dust Box from the game.


    Dieser Geselle ist grundsätzlich in jedes Deck splashbar, da er über das Star-Element verfügt. Wenn man ihn mal auf die Hand bekommt, ist es meist nicht weiter tragisch: Man kann ihn entweder einfach als einmaligen Blocker gegen einen gegnerischen starken Charakter beschwören (mit Stats von 2/1/0 glänzt er ja nicht gerade) oder als Kosten benutzen. Moment mal... als Kosten?! Er hat doch das Star-Element!
    Ja, das seht ihr ganz richtig; andere Elemente lassen sich nicht mit Star bezahlen, sondern nur anders herum. Dennoch lässt er sich gut als Kosten verwenden, denn nicht selten findet man Charaktere in Decks vor, die bei Gesamtkosten von 3 oder mehr eine Zusammensetzung von 2x [beliebiges Element außer Star] und 1x/2x Star aufweisen.
    Und hier kommt dann die Special Ability von "Matou Shinji" ins Spiel! Nicht nur, dass er euch Kosten zahlt; er discarded dafür auch noch eine Deckkarte vom Gegner (bzw. sogar mehr, wenn ihr mehrere zugleich verwendet)! Das sieht auf den ersten Blick sehr mager aus. "Warum soll ich so eine schwache Karte ins Deck nehmen, die mir auch nur eingeschränkt als Kostenkarte dient? Die eine Deckkarte des Gegners ist mir das Risiko nicht wert!"
    Diesen Einwand habt ihr zu Recht, denn natürlich ist ein gewisses Risiko damit verbunden, wenn ihr diese Karte spielt. Doch auf der anderen Seite könnt ihr von diesem Effekt ggfs. sogar ~einfach so~ profitieren, wenn der Gegner durch eure Verteidigung bricht. Zudem solltet ihr die eine Deckkarte, die durch diesen Effekt discarded wird, nicht unterschätzen (abgesehen davon, dass ihr ihn bis zu viermal spielen und somit verwenden könnt!), denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass am Ende von Lycèe-Matches oftmals ein oder zwei Deckkarten das Spiel entscheiden!


    Trust (EV-0264) - Ver. Visual Art's 3.0

    Zitat

    Draw 1 card from your Deck.


    *When this card is put from your Hand into the Dust Box by an opponent’s event or special ability in the first or second turn, draw 4 cards from your Deck. From the third turn on, draw 2 cards from your Deck.
    *Supplement: After the first turn of the player who goes first it is the second turn.


    Dieses Star-Event ist eine gute Karte für euer Side-Board, falls ihr gegen lästige Moon-Decks mit Hand-Control spielt.
    Optimal wäre es, diese Karte möglichst direkt zu Beginn des Spiels auf der Hand zu haben, um ggfs. sofort vier Karten ziehen zu können.
    Es ist allerdings auch nicht schlimm, wenn in den ersten zwei Runden kein Karte kommt, die euch Handkarten discarded, denn ab der dritten Runde macht ihr immer noch Vorteil durch das Ziehen von zwei Karten, wenn z.B. ein gegnerischer "Kotomine Kirei" (CH-1141) wieder angreift.
    Für das Main Deck würde ich diese Karte jedoch nicht empfehlen, da sie dafür einfach zu spezifisch ist.


    Matou Sakura (CH-1157) - Ver. Type-Moon 3.0

    Zitat

    Belated Treatment
    During a turn when "Belated Treatment" has been used, this special ability is not used.
    When this character is put into your Dust Box from your Deck, you can untap 1 character with 3 or less original AP. Remove this character from the game.


    *This card can be put up to 4 times into the Deck apart from other cards with the same name and different number.
    *When declaring the summoning of a [Conversion] character, this character cannot be chosen as the basis character.


