Vermutung: Plasma in der Z/F-Zone

  • Gegner hat 20 Zauber Karten im Grave und zwei Karten face down und 3 Karten auf der Hand. Er legt alle seine Handkarten face down und macht 2 x Magische Explosion (die hatte er vorher face down). Nun feag ich ihn ob ich sehen könnte was er so face down hat da er keine Karten mehr im Deck hat und in seinem Grave nur 2 Plasmas, und sowas spielt man im CVT (neue Version, nehmen wir mal an es kommt zu sowas) 3 mal. Er meint nein! was geht dich das an? Mischt seine Karten zurück ins Deck und geht.


    Frage: Darf ich ihn nach seinen face down karten fragen wenn er damit gewinnen würde?

  • Zitat

    Original von Brutalanda-df
    Gegner hat 20 Zauber Karten im Grave und zwei Karten face down und 3 Karten auf der Hand. Er legt alle seine Handkarten face down und macht 2 x Magische Explosion (die hatte er vorher face down). Nun feag ich ihn ob ich sehen könnte was er so face down hat da er keine Karten mehr im Deck hat und in seinem Grave nur 2 Plasmas, und sowas spielt man im CVT (neue Version, nehmen wir mal an es kommt zu sowas) 3 mal. Er meint nein! was geht dich das an? Mischt seine Karten zurück ins Deck und geht.


    Frage: Darf ich ihn nach seinen face down karten fragen wenn er damit gewinnen würde?


    Fragen darfst du, er ist aber nicht dazu gezwungen dir das zu zeigen.


    Du kannst einen judge herbeirufen, damit dieser als unparteiischer bestätigt, dass in der zauber/fallenkartenzone nur zauber und fallenkarten liegen...


    gruß


    ~Flyer

  • Da du hier einen klaren Cheating-Verdacht hegst, solltest du einen Judge rufen und möglichst verhindern, dass der Spieler etwas an der Situation ändert.


    Dass er sich weigert, dir seine verdeckten Karten zu zeigen und sofort zusammen packt, ist sehr verdächtig und stellt ihn in einer Investigation sehr schlecht hin. Wenn ein Spieler den Spielzustand bewusst zerstört, um möglicherweise "Beweise zu zerstören", dann kann das allein schon zur DQ wegen Cheatings führen, ohne weitere Hinweise.

  • mann kann ihn aber doch gar nicht aufhalten wenn er alles zu sammen packt oder eben hat mann kann ja nicht in seine karten greifen ?? was dann


    zudem was wenn er eben gewonnen hat und nichts mehr nachweis bar ist was macht mann dann

  • wie guardian sagte, wenn du ihm sagst, pls lass alles wie es nun ist, um die situ von nem judge klären zu lassen und er packt dann zusammen und es gibt zeugen dafür, dann bekommt er ne strafe schon dafür, dass er sich sehr verdächtig macht.


    bevor du fragst, wenn es keine zeugen gibt (das ist eig überall so) dann kommt der cheater halt mit nem schrecken davon, denke aber es sollte immer mindestens 1nen zeugen haben, und sei es nur der spieler einen platz neben dir.


    mfg

  • In einer solchen Situation wird wohl eine Investigation durchgeführt, denn die Anschuldigung die hier hervorgebracht wird ist zu schwerwiegend als das was anderes infrage kommen könnte. Und dabei wird im besten Fall der Lügner als Cheater erkannt und ohne Preise disqualifiziert.


    //edit:


    Zitat

    Original von Sith-Lord
    wie guardian sagte, wenn du ihm sagst, pls lass alles wie es nun ist, um die situ von nem judge klären zu lassen und er packt dann zusammen und es gibt zeugen dafür, dann bekommt er ne strafe schon dafür, dass er sich sehr verdächtig macht.


    bevor du fragst, wenn es keine zeugen gibt (das ist eig überall so) dann kommt der cheater halt mit nem schrecken davon, denke aber es sollte immer mindestens 1nen zeugen haben, und sei es nur der spieler einen platz neben dir.


    mfg


    Dies ist leider ziemlich falsch. Es muss eine Investigation bei so einem schwerwiegendem Verdacht sowie ein solches Verhalten, wie sie der verdächtige Spieler an den Tag legt, durchgeführt werden. Und die einzige wirkliche Spielstrafe kann für Cheating nur die Disqualifikation ohne Preise sein.
    Im besten Fall kann eine Deckliste in jedem Fall schon mal die Tatsache feststellen, wieviele Exemplare von Plasma denn tatsächlich gespielt wurden. Andernfalls wird eine Überprüfung des Decks ebenfalls Aufschluß darüber geben.

