Mind Crush und Karte beschreiben?

  • Nein. Ein Blick auf den Kartentext zeigt, dass ein Kartenname genannt werden soll. Kennt man den Namen nicht, sollte man Mind Crush garnicht erst aktivieren bzw. eine andere Karte nennen...


    Das Beschreiben von Karten in so einer Situation würde imo zu zuviel Missverständnissen, etc. führen ...


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Aber man kann doch nicht verlangen das Leute Kartennamen wie "Superantiker Tiefseekönig Coelacanth", "Vennominaga die Gottheit der giftigen Schlangen" ... im Kopf behalten.


    Wenn ich gegen ein Snake Deck spiele, weiß ich das diese karte kommen wird. Nun kann ich mein Verbot aktivieren und schon beschreiben, dass ich die Gottheit meine.


    Man muss den Namen nicht wirklich zu 100% nennen können. In den meisten Fällen weiß ja der Spieler selbts, welche seiner Karten Schlüsselkarten sind und somit gemeint werden könnten. Wenn man den Effekt beschreiben kann und den ungefähren Namen kennt und daraufhin BEIDE Spieler wissen welche Karte gemeint ist, geht das auch so in Ordnung.


    Ich schieb trotzdem mal in den PM Bereich.


    ~schieb~

  • wäre ja auch nen ding^^


    "judge!! der hat mind crush aktiviert und nur gesagt "du hast die karte, die man von der hand spezialbeschwören kann, wenn der gegner keine monster hat...weißt schon, die maschine mit 2100 atk und 1600 def, die jeder mal gespielt hat - das gilt nicht, oder? er muss schon cyber drache sagen!"



    nein, ich denke auch, dass die beschreibung vollkommen reichen sollte, wenn sie denn ausreichend is. ich kann mir auch nicht die vollständigen namen merken vom fossilen oder tiefseekönig - außerdem vergisst man halt immer mal was, kann doch passieren. oder man weiß halt echt nicht, wie die karte heißt, hat sie aber schonmal gesehn

  • Naja, ich habe das Beschreiben jetzt anders interpretiert ...


    Wenn man immernoch "Super Antiker" weiß, dann ist das recht eindeutig und stellt imo kein Problem dar.


    Aber wenn man jetzt den Kartennamen einer Karte nicht weiß und anfängt, sie irgendwie zu beschreiben, geht das, meiner Meinung nach, zu weit.


    In diesem Sinne halte ich deine Beispiele für sehr angebracht, aber auch eher für grenzwertige Ausnahmefälle. Wann spielt man denn gegen so ein Deck und bringt dann auch noch Mind Crush raus? ^^



    Aber wenn jetzt Spieler anfangen irgendwelche Karten so missdeutig zu beschreiben, und _KEINEN_ Teil des Kartennamens wissen, sodass es durchaus auch auf mehrere Karten zuträfe, dann bleibt wieder viel Spielraum, den man missbrauchen kann.


    Deshalb wäre ich generell gegen das Beschreiben von Karten. In deinen genannten Beispielen sollte man ja eigentlich schon noch Teile der Karte wissen, sodass man zumindest einen Teil des Kartennamens sagen kann...



    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Sollte es bei der Beschreibung dazu kommen, dass du nicht genau weißt, welche Karte er meint, dann ist ja auch nicht gegeben, dass BEIDE Spieler wissen welche Karte gemeint ist. Dann muss er schon weiter erklären bist du auch weißt welche Karte er meint. Bevor jetzt wieder jemand mit "diversen Aussagen kommt": Man sollte sich an dieser Stelle aber icht "doof stellen". Das wäre unsportliches Verhalten.


    Und wenn du dann eine Idee hast, kannst du ihn ja auch fragen ob er diese Karte meint.
    Beispiel:


    "Ich mein die Karte,wo man würfelt und wenn es keine 1 oder 6 ist, wird die gewählte Karte zerstört"


    Auch wenn jetzt hier kein Name, keine Eigenschaft, keine ATK,... genannt wurde, müsstest du (hoffentlich^^) erkannt haben, um welche KArte es sich dabei handelt. Also kann man dann sagen "Meinst du Snipe Hunter?" Dann hört man den Groschen fallen und er sagt "Genau, die".