    Die kleine Sakura besitzt wie ihr "Bruder" eine nützliche Fähigkeit, die allerdings nur dann greift, wenn sie direkt vom Deck in die Dust Box kommt. Als ich die Karte zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich nicht, dass sie in irgendeiner Art und Weise gut wäre. Immerhin werden im eigenen Zug kaum eigene Deckkarten discarded und das Enttappen eines Charakters im gegnerischen Zug bringt meist nicht sehr viel.
    Aber falsch gedacht! In einigen Decks kommt es durchaus nicht selten vor, dass man im eigenen Zug Deckkarten als Kosten für Special Abilities o.ä. zahlt (vgl. "Nanaya Shiki" in einem Lightning/Flower). Da kann man vorher mit den Charakteren supported oder angegriffen haben, und schon ist der Charakter wieder dank "Matou Sakura" enttappt. Besonders fies kommt so ein Effekt natürlich mit "Hirono Hiro" (CH-2190), der nur getappt werden muss, um einen Flower-Charakter aus dem Deck zu suchen und kostenlos zu rufen, wenn der Gegner keine 4 Deckkarten discarded (die Turnierspieler kennen diese Karte ja mittlerweile :D).
    Aber auch im gegnerischen Zug ist der Effekt nützlich, um schnell noch einen eigenen DF-Charakter zu enttappen, um einen Angriff vom Gegner überraschenderweise doch noch blocken zu können.
    Zieht man sie dann doch mal auf die Hand auf, so macht es auch nichts, denn mit EX2 und Kosten von nur 1x Flower findet sie durchaus auch Verwendung auf der Hand (natürlich nur in einem Deck mit Flower).


    Tohsaka Rin (CH-1185) - Ver. Type-Moon 3.0

    Zitat

    Penalty Remove this character from the game.
    Side Step [0]
    Readiness
    When this character is put into your Dust Box from your Deck, you can pay its cost and summon it to an allied open spot.


    *This card can be put up to 4 times into the Deck apart from other cards with the same name and different number.
    *When declaring the summoning of a [Conversion] character, this character cannot be chosen as the basis character.


    Mit der kleinen Rin haben wir einen weiteren Charakter, der in jedes Deck gesplashed werden kann. Im Prinzip macht man absolut nichts falsch, wenn man sie ins Deck nimmt, denn auf der Hand lässt sie sich mit Kosten von nur 1x Star sehr gut ausspielen; und mit Stats von 2/2/1 sowie der Basic Ability Side Step gehört sie definitiv schon zu den besseren kleinen Charakteren. Darüber hinaus kann sie ganz überraschend das Feld betreten, wenn sie direkt vom Deck in die Dust Box kommt, was im gegnerischen Zug für eine ggfs. weitere Gelegenheit bedeutet, Angriffe abzublocken. Zwar kostet dies 1 Handkarte, doch dafür ist der Effekt auch optional.
    Insofern gibt es eigentlich keine wirklichen Nachteile, die davon abschrecken sollten, diesen Charakter zu spielen!


    Matou Shinji (CH-1186) - Ver. Type-Moon 3.0


    Und schon wieder haben wir einen "Matou Shinji" hier, dessen Schicksal es neben dämlichen Special Ability-Namen zu sein scheint, in die Dust Box discarded zu werden.
    Diese Version von ihm nützt in beiden Zügen etwas, wenn man ihn als Kosten benutzt oder anderweitig von der Hand abwirft, und ist unglaublich vielseitig in ihrer Verwendung! So kann man den Gegner, der darauf setzt, seine Charaktere zu supporten, durch den ersten Effekt überraschen (einfach "Matou Shinji" als Kosten für ein Event oder besser eine Special Ability verwenden); oder aber den Gegner überraschen, der auf ein Doppel-KO gesetzt hat, indem man die AP auf 0 setzt; oder aber eben eine starke Verteidigung durchbricht, indem man ihnen jegliche DP raubt (sofern man gerade in der Offensive ist). Und wenn nichts anderes mehr hilft, macht man eben mal alles davon auf einmal. :D
    Um ihn effektiv zu spielen, sollte man am besten einige Charaktere spielen, die 1x/2x Star für eine Special Ability als Kosten benötigen, um ihn im Fall der Fälle von der Hand abwerfen zu können.
    Wichtig: Vergesst nicht, dass bei Direktangriffen auf das Deck die Original-AP zählen! D.h. es bringt leider nichts, wenn "Matou Shiinji" die AP der gegnerischen Charaktere auf 0 setzt, ihr aber nicht blocken könnt.