  • Ich weiß garnicht was ihr da so diskutiert, wenn er zusammen packt hat er das spiel einfach mal aufgegeben und damit verloren^^ wenn er das allerdings auf nachfragen des spielers wegen der verdeckten karten macht, sieht es schon ziemlich stark danach aus als würde er versuchen spuren verschwinden zu lassen. Das ist für mich als judge dann auf jeden fall mal eine genauere untersuchung wert, denn wie pummeluff schon sagt ist es doch ziemlich einfach heraus zu finden wieviele monster er spielt und wo die denn in der situation gewesen sind sollte dann schon schwieriger für den spieler zu erklären sein.

  • Zitat

    Original von Risco1988
    Ich weiß garnicht was ihr da so diskutiert, wenn er zusammen packt hat er das spiel einfach mal aufgegeben und damit verloren^^

    Er hatte zu dem Zeitpunkt ja gewonnen. Sein Gegner wollte nur überprüfen, ob gecheatet wurde.


    Es ist sehr schwierig, mit einer solchen Situation umzugehen (bzw. das so pauschal zu beschreiben). Es ist immer sehr situationsabhängig. Grundsätzlich ist es einfach ein unglaublich schlechtes Zeichen, wenn ein Spieler zusammenpackt, nachdem sein Gegner sein Feld überprüfen wollte. Der Gegner könnte natürlich lügen und behaupten, es wären nur 2 Plasma im grave, obwohl 3 drin waren, aber dann stellt sich die Frage, warum der Spieler zsammengepackt hat, statt einfach zu warten, damit er einen Nachweis hat. Indem er zusammenpackt, pinkelt er sich einfach ans eigene Bein, denn er kann die Anschuldigungen des Gegners nicht mehr widerlegen. Wenn dann der Judge herausfindet (das ist gar nicht so schwer), wer von den beiden lügt bzw. welche Geschichte sinnvoller und glaubhafter ist, steckt er ziemlich im Mist.


    Um mal konkret zu werden: Der Gegner wird ja behaupten, er habe direkt nach den verdeckten Karten gefragt, der Spieler habe abgelehnt und zusammengepackt. Daraufhin wird der Spieler ihn aufzuhalten versucht haben und einen Judge gerufen haben. All das streitet der Spieler natürlich ab (sonst können wir ihn direkt wegen dringenden Cheating-Verdachts disqualifizieren, sofern er tatsächlich 3 Plasma spielt; sieht alles korrekt aus, kriegt er ein Warning und wird seinen Schrecken weg haben), also stehen hier die Aussage "Ich habe nach den verdeckten Karten gefragt, mein Gegner hat abgelehnt und zusammengepackt, ich wollte ihn aufhalten und habe den Judge gerufen" gegen "Ich hab meine Explosionen aktiviert, gewonnen und zusammengepackt, auf einmal hat er rumgemeckert".
    Erstmal wird der Spieler darauf hingewiesen, dass es eine ziemlich schlechte Idee ist, zusammenzupacken, bevor der Gegner offenkundig den Sieg anerkannt hat. Dann wird man beide Spieler ausgiebig und möglich detailgetreu befragen, die Sache mit dem Plasma und der Anzahl klären ("wie kamen denn die 3 Plasmas in den Friedhof?") und dann nochmal das Ende genau erfragen. Irgendwo hier drin wird sich der Lügner vermutlich verraten, wenn nicht durch Widersprüche, dann durch Körpersprache (er wird wohl ziemlich nervös sein, denn er muss improvisieren).


    Hier gilt einfach: Beide Spieler unter Druck setzen, die Situation so genau wie möglich erklären lassen, dann wird sich in 99,9% der Fälle der Lügner verhaspeln und verraten. Oder er lässt sich davon überzeugen, dass ein Geständnis jetzt einfach angebracht ist.


    Übrigens wird hier im Normalfall der Spieler lügen, der zusammengepackt hat. Sollte der die Wahrheit sagen, erkennt man das leicht, denn er wird vollkommen überrascht und bestürzt sein. Außerdem ist es schwerer, in der Situation zu lügen, dass man dem Gegner vorwirft, entgegen der Bitte eingepackt zu haben. Es ist einfach ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Spieler, der 3 Plasmas im Friedhof hat (sonst wäre er ja der Lügner), also völlig im Recht ist, die Bitte des Gegners, die verdeckten Karten zu sehen, ausschlägt und einfach zusammenpackt. Waren 3 Plasmas im Friedhof, wird er das natürlich so bekunden und auch erklären können, wie die da hin gekommen sind. Wenn er sogar nur 2 spielt, hat der Gegner überhaupt keine Argumentationsgrundlage und ist damit automatisch der Lügner, denn er hat eine bewusste Falschaussage gemacht, um seinem Gegner eine Strafe zu verpassen. Erneut, der Spieler mit 2 Plasmas hat keinen sinnvollen Grund, die Bitte auszuschlagen, also ist die Anschuldigung sehr schwer haltbar.