    Und somit hat man einen Namen! XD

  • der gegener spielt verbot und sagt einen meiner karten namen nicht 100% also zum teil oder abgekürtz und ihm fällt der korrekte name nicht ein darf ich als spieler darauf bestehn das er denn korrekten namen kennt bzw sagt weil das verbot ist ja een für mich nachteilig und würde ich schon auf korekt heit bestehen
    auch wenn JEDER die gemeinte karte erkennt egal es würde mir als spieler um denn karekten namen gehen wenn mein gegner ihn verbiten will zb die gottheit oder änlich lange oder komplizirte bzw und bekannte namen welche die nur selten gespielt werden


    und muss der judge mein verlangen respektiren und es eben so annehmen

  • Zitat

    Original von Trauer
    und muss der judge mein verlangen respektiren und es eben so annehmen


    Nein.


    Verbot soll eine Karte verbieten.


    Und sobald BEIDEN SPIELERN klar ist, um welche Karte es sich handelt ist alles regeltechnisch gesehen in Ordnung. Der Fairnesshalber solltest du dem Spieler dann auch sagen wie die Karte genau heißt.

  • naja darum gehts mir ja wenn er eben nichtweis wie die karte heist sondern nur so ungefär ihren effekt kennt und ne verkürzung des namens also wir beide wissen worum es geht er kennt denn korekten namen aber nicht der fairnis halber würde ich sagen müste der spieler dessen karte verbieten werden soll nicht wegen paar halb richtigen indizien " benachteiligt" werden

  • ok schade vielen dank


    zu dem thema wenn er denn namen nicht kennt also gar nicht dann reicht die beschreibung nicht wie schon erwähnt aber was wenn irgend ein nachbar oder spieler oder so ihm denn namen sagt was dann vielmehr was geschieht dann im spiel verlauf mit dem der das verbot gespielt hat darf er dann das verbieten oder was passirt dann bekommt er und der vorsage ne strafe ?

  • Zitat

    Original von Trauer
    ok schade vielen dank


    zu dem thema wenn er denn namen nicht kennt also gar nicht dann reicht die beschreibung nicht wie schon erwähnt aber was wenn irgend ein nachbar oder spieler oder so ihm denn namen sagt was dann vielmehr was geschieht dann im spiel verlauf mit dem der das verbot gespielt hat darf er dann das verbieten oder was passirt dann bekommt er und der vorsage ne strafe ?


    Imo zählt sowas als Coaching.
    Sollte der Spieler mit dem Verbot gefragt haben, werden er UND der coachende Spieler eine Strafe erwarten müssen (in welchem Maß weiss ich jedoch nicht).
    Sollte er nicht gefragt haben und der coachende Spieler hat es ihm einfach so gesagt, als er sah, dass er nicht auf den Namen kommt, bekommt natürlich nur der coachende Spieler eine Strafe.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • o klingt logisch ich dnek mehr als warning vermute ich mal


    bekommt der gecotschte wenn er nicht gefragt hat eine spiel strafe oder darf er denn karten namen nicht verwenden oder so

  • Zitat

    Original von Trauer
    o klingt logisch ich dnek mehr als warning vermute ich mal


    bekommt der gecotschte wenn er nicht gefragt hat eine spiel strafe oder darf er den Kartennamen nicht verwenden oder so


    Du stellst manchmal fragen die schon beantwortet wurden.


    Nein, der gecoachte Spieler, der nicht nachgefragt hat und dennoch gecoacht wurde bekommt weder eine Strafe, noch darf er den Namen nicht verwenden. Es ist nicht seine Schuld wenn jemand ohne Aufforderung hineinspricht.

  • Zitat

    Original von Trauer
    o klingt logisch ich dnek mehr als warning vermute ich mal


    bekommt der gecotschte wenn er nicht gefragt hat eine spiel strafe oder darf er denn karten namen nicht verwenden oder so


    Wenn er nicht gefragt hat kann man nicht davon ausgehen, dass er gecoacht werden wollte.
    Also bekommt er auch keine Strafe.
    Aber er kann Verbot immer noch auf die Karte aktivieren, die ihm gesagt wurde, warum auch nicht... :?:


    /e: omg ich wurde gecampt -.- Mein leben ist vorbei...

  • Ich habe mal auf der DM 2007 ein solches Problem vorliegen gehabt. Ein Spieler hat Verbot gegen ein Demise-OTK reingeboardet und wusste nun nicht genau, wie der "Demise" denn heißt ("Demise, King of Armageddon").


    Da es noch "Jowls of Dark Demise" (oder so ähnlich) gibt, habe ich dem Spieler nicht erlaubt, das Verbot auf "Demise" als "Demise, König des Jüngsten Tages" zu aktivieren. Er wusste halt auch keine anderen Partikel des Namens.