    Searching for Winter Buds (EV-0315) - Ver. Type-Moon 3.0

    Zitat

    Discard 1 card from your Hand. When discarded, draw 1 card from your Deck.


    *When this card is put into the Dust Box from your Deck, draw 1 card from your Deck. Remove this card from the game.


    Mit "Searching for Winter Buds" haben wir nach "Matou Sakura" eine weitere Karte mit Discard-Effekt für auf Flower basierenden Decks. Leider muss man eine Sache von vornherein sagen: das ist eine Karte, die man unter allen Umständen nicht auf der Hand sehen möchte, da sie mit EX1 nicht gut als Kostenlieferant dient, genauso wie ihr Effekt nur Nachteil macht. Dafür macht man automatisch +1, wenn sie vom Deck direkt in die Dust Box kommt.
    Grundsätzlich ist dies wohl eine der riskantesten Karten mit Discard-Effekt, die ich nur mit Vorbehalt empfehlen würde. Man beachte außerdem, dass ihr Effekt nicht optional ist, d.h. im falschen Moment discarded, kann sie sogar das Spiel kosten (erinnern wir uns daran, dass 1-2 Deckkarten das Spiel entscheiden können)...


    Beatrice's Letter (EV-0342) - Ver. 07th Expansion 1.0

    Zitat

    Your opponent removes 1 card from their Hand.


    *When this card is put into the Dust Box from your Deck, it can be removed. When removed, your opponent removes 1 card from their Hand.
    The effect of "Beatrice's Letter" cannot be used until the end of turn.


    Der Brief von Beatrice ist eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Karte mit Discard-Effekt für Moon (und die japanische Spielergemeinde scheint dies zu unterstützen, denn nicht umsonst ist die Karte recht wertvoll). Zieht man dieses Event mal auf die Hand auf, macht man zwar -1, wenn man sie spielt, doch hat man immerhin noch die Chance, dem Gegner eine wichtige Handkarte wegzuhauen.
    Die wahre Stärke kommt natürlich erst dann zum Vorschein, wenn sie direkt vom Deck in die Dust Box kommt; dann nämlich muss der Gegner ebenfalls eine seiner Handkarten entfernen, nur habt ihr dafür überhaupt nichts bezahlt!
    Die EX1 sind bei einem solch starken Effekt natürlich verständlich und können beizeiten durchaus mal auf der Hand stören; nichtsdestotrotz würde ich diese Karte schon fast (aber auch nur fast) als eine Moon-Staple einstufen, da sie einfach gut ist! Sofern ihr also nicht bereits endlos viele EX1-Karten spielt, solltet ihr diese Karte auf jeden Fall in euer Moon-Deck integrieren (was nicht bedeutet, dass ihr nicht auch euer Glück herausfordern könnt und sie mit viele anderen EX1-Karten spielen dürft)!


    Trap (EV-0352) - Ver. 07th Expansion 1.0

    Zitat

    Put this event on the bottom of the owner's Deck


    *When this card is put into the Dust Box from your Deck, you can remove this event from the game. When removed, if there is a "Houjou Satoko" card on your Field or the Dust Box, tap 1 opposing character. The effect does not resolve if the effect of "Trap (EV-0352)" has been used twice or more during a game.


