Verbot von Killerspielen beschlossen

  • Verbot von Killerspielen beschlossen: Innenminister wollen Gesetzesänderung vor den Wahlen


    Verbot von Killerspielen beschlossen: Innenminister wollen Gesetzesänderung vor den Wahlen
    Die Konferenz der deutschen Innenminister will so schnell wie möglich ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen. Auslöser der Aktion soll der Amoklauf von Winnenden sein.
    05.06.2009 15:15 Uhr - Die Innenministerkonferenz will noch vor den Wahlen im Herbst ein Herstellungs- und Verkaufsverbot für so genannte Kilerspiele. Die Welt Online zitiert die Beschlussvorlage der 16 deutschen Innenminister wie folgt:


    "Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen."


    Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) forderte den Bundestag dazu auf, das Verbot noch vor der Bundestagswahl im Herbst zu ermöglichen. Bis dahin müssen die Politiker auf jeden noch Fall noch einige Formulierungen präzisieren:
    - Was ist ein wesentlicher Bestandteil? Kann ein alternativer Lösungswege ohne Gewalt ein Spiel davor "schützen", als Killerspiel zu gelten?
    - Geht es dabei nur um Aktionen, die der Spieler ausführen kann, oder auch um die Darstellung in Zwischensequenzen?
    - Welche Konsequenzen müssen wir Spieler fürchten, wenn sich (womöglich nachträglich) als Killerspiele eingestufte Titel in unserem Besitz befinden? Zählt gemeinsames Spielen in einer Multiplayer-Partie schon als Verbreitung?
    - Was passiert mit der USK, wenn ein solches Gesetz erlassen wird? Wer regelt, wann ein Spiel ein Killerspiel ist?


    http://www.videogameszone.de/a…rung-vor-den-Wahlen/News/


    Man braucht wohl noch ein paar Stimmen vor den Wahlen.

  • also das Verbieten von Killerspielen ist ja wohl Bestandteil in der Schule, wenn es da um Argumentationen geht.


    Gerne ein Thema zur Übung, in Klassenarbeiten und Lückenfüller, nach einem Amoklauf.


    Die Sache ist die, und ich habe mehrere Argumentationen darüber schreiben müssen, ein solches Gesetzt gestaltet sich als ziemlich schlecht durchführbar und ist absolut sinnlos.


    (nocheinmal das beste Argument aus meiner Argumentation rauskramen).


    Gewaltspiele sind ein Symptom. Ein Symptom behandelt man nicht, man sucht die Ursache und versucht das Ursprungsproblem zu lösen. Warum in Gottes Namen wollen die Politiker also die Gewaltspiele, die ein Produkt unzureichender Sozialpolitik und fehlender Beschäftigungsmöglichkeiten, zu viel Arbeitender Eltern, wie auch ein mangelhaftes Schulsystem sind verbieten?
    Schwachsinn², wenn man sich das mal überlegt.


    Und über Menschen über 18 geht es dabei ja noch nichteinmal, nur um die jüngere Generation, um die man sich eher kümmern sollte, als einfach Sanktionen durchzuführen.


    Übrigens bleibt es auch jedem selbst überlassen, ob er die Gewalt verträgt, verarbeiten kann o.ä..


    Schlecht, schlecht. Sollte soetwas wirklich durchgeführt werden, halte ich gar nichts mehr von dem Staat Deutschland. Und das obwohl ich selbst eig. so gut wie keine Spiele zocke...

  • Die haben wirklich ne Macke. Nur weil ein paar Amok gelaufen sind, schieben sie es wieder mal den Spielen zu. Das aber weitere Millionen nicht durchdrehen, das interessiert keinen. :eieiei:

  • Zitat

    Original von Guardic
    Diese dummen Politiker. Wie ich es hasse...


    Sollen sie glücklich werden. Glücklicherweise kann man trotzdem noch an solche Spiele dran kommen.


    Wayne, an Drogen kommt man auch dran und sie sind illegal.


    Zitat

    Original von Never give up
    Die haben wirklich ne Macke. Nur weil ein paar Amok gelaufen sind, schieben sie es wieder mal den Spielen zu. Das aber weitere Millionen nicht durchdrehen, das interessiert keinen.


    Naja, man versucht halt festzustellen, warum diese Leute das machen.


    Und sie haben Recht, diese Amokläufer haben solche Spiele gespielt.


    Aber es ist doch so: Diese Menschen haben auch Brot gegessen, oder Luft geatmet. Verbietet man eines der beiden? Macht Brot agressiv und führt zu Ausrastern dieser Art?


    Man vermeidet die Unannehmlichkeit weiter zu gehen, was steckt hinter den Gewaltspielen, warum spielt man soetwas?


    Und deswegen ist ein Verbot der Spiele ein vollkommen falscher Ansatz, der sich, da ich einfach nicht denke, dass man so doof sein kann xD, meiner Meinung nach nicht durchsetzen kann.


    immer wieder gibt es Studien, die eine Verbindung zwischen Agressivität und PC spielen herstellen wollen.
    Aber wie gesagt, auf gleiche Ergebnisse käme man wohl auch mit Brot oder Nutella.
    Wenn Leute den ganzen Tag vorm PC sitzen und sich nicht bewegen ist da natürlich überschüssige Energie, Hyperaktivät etc die Folge, im extremfall. Dafür braucht es aber keine Gewaltspiele.