    Meine Begründung war eben zum einen dies, und zum anderen eben die Tatsache, dass das Turnier eine Deutsche Meisterschaft ist und man eigentlich erwarten können müsste, dass Spieler zumindest die gängigen Karten beim Namen kennen sollte/muss.


    Bei Karten wie "Superantiker Bla-Coelacanth" wäre ich schon wesentlich kulanter und würde eine präzise Beschreibung der Karte durchgehen lassen. Es sei denn, jemand spielt gegen ein Erzunterweltler-Deck und erzählt mir als Judge dann was von "Er muss würfeln und wenn er richtig würfelt, wird der zielende Effekt dann negiert..." - denn die Erzunterweltler aus DCR haben alle diese Effekte und jeweils ist es unterschiedlich, welche Zahl man würfeln muss (mal ne 1, 3 oder 6; mal nur ne 3; usw...). In diesem Fall müsste er mir dann "Desrook" oder sowas nennen können, damit ich das zulassen würde.


    Beim Gameboy-Spiel hat man soweit ich weiß eine Liste aller Karten zur Auswahl und kann nach Effektart herausfiltern, dann nach den Bildern gehen und jede Karte vom Effekttext her theoretisch überfliegen (wenn da nicht das Zeitlimit wäre, höhöhö). Daher sollte das beim TCG eigentlich auch nicht anders sein - aber auf Events von hohem Level sollte man die geläufigsten Karten beschreiben lassen dürfen.




    Nochmal kurz:


    - In der Regel ist es erlaubt, Karten bei solchen Effekten zu beschreiben


    - Allerdings muss hierzu ein Schiedsrichter an den Tisch gerufen werden, welcher im Endeffekt dann entscheidet, ob er die Beschreibung zulässt oder nicht


    - Ausnahmen sind Events von hohem Level (Nationals und höher, Fortune Tour Finale, Summer Cup Finale)


    - Dort müssen die gängigsten Karten beim Namen gekannt werden (na ja, Kommasetzung und so natürlich nicht :D), um alle anderen Möglichkeiten sicher auszuschließen


    - Auch hier entscheidet wieder ein Judge darüber, ob die Beschreibung zugelassen wird oder nicht




    Greets,
    Harti

  • Darf ich als Judge in so einer Situation helfen?


    Bsp:
    Wenn ein Spieler meint: He, judge, wie heisst Demise mit vollem Name?" Dann darf ich nicht antworten, da das coaching wäre?


    mfg

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

  • Zitat

    Original von Tshui
    Darf ich als Judge in so einer Situation helfen?


    Bsp:
    Wenn ein Spieler meint: He, judge, wie heisst Demise mit vollem Name?" Dann darf ich nicht antworten, da das coaching wäre?


    mfg


    Dies ist korrekt, du darfst ihn nicht den Namen nennen.
    Wird allerdings auch aus Hartis Post ersichtlich:^^:

  • Zitat

    Original von Pummeluff


    Dies ist korrekt, du darfst ihn nicht den Namen nennen.
    Wird allerdings auch aus Hartis Post ersichtlich:^^:


    Joa, klar, ich wollte eher auf eine Allgemeine Regel hinaus... Vielleicht bin ich als Judge 2 Tische entfernt und der Spieler ruft das rndm in den Raum... Dann könnte ich sozusagen 'auf ihn hereinfallen'


    Auch muss ich also jeden Spieler, der an meiner Stelle antwortet, wegen coaching bestrafen. Für mich noch ein wenig undurchsichtig :P


    mfg

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

  • Curtis Schultz hatte auf metagame ein Beispiel eines Shonen Jump-Turniers genannt:


    Spieler A spielt "Mind Crush" und nennt "Black Luster Soldier, der mit Effekt". Dies genügt, es ist eindeutig, was gemeint ist. Es ist unnötig, "Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning" zu sagen. Die Ritualmonsterkarte "Black Luster Solider" kommt nicht in Frage, da Spieler A ausdrücklich erwähnt, dass es sich um den "Black Luster Soldier mit Effekt" handelt.


    Über die Aussage "Ausnahmen sind Events von hohem Level" kann man daher streiten, da ein Shonen Jump-Turnier IMO ein Event von hohem Level ist, wenn auch kein Qualifier für eine Meisterschaft ist. Aber im Endeffekt entscheidet dies ohnehin der HJ vor Ort, wie er dies haben möchte. An einer Landesmeisterschaft würde ich als HJ "Black Luster Soldier, der mit Effekt" ebenfalls als korrekte Nennung durchgehen lassen, wie dies am Shonen Jump-Turnier gehandhabt wurde.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

    Einmal editiert, zuletzt von LordPegasusSigma ()