    "Trap" ist ein Klassiker unter den Karten mit Discard-Effekt und kann in Sun-Decks als Staple angesehen werden. Sie tappt nämlich einfach einen gegnerischen Charakter, wenn sie direkt vom Deck in die Dust Box kommt. Das mag auf den ersten Blick zwar ganz nett, aber nicht übergut sein; doch Vorsicht! Nicht umsonst ist der Effekt auf zwei Mal pro Spiel beschränkt, denn es kann ganz leicht passieren, dass genau durch diesen Effekt ein gegnerischer DF-Charakter getappt wird und so entscheidender großer Schaden durchkommen kann!
    Eine weitere Einschränkung (die nur bestätigt, wie mächtig dieser Effekt ist) ist die Tatsache, dass die Meisterin der Fallen aus Higurashi no Naku Koro ni, "Houjou Satoko", in irgendeiner Weise da sein muss - sei es auf dem Feld oder in der Dust Box, doch mit dem richtige Deck Build sollte dies kein Problem darstellen.
    Leicht übersehbar ist zudem, dass Trap selbst auf der Hand noch von großem Nutzen sein kann! Sie weist nicht nur EX2 auf und eignet sich wunderbar zum Abwerfen als Kosten; sie besitzt auch noch den überaus nützlichen Effekt, sich selbst unter das Deck zu legen. Klingt nach Minus und ist es erst einmal auch, vor allem im Early bis Mid Game. Doch im Late Game kann dieser Effekt - auch wenn man eigentlich natürlich auf den Discard-Effekt abzielt - das Spiel entscheiden, denn - ihr erinnert euch - eine Deckkarte kann bereits das Spiel zu euren Gunsten wenden.


    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


    It's time to combo!
    Nur durch gegnerische Angriffe/Effekte und vereinzelt das Zahlen von Deckkarten als Kosten den positiven Effekt der Karten mit Discard-Effekt zu erhalten, ist manchmal recht schwer und natürlich relativ glücksabhängig.
    Aus diesem Grund stelle ich euch hier noch ansatzweise einige Kombos vor, die ihr mit den obigen Karten anstellen könnt.
    Die wohl offensichtlichste Kombo besteht aus "Houjou Satoko" (CH-1430), die euch mit ihrer Special Ability "Trap Master" für 1x Sun erlaubt, bei einem Angriff eine "Trap" aus eurem Deck zu suchen und oben auf euer Deck zu legen, sofern ihr keinen Verteidiger deklariert habt. So könnt ihr auf einfache Art und Weise einen gegnerischen Charakter tappen!
    Weiterhin lässt sich Lustiges mit dem Event "Wata Nagashi" (EV-0336) anstellen, welches auf den ersten Blick recht unscheinbar ist: es lässt euch und euren Gegner alle Charaktere aus eurer Dust Box in eure Decks zurückmischen und anschließend jeweils die gleiche Anzahl an Karten wieder discarden, wobei der Gegner noch eine zusätzliche Karte ziehen kann. Im Early Game sicherlich mehr als ineffektiv, doch ab dem Mid Game kann diese Karte sich als sehr nützlich erweisen, denn mischt ihr viele Charaktere ins Deck zurück, besteht eine nicht gerade geringe Chance, dass ihr einige eurer Karten mit Discard-Effekt wieder discarded und dadurch die eine Karte, die euer Gegner zieht, mehr als nur wettmachen könnt (ganz abgesehen davon, dass eine Deckkarte ja das Spiel entscheiden kann und ihr möglicherweise wichtige Charaktere so wiederverwerten könnt ;))! Wäre doch witzig, wenn ihr in einem Snow/Moon-Deck per "Wata Nagashi" auf einmal zwei oder mehr "Beatrice's Letter" in die Dust Box befördert, oder?


