antriebsstadt + untergang des landes

  • ich habe eine antriebsstadt zu liegen und mein gegner spezialbeschwört ein monster. ich aktiviere untergang des landes und aktiviere eine weitere antriebsstadt. wird die alte dann zerstört und ich kann ein antiker antrieb monster beschwören oder wird sie nur auf den friedhof gelegt? dann würde meine spezialbeschwörung ja nicht gehen --- weil nicht zerstört


    zweite frage: wenn ich eine antriebsstadt zu liegen habe und ich eine weitere verdeckt lege, dann wird die andere spielfeldzauberkarte ja definitiv zerstört. frage. kann ich meine gesetzte spielfeldzauberkarte noch im selben zug aktivieren? bei normalen zausberkarten geht das ja. schnellzauber nicht. aber wie sieht es bei bei spielfeldzauber aus?

  • 1.) Ja, die Satdt wird durch die andere feldzauberkarte zerstört, und somit aktiviert sich ihr Effekt.


    2.) . Du kannst die 1 Stadt durch eine zweite Ersetzten so wird diese Zerstört und du suchst dir was. Du kannst auch eine Spielfeldzauberkarte direkt aktvieren wenn sie Verdeckt war.


    MFG



    EDIT// Rechtschreibung verbessert

  • falsch


    das ruling zu geartown
    If you control "Geartown" and you activate a new Field Spell Card, you cannot activate "Geartown's" effect when it is destroyed because it misses the timing. However, if you Set a new Field Spell Card, you can activate "Geartown's" effect when it is destroyed.


    damit ist die 1. frage beantwortet
    also muss man die nächste geartown verdeckt legen somit verpasst es nicht ihr timing


    ja du kannst sie wieder aufdecken das geht nur bei schnellzauberkarten nicht

  • Okay habe das Ruling auch gerade gefunden.
    habe nicht gesehen das es ein ''Kann'' Effekt ist.
    Sorry


    Aber nur mal anderes Ruling hier verpasst sie ihr Timing nicht


    If your opponent activates a Field Spell Card and your "Geartown" is destroyed, you can activate its effect.

  • ??


    wieso das jetzt wenn geartown aufgedeckt ist muss man die andere geartown verdeckt spielen da die letzte aktion wäre geartown aktiviert und so verliert sie ihr timing


    wenn man sie verdeckt legt ist die letzte aktion geartown zerstört falls man noch eine aufm feld hat


    und untergang des landes aktiviert die geartown ausm deck wieso soll sie dann nicht ihr timing verpassen

  • Mhh, Habe das Greade von Videoday gesehen, und Wie Ich sehe, ist es so


    KG1 Untergand des Landes: Holt neue Stadt². Stadt wird zerstört und so bildet sich eine neue Kette. Wenn Ichs Richtig verstehe

  • Ich hab schon geahnt, dass ich hier wieder mehr tippen muss, aber was solls ;)


    Zuserst zu der Sache wenn man selbst oder der Gegner eine neue Spielfeldzauberkarte aktiviert, während man selbst eine aktive geartown besitzt:


    Wenn man selbst eine neue aktiviert, legt man diese in den Spielfeldzauberkartenslot indem man die aktive Field Spell durch die Spielmechanik zerstört. Die neue Field Spell wird dann zu KG1 und resolved dann. Da hier das Zerstören von geartown nicht das Letzte ist was passiert ist kann man den optionalen Triggereffekt nicht nutzen, da man das Timing verpasst hat (da zu dem Zeitpunkt wo geartown triggerte man den Effekt nicht aktivieren konnte).


    Wenn der Gegner eine neue Field Spell ausspielt legt er diese aufs Feld und die wird nun KG1. (die eigene geartown liegt zu dem Zeitpunkt noch in meinem Spielfeldzauberkartenslot). Jetzt, wo die neue Field Spell vom Gegner resolved und somit aktiv wird, wird meine geartown zerstört und kommt auf den grave und triggert. da dies nun das Letzte war was passiert ist, kann ich den triggernden Effekt auch aktivieren (Ich habe das Timing nicht verpasst).


    Wenn ich eine aktive geartown auf meiner Seite habe und eine neue setze wird die aktive dadurch zerstört und kommt auf den grave und triggert. Und auch hier passiert nichts weiter, wodurch ich den triggernden Effekt aktivieren kann.


    Jetzt zu Untergand des Landes:


    Anhand dieses Ruliongs sieht man, dass die neue Field Spell dann sofort aktiv ist, (also nicht erst auf die Kette gehen muss und resolven)


    The activated Field Spell Card does not start a Chain.


    Wenn mein Gegner jetzt ein Monster beschwört und ich in der Lage bin mein Untergang als KG1 zu spielen, wird dann beim AUflösen die alte zerstört indem die neue aktiv wird. (analog wie beim setzen).


    Da die Neue Field Spell nicht erst auf die Kette geht und resolved, ist das Aktivieren der neuen Field Spell und das Zerstören des alten Gertown das letzte, was passiert ist und somit kann ich den triggernden Effekt auch aktiviern.


    Aber sobald Untergang als KG2 gespielt wird, gehts nicht, da nach dem zerstören der alten /aktivieren der neuen noch was passiert und ich somit das Timing verpasse.


    @ phynaxx
    Der Effekt, welcher die Spezialbeschwörung durchführt kann durchaus KG1 sein (Wiedergeburt), aber nach der Spezialbeschwörung des Monsters liegt erstmal nichts auf der Kette und dieser Zeitpunkt ist die Aktivierungszeit für Untergang.


    Sollten jetzt triggereffekte aktiv sein, kommen die ja zuerst auf die Kette und da sollte man dann kein Untergang aktivieren.

  • ich glaub ich ahbs verstanden.


    nochmal zur sicherheit.


    wenn vor der aktivierung von untergang des landes nichts mehr passiert (triggereffekt) dann funktioniert die kombo.


    soltte aber beispielsweise ein Kuraz duch reborn zurückgeholt werden, dann triggert sein effekt und wenn ich jetzt ein untergang ankette, dann würde geratown das timing verpassen, da danach im resolve noch der effekt von kuraz kommen würde.


    richtig?

  • Okay nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Man kann (obwohl das Feld belegt ist) eine weitere Landsachaftskarte spielen????


    Beispiel:
    Ich habe Steigende Luftströmung liegen, da ich aber mehr Feuer Monster habe will ich Molten Destruction spielen. Dann setze ich die Karte auf das BELEGTE Fedl und zerstöre damit die alte Landschaft.


    Oder kann ich die auch direckt aktivieren?


    Bisher war ich immer davon ausgegangen das ich die Karten entweder selbst, der Gegner ne Landschaftf aktiviert oder sie zerstört, damit der Platz überhaupt wieder frei wirs...

  • Du hast das richtig verstanden..
    Du kannst eine neuen "Feldzauberkarte" ausspielen , auch wenn du bereits eine in deiner Zone liegen hast.
    Ob du sie offen oder verdeckt spielst bleibt dabei dir überlassen.

  • Zu beachten ist, dass du deine eigene Feldzauberkarte auf den Friedhof legen musst, BEVOR du die neue Karte aktivierst/setzt. Das ist wichtig z.B. bei Earthbound Immortal-Monstern, die sich zerstören, wenn keine Feldzauberkarte liegt. Ersetzt du deinen Feldzauber durch einen neuen, dann wird ein Earthbound Immortal auf dem Feld zerstören.