  • Ich meine ja auch, das man sich dadurch auch mal abreagieren kann und wenn man nirgends Luft ablassen kann, passiert sowas eher, als wenn man das spielt. Und wie gesagt, wenn einer von einem Hochhaus springt, reißt man es dann gleich ein, weil wieder einer da runterspringen könnte. :doh:
    tiger4ever

  • nieder mit den killerspielen! :D


    ne im ernst, ich find killerspiele überflüssig und total zum kotzen..... es gibt schon genug mord und totschlag in der welt, wer braucht dann sowas auchnoch im eigenen wohnzimmer?! aber um das ganze etwas zu differenzieren : bei fantasy-spielen oder spielen die von der realität doch ziemlich abweichen ises ok wenn man nen drachen/riesen/ork oder sowas kaputt haut, da es eben nich sehr realistisch is, im gegensatz dazu wenn man menschen abknallt und den irakkrieg nachstellt, etc. also mit gewissen auflagen ises noch ok, aber sobald es zu realistisch wird gehts zu weit......

  • Zitat

    Original von Iron Angel
    Sollte das bloß deine Meinung sein, oder ein Argument?


    es sollte klar zu erkennen sein das das meine persönliche meinung is :^^:

  • Welche Konsequenzen müssen wir Spieler fürchten, wenn sich (womöglich nachträglich) als Killerspiele eingestufte Titel in unserem Besitz befinden? Zählt gemeinsames Spielen in einer Multiplayer-Partie schon als Verbreitung?


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Kommen jetzt die Wohnungsdurchsuchungen. Oder villeicht kommt auch wieder die "schöne" Zeit in der man sich paar Sternchen verdinen kann. Nach dem Motto:" Du lieber Mann in grün, mein Nachbar hat ein Killerspiel"

  • Die Hexenjagt geht weiter und nimmt immer bedrohlichere Züge an...
    Auf ihrem Weg zur regierenden Partei dieses Landes nehmen es die Abgeordneten auch gerne in Kauf das Grundgesetz zu unterwandern, wenn sie damit bei den älteren Menschen (die aber leider die Mehrheit der Wähler stellen) punkten können....
    Wenn ich derzeit in einer Yougovpanel-Umfrage gefragt werde, ob sich Deutschland derzeit eher in die richtige oder in die falsche Richtung bewegt, dann fällt mir die Antwort traurigerweise sehr einfach....



    So far, ...Gam

  • Was man so imn den Medien ( Nachrichten ) sieht ist oft brutaler und da wird ja auch kein Blatt vorm Mund genommen. :Oo:

  • Zitat

    Original von pokitoxD
    wenn killer spiele verboten werden hör ich auf mit meinen leben.....


    Amoklauf? :cain:


    Es wurde ja beschlossen, jegliche Spiele zu verbieten, in denen Menschen angegriffen werden. Gilt das jetzt auch für RPGs? Bin zu faul, nochmal genau nachzugucken und frage deshalb einfach danach. :)

  • HAHA lol! Ey sry das ich da nich ruhig bleibe.



    eswurde nachgewiesen das professionele und "gute" spieler keine aggressionen haben.


    Solche Spiele sind ein gewisser Reiz, was wollen die, denken die die helfen der wirtschaftskrise weiter^^ ich sehe es scfhon kommen : "Videospielindustrie vor dem Aus!". Wegen einem verhaltensgestörten Jungen der nich in der Lage war sich zu kontrollieren.....sowas kann ich leiden.


    In allen SPiele Communitys wurde den Opfern die letzte Ehre erwiesen.
    Politik ist so eine Sache leute, es gibt parteien die kannste vergessen, juckt keinen weil sie eh nix reißen.


    War schon imemr so, irgendeiner muss die SUppe imemr auslöffeln.


    Denken die die helfen usn weiter?


    Wenn die SPiele verboten werden, laufen die FIlehoster heiß!


    Die denken doch nicht im ernst das solche suchtis nicht an Spiele rankommen^^.


    Natürlich sollen auch die jüngeren davon fern gehalten werden, aber es wird nichts bringen.


    Wie iches liebe diese Politiker auszulachen :D :D :D


    ich habe nichts gegen merkel oder ähnlichen, aber 50% was die machen ist lächerlich.



    @Pumkin: Davon gehe ich nicht aus. Du wirst dabei ja nicht annährend in versuchung geraten deine wut an dem gegenspielr auszulassen. WoW und beispielweise Lotro werden davon nicht betroffen sein. Aber vllt. offlien rogs wo es schonmal "spritzt" könnten vllt. zensiert werden.


    WoW sollte ja schonmal "nicht jugendfrei" gemacht werden. Wegen zuhoher Suchtgefahr^^.

  • Lächerlich...auf Anhieb das erste, was mir dazu einfällt.