    _________________________________



    In diesem Sinne hoffe ich, dass euch der erste Artikel gefallen hat und zum Ausprobieren anregen kann. Vielleicht findet ihr auch weitere Kombos oder nützliche Karten dieser Sorte? ;)
    Feedback und Diskussionen um das angesprochene Thema (oder auch ein anderes) sind natürlich willkommen! :)

  • Strategien für euch #2: Absolute Control #1
    Auch wenn es letztes Mal nicht viel Reaktionen gab (um nicht zu sagen… gar keine), fahre ich in der Hoffnung, dass diese Artikel doch noch irgendetwas bewirken, mit dem nächsten fort. Dieses Mal möchte ich mich dem Control-Element von Lycèe, dem Moon-Element, widmen und damit beginnen, einige spielstarke Karten daraus vorzustellen, die in jedem Main Deck eines Mono Moon-Decks Platz finden sollten.


    Kotomine Kirei (CH-1141) - Ver. Type-Moon 2.0

    Zitat

    Hakkyoku-ken Discard 2 cards from your Deck.
    Use this during a battle in which this character is attacking.
    This character gets AP+1 and DP+1. Your opponent discards 1 card from their Hand.
    If the discarded card is EX1 or less, the opponent discards 2 cards from their Deck. (Can be used only once per turn)


    Diese Version des ungewöhnlichen Priesters aus Fate/stay night ist eine absolute Staple-Karte, die in keinem Moon-Deck fehlen sollte. So ist sie nicht nur ein solider 2/2/2-Drop für standardmäßige 2 Moon als Kosten, sondern besitzt darüber hinaus noch einen wirklich sehr mächtigen Effekt. Er pushed seine AP und DP nämlich selbst auf 3/3 hoch UND wirft dem Gegner eine Handkarte ab – und das für im Vergleich dazu lächerlichen zwei Deckkarten als Kosten. Sollte die abgeworfene Karte EX1 oder niedriger sein, muss der Gegner zudem auch noch einmal selbst zwei Deckkarten discarden.
    Aus gutem Grund empfehle ich Moon-Decks also, diesen Charakter mindestens dreimal, wenn nicht sogar viermal im Deck zu spielen, um den Gegner durch ihn möglichst früh im Spiel bereits in die Enge zu treiben.


    Kaaaah!!!!!! (CH-0006) - Ver. Leaf 1.0/1.1

    Zitat

    Move 1 opposing character in the AF to the open DF in the same column.


    Dieses Event ist auf den ersten Blick relativ unscheinbar. Man denkt sich „Okay… man kann damit einen Angriff abwehren. Die Karte kostet auch nur 1 Moon als Kosten, also ist sie ganz okay bis gut, auch wenn sie nur EX1 hat.“
    Doch Vorsicht! Diese Karte kann nämlich noch viel mehr! Die wirkliche Stärke dieser Karte liegt meiner Meinung nach woanders, nämlich beim Responsen auf Beschwörungen von gegnerischen Charakteren. Möchte euer Gegner nämlich einen Charakter ausspielen, so muss er zunächst ansagen, wohin er ihn spielen möchte und die entsprechenden Kosten von seiner Hand zur Seite legen. Stellt euch vor: euer Gegner hat einen starken Charakter in der AF liegen und möchte die DF in derselben Column durch einen weiteren Charakter sichern. Er sagt die Beschwörung also an und legt bereits schön die Kosten aus seiner Hand auf die Dust Box. Genau in diesem Moment kommt „Kaaah!!!!!!“ zum Einsatz, mit dem ihr nicht nur den Charakter in der AF in die Defensive legt, sondern auch noch die Beschwörung verhindert, sodass sowohl der zu beschwörende Charakter als auch die gezahlten Kosten in die Dust Box wandern!
    Die Vielseitigkeit und Nützlichkeit dieser Karte lassen auch sie gekoppelt mit den günstigen Kosten zu einer weiteren Moon-Staple für mich werden!


    Spying (IT-0173) - Ver. Type-Moon 3.0

    Zitat

    Equip this to an allied Moon character.
    At the beginning of your opponent's turn, you can look at the top 4 cards of your opponent's Deck. You can choose 2 of them and discard them.
    When discarded, discard this item.


    Diese Karte ist eine der ersten, die ich übersetzt hatte. Sie ist auch eine der ersten – wenn nicht sogar die erste! – Karten, bei denen ich mich gefragt habe, ob der Text wirklich so stimmen kann, denn nach „Kotomine Kirei“ haben wir mit „Spying“ eine weitere Moon-Staple, die lediglich Common-Status hat und entsprechend einfach zu bekommen ist.
    Zwar kann sie nur an einen Moon-Charakter angelegt werden, doch in einem Mono Moon sollte dies keinerlei Probleme darstellen. Außerdem ist sie vielseitig einsetzbar:
    Mit ihr hat man zunächst einen kleinen Spion, durch den man stets die obersten vier Deckkarten des Gegners sehen kann, ehe der Gegner zieht. So kann man sich bereits darauf einstellen, was sich auf der Hand des Gegners befindet bzw. hat man sogar absoluten Überblick über alle gegnerischen Karten, sollte man „Spying“ ein wenig länger im Spiel lassen und den Effekt nutzen – und das allein bedeutet schon einen immensen Vorteil, denn es ist immer schlecht für den Gegner, wenn er praktisch mit offenen Karten spielen muss (es sei denn, ihr seid extrem vergesslich).
    Sollte es zudem einmal zu brenzlig werden und der Gegner zu gute Karten auf dem Deck liegen haben, könnt ihr durch das Discarden von „Spying“ einfach zwei der vier angeschauten Karten ablegen! Somit spioniert dieses Item also nicht nur, sondern macht auch noch Schaden am gegnerischen Deck, was sich insbesondere im Late Game als tödlich erweisen kann – für den Gegner, versteht sich.
    Alles in allem ist dies ebenfalls eine Staple, die drei- bis viermal in ein Moon-Deck gehört.


    Beatrice's Letter (EV-0342) - Ver. 07th Expansion 1.0

    Zitat

    Your opponent removes 1 card from their Hand.


    *When this card is put into the Dust Box from your Deck, it can be removed. When removed, your opponent removes 1 card from their Hand.
    The effect of "Beatrice's Letter" cannot be used until the end of turn.


    Bereits im ersten Artikel stellte ich diese überaus nützliche Karte vor und komme nicht umhin, sie ein weiteres Mal bei den Moon-Staples aufzulisten. Viel zu der Karte werde ich nicht mehr schreiben, denn das sollte nicht nötig sein.
    Ihr solltet nur beachten, dass es schwierig ist für sich zu entscheiden, wie oft man diese Karte spielt, denn spielt man sie zu oft, zieht man sie womöglich zu oft auf die Hand; spielt man sie zu selten, profitiert man nicht von ihrem Effekt.
    Unabhängig davon, wie gut diese Karte mit dem Rest des Decks harmoniert, würde ich sie jedoch mindestens zweimal in einem Mono Moon spielen.


    Shikouin Kasumi (CH-2161) - Ver. minori 1.0

    Zitat

    Power to See Other Heart’s Color [2x Moon]
    Use this only during your turn.
    Look at your opponent’s Hand. For each event, discard 1 card from your opponent’s Deck. (Can be used only once per turn)


    Ich weiß, die Übersetzung zu minori ist noch nicht erschienen, aber als eine Art kleine Sneak Peek gehe ich schon einmal auf einige der darin enthaltenen Karten ein.
    „Shikouin Kasumi“ stellt die erste dieser Karten dar. Mit 2/3/1 hat sie exzellente Stats für einen 2er-Kosten-Charakter. Darüber hinaus kann ihr Effekt – je nachdem, gegen welches Deck man antritt – sehr nützlich sein und viel Schaden anrichten.
    So sieht man nicht nur die Hand des Gegners, sondern discarded noch einmal für jedes Event auf dessen Hand eine Deckkarte von diesem!
    Selbst wenn der Effekt mal nicht weiterhelfen sollte, so gehört dieser Charakter meiner Meinung nach dennoch ins Main Deck, da man immer mindestens die Hand anschauen kann und das „Preis-Leistungsverhältnis“ dieses Charakters selbst ohne den Effekt bereits ziemlich gut wäre.