    Liebe Politik, ich möchte mal auf eins hinweisen: Eine große Zahl (nich alle, aber viele) der Videospiele mit gewalttätigem Inhalt (ich schreibe bewusst nich Killerspiele, weil ich das Wort so dämlich finde) und sowieso die Mehrheit aller Videospiele wird nicht in Deutschland hergestellt. Wie soll es also durchsetzbar sein, ein Herstellungsverbot durchzusetzen? Etwa in der Art "Die Japaner stellen gewalttätige Spiele her, lasst uns ihnen im Namen der UNO Sanktionen androhen."?


    Es gibt in Deutschland so viele Probleme. Warum hat kein Politiker genug EIER um die anzugehen? Nein, die Damen und Herren der potenziellen Regierung machen's sich einfach und wollen etwas verbieten, was man getrost als Freizeitspaß bezeichnen kann. Ich selbst spiele ohnehin wenig Videospiele, aber trotzdem finde ich diese Sache einfach nur erbärmlich.


    Es gibt ein Problem, das von "Killerspielen" ausgeht: Leute, die in ihrer Freizeit permanent nur vor'm Bildschirm hocken, sind gefährtdet, ihr Leben zu vernachlässigen => wenige bis gar keine Freunde + Mobbing, weil die Mitschüler nicht mit einem klarkommen => Mobbing => Depressionen oder das Gefühl, das eigene Leben sei nicht lebenswert. Und solch ein Shice führt zu Amokläufen, nicht das spielen von Spielen mit "Gewaltinhalten".


    Es soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen, weil er viel PC spielt. Wenn man sich damit wohlfühlt: Warum nicht?


    Abschließend möchte ich nochmal ein kleines Rätsel einbringen, das mir n Bekannter mal erzählt hat:
    Es ist ein rassistisches und brutales Spiel: Eine schwarze und eine weiße Armee metzeln sich auf brutale Weise nieder und drapieren die Leichen der besiegten Feinde zur Einschüchterung des anderen neben das Schlachtfeld. Welches Spiel ist das?


    Antwort:

  • Mal ganz abgesehen von den guten Argumenten die bis jetzt hier schon gelesen (hab nich alles gelesen) gibt es da nochwas: geht durch so ein Verbot die Spiele-Industrie in Deutschland nich ziemlich kaputt? o0"


    Naja typisch Politker in Deutschland. Alles was ihrer Meinung nach schlecht ist wollen sie verbieten... Aber naja, wozu gibt es Ausland? :) Und außerdem: Drogen sind illegal, kümmert das die Millionen Kiffer in Deutschland? Rauchen unter 18 is verboten, kümmert das Millionen Jugendliche Raucher? (Das Rauchen erst ab 18 is sowieso eins der dämlichstens Gesetze ever. :D )


    Naja um mal zum Spiele-Verbot zurückzukommen:
    Wie viele Jugendliche spielen eurer Meinung nach "Killerspiele" ? (Allein der Name den die Politiker hier immer nehmen is schon für'n Arsch.) Wie viele sind von diesen... sagen wir mal 500.000 (einfach so als Zahl, muss ja nicht stimmen ;) ) sind Amok gelaufen in Deutschland? 2? 3? Jaja liebe Politiker, Ballerspiele beeinflussen die Jugend in so einem großen Teil, unglaublich... 0,000006%... UNGLAUBLICH.


    Deutsche Politker labern zu viel, die sollen lieber Golf spielen, oder sonstwas machen, aber sich nicht mit den Probleme dieses Landes beschäftigen, die teilweise keine sind.


    greetz
    egj_92

  • Zitat

    Deutsche Politker labern zu viel, die sollen lieber Golf spielen, oder sonstwas machen, aber sich nicht mit den Probleme dieses Landes beschäftigen, die teilweise keine sind.


    Ich würd ma sagen, mit den Problemen unseres Landes sollten sie sich schon beschäftigen, dazu sind sie da. Aber dann bitte auch mit den richtigen, und sich nich i-welche ausdenken, um von ihrer scheinbar existenten Unfähigkeit abzulenken.


    Mahlzeit ;)

  • Loooooooooooool, sowas find ich mal wieder extrem sinnlos ;) Auf Wiedersehen COD, CS und co.^^ Die Eltern werden sich wohl freuen, die der Rest wohl umso weniger.


    Ich finde aber das bringt nichts. Damit schaden die der Spieleproduktion und man kann es sich trotzdem noch illegal aus dem netz holen. Und die Gamer müssen ihre wut an anderen auslassen :dozey:


    Und was machen die mit denen, die schon vorher solche spiele auf dem pc hatten?^^ Ich verstehe sowas nicht, dass man "Killerspielen" die Schuld für Amokläufe gibt. Würde es danach gehn müsste ja jeder dritte oder so einen Amoklauf starten. Meine Ellis labern auch nur noch so einen Mist von wegen wie schlimm solche spiele sind, dabei haben das bloß die medien angestiftet.


    Alles in allem kann man also sagen Politik, besser gesagt deutsche Politik ala Schünemann is kagge!!!


    P.s.: armes Game-On, dann haben die nix mehr zum berichten