    Orumina (CH-2162) - Ver. minori 1.0

    Zitat

    Escape [0]
    Fairy Tale Author [2x Moon]
    Use this only during your turn.
    Look at your opponent’s Hand and put 1 card aside. Your opponent can discard 2 cards from their Deck. When discarded, return the card put aside to its owner’s Hand. When not discarded, discard that card. (Can be used only once per turn)


    Hier haben wir eine weitere Charakterkarte aus minori, die meiner Meinung nach noch besser als die vorige ist. Im Gegensatz zu „Shikouin Kasumi“ hat „Orumina“ zwar nur moderate 2/2/1-Stats, doch dafür ist ihr Effekt um einiges besser.
    Sie erlaubt es euch zum Preis von 2 Moon die Hand eures Gegners anzuschauen und eine Karte zur Seite zu legen. Sollte euer Gegner keine 2 Deckkarten ablegen, so wird diese Karte discarded.
    Mehr brauche ich zu der Karte nicht zu sagen, oder?


    Midorikawa Akari (CH-2164) - Ver. minori 1.0

    Zitat

    Gale Tiger [2x Moon]
    This character gains [Dash] and [Side Step [0]]. (Can be used only once per turn)


    Und schon wieder haben wir eine Common aus minori, deren Stats und Effekt überzeugen können. Für 2 Moon kommt dieser 2/3/1er Charakter ins Spiel. Bezahlt man einmalig 2 zusätzliche Moon, erhält dieser Charakter dauerhaft [Dash] und [Side Step [0]]. Wenn das mal nicht gut ist!


    Jujo Shion (CH-1359) - Ver. Caramel Box 1.0

    Zitat

    Deck Bonus Discard 1 card from your opponent’s Deck.
    Elder’s Dignity Discard 1 card from your Deck.
    Use this only during your turn.
    You can remove 1 card from your opponent’s Hand randomly. If the removed card is a character, the owner of the card draws 1 card from their Deck.
    (Can be used only once per turn)


    Dieser Charakter ist eine gute Ergänzung für Decks, die mit Hand Control arbeiten. Anders als die üblichen Hand Discard-Effekte betragen die Kosten für ihre Special Ability nämlich keine eigenen Handkarten in Form von x Moon, sondern Deckkarten. Im Ausgleich dafür gibt es natürlich ein Risiko, dass man einen Charakter trifft und somit den Gegner wieder eine Karte beschert.
    Alles in allem ist dies jedoch keineswegs schlimm. Im besten Fall discarded man dem Gegner einfach eine Handkarte, ohne selbst Kartenverlust zu machen (sondern eben nur eine eigene Deckkarte) – was teilweise davon abhängt, wie gut man die gegnerische Hand kontrollieren kann und wie sein Anteil an Charakteren im Deck ist. Im „schlimmsten“ Fall jedoch verlieren beide Spieler eine Deckkarte und euer Gegner hat nun eine Karte anders in seiner Hand (was sowohl positiv als auch negativ für euch sein kann).
    Prinzipiell macht man mit ihr also nichts falsch, denn man selbst wird durch sie nie in Kartennachteil geraten, sondern allenfalls der Gegner.



    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



    It's time to combo!
    Belassen wir es für dieses Mal bei der Vorstellung dieser Karten und wechseln zum nächsten Teil über: Die Karten an und für sich sind gut, doch wie kann man sie effektiv mit anderen kombinieren?
    Was sofort auffällt, ist, dass viele der Karten euch verraten, was der Gegner ziehen wird oder auf der Hand hat. Dieses Wissen ist zum einen natürlich ohne Weiteres bereits überaus nützlich, sei es nur um gegnerische Reaktionen kalkulieren zu können und daran eigene Aktionen zu optimieren. Doch könnte man an dieser Stelle auch ansetzen und gezielt Karten verwenden, die dieses Wissen nutzen, um daraus noch mehr Vorteil schöpfen zu können. Eine dieser Karten stellt „Ushiromiya Maria“ (CH-1396) dar. Ihr müsst sie nur tappen und eine Deckkarte als Kosten zahlen, um den Namen einer Karte zu deklarieren, die ihr anschließend auf der gegnerischen Hand suchen könnt. Falls ihr sie dort vorfindet – und das werdet ihr sicherlich – wird sie mitsamt allen gleichnamigen Karten abgeworfen.
    Auf diese Weise kann man dem Gegner gezielt wichtige Karten abwerfen, um es ihm zu erschweren, seine Feldkontrolle aufzubauen.
    Das alles hört sich soweit in der Theorie ganz gut an, aber wie sieht es mit der Praxis aus? Ist das Deck nicht vollends am Ende, wenn man es mal nicht schaffen sollte, direkt zu Beginn die Hand des Gegners zu kontrollieren, denn baut er bereits früh Feldkontrolle auf und hat kaum mehr Handkarten, die es abzuwerfen lohnt, befindet sich das Deck arg in Bedrängnis – scheinbar. Auch hier gibt es natürlich Karten, die dem Abhilfe leisten können:
    Ganz vorne dabei ist „Command Mantra“ (EV-0136), welches aufgrund seiner Star-Kosten in jedem Deck gespielt werden kann und oftmals auch den Weg in die Decks findet, da es einfach unglaublich flexibel und im richtigen Augenblick eingesetzt spielentscheidend sein kann. Für das Moon-Deck, das hauptsächlich auf Hand Control setzt (aber auch für jene, welche dies nur gesplashed haben), ist vor allem der Effekt von Interesse, der einen Charakter auf die Hand zurückschickt, denn so können wir ihn mithilfe von beispielsweise „Ushiromiya Maria“ problemlos entsorgen. Eine weitere Möglichkeit für so eine Combo ist „Estel Freesia“ (1536), die mittels ihrer Special Ability einen Charakter mit einer störenden Special Ability (vorausgesetzt, sie ist nicht permanent) auf die Hand schicken und so die Special Ability selbst unterbrechen/countern kann. Normalerweise könnte der Gegner sie wieder ausspielen, doch geschickt eingesetzt habt ihr die Möglichkeit, sie erneut durch z.B. „Ushiromiya Maria“ abzuwerfen, statt dem Gegner zu erlauben, den jeweiligen Charakter erneut auszuspielen. An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass dies meist nur in eurem eigenen Zug funktionieren wird, da der Gegner in seinem eigenen Zug natürlich die Priorität besitzt, den auf die Hand geschickten Charakter sofort wieder auszuspielen, ehe ihr etwas machen dürft (denn bei Lycèe darf der Non-Turn Player grundsätzlich nicht agieren, sondern nur reagieren).


    ______________________



    Feedback? Erfahrungen? Andere Meinungen? Nur raus damit! :D

  • Diesmal melde ich mal zu Wort.


    Der erste "Felix bringt Licht-ins-Dunkel"-Post war für mich kein Neuland.


    Jener Neue hingegen schon.
    Schön zu sehen, dass es mehr gute Moonkarten gibt, als ich gedacht habe.


    Allerdings hätte ich es noch schön gefunden, wenn du gleich die Seltenheitsstufe hinter die Karten gesetzt hättest.^^


    Aber ich will mich ja gar nicht beschweren, denn immerhin wächst so auch meine Wantz-Liste.


    Ja sehr schön niedergeschrieben und für den Einen, oder Anderen (zu Richard schiel)
    hilfreich, was aber durchaus für beide Posts von dir gilt.



    mit blutigem Gruß Griever